INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kreon100 »

Also ich kann mal wieder nur aus Gastein berichten und da gab es letzte Woche perfekte Bedingungen bis ins Tal und eine Woche nur Sonnenschein und blauer Himmel. Nachts frostig kalt, so dass der fehlende Niederschlag künstlich erzeugt werden konnte. Einfach nur genial!

Letztes Jahr gab es zwar mehr Schneefall, aber manche mögen das ja gar nicht so, wenn am Berg die Sicht trübe ist. Kann mir nicht vorstellen, das es in Kitzbühel viel schlechter ist.

Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von wetterstein »

albe-fr hat geschrieben: 06.01.2020 - 01:05 ich hab's schon mehrfach geschrieben... in der Schweiz, ein Italien und in Frankreich liegt derzeit mehr Schnee als im langjaehrigem Mittel - bisher eine absolut geile Saison!
Da kann ich nur beipflichten! :ja: Auch in Seefeld überdurchschnittlich gute Verhältnisse:
IMG_20200106_132808_resized_20200107_072358659.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audiatur et altera pars
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

wetterstein hat geschrieben: 07.01.2020 - 19:35
albe-fr hat geschrieben: 06.01.2020 - 01:05 ich hab's schon mehrfach geschrieben... in der Schweiz, ein Italien und in Frankreich liegt derzeit mehr Schnee als im langjaehrigem Mittel - bisher eine absolut geile Saison!
Da kann ich nur beipflichten! :ja: Auch in Seefeld überdurchschnittlich gute Verhältnisse:
IMG_20200106_132808_resized_20200107_072358659.jpg
Aber selbst im Süden hats schon ewig nicht mehr geschneit, würde ja auch mal ein Wochenende zum Touren runter, aber wenns dann nur verblasen hart ist, kann ich auch hier bleiben
Touren >> Piste
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

Kreon100 hat geschrieben: 07.01.2020 - 09:37 Also ich kann mal wieder nur aus Gastein berichten und da gab es letzte Woche perfekte Bedingungen bis ins Tal und eine Woche nur Sonnenschein und blauer Himmel. Nachts frostig kalt, so dass der fehlende Niederschlag künstlich erzeugt werden konnte. Einfach nur genial!

Letztes Jahr gab es zwar mehr Schneefall, aber manche mögen das ja gar nicht so, wenn am Berg die Sicht trübe ist. Kann mir nicht vorstellen, das es in Kitzbühel viel schlechter ist.
Also auf den Pisten merkt man schon /zumindest unterhalb 1500/1600m/ , dass der richtige Naturschnee fehlt. War am.31. In Dorfgastein bzw in St Johann unterwegs und die untere Pisten waren gegen 11 Uhr ziemlich hart bis eisig.

Hingegen war Hochkönig am 29.12 toll zum Fahren aber am Nachmittag ein Buckelmeer.
Beste Pistemverhältnisse derzeit am Kitzsteinhorn./zumindest im Salzburgerland/

Laut diversen Prognosen bleibt bis Monatsende die trockene Inversionswettetlage
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von albe-fr »

molotov hat geschrieben: 07.01.2020 - 23:27 Aber selbst im Süden hats schon ewig nicht mehr geschneit
Fuer Neuschnee müsstest Du Dich halt weit in den Norden orientieren... die bekommen gerade eine ordentliche Ladung ab.
I love the smell of napalm in the morning
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

albe-fr hat geschrieben: 08.01.2020 - 08:54
molotov hat geschrieben: 07.01.2020 - 23:27 Aber selbst im Süden hats schon ewig nicht mehr geschneit
Fuer Neuschnee müsstest Du Dich halt weit in den Norden orientieren... die bekommen gerade eine ordentliche Ladung ab.
Wenn der Winter sich weiter bitten lässt, kommt das vielleicht im März...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kreon100 »

Stani hat geschrieben: 08.01.2020 - 08:42
Kreon100 hat geschrieben: 07.01.2020 - 09:37 Also ich kann mal wieder nur aus Gastein berichten und da gab es letzte Woche perfekte Bedingungen bis ins Tal und eine Woche nur Sonnenschein und blauer Himmel. Nachts frostig kalt, so dass der fehlende Niederschlag künstlich erzeugt werden konnte. Einfach nur genial!

Letztes Jahr gab es zwar mehr Schneefall, aber manche mögen das ja gar nicht so, wenn am Berg die Sicht trübe ist. Kann mir nicht vorstellen, das es in Kitzbühel viel schlechter ist.
Also auf den Pisten merkt man schon /zumindest unterhalb 1500/1600m/ , dass der richtige Naturschnee fehlt. War am.31. In Dorfgastein bzw in St Johann unterwegs und die untere Pisten waren gegen 11 Uhr ziemlich hart bis eisig.

Hingegen war Hochkönig am 29.12 toll zum Fahren aber am Nachmittag ein Buckelmeer.
Beste Pistemverhältnisse derzeit am Kitzsteinhorn./zumindest im Salzburgerland/

Laut diversen Prognosen bleibt bis Monatsende die trockene Inversionswettetlage
Recht hast du, Dorfgastein hatte das Pech, dass die nun gerade die 100 Meter unterhalb der Schneefallgrenze lagen, als der letzte Schnee Mitte Dezember kam. Die haben erst Ende Dezember bis unten Schnee bekommen und unten daher nur Kunstschnee.
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1045
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Gleitweggleiter »

Hat sich eigentlich irgendwo in den Nordalpen angesichts der Verhältnisse schon brauchbarer Firn im Gelände (zumindest in tieferen und steileren S-Hängen) eingestellt?

Ich glaube 2018 gab es ja zuletzt verbreitet solchen „Januarfirn“
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von jonsson »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 09.01.2020 - 19:16 Hat sich eigentlich irgendwo in den Nordalpen angesichts der Verhältnisse schon brauchbarer Firn im Gelände (zumindest in tieferen und steileren S-Hängen) eingestellt?

Ich glaube 2018 gab es ja zuletzt verbreitet solchen „Januarfirn“

Ich war am Sonntag im Laternser Tal (Gehrenfalben) zum Touren. An den Südhängen, 1700-2000m, gab es firnähnliche Bedingungen.
No friends on powder days!

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Es scheint kein Ende nehmen zu wollen mit der Wetterlage. Nur zum Glück wird das deutlich zu warme Wetter (heute wars ja mal soweit) fast immer etwas nach hinten geschoben. Aber ab Montag ist es dann wohl wirklich so weit in den Südalpen für ein paar Tage. Heute war es ja verbreitet wie sonst im März (nur halt dass die Sonne tiefer steht - aber die Pisten welche heute in den Dolomiten in der Sonne standen, waren wie Pisten die im März in der Sonne stehen) bzw halt dank der Inversion quasi kein Unterschied ob eine Piste im Tal in der Sonne ist - oder auf 2500m am Berg. Temperatur eh kaum Unterschied.

Nachdem deutlich zu warmen November/Dezember in den Nordalpen (Südalpen dürfte es im Schnitt gewesen sein) - der auf 2/3 der Alpenfläche immerhin Niederschlagsreich war - ist jetzt halt der super trockene Januar der auch wieder klar zu warm ist... GFS korrigiert sich derzeit ja immer von deutlich zu warm in der Langfrist auf nur etwas zu warm wenns dann wirklich kommt (EZ auch irgendwie nicht besser). Aber die nächsten 14 Tage besteht wohl kaum eine Chance auf ordentliche Niederschläge. Für die Pisten eh gut - aber die meisten Tourengeher werden derzeit zu zumindest bergab nutzen wir Pisten, bergauf kann man ja abseits gehen - also Pistenskifahrern. Freeriden in den Alpen eh nicht möglich - weil Tiefschnee hats ja nirgends mehr. Eher halt Frühlingshaft.

Und die Schneemengen fallen inzwischen auch in den meisten Gegenden unter den Jahreszeitlichen Schnitt. In der Schweiz sind auch nur (noch) kleine Teile der südlichen Regionen wo die Schneemengen überdurchschnittlich sind, der Nordalpenhang bzw Mittelgebirge auch dort viel zu wenig Schnee. In den Dolomiten hat es auf den Ebenen recht viel Schnee - aber auch steile Nordhänge liegt unterhalb 2500m nicht mehr soviel. Auf Südwesthängen ist eh fast schon Frühling - damit sind die offiziellen Schneemengen der Stationen vorteilhafter als es real ist. Langläufer kommen halt auf ihre Kosten - weil die Täler/Taleinschnitte sind noch immer recht gut schneebedeckt und dank Inversion taut da weniger wie oben.

Wenn man dann noch die Stratosphärenwerte anschaut, siehts bis Monatsende danach aus dass die Hochdrucklage mit Inversion bestehen bleibt. So einfach die nächsten 14 Tage für den Wetterbericht ziemlich gut zu treffen, war es schon lange nicht mehr. Schönwetterskifahrer, die dazu noch Kunstschnee lieber haben als Naturschnee, werden weiter voll auf ihre Kosten kommen. Für Freerider ist das heuer eher ein Totalausfall (weil wenns dann mal wieder schneit, wird die Lawinensituation blöd sein, und gute Freeridetage waren auch im Dezember wegen Lawinengefahr, bzw dem Schneefall nahe der 0° Grenze schon seltenst)...
Im Prinzip ist das einzige wo sich die Vorhersagen die letzten 7 Tage geirrt haben, 1-2° +- (bzw halt ein par Prognosen die keinen Nachfrost in Südostalpen sahen - der bisher doch immer kam). Am Alpenrand im Süden oder Osten aber immer wieder Nebelsuppe dank Inversionslage - raus und rauf auf die Berge (auch Hügel reichen meist schon - nur weg vom Flachland) - bleibt das Motto. Nicht nur Wiener Becken - auch etwa große Teile von Nordostitalien vor den Alpen liegen in recht beständiger Hochnebelsuppe (also etwa Verona). Da wirds natürlich voll in den Bergen an den Wochenenden (bzw voller als sonst im Januar üblich).
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Immerhin schaut es ab 17.1. nach mehr Niederschlag aus.
Touren >> Piste
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Auch kälter ist im Programm, Lustigerweise genau dann, wenn ich in meinen traditionellen Dolomitenurlaub fahre (heuer vom 19.-26.1.) kommt der Schnee mit Glück in die Nordalpen. Letztes Jahr ging mir oft die Sonne ab und dann gerat ich in Südtirol in einen Rekordwintereinbruch, obwohl Sonne gesucht. Wobei mehr als das beste draus machen bleibt einem eh nicht über!
Irgendwie heuer genau umgekehrt zu letzten Winter. Da gabs ja in den Dolomiten bis Ende Jänner meist nur wenig (Natur)-Schnee und nordalpin ging die Post ab und es machte tw. 2m Schnee runter. Und genau als ich im Urlaub war, hauts mir in Südtirol über einen Meter Neuschnee her (auf mehrere Tage). Wobei grad Webcams geschaut. Südhänge sind auch auf der Alpensüdseite recht grün dzt, da kam die Schneebombe zu früh und drunter wars noch zu warm. Allerdings ganz genau weiss das eh noch keiner mit der Abkühlung ab 17.1. und das kann auch jederzeit wieder rausgerechnet werden, für mich würde das in dne Dolos Nordföhn bedeuten (mit Pech zu viel Wind, auch ned Optimal). Und heute in Seefeld, also unten haut der Schnee so langsam aber sicher ab, kein Wunder bei +8°C im Ort (und der ist eh in einer Senke, also potenzieller Kaltluftsee) Also ich musste schon mehrmals aufs Datum schauen, dass 9. Jänner ist, das hatte eher was von 9. März.
Einen Liftdefekt gabs auch, der kurze, aber für den Gschwandtkopf steile Olympialift, war ab ca. 15:00 ausser Dienst, aber den Hang kann man ja auch von der 4SB aus mitnehmen.. Erst Abends hat mans gemerkt, dass Jänner ist (noch kurze Tage, schneller Temperaturrückgang) Fernsicht war aber heute Grandios, wenn man aufs Seefelder Joch fährt, und dann rüber Schaut, da sah man München deutlich am Horizont, wobei wenn man in Tirol nach München rüber schauen will gibts eh nur wenige Berge, die das bieten können. Hohe Salve ist nen Kandidat oder eben Seefelder Joch

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Ja möglich ist Schneefall ab dem 17.01 - ich sehe aber vor dem 20.01 im Prinzip nix nennenswertes und denke das löst sich bald auf (also über 30cm) in den ganzen Alpen - alles danach ist ja eh eher Rätselraten. Aber vielleicht täusche ich mich ja. Und es ist gar nicht so unwahrscheinlich dass es bis 30.01 keinen vernünftigen Schneefall in den ganzen Alpen gibt, dann wäre der Jänner Schneemäßig fast ein Komplettausfall - und einzig weil sowas bisher fast nie vorkam (kann mich nicht erinnern) - halt ich eine Wetteränderung für wahrscheinlich - auch wenn die großen Indikatoren den Jänner als nicht enden wollenden Hochdruckperiode sehen. Quasi analog zu den langen Hitzewellen im Sommer, jetzt halt mal eine Zeit wo man sogar +10 Tage noch halbwegs sicher was sagen kann. Im Dezember war alles über 8-9 Tage wie Glaskugeldrehen (außer dass man wusste stabile Wetterlage gibts wohl keine), derzeit ist der Karren so festgefahren dass man doch zumindest den Trend ziemlich sicher vorhersagen kann, und zig Wetterlagen (etwa die im Jänner ja doch recht oft vorkommende Sibirische Kälte, oder halt Schneebomben am Stück) ziemlich sicher ausschließen kann.
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2489
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

In den 90ern, als ich Schüler war, gab es sehr viele schneearme Winter. Da kann ich mich dran erinnern, dass es Jänner, Feber im Tal komplett aper war und das nicht nur in einem Jahr, sondern laufend.

Ich halte den Jänner bis dato für viel viel besser als den von 2019. 2019 war durchgehend Schneefall. Und heute haben wir: Sonne, Sonne, Sonne, trockene Luft, Wärme. Ist doch ideal.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von hch »

Tyrolens hat geschrieben: 10.01.2020 - 10:48 In den 90ern, als ich Schüler war, gab es sehr viele schneearme Winter. Da kann ich mich dran erinnern, dass es Jänner, Feber im Tal komplett aper war und das nicht nur in einem Jahr, sondern laufend.

Ich halte den Jänner bis dato für viel viel besser als den von 2019. 2019 war durchgehend Schneefall. Und heute haben wir: Sonne, Sonne, Sonne, trockene Luft, Wärme. Ist doch ideal.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Mir war der massig Schnee letztes Jahr lieber. Aber ich beschwere mich dieses Jahr auch nicht, danke der Sonne bin ich halt viel Pistenfahren und Huettenzustiegstourengehen, und geniesse die Sonne dann aus dem Liegestuhl :)
freeskier 0104
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 28.03.2016 - 21:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von freeskier 0104 »

Auf den Pisten ist das natürlich genial.
Aber ich hoffe trotzdem dass noch vor März eine ordentliche Packung Neuschnee kommt! Ich will gar nicht daran denken was mit den Gletschern im Sommer passiert wenn der Sommer a) heiß wird, was ja die letzten Jahre immer so war, und b) nicht mehr viel Schnee/Niederschlag kommt.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von schafruegg »

Alter Schwede. Es ist mal Januar :mrgreen:

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Buckelpistenfan »

München - Ski- und Schneefreunde wurden vom diesjährigen Winter bisher schwer enttäuscht. Der Dezember war deutschlandweit gerechnet rund 3 Grad wärmer als im langjährigen Mittel, und der Januar ist nach den ersten sechs Tagen ebenfalls schon 2,7 Grad wärmer als üblich. Das berichtet Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met. Und die Aussichten für die kommenden Tage versprechen nach Angaben des Wetter-Experten keine Änderung: Es bleibt mild, mild und nochmals mild.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/wetter-deuts ... 24069.html

Hier das youtube-Video von Q-met: https://www.youtube.com/watch?v=M7iPrGV ... e=youtu.be
freeskier 0104
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 28.03.2016 - 21:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von freeskier 0104 »

pat_rick hat geschrieben: 10.01.2020 - 18:50 Alter Schwede. Es ist mal Januar :mrgreen:
Das weiß ich und wollte es auch noch dazu schreiben. Trotzdem, ein ähnlicher Verlauf wie die letzten Jahre mit einem sehr warmen Frühjahr und einem frühen Beginn der Schmelzperiode auf den Gletschern wäre katastrophal!
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Dominik Jung, Merkur und Q-Met - eine brisante Mischung. Ich krame mal ein Pendel, Schafgarbenstengel und 'ne angegammelte Hammelschulter raus. Damit mache ich euch Winter, da sieht der Jung alt aus und es brodelt der Zorn in ihm.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Julian96 »

Ich kenne den Herrn Jung jetzt nicht wirklich, aber nachdem eines der ersten Ergebnisse bei Google direkt eine Prophezeiung eines gar apokalyptischen Sommers ist... War das zufällig der gleiche Kollege, der auch 2019 schon sagte, dass der Sommer einem Weltuntergang gleich kommt und noch viel schlimmer wird als der Hitzesommer 2018 und das obwohl die Welt doch 2012 offiziell eh schon untergehen sollte?

Ich werfe einfach mal in den Raum, dass ich glaube, dieser Sommer wird ein richtig schlechter, kühl und ständig verregnet... Ist einfach so ein Bauchgefühl und wird ja auch mal wieder Zeit :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Tyrolens hat geschrieben: 10.01.2020 - 10:48 In den 90ern, als ich Schüler war, gab es sehr viele schneearme Winter. Da kann ich mich dran erinnern, dass es Jänner, Feber im Tal komplett aper war und das nicht nur in einem Jahr, sondern laufend.

Es gab regional schneearme Winter, aber ein Jänner wo nirgends in den Alpen nennenswerter Niederschlag runterkam, das gab's afaik nie, oder so zu wie nie. Die Erhaltungsneigung für Wetterlagen ist ja inzwischen viel stärker als früher, das ist ja neben der Erwärmung mehr oder weniger die größte sichere Änderungen zum Klimawandel. Aber 4 Wochen Hochdruck am Stück, sowohl in Westalpen, Ostalpen, Nordalpen, Südalpen - gab es das wirklich schonmal im Winter? Ich glaube nein. Selbst im Sommer waren es meist maximal 2-3 Wochen am Stück, bis zumindest Mal eine gröbere Störung ankam (ein kleines Zwischentief meine ich nicht)


Aber jetzt schon vom Dürresommer zu sprechen ist natürlich abstrus. Major warming in der Stratosphäre ist aber nicht vorauszusehen, damit stehen die Chancen für warmen, trockenen Jänner Alpen-weit sehr hoch.

Was im Feber passiert ist auf jeden Fall noch Rätsel raten
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von rush_dc »

War aber irgendwie zu erwarten, der Herbst war ja komplett verregnet und es gab kaum eine längere Schönwettetphase. Jetzt kommt dann halt irgendwann a Bombe und dann wirds halt soviel sein, dass es auch wieder grenzwertig ist. Februar, März kommt normal immer irgendwas.
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2489
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

extremecarver hat geschrieben: 10.01.2020 - 23:25
Es gab regional schneearme Winter, aber ein Jänner wo nirgends in den Alpen nennenswerter Niederschlag runterkam, das gab's afaik nie, oder so zu wie nie.

Kann ich nicht sagen. Ich habe natürlich nur Nordtirol im Auge.

Extrem trocken waren die Jänner 1990, 1992 und 1997. 2002 war auch relativ trocken, ebenso 2010.

Die trockensten Winter waren 1991, 1996 und 1997. Der Winter 1997 brachte in Innsbruck zb 54 mm Niederschlag, im Vergleich dazu brachte der Winter 2012 satte 265 mm.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

ich vermute es bliebt bis Monatsende wie es ist, zumindest in den diversen Modellen erkenne ich keine grundlegende Umstellung. (Österreich)

Kritisch wird die Lage erst, wenn auch im Februar so weitergeiht, dann mit den ankommenden Massen werden die Pisten ziemlich schnell abgerutscht. Natürlich nicht überall, glaub in Osttirol, Oberkärnten bzw in einigen Nordstaulagen sieht es weiterhin relativ gut aus mit dem Naturschnee.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“