Roderich hat geschrieben: ↑25.12.2019 - 22:01
Ich meinte, ob es eine Möglichkeit gibt, direkt mit den Skiern zur Talstation anzufahren.
Nein, von der Schmittenhöhe aus gibt es diese Möglichkeit leider nicht. Dafür ist das Gelände dort einfach zu steil, außerdem müsste die Saalach und die Straße überquert werden. Von Saalbach aus gibt es ja eine Piste. Ich bin aber gespannt, ob sie die Skiroute irgendwann zu einer präparierten Abfahrt ausbauen...
Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet .
maba04 hat geschrieben: ↑25.12.2019 - 22:19
Nein, von der Schmittenhöhe aus gibt es diese Möglichkeit leider nicht. Dafür ist das Gelände dort einfach zu steil...
Mag sein... aber...hab’s ein paar Seiten vorher schon mal geschrieben... irgendwo hab ich mal gelesen (glaube in den Bezirksblättern, Interview mit...?), dass da sehr wohl was geplant sei...
ob das überhaupt möglich ist oder sich der Interviewte da getäuscht hat weiß ich nicht. Gewundert hat mich die Aussage damals auch...
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Heute gibts Kaiserwetter in Saalbach, etwas eisig ists unterhalb 1200 m, wobei es am Ende kompakt pulvrig draufgeschneit hat. Oben alles pulvrig und viel verblasen, Sprengversuche aber nicht immer erfolgreich:
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Pistenverhältnisse waren morgens griffig - pulvrig, unterhalb der Mittelstationen liefen großteils die Schneekanonen, dementsprechende Verhältnisse dort.
Durch den erwarteten Andrang waren die meisten Pisten zu Mittag zusammengeschoben und haufig, am Besten fand ich es dann noch auf der Hochalm und am Schattberg bis Mitte.
Seit fast 20 Jahren fahr ich zu allen Jahres- und Saisonzeiten nach Saalbach, so voll wie heute hab ich es glaub ich noch nie erlebt.
Normal schätze ich hier immer noch, dass trotz hohem Andrang auf den Pisten genug Platz zum Gas geben ist, heute fühlte ich mich wirklich stark eingeschränkt, frei fahren war nur bedingt möglich.
Ich bin bewusst gegen den Strom gefahren, hatte nur einmal 10 Minuten am Schattberg und je 5 Minuten Wartezeit an den Hochalmbahnen, doch auf den Pisten war es richtig voll heute. Wenn diese Entwicklung so weiter geht, ist für mich der Skicircus an Großkampftagen keine Option mehr.
In der Gondel haben manche von Wartezeiten von bis zu 45 Minuten im Bereich Asitz und Schönleiten gesprochen
Reiterkogel Ost war heute bis ca 13 Uhr wegen technischer Störung außer Betrieb.
Pistenverhältnisse waren morgens griffig - pulvrig, unterhalb der Mittelstationen liefen großteils die Schneekanonen, dementsprechende Verhältnisse dort.
Durch den erwarteten Andrang waren die meisten Pisten zu Mittag zusammengeschoben und haufig, am Besten fand ich es dann noch auf der Hochalm und am Schattberg bis Mitte.
Seit fast 20 Jahren fahr ich zu allen Jahres- und Saisonzeiten nach Saalbach, so voll wie heute hab ich es glaub ich noch nie erlebt.
Normal schätze ich hier immer noch, dass trotz hohem Andrang auf den Pisten genug Platz zum Gas geben ist, heute fühlte ich mich wirklich stark eingeschränkt, frei fahren war nur bedingt möglich.
Ich bin bewusst gegen den Strom gefahren, hatte nur einmal 10 Minuten am Schattberg und je 5 Minuten Wartezeit an den Hochalmbahnen, doch auf den Pisten war es richtig voll heute. Wenn diese Entwicklung so weiter geht, ist für mich der Skicircus an Großkampftagen keine Option mehr.
In der Gondel haben manche von Wartezeiten von bis zu 45 Minuten im Bereich Asitz und Schönleiten gesprochen
Reiterkogel Ost war heute bis ca 13 Uhr wegen technischer Störung außer Betrieb.
War haute ebenfalls in Saalbach unterwegs, gestartet bin ich in Leogang um halb 10, dort an der Asitzbahn war die Wartezeit ganz sicher keine 45min.Am längsten ca 15 min hat man am Asitzgipfelbahnlift und Sportbahn gewartet. Bin dann mit dem Skibus nach Zell am See, dort war deutlich weniger los als in Leogang.
Ebenfalls im Circus unterwegs. Es ist zwar sehr voll. Doch die maximale Wartezeit ist bei da. 10 Minuten gewesen. Die Lifte schaufeln gewaltig. Das merkt man auf den Pisten...
Ich bin auch seit Tagen unterwegs im Skizirkus und heute war es gefühlt leerer als gestern. An der Schönleitenbahn stand ich um 9.40 Uhr trotz Schlange bis fast ans Tor nur 4 Minuten an. Man kann dort aber auch 10 Minuten stehen, wenn man die falsche Seite wählt...
Ansonsten war es zwar auf den Pisten belebt, aber nicht komplett überfüllt und die Buckelbildung hielt sich auch in Grenzen, sie waren nicht so hoch wie sonst öfters.
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Roderich hat geschrieben: ↑25.12.2019 - 22:01
Ich meinte, ob es eine Möglichkeit gibt, direkt mit den Skiern zur Talstation anzufahren.
Nein, von der Schmittenhöhe aus gibt es diese Möglichkeit leider nicht. Dafür ist das Gelände dort einfach zu steil, außerdem müsste die Saalach und die Straße überquert werden. Von Saalbach aus gibt es ja eine Piste. Ich bin aber gespannt, ob sie die Skiroute irgendwann zu einer präparierten Abfahrt ausbauen...
Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet .
Grundsätzlich sollte es schon machbar sein, von der X4 aus einen Ziehweg (und ne Brücke über die Saalach) zu bauen, aber sie das für das kurze Stück machen wollen?
Ich bin vor Ort und die geöffneten Pisten fahren sich gut. Heute erstmals die Skiroute am Westgipfel gefahren, offiziell noch gesperrt aber frisch präpariert. Nur eben keine Stangen ausgesteckt. Bei wärmeren Wetter gibts auf den Südhängen mal mehr, mal weniger Buckel. Andrang mittlerweile deutlich weniger als noch zur Ferienzeit, heute durchs Wetter nochmal deutlich leerer, aber Bodensicht war fast durchgehend sehr gut. Auch Naturschneeabfahrten wie die Eibingabfahrt gehen bis auf die letzten Meter sehr gut. Am Seekar war es heute von 10-11 Uhr super zum Carven, wurde dann aber schon fast voll für Seekar-Verhältnisse mit 15 Bügeln in Folge voll
Skifan2019 hat geschrieben: ↑07.01.2020 - 17:27
Danke für deine Einschätzung! Wie sieht es denn mit Steinen aus?
Kann die Einschätzung meines Vorposters nur bestätigen, Steine sind die absolute Ausnahme. Ganz am rechten Rand der Hasenauerpiste findet man mal Dreck, manche Naturschnee Talabfahrt zu Ortsteilen ist natürlich nicht top, aber eigentlich alles fahrbar. Auf der Abfahrt nach Viehhofen liegen in den letzten 50 m einige Steine. Aber die Belagsschäden nach 13 Tagen Saalbach waren bisher nicht größer als davor in diversen Skigebieten in Tirol im Dezember.
Live Update aus Saalbach:
Südseiten morgens recht hart gefroren und am Bernkogel mit einigen Schlägen recht unschön zu fahren.
Sobald der Hang nicht mehr südseitig ausgerichtet ist, wird er schlagartig pulvrig, jedoch mehr hart als griffig und teils glatt. Beste Pisten waren Wetterkreuzabfahrt, Vierstadlalmpiste zur TirolS, Schwarze am Zwölfer und Rote in der unteren Sektion, sowie Westgipfelabfahrt und Limberg. Der Rest war ok bis schlecht.
Wartezeiten immer <1min.
Pisten teils recht voll.
Fazit: Der diesjährige Januar ist so schlecht wie schon ewig nicht mehr! Einige Pisten haben bereits wieder geschlossen: Rote 54 Hochalm, Rote 35 am Zwölfer, sowie schwarzer Steilhang am Zwölfer, und Teilabschnitte im unteren Bereich am Zwölfer, obwohl ich das teils gar nicht verstehe, weil wirklich nur ein kleiner Grasbüschel rausschaut.
Gesamtfazit aber doch ganz ok.
Lifte laufen zum großen Teil mit ordentlichem Tempo.
Gerade jetzt wurde vielerorts wieder die Beschneiung angeschaltet, zum Glück! Denn die Südhange brauchen dringend frischen Schnee, weil es sehr viele extrem harte/glatte/eisige Stellen gibt.
Steine recht selten.
Morgen wirds besser
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Da ich mich nächsten Freitag den Schattberg raufplagen muss: wie schaut’s da aus? Hart und eisig? Neben der Piste genug Schnee zum ausweichen, vor allem unten im Steilhang?
Volker_Racho hat geschrieben: ↑11.01.2020 - 18:42
Da ich mich nächsten Freitag den Schattberg raufplagen muss: wie schaut’s da aus? Hart und eisig? Neben der Piste genug Schnee zum ausweichen, vor allem unten im Steilhang?
Die Schattberg Nordabfahrt sind wir heute nicht gefahren. Vielleicht morgen. Aber als Qual würde ich es nicht bezeichnen.
Neben der Piste ist der Schnee recht schwierig zu fahren. Sehr hart und schwer zu drehen.
Generell sind die Nordpisten aber alle recht gut und pulvrig, aber manchmal gibt es schon überraschende Eisplatten.
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Bei meinem heutigen Abendspaziergang nach Saalbach lag schon ein raues Surren im Tal. Das ganze Skigebiet steht unter Feuer.
So langsam mache ich mir Gedanken um die Pistenqualität morgen...
Aber die Bilder sprechen für sich. Die Stimmung war einmalig!
Dateianhänge
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Volker_Racho hat geschrieben: ↑11.01.2020 - 19:35
Rauf, nicht runter, daher Plagerei
Schaust mal im Steilhang unten, ob neben der Piste genug Schnee liegt? Wegen Harscheisen-Überlegung und so... Danke
Schnee liegt genug. Piste war gerade vor ein paar Minuten phänomenal mit frischem Maschinenpowder extrem griffig.
Es sind viele Tourengeher aufgestiegen, meistens direkt auf der Piste.
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Emmi04 hat geschrieben: ↑14.01.2020 - 19:05
kann jemand was zur Viehhofen Talabfahrt sagen?
Ohne größere Schneefälle wird sie leider kaum in den nächsten Tagen bzw. Wochen aufgehen (können). Die Piste hat keine Beschneiungsanlage und ist äußerst südseitig gelegen. Es ist nur am Sa., 18.01.2020 etwas Schnee angesagt, daher würde ich nicht von einer Öffnung in den nächsten zwei Wochen ausgehen .
Ich bin sie am 6. Januar noch gefahren und bis auf die letzten 50 Meter war sie top in Schuss. Ganz unten kamen dann einige Steine und Wiese hervor, auf den letzten 10 m vorm Gegenanstieg zum ZellamseeXpress wurde es dann sehr steinig. Insgesamt aber sicher fahrbar. Ich bin auf dem Rückweg auch die Skiroute von der Schmittenhöhe ins Glemmtal gefahren. Absolut nicht für Anfänger geeignet! Oben durch wenig Grundlage einige schmale Querungen von Wassergräben bzw. Bächen, als geübter Skifahrer noch kein großes Problem, unten im schmalen Teil dann ein maximal 2 m breiter Weg durch den Wald, der zu den Seiten hin auch noch eine Gradiente hat. Weder mit Schneepflug noch mit parallelem Bremsen hat man da viel Spaß. Dazu ein Bachbett, dass ich vorsichtig quer durchstiegen habe und am Ende muss man über eine geräumte, nur geringfügig mit Schnee bedeckte Straße, die nicht gestreut wird, fahren. Könnte mittlerweile aper sein -> viel Laufweg.
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