INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

Da war ich sogar vor Ort. Das war ein leichter Nieselregen mal für ein paar Stunden. So ne Waschmaschine wie jetzt war das bei weitem nicht,

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

Highlander hat geschrieben: 03.02.2020 - 17:27
flamesoldier hat geschrieben: 03.02.2020 - 16:56 .....
Schau dir mal den Temperaturverlauf der nächsten Stunden an, die Nullgradgrenze steigt heute Nacht nochmal auf über 2400 m, bis sie dann mit der Kaltfront rapide absinkt. Ab 20-22 Uhr wird auch in Hochfilzen die SFG nochmal rapide ansteigen, Super HD Modell von Kachelmann sagt ca. 2200 m.
dieses sieht auch nur Kachelmann so... und ist fernab jeglicher Realität...

Ich vertraue mehr den seriösen Wetterdiensten...

https://www.alpenverein.at/portal/wetter/index.php
@Highlander
Ich hoffe Du siehst die ZAMG als seriöse Datenquelle an: :wink: https://www.tirol.at/reiseservice/wetter-hochfilzen
Und hier zum Vergleich der Kachelmann: https://kachelmannwetter.com/de/wetter/ ... hochfilzen

Das Randtief - Schnellläufer - schickt die Temperaturen von aktuell 2 Grad nochmals bis auf 9 Grad hoch, bevor die Kaltfront in den frühen Morgenstunden eintrifft.
https://twitter.com/Kachelmannwettr/sta ... r.com%2Fde
https://twitter.com/Kachelmannwettr/sta ... r.com%2Fde
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

Arlbergfan hat geschrieben: 03.02.2020 - 18:55 Bitte, liebe Meteorologen - nur damit wirs festhalten - wann hatten wir zuletzt am Alpennordkamm 2 Tage Dauerregen am 2. Februar (oder im Jänner) bis auf 2.000m? Lässt sich das wo nachschauen? Danke!
Dafür gibt's die Datenbank hier. Alles dabei, Temperatur, Niederschlag usw.. Am 02.02.1957 war's im Oberrheingraben zumindest schon mal angenehme 20 Grad warm.
https://kachelmannwetter.com/de/messwer ... 0000z.html

Also, viel Erfolg ... bei der Recherche! :wink:
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Arlbergfan hat geschrieben: 03.02.2020 - 18:55 Bitte, liebe Meteorologen - nur damit wirs festhalten - wann hatten wir zuletzt am Alpennordkamm 2 Tage Dauerregen am 2. Februar (oder im Jänner) bis auf 2.000m? Lässt sich das wo nachschauen? Danke!
Ich habe mich mal durchgewühlt:

8. Feb. 55
8. Feb. 57
6. Feb. 61
5. Feb. 66
5. Feb. 80
7. Feb. 90 (im legendären Totalausfallwinter 89/90)

All diesen Tagen ist zu eigen, dass subtropische und feuchte Luftmassen mit starker Durchmischung herangeführt worden waren, die die Frostgrenzen auf deutlich jenseits der 2.000m stiegen ließen und Niederschläge unterschiedlicher Intensität generierten. Durchmischung bedeutet: die Warmluft setzte sich als Folge kräftiger Winde in allen relevanten Luftschichten durch (keine Kälteseen in Tallagen, keine Inversion).

Aaaaber: ich konnte keine GWL finden, die vergleichbar ist mit der aktuellen, also Weststau mit heftiger Hebung und großflächigen skaligen (Stau)-Niederschlägen, die allfällige Warnkriterien erfüllen und in flüssiger Form über Zeiträume >24h jenseits der 2.000m anhalten.

Mag sein, dass sich so etwas finden läßt für die ersten Februar-Tage, aber das erfordert intensivere Detailarbeit, viel Zeit und fummelige Re-Analysis. Die dafür erforderlichen Daten müsste ich im Büro abfragen, da komme ich grade nicht dran und es mangelt mir auch ein wenig an Zeit dafür :? . "Aus dem Rahmen" fällt das aktuelle Ereignis aber schon ein wenig, davon bin ich überzeugt.

K.

P.S.: Um nochmal deutlich zu machen, mit welcher Luftmasse wir es aktuell zu tun haben, eine Handvoll TMax von heute:
Valencia (Spanien) Flughafen: 28.4°C
Biarritz (Südfrankreich): 26.6 °C
Turin (Norditalien) Station Venaria: 25.9 °C
Grono (Schweiz, Tessin): 23.9 °C

P.P.S.:
Die Kaltfront, die morgen früh die Alpen erreicht, wird übrigens eine recht ruppige Angelegenheit. Der guten Durchmischung wegen wird es bis ins Flachland (Schweiz) hinein windtechnisch heftig zur Sache gehen.
Zuletzt geändert von Kapi am 03.02.2020 - 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Online
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

Auch ich kenne 24 Stunden Dauerregen über Weihnachten, auch im Jänner - egal. Aber 2 Tage? Nein...normalerweise wechselt Kalt auf Warm innerhalb von 48 Stunden, das wars dann. Aber 54h (So Mitternacht - DI 8 Uhr) warm MIT Niederschlag...nein, das kenne ich nicht im Februar!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Werkstatt »

Hmmm, ich meine, dass es hier im westlichen Berner Oberland im Januar 2017 Anfang Monat mal 48h Dauerregen bis 2500m hinauf gab, ebenso Ende Januar 2017.
Zumindest hatten wir dort 2x Hochwasser der Stufe 4, also kurz vor Talabriegelung im Simmental.

übrigens war das heutige Wetter perfekt geeignet, Fenster zu putzen. Warm, windig und ohne Sonne. Man muss sich vermehrt daran gewöhnen, sich dem Wetter anzupassen.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pistencruiser »

Arlbergfan hat geschrieben: 03.02.2020 - 20:09 Auch ich kenne 24 Stunden Dauerreden über Weihnachten, (....)
Nicht umsonst ist Weihnachten die bevorzugte Zeit für Familiendramen. :lach:
:wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von randy_random »

Im Nordosten (SBG/STMK/OÖ/NÖ) ist die Lage nicht ganz so trist, die Talabfahrten in den tiefgelegenen Gebieten mal ausgenommen. Im Gegenteil die Webcams sehen schon wieder schön winterlich aus, dann Morgen und Mittwoch noch richtig kalter Powder drauf und ein paar halbwegs kalte, schöne Tage folgend :biggrin:

PS: sieht man auch nicht alle Tage: http://www.lawine-steiermark.at/content ... s-stmk.jpg

Die direkte Einbindung der Karte von "Lawine-Steiermark" musste ich leider löschen. Bitte zukünftig keine Bilder mehr von Drittanbietern direkt einbinden, da diese dem Copyright unterliegen. / Mod. maba04
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von beatle »

Danke für die Ausführungen bezüglich der Regentage - dachte ich mir, dass das so nicht wirklich zu finden war.
Der Osten schaute tatsächlich besser aus. Saalbach meldete um 2°C, Am Arlberg eher 4 bis 5 Grad auf 1400m wenn es überhaupt reicht...
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Highlander »

Bergwanderer hat geschrieben: 03.02.2020 - 19:22
Highlander hat geschrieben: 03.02.2020 - 17:27
flamesoldier hat geschrieben: 03.02.2020 - 16:56 .....
Schau dir mal den Temperaturverlauf der nächsten Stunden an, die Nullgradgrenze steigt heute Nacht nochmal auf über 2400 m, bis sie dann mit der Kaltfront rapide absinkt. Ab 20-22 Uhr wird auch in Hochfilzen die SFG nochmal rapide ansteigen, Super HD Modell von Kachelmann sagt ca. 2200 m.
dieses sieht auch nur Kachelmann so... und ist fernab jeglicher Realität...

Ich vertraue mehr den seriösen Wetterdiensten...

https://www.alpenverein.at/portal/wetter/index.php
@Highlander
Ich hoffe Du siehst die ZAMG als seriöse Datenquelle an: :wink: https://www.tirol.at/reiseservice/wetter-hochfilzen
Und hier zum Vergleich der Kachelmann: https://kachelmannwetter.com/de/wetter/ ... hochfilzen

Das Randtief - Schnellläufer - schickt die Temperaturen von aktuell 2 Grad nochmals bis auf 9 Grad hoch, bevor die Kaltfront in den frühen Morgenstunden eintrifft.
https://twitter.com/Kachelmannwettr/sta ... r.com%2Fde
https://twitter.com/Kachelmannwettr/sta ... r.com%2Fde
Grundsätzlich glaube ich nur diesem Wetter, welches ich sehe, sobald ich morgens den Rolladen hochziehe... :biggrin:
und aktuell ist die Loipe in Hochfilzen bereits wieder in einem guten Zustand... ( ein Bekannter ist dort zum Langlaufen )
https://www.bergfex.at/pillersee-hochfi ... ams/c7733/ ( 3.02. um 18 Uhr )
und sollte diese Milderung tatsächlich noch kommen, dann müsste man morgen um 7 Uhr ja wieder eine deutliche Verschlechterung dort feststellen...
Zuletzt geändert von Highlander am 03.02.2020 - 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Im Fassatal (Alpensüdseite) waren es auf 1500m heut auch tw. 14°C, (Quelle Extremecarver) aber wenigstens ohne Regen aber auch feuchtmild, also für Februar ist die dzt. Wetterlage sehr ungewöhnlich, hat eher was von April, aber gut wenns dann zwischen irgendwann im Februar bis in den April bis ins FL winterlich ist kann man damit leben :wink: Nur will dann keiner mehr Neuschnee.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stäntn »

Soo gerade hier mal die unzähligen Beiträge der letzen 24h überflogen. Parallel mal das heutige TV Programm in der Übersicht offen gehabt - und ich war mir sofort sicher:
Gerade sendet das ZDF einen mehrstündigen Brennpunkt über das derzeit wohl gesellschaftlich wichtigste, existenziell bedrohliche und allem überragenden Thema:

Die Tage des letzten Schnees

Es muss sich wohl um die hohe SFG der Nordalpen handeln, der worst-case jeden Menschen mit Powderlatten im Keller und Wohnsitz in Bayern. Schlimmer kann das Schicksal nicht sein.

:lol:
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Highlander »

Kapi hat geschrieben: 03.02.2020 - 19:55
Arlbergfan hat geschrieben: 03.02.2020 - 18:55 Bitte, liebe Meteorologen - nur damit wirs festhalten - wann hatten wir zuletzt am Alpennordkamm 2 Tage Dauerregen am 2. Februar (oder im Jänner) bis auf 2.000m? Lässt sich das wo nachschauen? Danke!
Ich habe mich mal durchgewühlt:

8. Feb. 55
8. Feb. 57
6. Feb. 61
5. Feb. 66
5. Feb. 80
7. Feb. 90 (im legendären Totalausfallwinter 89/90)

All diesen Tagen ist zu eigen, dass subtropische und feuchte Luftmassen mit starker Durchmischung herangeführt worden waren, die die Frostgrenzen auf deutlich jenseits der 2.000m stiegen ließen und Niederschläge unterschiedlicher Intensität generierten. Durchmischung bedeutet: die Warmluft setzte sich als Folge kräftiger Winde in allen relevanten Luftschichten durch (keine Kälteseen in Tallagen, keine Inversion).

Aaaaber: ich konnte keine GWL finden, die vergleichbar ist mit der aktuellen, also Weststau mit heftiger Hebung und großflächigen skaligen (Stau)-Niederschlägen, die allfällige Warnkriterien erfüllen und in flüssiger Form über Zeiträume >24h jenseits der 2.000m anhalten.
......
Ich habe einmal in den Hochwasser Statistiken der Großache bei Kössen geschaut, wann es dort einmal generell im Winter ein Hochwasser gegeben hat...
denn dort sind sie ja bei solchen Wetterlagen immer extremst betroffen....
und laut dieser Statistik ist eine solche Wetterlage mit Dauerregen im Winter, bis Höhenlagen um 2000 mtr. bisher nur einmal vorgekommen, und dieses war im Dezember 1991.
Dezember 1991 Wetterlage: Mit einer nach ergiebigen
Schneefällen am 20.d.M. einsetzenden Tauperiode
und Regenfällen bis auf 1700 m Höhe kommt es in
Tirol und Salzburg regional zu Katastrophensituationen.
Schmelzwasser und Murenabgänge blockieren
Straßen und Eisenbahnstrecken. Im Weihnachtsreiseverkehr
kommt es zu Staubildungen bis zu einer Länge
von 50 Kilometern.
Am 23. Dezember erreichte die Großache am Pegel
Kössen-Staffenbrücke einen Hochwasserscheitelabfluss
von 455 m3/s. Am schwersten betroffen war wiederum
der Talboden von Kössen. In Kirchdorf in Tirol
hat festgewalzter Schnee auf den Uferdämmen eine
vollflächige Überflutung im letzten Moment gerade
noch verhindert.
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von powdertiger »

randy_random hat geschrieben: 03.02.2020 - 20:39 Im Nordosten (SBG/STMK/OÖ/NÖ) ist die Lage nicht ganz so trist, die Talabfahrten in den tiefgelegenen Gebieten mal ausgenommen. Im Gegenteil die Webcams sehen schon wieder schön winterlich aus, dann Morgen und Mittwoch noch richtig kalter Powder drauf und ein paar halbwegs kalte, schöne Tage folgend :biggrin:
Vor allem das Salzkammergut und östlich davon in Oberösterreich sollte oberhalb ca. 1100 m meist Schnee bekommen haben. Zusammen mit der schon zuvor vorhandenen guten Grundlage und mit dem was noch kommen wird sollte das für den Rest der Saison eine gute Grundlage bilden. Das kommende Wochenende könnte ein sehr gutes werden.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

Kleinwalsertal - Mittelberg - 03.02.2020, 23.00 Uhr ... 10 Grad Celsius !
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... uckang=red

03.02./04.02.2020, 00.00 Uhr ... 11,3 Grad Celsius ...
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... uckang=red
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

Das war der Peak ... historisch ...
Kleinwalsertal, Mittelberg, 04.02.2020, 01.00 Uhr, 11,1 Grad Celsius.
Nun wird es langsam kälter ...
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... uckang=red
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... vorarlberg
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Highlander »

Bergwanderer hat geschrieben: 04.02.2020 - 01:27 Das war der Peak ... historisch ...
Kleinwalsertal, Mittelberg, 04.02.2020, 01.00 Uhr, 11,1 Grad Celsius.
Nun wird es langsam kälter ...
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... uckang=red
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... vorarlberg
Eine solche Milderung ist schon beeindruckend, vor allem auch nachts ....
Aber wie hier schon gesagt wurde, weiter östlich wie zum Beispiel in Hochfilzen hat man von dieser Milderung sehr wenig mitbekommen... es war gerade einmal eine Erwärmung von 0,5 Grad plus auf 1 Grad plus...
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... uckang=red
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Bergwanderer hat geschrieben: 04.02.2020 - 01:27 Das war der Peak ... historisch ...
Kleinwalsertal, Mittelberg, 04.02.2020, 01.00 Uhr, 11,1 Grad Celsius.
Nun wird es langsam kälter ...
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... uckang=red
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... vorarlberg
Gut so ungewöhnlich ist ein Warmluftpeak vor einer Kaltfront generell aber nicht. Und wie ich ja gesagt habe ohne Niederschlag. Also nichts mit nochmal steigender SFG.
Und wie highlander schreibt im Osten viel weniger ausgeprägt.

Aber klar das ganze Ereignis ist ziemlich einmalig.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Als die Front eintraf war ich auf dem Balkon um noch ein paar Sachen in Sicherheit zu bringen, 15 Grad fühlen sich nachts echt an wie in den Tropen.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

christopher91 hat geschrieben: 04.02.2020 - 07:13 Aber klar das ganze Ereignis ist ziemlich einmalig.
Hoffentlich...
freeridekwt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 23.03.2010 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von freeridekwt »

Mittlerweile schneit es im KWT wieder, die Front ist heute Morgen um 05:00 Uhr lautstark eingetroffen.
Allerdings ist der Niederschlag nicht so intensiv wie prognostiziert ... Hoffentlich intensiviert sich das jetzt noch damit die Sauerei der letzten 3 Tage wieder aufgeholt wird.
Bis jetzt hat es am Berg gerade mal 10cm geschneit.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Pancho hat geschrieben: 04.02.2020 - 08:11
christopher91 hat geschrieben: 04.02.2020 - 07:13 Aber klar das ganze Ereignis ist ziemlich einmalig.
Hoffentlich...
Bisher einmalig. Auch wenn es zu wünschen wäre, dass es nie mehr vorkommt, befürchte ich stark, dass wird uns im Zuge des Klimawandels an solche Sachen gewöhnen müssen. Hoffentlich aber erst in ein paar Jahrzehnten.
Racecarver
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2015 - 15:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: xx
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Racecarver »

XX
Zuletzt geändert von Racecarver am 23.05.2021 - 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sehe nicht ein, daß Leute für die Fotos die ich unentgeltlich zur Verfügung gestellt habe, Geld bezahlen müssen!
MüritzSnow
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2019 - 08:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von MüritzSnow »

Also bislang gabs im Pitztal 1cm Neuschnee, da hatten die Modelle aber mehr drin während der Kaltfront.. Uns ist besseres Wetter recht, aber für die Skigebiete natürlich sehr dünn bislang nach der Spülung. Gestern gingen überall Lawinen ab..
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von flamesoldier »

Highlander hat geschrieben: 04.02.2020 - 05:48
Bergwanderer hat geschrieben: 04.02.2020 - 01:27 Das war der Peak ... historisch ...
Kleinwalsertal, Mittelberg, 04.02.2020, 01.00 Uhr, 11,1 Grad Celsius.
Nun wird es langsam kälter ...
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... uckang=red
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... vorarlberg
Eine solche Milderung ist schon beeindruckend, vor allem auch nachts ....
Aber wie hier schon gesagt wurde, weiter östlich wie zum Beispiel in Hochfilzen hat man von dieser Milderung sehr wenig mitbekommen... es war gerade einmal eine Erwärmung von 0,5 Grad plus auf 1 Grad plus...
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... uckang=red
Vor eintreffen der Kaltfront ging es immer noch auf über 3 Grad hoch. Und eine steigende SFG heißt nicht, dass es auch schneien muss. Bis dorthin würde es nur schneien gäbe es Niederschlag.
In Saalbach ging die Temperatur nochmal von fast 0 Grad auf über 4,5 °C hoch. Auch Zell am See über 5 Grad Temperaturanstieg. Die warme Luft ist also sehr wohl über die Kitzbüheler Alpen hinausgekommen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“