• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Auf den Pisten ist das natürlich genial.
Aber ich hoffe trotzdem dass noch vor März eine ordentliche Packung Neuschnee kommt! Ich will gar nicht daran denken was mit den Gletschern im Sommer passiert wenn der Sommer a) heiß wird, was ja die letzten Jahre immer so war, und b) nicht mehr viel Schnee/Niederschlag kommt.

München - Ski- und Schneefreunde wurden vom diesjährigen Winter bisher schwer enttäuscht. Der Dezember war deutschlandweit gerechnet rund 3 Grad wärmer als im langjährigen Mittel, und der Januar ist nach den ersten sechs Tagen ebenfalls schon 2,7 Grad wärmer als üblich. Das berichtet Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met. Und die Aussichten für die kommenden Tage versprechen nach Angaben des Wetter-Experten keine Änderung: Es bleibt mild, mild und nochmals mild.

Quelle: https://www.merkur.de/welt/wetter-d...pril-duerre-klima-vorhersage-zr-13424069.html

Hier das youtube-Video von Q-met: https://www.youtube.com/watch?v=M7iPrGVH8uI&feature=youtu.be

pat_rick schrieb:
Alter Schwede. Es ist mal Januar :mrgreen:
Das weiß ich und wollte es auch noch dazu schreiben. Trotzdem, ein ähnlicher Verlauf wie die letzten Jahre mit einem sehr warmen Frühjahr und einem frühen Beginn der Schmelzperiode auf den Gletschern wäre katastrophal!

Ich kenne den Herrn Jung jetzt nicht wirklich, aber nachdem eines der ersten Ergebnisse bei Google direkt eine Prophezeiung eines gar apokalyptischen Sommers ist... War das zufällig der gleiche Kollege, der auch 2019 schon sagte, dass der Sommer einem Weltuntergang gleich kommt und noch viel schlimmer wird als der Hitzesommer 2018 und das obwohl die Welt doch 2012 offiziell eh schon untergehen sollte?

Ich werfe einfach mal in den Raum, dass ich glaube, dieser Sommer wird ein richtig schlechter, kühl und ständig verregnet... Ist einfach so ein Bauchgefühl und wird ja auch mal wieder Zeit :lol:

Tyrolens schrieb:
In den 90ern, als ich Schüler war, gab es sehr viele schneearme Winter. Da kann ich mich dran erinnern, dass es Jänner, Feber im Tal komplett aper war und das nicht nur in einem Jahr, sondern laufend.

Es gab regional schneearme Winter, aber ein Jänner wo nirgends in den Alpen nennenswerter Niederschlag runterkam, das gab's afaik nie, oder so zu wie nie. Die Erhaltungsneigung für Wetterlagen ist ja inzwischen viel stärker als früher, das ist ja neben der Erwärmung mehr oder weniger die größte sichere Änderungen zum Klimawandel. Aber 4 Wochen Hochdruck am Stück, sowohl in Westalpen, Ostalpen, Nordalpen, Südalpen - gab es das wirklich schonmal im Winter? Ich glaube nein. Selbst im Sommer waren es meist maximal 2-3 Wochen am Stück, bis zumindest Mal eine gröbere Störung ankam (ein kleines Zwischentief meine ich nicht)

Aber jetzt schon vom Dürresommer zu sprechen ist natürlich abstrus. Major warming in der Stratosphäre ist aber nicht vorauszusehen, damit stehen die Chancen für warmen, trockenen Jänner Alpen-weit sehr hoch.

Was im Feber passiert ist auf jeden Fall noch Rätsel raten

War aber irgendwie zu erwarten, der Herbst war ja komplett verregnet und es gab kaum eine längere Schönwettetphase. Jetzt kommt dann halt irgendwann a Bombe und dann wirds halt soviel sein, dass es auch wieder grenzwertig ist. Februar, März kommt normal immer irgendwas.

extremecarver schrieb:
Es gab regional schneearme Winter, aber ein Jänner wo nirgends in den Alpen nennenswerter Niederschlag runterkam, das gab's afaik nie, oder so zu wie nie.

Kann ich nicht sagen. Ich habe natürlich nur Nordtirol im Auge.

Extrem trocken waren die Jänner 1990, 1992 und 1997. 2002 war auch relativ trocken, ebenso 2010.

Die trockensten Winter waren 1991, 1996 und 1997. Der Winter 1997 brachte in Innsbruck zb 54 mm Niederschlag, im Vergleich dazu brachte der Winter 2012 satte 265 mm.

ich vermute es bliebt bis Monatsende wie es ist, zumindest in den diversen Modellen erkenne ich keine grundlegende Umstellung. (Österreich)

Kritisch wird die Lage erst, wenn auch im Februar so weitergeiht, dann mit den ankommenden Massen werden die Pisten ziemlich schnell abgerutscht. Natürlich nicht überall, glaub in Osttirol, Oberkärnten bzw in einigen Nordstaulagen sieht es weiterhin relativ gut aus mit dem Naturschnee.

Tyrolens schrieb:
extremecarver schrieb:
Es gab regional schneearme Winter, aber ein Jänner wo nirgends in den Alpen nennenswerter Niederschlag runterkam, das gab's afaik nie, oder so zu wie nie.

Ja - dass fast ein ganzer Winter in Südtirol oder in Nordtirol schneearm war - gabs öfter, wahrscheinlich für die meisten Alpenregionen. Aber einen Jänner wo es in den gesamten Alpen keinen größeren Niederschlag gab, das gab es glaube ich noch nie. Klar es gab schon Perioden wo es 1-2 Monate etwa in Nordtirol quasi Null Niederschlag gab, evtl zeitgleich sogar in Südtirol auch. Aber dass es dann gleichzeitig auch noch etwa im Gesäuse keinen Niederschlag gab, ebenso keinen im Wallis und keinen in den französischen Alpen oder Aosta - dass glaube ich nicht.

Auch sehr selten - aber derzeit sind die Seen in St. Moritz gut durchgefroren - ohne Schnee drauf. Passiert natürlich immer mal wieder (vor allem im Dezember) - aber so oft hat es das nicht. Liegt halt vor allem daran dass es erst sehr spät kalt wurde - meist ist ja schon früh eine Eisschicht auf den Seen dort bei der Höhenlage. Meist muss man da auf geräumten Eisflächen Eislaufen. Für die Pferderennen müssen sie da heuer evtl Schnee auf den See fahren (glaub nicht dass die auf Eis die Rennen durchführen).

hch schrieb:
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Mir war der massig Schnee letztes Jahr lieber. Aber ich beschwere mich dieses Jahr auch nicht, danke der Sonne bin ich halt viel Pistenfahren und Huettenzustiegstourengehen, und geniesse die Sonne dann aus dem Liegestuhl :)
:top:
Über die aktuellen Ski- und Tourenbedingungen kann man wirklich nicht jammern: Tiefblick über eine mächtige Wächte von der Seefelder Spitze zur Rosshütte und ein berühmter deutscher Berg im Hintergrund. :wink:
IMG_20200112_133610_resized_20200112_062530146.jpg

extremecarver schrieb:
Tyrolens schrieb:
extremecarver schrieb:

Ja - dass fast ein ganzer Winter in Südtirol oder in Nordtirol schneearm war - gabs öfter, wahrscheinlich für die meisten Alpenregionen. Aber einen Jänner wo es in den gesamten Alpen keinen größeren Niederschlag gab, das gab es glaube ich noch nie. Klar es gab schon Perioden wo es 1-2 Monate etwa in Nordtirol quasi Null Niederschlag gab, evtl zeitgleich sogar in Südtirol auch. Aber dass es dann gleichzeitig auch noch etwa im Gesäuse keinen Niederschlag gab, ebenso keinen im Wallis und keinen in den französischen Alpen oder Aosta - dass glaube ich nicht.

Auch sehr selten - aber derzeit sind die Seen in St. Moritz gut durchgefroren - ohne Schnee drauf. Passiert natürlich immer mal wieder (vor allem im Dezember) - aber so oft hat es das nicht. Liegt halt vor allem daran dass es erst sehr spät kalt wurde - meist ist ja schon früh eine Eisschicht auf den Seen dort bei der Höhenlage. Meist muss man da auf geräumten Eisflächen Eislaufen. Für die Pferderennen müssen sie da heuer evtl Schnee auf den See fahren (glaub nicht dass die auf Eis die Rennen durchführen).

Die Oberengadiner Seen sind noch nicht „gut durchgefroren“. Erst gestern hat die Kantonspolizei via SRF davor gewarnt, die Seen zu betreten. In den letzten Tagen sind laut Aussage der Polizei zahlreiche Besucher eingebrochen.

Ja - Wahnsinn. Echt spät. Aber der St Moritzersee wird dank "Klimaanlage" ja wohl schon lange gut gefroren sein (nachdem ja der Wärmetauscher dort die Temperatur gehörig senkt). Den Bericht dazu hab ich kurz nach meinem Beitrag gelesen.

Ich kann es kaum glauben:
Das Ecmwf rechnet doch tatsächlich mit Niederschlag und Schneefall in den Nordalpen in den nächsten zehn Tagen bzw. ab dem Wochenende!
Hoffentlich geht was! :habenwollen:

Witzig, genau dann wenn ich in den Schiurlaub fahre, da will mich der Winter wohl ärgern. Aber die Nächsten Tage ists noch mild. Und mal was anderes, dank Hochdruck hatte ich heute auf meinem Alten Röhrenradio (Grundig 941 aus den 1950er-Jahren) einen guten- sehr guten Empfang vom ORF Salzburg, obwohl ein Stück weg. Auch Flugzeugmäßig war wenig los, weil es rauschte nur ab und an, Letzte Woche: Rückreisewochenende: Da kam aus dem Äther nur Gekrächze (klar das Gerät ist nicht für modernen Flugverkehr gemacht, das Teil ist um die 65 Jahre alt, lag aber ned am Radio, nur am Sender. Wenn alles heimfliegt, kommt das eh schwache Signal vom Gaisberg (Salzburg) kaum an. Aber heut abend also dank Hochdruck ging bei mir und das auf einem 65-66 Jahre alten Gerät der Salzburger gut her, hat halt etwas gerauscht (weiss nur ned ist mein Alter Grundig nen 1954er oder 1955er-Modell), aber lieber hab ich den Sender mit Rauschen hörbar drin, als, wenn mir die Musik bei nem Digitalradio, mangels Signal komplett verreckt! Laut GFS 12z ist ja grad am Wochenende eine Portion Neuschnee drin, aber noch ne Weile hin. und mindestens nen halber Meter Neuschnee wäre eh überfällig!

mFg Widdi

Hoffentlich bleibt der Freitag noch sonnig. Die einzige Gelegenheit für einen Skitag bei mir.

Aber dennoch natürlich erfreulich wenn endlich mal Abkühlung und Niederschlag kommen würde.

Wenn man sich die Vorhersage anschaut, dürfte man um jeden Tag mit Niederschlag froh sein.
Das was aufs Wochenende kommt dürfte auch eher ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Vor allem ostwärts Vorarlberg.
Ich sehe keinen richtigen Stau, viel zu wenig Nordkomponente. Eventuell kommt das Alpenvorland zwischen Pfänder und oberstaufen ganz gut weg...
Danach erstmal wieder Dürre bis zum Monatsende...

Ich weiß nicht, wo ich es sonst hätte posten sollen, aber schließlich hat es ja doch relativ viel mit dem aktuellen Wetter zu tun:
In Australien werden jetzt in Skigebieten Schneekanonen eingesetzt, um ein Übertreten des Feuers durch Funkenflug zu verhindern.
Die weitflächigen Buschbrände in Australien dringen auch in die höher gelegenen Regionen des Landes vor. In den Skigebieten im Südosten des Landes werden deshalb Vorbereitungen getroffen, um Infrastruktur zu schützen. Wie Reuters berichtet, werden dabei auch Schneekanonen eingesetzt. Mitten im australischen Sommer pumpen sie nun massenweise Wasser auf die Pisten, um eine Ausbreitung der Feuer zu verhindern.
Quelle: Schneekanonen sollen australische Buschbrände bremsen

Ja Freitag/Samstag kommen ein paar Flocken, 10-25cm in Nordalpen denke ich Mal. Dann geht es weiter wie bisher nur ein kleines bisschen kälter. Aber vor Februar schaut es nicht nach Umstellung der Großwetterlage aus....

Sehr sehr trockener Januar in den Alpen.

Zurück
Oben