• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2019/20

Wobei es auch sehr schade um den Lauf von Gstrein ist, denn der war bis zur letzten Zwischenzeit noch vor Noel, selbst wenn er da noch verloren hätte, wäre er wohl in die Top 10 gekommen.....

Spechti schrieb:
Top Finale im Schladming gestern! Erstaunlich das Kristoffersen nach dem Bock oben noch so einen Lauf in den Schnee brennt. Das hatte schon Hirscher Style wie er danach mit Wut aber konzentriert durch die Stangen gejagt ist.

Aber wie Schwarz das Ding vergeigt hat, Poah wie bitter. Nach 5 Stangen den Hexenkessel mal so richtig abgewürgt.

Die Flitzerin natürlich die Krönung. Wörndl dazu nur sinngemäß: „die hebt den Pulli und dann ist ja kein Problem bei der Security!“
Heuber als Konter: „ jetzt wissen sie auch warum der Wörndl nie als Türsteher gearbeitet hat, hätte nicht funktioniert!“

Wörndl zwischendrin auch noch „so oan Fan hätte ich a gern gehabt!“

Diese beiden sind auch unsere Favoriten, mit Wörndl und Heuber haben sich zwei gefunden, die kurzweilig und kompetent die Weltcup Rennen kommentieren.. :D
Bei uns ist eigentlich auch Eurosport die erste Wahl, und es wird nur in den Werbepausen auf einen anderen Kanal umgeschalten..
Auch holen sie sich öfters mit Urs Lehmann, Kompetenz aus der Schweiz in das Studio.. oder unvergessen diese Saison als sie Beat Feuz als Co Kommentator für die Kombi Rennen in Bormio engagieren konnten... :D
und er dann im Schweizer Dialekt kommentiert.. der Druck auf den Aussenski ist abgegangen.. :biggrin:

Die Speed-Damen verweilen momentan in Sotschi / Krasnaya Polyana / Rosa Khutor (RUS), um am Wochenende Abfahrt und Super-G zu fahren. Die Abfahrtstrainings Nr. 1 (gestern) und Nr. 2 (heute) mussten aber wegen Neuschnee und schlechter Sicht abgesagt werden. Am Freitag ist noch eine Chance für Training, sonst gibt's nur noch Chance auf den SG, denn ohne Training keine Abfahrt. Es ist bisher genauso wie vergangenes Jahr, als alle ohne ein Training oder Rennen wieder abreisen mussten. Es hieß ja, dass es um diese Jahreszeit dort immer sehr unbeständiges Wetter hat, bei Olympia 2014 hatte man enormes Glück, alle Rennen mit einigen Verschiebungen durchführen zu können.
Mich erinnert das ein bisschen an die 1990er Jahre, als zu Saisonbeginn während der Nordamerika-Tour Ende November die Herrenrennen in Whistler Mountain (CAN) regelmäßig ausgefallen waren - dann wurden die nach Lake Louise vergeben und das funktioniert bis heute. Im Longtermkalender steht Rosa Khutor in den nächsten Jahren aber schon gar nicht mehr drin. Gut so.

Das ist genauso wie eine WM im Februar in Are abhalten zu wollen. Jeder weiß, dass das im Februar dort eine Wetterlotterie ist und dass es bis jetzt immer schief gegangen ist, trotzdem macht man es dauernd wieder.

"News:
@saalbach
über nimmt die abgesagten Rennen von Yanqing (CHINA) 👌🇦🇹⛷" Quelle Twitter

Aber so richtig freuen, mag ich mich darüber nicht, wenn im Februar eh schon die Massen zu dieser Zeit da sind. :surprised:

Das genaue Programm gibt's hier: https://www.saalbach.com/skiweltcup

Hier die offizielle Mitteilung der FIS dazu:
FIS OFFICIAL COMMUNICATION - AUDI FIS SKI WORLD CUP schrieb:
Cancelled men's Speed Events from Yanqing (CHN) to be rescheduled in Saalbach-Hinterglemm (AUT)

This is to inform you that the cancelled men's Audi FIS Ski World Cup speed events from Yanqing (CHN) will be rescheduled in Saalbach-Hinterglemm (AUT) on 13-14 February 2020.

The new programme in Saalbach-Hinterglemm will be the following:

Official Arrival Day: Monday, 10.02.2020

Downhill Training 1: Tuesday, 11.02.2020
Downhill Training 2: Wednesday, 12.02.2020

Downhill: Thursday, 13.02.2020 at 12.45 (CET)
Super G: Friday, 14.02.2020 at 11.00 (CET)

Am Wochenende sind keine Rennen möglich, da u.a. der ORF keine Live-Sendezeiten frei hat - die Rennen in China hätten um 4:00 CET, also bei uns mitten in der Nacht, stattgefunden. Die Teams werden wohl z.T. etwas weiter entfernt von Hinterglemm einquartiert, z.B. in Saalfelden oder Zell am See.

https://skiweltcup.tv/index.php/saalbach-uebernimmt-ski-weltcup-rennen-von-yanqing/

Wie zu erwarten wurde das Damen Rennen in Sotchi heute abgesagt. Da würde es sich noch anbieten das Rennen am kommenden Freitag in Garmisch nachzuholen :wink: Donnerstag Training und Freitag der Nachholtermin statt Training

Ja, das wäre super. Dazu bräuchte man aber a bisserl Frost in den nächsten Nächten und Tagen, damit die Piste hält. Dann muss noch das deutsche TV mitspielen - es gab in den letzten Jahren mal eine nachzuholende Abfahrt: die Veranstalter von Garmisch wollten, die FIS wollte, aber die TV-Anstalt (ich glaub, es war das ZDF) sah kein Zuschauer-Potential für eine Live-Übertragung am Freitag vormittag... Ansonsten ginge auch noch Crans Montana.

---

Aber erstmal heißt es wieder: Alter Dreßen was geht!!!

Thomas :flehan: :flehan: :flehan:

28 Jahre nach Wasi gewinnt wieder ein Deutscher auf der Kandahar :freude: :freude: :freude:

Auch ein großartiges Team-Resultat mit fünf unter den Top 20 und sechs in den Punkten :top:

Ferstl 12, Sander 14, Schwaiger 17, Baumann 19, Schmid 24

Mindestens seit 80/81 gab es das nicht mehr (davor weiß ich es nicht).

Der Schlüssel zum Sieg war die Linie in den Zielhang. Das Tor nicht direkt angefahren, sondern oben geblieben. So konnte er in den Zielhang höher reinstechen, längerer Weg, aber größere Geschwindigkeit. Von denen, die ich gesehen habe, hat kein anderer es so gefahren.

Weiß jemand warum in Garmisch die Zwischenzeiten per Hand gestoppt werden? Geht das immer noch auf Ulli Maier zurück?
Schwierig die Kommentatoren zu ertragen... ui jetzt hat er 6 Zehntel aufgeholt, ui jetzt hat er wieder 8 Zehntel verloren... wenn offensichtlich ist dass der Läufer weder irgendetwas sonderlich gut oder schlecht gemacht hat

Bist du dir sicher, dass die Zwischenzeiten handgestoppt wurden ?

Ich sah den Grund für die Teilzeitenverwirrung an den ungünstigen Positionen für die Zwischenzeiten an Kurven. Wenn man zu direkt gefahren ist, löst man früh die Zwischenzeit aus, fährt aber nach der Zwischenzeit einen längeren Weg und die nächste Teilzeit ist schlecht.

Martin_D schrieb:
Bist du dir sicher, dass die Zwischenzeiten handgestoppt wurden ?
Kriechmayr hat von "auslösen" der ZZ gesprochen (womit er die letzte meinte, die er zu früh auslöste, weil er zu tief kam), also einen elektronischen Mechanismus

An der vorletzten Zwischenzeit stand 100%ig kein Lichtschranken und an der Letzten konnte ich auch nichts erkennen. Nur die Linie und die Werbetafel der Uhrenfirma und jeweils ein Typ daneben.

Also Leute das in der heutigen Zeit noch was handgestoppt wird kann ich mir nicht vorstellen. Das war einfach ne Sache vom Einfahrtswinkel in die Lichtschranke.

Zurück
Oben