Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass (Passo di Costalunga)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von CV »

... je nachdem, wer die Anfangsinvestition zahlt... ;-)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von tom75 »

wie ist denn eigentlich stand der dinge bzgl. der neuen bahnen für nächste saison?
gibt es dazu irgendwelche definitive entscheidungen, insbesondere zur laurin eub?
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 972
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 1044 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von bastian-m »

schwabenzorro hat geschrieben: 03.12.2019 - 21:07
CV hat geschrieben: 02.12.2019 - 23:31
- 2020: 6KSB Kristiania, neue Bergstation auf Höhe der beiden Seilbahnen, so dass auch die Pista Diego erreicht wird. 6,5Mio Euro.
Das ist ja mal eine richtig gute Nachricht! :bindafür: :dankeschoen:
In der Tat, allerdings kann man sich die PB auch jetzt schon ersparen wenn man die Diego fahren will, wenn man bereit ist, von der KSB ca. 30m den kleinen Pfad hochzustapfen. ;-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von tom75 »

kurios, wie die entsprechende liftgesellschaft ihren fokus setzt. wie bastian-m schon schreibt, der aufstieg bei der bestehenden situation ist minimal, handgestoppte 54 sekunden gehts bergauf, dann nochmal max. genauso lang anschieben / skaten bis zu den pendelbahnen.
dagegen die talabfahrt ins malerische und ursprüngliche bergbauerndorf canazei :D verbunden mit 10 min besch***enem hatsch bergab und quer durchs dorf bis zum lift scheint keiner optimierung zu bedürfen (die bimmelbahn verbuche ich jetzt mal als ds-unwürdiges klein-klein). da sowas wie den arabba-fly hinzubauen oder serfaus-like eine u-bahn, das wäre eine lohnende investition (ok, nicht für 6.5 mio zu machen, ist klar).
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von extremecarver »

Nachdem die Pendelbahn grad in Nebensaison absolut willkürlich fährt - und ohne Takt zur Bahn runter nach Pozza. Ist das schon praktisch. Dazu ist unten der Zugang ja auch recht langwierig. Ich nutze schon jetzt meist die Kristiania wenn ich nach Alba will, statt der Pendelbahn, außer ich erwarte eh nur noch schlechte Bedingungen und auf die meist 3-8 Minuten länger kommt es mir nicht drauf an.
Verstehe eh nicht wieso die Bahnen da so blöd gebaut sind. Diego als Wiederholungs Fahrt ist ja quasi unmöglich - weil man wenn man die runterfährt zur Pendelbahn lang über Asphalt gehen muss - die Diego hört ja bei der EUB auf, und die Straße ist immer gut geräumt.

Und ja - die Talabfahrt in Canazei ist eh Katastrophe - die fahre ich nur wenn ich Straßenschuhe im Rucksack mithab (bzw mal schauen im April an warmen Tagen, wenn man dann halt barfuß gehen kann). Mag mir da nicht meine Skischuhe ruinieren (20mal darunter - und es braucht einen neuen Satz Lifterplatten/Absätze). Anderseits - gäbs nach Campitello oder Canazei eine gute Talabfahrt - das Verkehrschaos wäre noch größer, und es wäre alles so teuer und voll wie im Grödnertal.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von tom75 »

ein stimmiges verkehrskonzept für das fassatal ab vigo bis alba wäre mal den nobelpreis im bereich infrastruktur wert. ein wahnsinn für die dörfer, was sich da jeden tag abspielt. gut, die strasse und die lifte haben die leute dort reich gemacht (zumindest manche), aber die, die noch dort leben, haben nix zu lachen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von ski-chrigel »

bastian-m hat geschrieben: 09.01.2020 - 18:03
schwabenzorro hat geschrieben: 03.12.2019 - 21:07
CV hat geschrieben: 02.12.2019 - 23:31
- 2020: 6KSB Kristiania, neue Bergstation auf Höhe der beiden Seilbahnen, so dass auch die Pista Diego erreicht wird. 6,5Mio Euro.
Das ist ja mal eine richtig gute Nachricht! :bindafür: :dankeschoen:
In der Tat, allerdings kann man sich die PB auch jetzt schon ersparen wenn man die Diego fahren will, wenn man bereit ist, von der KSB ca. 30m den kleinen Pfad hochzustapfen. ;-)
Wir sparen uns auch das Hochstapfen für die Diego. Nach der Bergstation scharf links und dann durch den „Tief“schnee, wo ja immer schon viele Spuren sind. Da verliert man nur grad ein paar Schwünge der Diego.
Wir finden die neue Bahn völlig unnötig. Die Kristiania ist doch ne tip tope Bahn und selten voll ausgelastet.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Rossignol Race »

Die Kristiania ist meine Lieblingsbahn am Belvedere und schon fast rund um die Sellaronda. Hoffe nur dass der “Ansturm“ der selbe wie bis jetzt bleibt. :roll:
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von extremecarver »

Für die Diego macht es wie von chrigel geschrieben wenig Unterschied - aber halt um ins Tal nach Alba zu kommen. Und die Pendelbahn ist einfach ein Graus - in der früh und Abends wenn viele retour wollen überlastet, dazwischen fast unbenutzt und mit willkürlichem Takt (so wie halt fast alle Pendelbahnen in Dolomiti Superski wenn nicht zu mindestens 60-70% ausgelastet. Weil immerhin fahren sie bei wenig Betrieb ja eh noch recht oft - aber halt einfach etwas willkürlich ohne Chance dass man da sinnvoll zu fahren könnte ohne längere Wartezeiten.

Also besonders von 14:30 bis 15:30 wird die dann deutlich besser ausgelastet sein. Weil den Hatscher oben tun sich nur sehr wenige an (der Vorteil derzeit ist - da dies nur wenige tun kommt man oben an Hauptsaisontagen ohne Schlange rein, weil die Schlange ist ja unten bei der Pendelbahn).

Ein vernünftiges Liftkonzept wäre - Umbau des kompletten Platzes dort - so dass man von der Diego auch zu allen Liften kommt, und nicht 2 Sektionen sondern Mittelstation. bzw hätte man die 2. Sektion von Canazei nicht 100m entfernt bauen sollen. Wer Morgens aus Canazei hochfährt kann sich die Schlange an der Pendelbahn antun, oder halt 100m gehen. Aber bevor da was vernünftiges passiert, müsste man wohl das Abrechnungsmodell in DS ändern.

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von CV »

oh mann... wann gibt's am Morgen an der PB eine Schlange? Nicht mal zwischen 29.12. und 6.1. ... da habe ich selbst im schlimmsten Zeitraum 9:15 - 10:30 genügend Stichproben gezogen... maximal 1 Bahnfahrt warten; die meisten EUB-Ankömmlinge gehen zum Toe oder erstmal zur Skischule oder zum Ski-Angelo oder zum Morgen-Espresso.... Fasching mit vielen Nicht-Italienern wird es etwas anders, aber auch da reichen die gut 1200p/h der PB meist gut aus.

Wenn es dort eine Schlange gibt, dann durch die Pozza-Rückkehrer am mittleren/späteren Nachmittag. Daher auch der Krisitania-Umbau (den ich persönlich auch nicht bräuchte - ebenso eine meiner Lieblingsbahnen, 31 Jahre alt und immer noch top).

Könnte übrigens auch sein, dass die 6KSB Kristiania eine SIT-interne Repositionierung der 6KSB Sass Bece wird. Talstation dann 200m weiter oben. Wäre dennoch ca. 200m länger als die jetzige 6KSB, aber Kapazität mit längeren Sesselabständen und Motorleistung würden ausreichen... mal sehen... dass die Sass Bece spätestens nächstes Jahr 20jährige Revision braucht, ist auch der SIT nicht entgangen...

Seitdem es den Funifor aus Alba gibt, sind auch die Wartezeiten an der Talstation in Canazei weit geringer, selbst wenn die Masse riesig erscheint. Bsp: 30.11. um 9:19 gerade mal 12min, 2.1. um 9:08 ca. 10min.... ideal ist 8:40 Uhr, wenn die Zu-früh-kommer alle abgefertigt sind. Die Bahn packt anders als in lift-world beschrieben 3600p/h und wird dank der engagierten Sortierung (sic!) auch bestimmt mit 3000p/h ausgelastet.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Mt. Cervino »

Offizielle News in Carezza in der Saison 2019/20:
Dateianhänge
News 2019/20
News 2019/20
P1070527.JPG (476.8 KiB) 4917 mal betrachtet
Neues oder erweitertes Speicherbecken
Neues oder erweitertes Speicherbecken
P1070459.JPG (566.81 KiB) 4917 mal betrachtet
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 674
Registriert: 08.11.2013 - 10:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73333
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von schwabenzorro »

CV hat geschrieben: 10.01.2020 - 23:49
Könnte übrigens auch sein, dass die 6KSB Kristiania eine SIT-interne Repositionierung der 6KSB Sass Bece wird. Talstation dann 200m weiter oben. Wäre dennoch ca. 200m länger als die jetzige 6KSB, aber Kapazität mit längeren Sesselabständen und Motorleistung würden ausreichen... mal sehen... dass die Sass Bece spätestens nächstes Jahr 20jährige Revision braucht, ist auch der SIT nicht entgangen...
:bahnhof:

Könntest du das mal näher erläutern? Talstation der Kristiania 200 m weiter oben wäre doch mitten in irgend einer Piste?
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 348.348 Höhenmeter und 1.943 km in 26 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von CV »

... ja, das wäre auch sinnvoll, um die Skifahrerströme besser zu leiten, um die Kreuzung zwischen Gardeccia (4), Kristiania (3) und Einfahrt zur del Bosco (6) zu eliminieren. Die Kristiania ginge dann direkt in die del Bosco über (also nicht kreuzend zum Rif. El Brodol), und man könnte dann immer noch rüber richtung Pecol, aber einfach eine Etage tiefer (wie auch jetzt schon) links abzweigend von der Einfahrt zur del Bosco.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 674
Registriert: 08.11.2013 - 10:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73333
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von schwabenzorro »

Ja, kann man so sehen.

Aber wenn ich zur Kristiania will kreuze ich je nachdem wo ich herkommen eh weiter oben schon und fahr den letzten Hang ganz rechts außen und damit ohne Kollisionskurs.
Und wenn du von der 4 oder 5 in die 6 willst hast immer den Kreuzungsverkehr von denen die Richtung Pecol wollen. Das wird auch kaum zu ändern sein.

Vielleicht etwas off topic:

Habt ihr eine Vorstellung, wie man die Mittelstation in St. Croce anlegen will? Geht die direkt auf die obere EUB, dann müsste man aber die gesamte Trasse ändern. Und mit der jetztigen Station ist es ja alles andere als ideal, vor allem, wenn dann zukünftig alle zu Fuß zur 2. Sektion hatschen werden und damit die von oben kommende Piste kreuzen müssen. Denn links vom bestehenden Gebäude (von oben gesehen) ist es ja viel zu schmal, um alle dort durchzuschleusen. :?:
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 348.348 Höhenmeter und 1.943 km in 26 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von tom75 »

ich hab beim tourist office von carezza mal nachgefragt, wie es für nächstes jahr mit der eub aussieht, hier die antwort:

„Die Umsetzung des Projektes ist für Ende der kommenden Somersaison programmiert, sofern alle Genehmigungen von Seiten der zuständigen Behörden zeitlich rechtzeitig erteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen...“

naja, das ist jetzt wenig verbindlich.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von maba04 »

schwabenzorro hat geschrieben: 21.01.2020 - 09:59 Vielleicht etwas off topic:

Habt ihr eine Vorstellung, wie man die Mittelstation in St. Croce anlegen will? Geht die direkt auf die obere EUB, dann müsste man aber die gesamte Trasse ändern. Und mit der jetztigen Station ist es ja alles andere als ideal, vor allem, wenn dann zukünftig alle zu Fuß zur 2. Sektion hatschen werden und damit die von oben kommende Piste kreuzen müssen. Denn links vom bestehenden Gebäude (von oben gesehen) ist es ja viel zu schmal, um alle dort durchzuschleusen. :?:
Die Antworten auf den oben zitierten Post habe ich in das bestehende Topic verschoben: viewtopic.php?f=12&t=109&start=617#p5232465 / Mod. maba04
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Rossignol Race »

Ansichtspläne der neuen Kristiania 6KSB Bergstation:
https://www.funivie.org/immagini_forum/ ... _monte.jpg

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von CV »

nur so geht's dort oben... das wird eine ganz schön hohe Aufschüttung, die in den Hang hineinragt. Bin gespannt, wie dann der Einstieg in die Pista Col dei Rossi gelegt wird.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Rossignol Race »

Naja denke mir armierter Erde würde sich die Masse in Grenzen halten. Die derzeitige Einfahrt in die Talstation könnte auch talseitig geschlossen werden und somit mehr Platz gewonnen werden.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von maba04 »

CV hat geschrieben: 02.12.2019 - 23:31 - 2020: 6KSB Kristiania, neue Bergstation auf Höhe der beiden Seilbahnen, so dass auch die Pista Diego erreicht wird. 6,5Mio Euro.
Rossignol Race hat geschrieben: 30.01.2020 - 06:09 Ansichtspläne der neuen Kristiania 6KSB Bergstation:
https://www.funivie.org/immagini_forum/ ... _monte.jpg
Der 4-CLD/B Kristiania steht jetzt zum Verkauf (Lfd.-Nr. 2.3-8844 vom 04.02.2020): http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/angebote.asp?id=8
Bilder: http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/bild ... =4 - CLD-B
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
sh90
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2011 - 10:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von sh90 »

Der SL Rosengarten (Skigebiet Karerpass), welcher in dieser Wintersaison eh nicht in Betrieb ist, wird voraussichtlich im Sommer 2020 rückgebaut.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Mt. Cervino »

Quelle?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
sh90
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2011 - 10:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von sh90 »

Mündliche Überlieferung von einem Bekannten des ehemaligen Betreibers.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Latemar »

sh90 hat geschrieben: 16.02.2020 - 15:36 Der SL Rosengarten (Skigebiet Karerpass), welcher in dieser Wintersaison eh nicht in Betrieb ist, wird voraussichtlich im Sommer 2020 rückgebaut.
Ist nicht überraschend.
Der Besitzer hat ja die Anlage komplett verlottern lassen und auch kein Interesse am Betirieb. Zulerzt wurde der Lift von Leuten betrieben, die ein Interesse am Gebiet haben. Der Lift selbst erschließt ja eine sehr schöne Abfahrt, aber ist natürlich nicht nötig. Geld verdient wurde damit schon lange nicht mehr.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Rossignol Race »

Wäre halt schon höchste Zeit diesen inklusive des Franzin SL mit der einst geplanten Roda de Vael KSB zu ersetzen..

Antworten

Zurück zu „Italien“