Modellskigebiet Kogeltal

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von Spezialwidde »

Dochdoch, ich sehe das schon, 1,5 kW ist wirklich nicht viel, damit kannst du nichtmal nen Schlagschrauber dauerhaft bedienen. Ich hab ja für den Hausgebrauch daheim auch so einen, dafür reicht er auch völlig aus. Aber diese Anwendung übersteigt sein Leistungsvermögen. Wir waren schon am selben Punkt :wink:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von MarkusPB »

Spezialwidde hat geschrieben: 19.11.2019 - 06:39 Dochdoch, ich sehe das schon, 1,5 kW ist wirklich nicht viel, damit kannst du nichtmal nen Schlagschrauber dauerhaft bedienen. Ich hab ja für den Hausgebrauch daheim auch so einen, dafür reicht er auch völlig aus. Aber diese Anwendung übersteigt sein Leistungsvermögen.
Ich würde meine Schneelanze auch ungefähr eine halbe Stunde laufen lassen und ihm dann wieder eine Pause geben. ;D
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von Spezialwidde »

Dann würde ich aber hingehen und einen zusätzlichen Luftkessel vorsehen, dadurch wird erstens die Luft kühler und zweitens hast du mehr Puffer.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet

Beitrag von Sevi »

Ich verwende für meine Schneilanze einen Kompressor mit ähnlicher Leistung, Druck und Luftdurchsatz. Auch nach stundenlangem Betrieb kommt da bei eher hohen Temperaturen immer noch schöner Schnee raus. Und meine Lanze besteht nicht nur aus einer Nukleatordüse (ich kann mit ihr irgendwo im Bereich -2 bis -2.5°C FK mit beschneien beginnen).

Direktlink


Die Gründe wieso die Lanze von MarkusPB nicht funktioniert, können vielseitig sein. Ich persönlich erachte es jedoch als muss, Wasser und Druckluft bereits in der Lanze zu "mischen". Und falls das nicht erwünscht ist, sollte man die Öffnung von Wasser und Druckluft viel näher zusammenlegen. Aktuell sind sie zu weit auseinander.
Und womit man vieleicht auch mal spielen sollte: mit der Wassermenge. Evtl. ist es auch einfach viel zu viel Wasser und es können gar keine Nukleide (und somit Schnee) entstehen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Luft-Wassergemisch möglichst trocken sein muss.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet

Beitrag von Petz »

Kesselgröße spielt bei längerem Betrieb praktisch keine Rolle aber mit 1,5 KW bringt der meiner Einschätzung nach maximal ~ 210 Ltr. bei geringem und vielleicht 150 Ltr. bei Höchstdruck; damit ist bei der Schneerzeugung leider kaum ein Blumentopf zu gewinnen.
Deshalb auch meine Idee mit den kleinen Vergaserdüsen damit zumindest der Luftdruck möglichst nicht abfällt... :wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von MarkusPB »

Petz hat geschrieben: 19.11.2019 - 10:11 Kesselgröße spielt bei längerem Betrieb praktisch keine Rolle aber mit 1,5 KW bringt der meiner Einschätzung nach maximal ~ 210 Ltr. bei geringem und vielleicht 150 Ltr. bei Höchstdruck; damit ist bei der Schneerzeugung leider kaum ein Blumentopf zu gewinnen.
Deshalb auch meine Idee mit den kleinen Vergaserdüsen damit zumindest der Luftdruck möglichst nicht abfällt... :wink:
Der Kompressor hat eine Luftleistung von 245 liter pro Minute. Kannst du mir ein Bild bzw. eine Skizze von deiner Schneelanze mit Vergaserdüsen schicken?
Würde mich über eine Antwort freuen. :wink:
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet

Beitrag von Ram-Brand »

Petz hat geschrieben: 18.11.2019 - 22:33
Ram-Brand hat geschrieben: 18.11.2019 - 20:47Das ist aber ein ölgeschmierter Kompressor, so wie ich das sehe.
Ölfreie Kompressoren taugen maximal für kurze Hobbyeinsätze - spätestens nach paar hundert Stunden ist der Kolben nicht mehr dicht weil der Schmutz und Staub der von unten durch den Kolben eingesaugte Luft teilweise an den Aluzylinderwänden hängenbleibt und wie Schleofpaste wirkt. Finger weg von denen für längerer Einsätze :!:

@Spezialwidde; eher würd ich es mal mit (aufgrund Markus´s Einzylinderkompressors) kleineren Vergaserdüsen versuchen denn die sind konstruktiv mehr für Feinzerstäubung ausgelegt.
Das mag vielleicht für die Baumarkt Dinger gelten.

Aber an jeder Schneekanone hängt ein Ölfreier Kompressor.

Quelle Technoalpin:
Ölfreier Kompressor
Die Schneeerzeuger von TechnoAlpin sind mit einem ölfreien Kolbenkompressor aus Aluminium mit integriertem Kühlkreislauf ausgestattet. Bereits seit 1999 können die Schneeerzeuger dank dieses Systems in jeder Schräglage positioniert werden. Die ölfreien Kompressoren der Firma Kaeser arbeiten zusätzlich besonders umweltfreundlich und stellen sicher, dass kein Öl durch die Beschneiung in die Umwelt gelangt. ....
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von Spezialwidde »

Ölfreie Kompressoren im Konsumerbereich sind heute oftmals Membranverdichter, damit erspart man sich Probleme mit Dichtmanschettenabrieb und dergleichen. Allerdings reicht deren Luftleistung vielleicht um mal nen Reifen aufzupumpen...
Ich hab mal im Rahmen meiner Studiumsabschlussarbeit einen Sauerstoffkonzentrator für eine Krankenhausgasnetzversorgung gebaut. Da sich reiner Sauerstoff und Öl nicht leiden können ist man da gezwungen ölfreie Kolbenverdichter einzusetzen. Wir haben die damals von der Firma Thomas bezogen. Von denen war ich wirklich begeistert, erstens sind die außerordendlich leise und man kann sie je nach benötigter Leistung aus einzelnen Kompressoren einfach hintereinanderschrauben, die Antriebswellen stecken sich dabei hintereinander. Auf den ersten kommt dann der Motor.
An der Stelle würde mich ma interessieren: Welchen Hersteller bevorzugen die Bauer von Beschneiungsanlagen? Wenn nicht wie mittlerweile oft üblich die Druckluftversorgung zentral gelöst ist was ja viele Skigebiete sinnvollerweise tun, wer Wasserleitungen verlegt kann die Luftschläuche grad mit vergraben.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von MarkusPB »

@Petz wie meinst du das mit den Vergaserdüsen kannst du mir eine Skizze oder ein Bild schicken?
Würde mich freuen. 😉

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet

Beitrag von Ram-Brand »

Spezialwidde hat geschrieben: 20.11.2019 - 07:24 ... An der Stelle würde mich ma interessieren: Welchen Hersteller bevorzugen die Bauer von Beschneiungsanlagen? Wenn nicht wie mittlerweile oft üblich die Druckluftversorgung zentral gelöst ist was ja viele Skigebiete sinnvollerweise tun, wer Wasserleitungen verlegt kann die Luftschläuche grad mit vergraben.
Technoalpin setzt auf Kaeser.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von basti.ethal »

Ram-Brand hat geschrieben: 20.11.2019 - 20:26
Spezialwidde hat geschrieben: 20.11.2019 - 07:24 ... An der Stelle würde mich ma interessieren: Welchen Hersteller bevorzugen die Bauer von Beschneiungsanlagen? Wenn nicht wie mittlerweile oft üblich die Druckluftversorgung zentral gelöst ist was ja viele Skigebiete sinnvollerweise tun, wer Wasserleitungen verlegt kann die Luftschläuche grad mit vergraben.
Technoalpin setzt auf Kaeser.
Genau, TA hat bisher sowohl an der Maschine als auch bei Zentralluft Kaeser verwendet.
Wer die neuen Drehscheibenverdichter herstellt weiß ich gerade nicht.

DemacLenko arbeitet im Bereich Druckluft - wer hätte es gedacht - mit Atlas Copco zusammen :wink:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von MarkusPB »

Bald ist es soweit, Saisonstart am 30.11.2019.
Dateianhänge
Screenshot_20191126_190450_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Screenshot_20191126_190450_com.huawei.himovie.overseas.jpg (203.19 KiB) 5075 mal betrachtet
Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von MarkusPB »

Heute konnte die erste Nacht beschneit werden bei - 3 Grad und 95% Luftfeuchtigkeit. :wink:
Testlauf circa 15 Minuten.
Dateianhänge
IMG_20191130_221102_1_compress85.jpg
IMG_20191130_221102_1_compress85.jpg (76.99 KiB) 4928 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MarkusPB am 10.01.2020 - 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von MarkusPB »

Heute wurde weiter beschneit bei - 2 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit.
Saisonstart wurde auf den 2 Dezember verlegt wegen Schneemangels.
Dateianhänge
IMG_20191201_094109_compress5.jpg
IMG_20191201_094109_compress5.jpg (128.27 KiB) 4893 mal betrachtet
IMG_20191201_094025_compress99.jpg
IMG_20191201_094025_compress99.jpg (206.46 KiB) 4893 mal betrachtet
IMG_20191201_094138_compress98.jpg
IMG_20191201_094138_compress98.jpg (167.8 KiB) 4893 mal betrachtet
IMG_20191201_094125_compress71.jpg
IMG_20191201_094125_compress71.jpg (179.29 KiB) 4893 mal betrachtet
Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von MarkusPB »

Schöne Weihnachten. :D
Leider ohne Schnee.
Dateianhänge
IMG_20191224_103628_compress86.jpg
IMG_20191224_103628_compress86.jpg (727.16 KiB) 4399 mal betrachtet
Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von MarkusPB »

Heute wurde eine Piste fertiggestellt in den nächsten Tagen werden mehrere Pisten aufgemacht.
Anbei noch ein paar Bilder von heute. :D
Dateianhänge
IMG_20191228_134829_compress98.jpg
IMG_20191228_134829_compress98.jpg (620.99 KiB) 4238 mal betrachtet
IMG_20191228_134745_compress56.jpg
IMG_20191228_134745_compress56.jpg (546.34 KiB) 4238 mal betrachtet
IMG_20191228_134650_compress45.jpg
IMG_20191228_134650_compress45.jpg (920.96 KiB) 4238 mal betrachtet
IMG_20191228_134630_compress48.jpg
IMG_20191228_134630_compress48.jpg (858.55 KiB) 4238 mal betrachtet
IMG_20191228_134833_compress40.jpg
IMG_20191228_134833_compress40.jpg (739.49 KiB) 4238 mal betrachtet
Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von MarkusPB »

Zu warm für diese Jahreszeit!!! :schade:
https://vimeo.com/382171281

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, der Klimawandel.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von MarkusPB »

Hallo weiß jemand von euch wie man selbst Modellschneekanonen baut ohne 3d-Druck?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüße Markus :wink:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von GIFWilli59 »

MarkusPB hat geschrieben: 24.12.2019 - 10:38 Schöne Weihnachten. :D
Leider ohne Schnee.
Wäre ja mal eine interessante Frage, wie lange diese Lego-Konstruktion der Witterung standhält...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von MarkusPB »

GIFWilli59 hat geschrieben: 10.01.2020 - 17:29
MarkusPB hat geschrieben: 24.12.2019 - 10:38 Schöne Weihnachten. :D
Leider ohne Schnee.
Wäre ja mal eine interessante Frage, wie lange diese Lego-Konstruktion der Witterung standhält...
Ja allerdings ist sie jetzt schon etwas Brüchig. Dieses Jahr wird sie dannn durch eine Alu Konstruktion ersetzt. Die Stütze ist 140 cm hoch.
Hoffe sie hält den Winter noch stand. :?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von GIFWilli59 »

Wie lange hast du sie denn schon draußen stehen?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von MarkusPB »

GIFWilli59 hat geschrieben: 10.01.2020 - 20:04 Wie lange hast du sie denn schon draußen stehen?
Ungefähr 8 Monate.
Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von MarkusPB »

Hier ein Vergleich von der selben Seilbahn am selben Standort von letzten Jahr und heuer.

1. Bild von letzten Jahr
2. Bild von heuer
Dateianhänge
Screenshot_20200114_201855_com.huawei.himovie.overseas_compress31.jpg
Screenshot_20200114_201855_com.huawei.himovie.overseas_compress31.jpg (212.42 KiB) 3792 mal betrachtet
Screenshot_20200114_202503.jpg
Screenshot_20200114_202503.jpg (387.25 KiB) 3791 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 557
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 23/24: 55
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Modellskigebiet

Beitrag von Bergfreund 122 »

Frühlingsbetrieb :D
Bei mir sieht es zurzeit noch Schlimmer aus, denn es ist noch bei mir auf 700m im Allgäu noch gar kein Schnee gefallen. :evil:
Skitage 2023/2024 (55)
Pitztaler Gletscher 06.11.2023*Ischgl 23.11.2023*Söllereck 30.11.2023/16.12.2023/17.12.2023/27.12.2023/28.12.2023/30.12.2023/03.01.2024/13.01.2024/14.01.2024/21.01.2024/28.01.2024/03.02.2024/10.02.2024/14.02.2024/15.02.2024/17.02.2024/18.07.2024/25.02.2024/01.03.2024/02.03.2024*Silvretta Montafon 02.12.2023*Bergwelt Hahnenkamm 08.12.2023*Buronlifte 09.12.2023*Fellhorn Kanzelwand 14.12.2023/20.12.2023/26.02.2024 *Ifen 18.12.2023/31.12.2023* Jungholz 19.12.2023*Balderschwang 26.12.2023* Riedbergerhornlift 04.01.2024/05.01/06.01 *Grasgehren 07.01.2024/03.03.2024* Kronplatz 09.01.2024* Alta Badia Lagazuoi 10.01.2024* Corvara St Ulrich 11.01.2024* 3Zinnen 12.01.2024* Spieserlifte 16.01.2024-20.01.2024/23.01.2024-24.01.2024/26.01.2024/02.02.2024* Walm./Ifen 29.01.2024* Warth 30.01.2024/29.02.2024* Nebelhorn 31.01.2024*Walm 06.02.2024*Reutte/Neunerköpfle 22.02.2024*

Antworten

Zurück zu „Modellbau“