Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von icedtea »

Ralf321 hat geschrieben: 12.02.2020 - 22:08
icedtea hat geschrieben: 12.02.2020 - 21:34
Ralf321 hat geschrieben: 12.02.2020 - 21:16 Wow was ein Terz wegen ein paar Schneebällen. Der Herr hatte sicher nich geplant. euch zu erschlagen. Sondern wohl spontan bei der Auffahrt beschlossen euch zu bewerfen als er eure Aktion gesehen hat. Sicher nicht die klügste Idee. Also nochmals mit der Bahn gefahren und ein paar Schneebrocken vom Parkplatz gesammelt und los ging’s. Spontan hatte ich zurückgeworfen und die Sache wäre erledig. Ist ja nix passiert. Aber das gibt ja keine Presse.
Ich sehe das nicht so entspannt. Ein Kopftreffer mit einem festen Schneeball kann schon ernsthafte Verletzungen zur Folge haben und von einem älteren Menschen sollte man da mehr Verstand erwarten. Mein Sohn hätte bei einer Schneeballschlacht von Jugendlichen neben einer Skibushaltestelle fast mal einen Schneeball ins Gesicht bekommen, das fand ich schon aus Versehen nicht witzig :nein:
Da hatte zwar meine, von einem Schneeballkörpertreffer meinerseits bei einem der Jungs unterstrichene Warnung, aufzuhören gefruchtet, hier halte ich eine Anzeige aber schon für angemessen. Abgesehen davon, das der Kerl allen Befürwortern einen Bärendienst erwiesen hat :roll:
Klar ich weis die Zeiten haben sich geändert.
Und das die Idee mit den Eisblöcken nicht die beste ist habe ich ja geschrieben.
Du hast in deiner Jugend keine Schneebalschlachten gemacht?
Logisch habe ich :wink: Beide Seiten wussten da worauf es ankam 8)
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3777
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Lord-of-Ski »

Würde irgendein 0815 Tourist in einem beliebigen Skigebiet beworfen hätte es wahrscheinlich niemand mitbekommen. Aber so können sich die Gutmenschen wieder hinstellen und sagen wie gemein alle zu ihnen sind.
ASF
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1457 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von tobi27 »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: 12.02.2020 - 21:53 So einen "Mist" wie von 1234 habe ich ja noch nie gelesen....da steht auf der Seite Rettet den Grünten was von 17 Schneekanonen....wenn es um das geht dann dürfte Pepsi dem Coca Cola Mann das Rezept auch nicht verraten oder Mac Doof dem Burger King nicht mit Buns aushelfen :ja: :nein: :surprised:

Wie schlage ich jetzt die Brücke...

hast du keine anderen Hobbies?

Warum sollte man die nicht einschalten?

Gehts noch?

Fahr du weiter mit dem Fahrrad und höre auf dich zu verkämpfen. Die Kunden werden entscheiden wie es weitergeht. Es ist schwer genug nach der Pause und so einem üblen Winter.

ABCD ist der Beste :juggle: :knuddel: :guckstduhier: :zitter:

Mir gefällt dass er für die Sache kämpft. Wenn er Erfolg hat wird es auch nicht weniger Leute oben haben. Wieviel Leute haben sich denn den Gratisskipaß geholt?

Ich war in Thollon Les Memises auch mal beim Gratis Skitag. War etwas weit von der Alb aber mir gefällt die frankophone Art und diese Roblochon Gegend
Bei dem zusammenhangs- und niveaulosem Geschreibsel stellt sich die Frage, wer hier wirklich Mist postet. Manchmal wäre es echt von Vorteil, die Finger an der Tastatur still zu halten.
ich sehe mich als als Neutral zwischen der BI und den Investoren, es gibt auf beiden Seiten mMn. gute und schlechte Argumente. Das Sprachniveau sollte dennoch nicht verloren gehen...

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Pancho »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 12.02.2020 - 22:43 ...die Gutmenschen...
Wenn jemand „Gutmensch“ mit der Intention eines Schimpfwortes benutzt, spricht das schon sehr für sich. Wäre gespannt, wie gelassen Du wärst, wenn Du in der Schusslinie einer solchen Attacke gestanden wärst. Eher weniger, vermute ich... :!:
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Andre_1982 »

Sehr unschön die Diskussion um den Grünten, dabei sollten sich selbst die Befürworter des Ausbaus langsam eingestehen, dass das nüchtern betrachtet wenig Sinn macht.

Der aktuelle Winter zeigt, wie wenig schneesicher das Allgäu mittlerweile ist und selbst die hochgelobten Schneekanonen können diesen Fakt nur wenig verwischen. Sollten die Winter im Allgäu nun häufiger so ausfallen, wie in diesem Jahr, ist der Grünten als Skiberg nicht mehr zu halten. Die Abfahrt an den Bergliften und die flache Piste bis zum Zwischenausstieg sind für sich gesehen wenig attraktiv und stehen ganz sicher nicht für einen rentablen Skibetrieb.

Ich möchte jedenfalls nicht in der Haut der neuen Betreiberfamilie stecken, denn der geplante Sommerbetrieb wird weiterhin mit harten Bandagen bekämpft und die Winter werden wahrscheinlich auch nicht grundlegend besser. Hoffentlich hat man sich hier am Ende nicht böse kalkuliert. Ich erinnere mich gerne an viele schöne Skitage am Grünten, bin aber mittlerweile auch der Meinung, dass man die geplanten Investitionen nicht durchführen sollte.

Warum nicht einfach die Sesselbahn, Berg- und Gipfellift stehen lassen und in guten Wintern öffnen. Ich kenne die Finanzsituation der Gemeinde nicht, ohne Beschneiung sollten sich die Kosten jedoch in Grenzen halten können.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3777
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Lord-of-Ski »

Für die Sache hätte ich mich nicht hingestellt, somit wäre ich auch nicht in die Situation gekommen.

Durch die Verrohung der Sitten muss man soetwas halt auch mit einkalkulieren. Auch andere Demonstranten wurden schon mit Eiern, Tomaten oder Steinen beworfen.
ASF
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Pancho »

Man könnte - rein hypothetisch - auch gegen die Verrohung der Sitten Position beziehen. Aber dann wäre man ja wohl einer dieser Gutmenschen... geht gar nicht, was? :rolleyes:
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von icedtea »

Soweit ich die Diskussion verfolge, liegt das Hauptaugenmerk der Investoren gerade auf dem Sommer und die Re-Vitalisierung des Skigebiets ist eigentlich eher ein Nebeneffekt.

Insofern gehe ich davon aus, dass die winterbezogenen Projekte ohnehin nur kommen, wenn der Ausbau für den Sommer in einer für die Investoren akzetablen Form umgesetzt werden kann. Das wird sich im Rahmen der Genehmigungsprozesse erweisen :wink:

Allein die Tatsache, dass es eine BI gegen den Ausbau gibt, bedeutet nicht, dass das Projekt nicht umgesetzt wird. Beide Seiten beanspruchen ja für sich relevante Mehrheiten in der Bevölkerung hinter sich zu haben.

Wenn der Sommerausbau kommt, spricht aus meiner Sicht weiterhin nicht viel dagegen, den Winterbetrieb auch aufrecht zu erhalten. Ohne Ausbau im Sommer würde ich mich allerdings wundern, wenn die derzeitigen Anlagen nicht dem Verfall anheim fallen :naja:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von GIFWilli59 »

icedtea hat geschrieben: 13.02.2020 - 11:04 Wenn der Sommerausbau kommt, spricht aus meiner Sicht weiterhin nicht viel dagegen, den Winterbetrieb auch aufrecht zu erhalten. Ohne Ausbau im Sommer würde ich mich allerdings wundern, wenn die derzeitigen Anlagen nicht dem Verfall anheim fallen :naja:
Es sei denn, es fände sich eine neue evtl. vereinsbasierte Betreibergemeinschaft...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3777
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Lord-of-Ski »

Pancho hat geschrieben: 13.02.2020 - 11:02 Man könnte - rein hypothetisch - auch gegen die Verrohung der Sitten Position beziehen. Aber dann wäre man ja wohl einer dieser Gutmenschen... geht gar nicht, was? :rolleyes:
Was gefällt dir an der Wortwahl Gutmensch nicht?

Wäre dir Weltverbesserer lieber?
ASF
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Pancho »

https://www.zeit.de/kultur/2016-01/unwo ... -gutmensch

Noch bemerkenswerter finde ich diese Aussage:
Lord-of-Ski hat geschrieben: 13.02.2020 - 10:59 Für die Sache hätte ich mich nicht hingestellt, somit wäre ich auch nicht in die Situation gekommen.
Da bedeutet also, solange Leute sich für Aussagen irgendwo hinstellen, die Du nicht teilst, und dann angegriffen werden, ist es OK...? :nein:
Alles gut, solange man selbst nix auf den Kopf bekommt...?
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3777
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Lord-of-Ski »

Damit du weißt was ich von der Schneeballaktion halte zitiere ich mich mal selbst
Lord-of-Ski hat geschrieben: 12.02.2020 - 19:55 Aber für weitere PR kommt so eine dumme Aktion für euch natürlich wie gerufen
ASF
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von icedtea »

GIFWilli59 hat geschrieben: 13.02.2020 - 11:49
icedtea hat geschrieben: 13.02.2020 - 11:04 Wenn der Sommerausbau kommt, spricht aus meiner Sicht weiterhin nicht viel dagegen, den Winterbetrieb auch aufrecht zu erhalten. Ohne Ausbau im Sommer würde ich mich allerdings wundern, wenn die derzeitigen Anlagen nicht dem Verfall anheim fallen :naja:
Es sei denn, es fände sich eine neue evtl. vereinsbasierte Betreibergemeinschaft...
Auf entsprechende Anregungen, die es hier schon gab, habe ich bis dato meiner Erinnerung nach keinerlei Freudensprünge beobachten können :wink: Ich habe immer noch den Eindruck, dass RDG gerne auf jegliche technische Aufstiegshilfen verzichten würde :naja:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Petz »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 13.02.2020 - 10:59Für die Sache hätte ich mich nicht hingestellt, somit wäre ich auch nicht in die Situation gekommen.
Man sollte nicht Ursache und Wirkung durcheinanderbringen sprich nach dem Verursacherprinzip ist für mich unbestritten klar wer den Vorfall begründete. Abgesehen davon war ja von Eiskugeln und nicht Schneebällen die Rede und schon deshalb hat der Vorfall für mich ne ganz andere Relevanz...:ja:

@icedtea; ich denke das Gebiet ist für einen Vereinsbetrieb aufgrund der Anlagenanzahl die erhalten und betrieben werden müssten einfach zu groß.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1716
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Jan Tenner »

Andre_1982 hat geschrieben: 13.02.2020 - 10:52 Der aktuelle Winter zeigt, wie wenig schneesicher das Allgäu mittlerweile ist und selbst die hochgelobten Schneekanonen können diesen Fakt nur wenig verwischen. Sollten die Winter im Allgäu nun häufiger so ausfallen, wie in diesem Jahr, ist der Grünten als Skiberg nicht mehr zu halten.
Wie man es nimmt. Ofterschwang, Bolsterlang und Oberjoch hatten in diesem Winter trotz Katastrophenwetter keine katastrophalen Ausfalltage, bei denen kein Betrieb möglich war.
Man könnt auch argumentieren, dass sich daher eine effektive Beschneiungsanlage sehr rentiert.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von icedtea »

Petz hat geschrieben: 13.02.2020 - 17:04
@icedtea; ich denke das Gebiet ist für einen Vereinsbetrieb aufgrund der Anlagenanzahl die erhalten und betrieben werden müssten einfach zu groß.
So sehe ich das auch, deswegen wundert es mich ja auch nicht, dass da niemand "Hurra, hier bin ich" ruft :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Petz »

Abgesehen davon sind alle jene Leute im Allgäu die Altanlageninteressen haben schon in Missen/Wilhams - Thalerhöhe bei Aaron engagiert... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

"Rettet den Grünten" schreibt öffentlichen Brief an "Zukunft Grünten" und Familie Hagenauer
https://www.all-in.de/rettenberg/c-loka ... r_a5055798
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von GIFWilli59 »

Das Bild über dem Artikel ist jedenfalls nicht am Grünten gemacht worden :lol:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Tiob »

Grundsätzlich war die Aktion schon daneben. Ich kann mir schwer vorstellen wie man das Thema so persönlich nehmen kann dass man sowas macht.

Aber wie jetzt die BI versucht den (fast schon etwas skurrilen) Vorfall maximal öffentlichkeitswirksam auszuschlachten mit dem Gang an die Presse und allem ist auch nicht verhältnismäßig. Dieser Schneeballwurf hat weder etwas mit „Zukunft Grünten“ noch etwas mit dem Betreiber zu tun. Warum ist das euch also wichtige dass sie sich davon distanzieren? Bei dem Aufstand den ihr um die Aktion macht könnte man meinen es hätte Schwerverletzte gegeben :rolleyes:
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

Hatten wir das schon?
Zusammenfassung der Entwicklung am Grünten

ASV-Magazin Winter 2019/20 - Allgäuer Skiverband
Seiten 16 –20. Zoff am Grünten.
https://www.asv-ski.de/wp-content/uploa ... 019_20.pdf
ABCD
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 03.03.2013 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von ABCD »

Ganz einfach: Eine klare Stellungsnahme Seitens der Hagenauers wäre sinnvoll, um die Grenze nicht immer weiter zu verschieben. Schwerverletzte hat es natürlich keine gegeben, trotzdem lässt sich zusammenfassen:

Zweimal wurden Schilder von Privatgrund geklaut
Jetzt diese Aktion, die ein offizielles ZG Mitglied auch noch mit "war doch nicht so schlimm" kommentiert.

Wenn sich jetzt ZG oder die Hagenauers hinstellen würden und von sich aus sagen würden: "Sowas geht gar nicht, wer das macht handelt nicht in unserem Namen. Wir hoffen dieser Kerl wird gefunden!", dann wäre alles zufieden. Machen sie aber nicht, und so bleibt halt ein gewisser Beigeschmack.

Im politischen Geschehen in Deutschland ist das auch so üblich. Wenn bsp. eine Partei/ein Verband mit zu einer Demo aufruft und es dort eskalliert, dann werden sie dannach aufgefordert, sich von diesen Personen zu distanzieren....was sie dann auch in der Regel tun, wenn sie keinen medialen Shitstorm kassieren wollen.

Der ASV Artikel ist das Beste, was ich je zu dem Thema gelesen habe. Wie mich der Autor zu einem Hintermann der FFF Petition macht, echt erste Sahne! Und dann als einziges Gegenargument, wir würden nicht in Rettenberg wohnen, obwohl er genau weiß, wo ich arbeite....mal im Ernst, jetzt sind ja hier schon viele Argumente, auch von unserer Seite genannt: Findet ihr das ist Journalismus? 4 Seiten und über die Gegner nur der Petitionsauszug und das wir woanders wohnen...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Petz »

Ich finde es falsch das man Fam. Hagenauer und die ZG - Initiative einfach in einen Topf wirft. Die Hagenauers stehen da meiner Ansicht nach als neue Betreiber insoferne abseits als das jeder seriöse Geschäftsmann automatisch solche Praktiken ablehnen wird, dazu ein Statement obsolet ist solange die Ermittlungen nicht ergeben das hier irgendein Zusammenhang bestünde.
Bei der ZG könnte ich mir aber durchaus vorstellen das der Täter aus deren "Dunstkreis" stammen könnte und daher hielte ich eine Stellungnahme von dieser für nicht abwegig.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1820
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von snowotz »

Tiob hat geschrieben: 16.02.2020 - 11:26 ... wie jetzt die BI versucht den (fast schon etwas skurrilen) Vorfall maximal öffentlichkeitswirksam auszuschlachten mit dem Gang an die Presse und allem ...
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ein Schelm wer böses dabei denkt :wink:
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
RDG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 141
Registriert: 30.09.2019 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von RDG »

Auszüge aus der Präsentation zu einem Alternativkonzept unter folgendem Link zu finden:

https://www.crealpin.com/aktuelles/tour ... C3%BCnten/

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“