Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von David93 »

Kombibahn wäre an der Stelle komplett übertrieben. Das kann man an Bahnen machen die sowohl für Wiederholungsfahrer als auch als Zubringer fungieren. Oder wo sowohl sportliche Fahrer als auch Familien und Skikurse unterwegs sind.
Das ist in Zug nicht wirklich der Fall.
Mayrhofen dagegen schon: Wichtige Beschäftigungsanlage, Zubringer zum Penken Sommer wie Winter. Und der Skischulhang in Mayrhofen.
Weibermahd genauso: Wichtige Beschäftigungsanlage, Zubringer aus Warth. Und einer der Skischulhänge in Lech.

Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von jens.f »

Kamikatze hat geschrieben: 06.03.2020 - 10:18 Aber irgendein Argument muss es ja dagegen geben? Denn sooo oft findet man Kombibahnen ja nicht?
Zum einen natürlich - wie schon gesagt - die Kosten als Hauptargument (eine Kombibahn ist deutlich teuer als eine Standard EUB/KSB)
Zum anderen aber auch:
  • Komplexität:
    Eine Kombibahn ist deutlich komplexer - somit wird a) der Bau komplizierter und b) Ausfälle wahrscheinlicher und c) die Wartung teuerer
  • Stations-Größe:
    Für eine Kombi-Bahn braucht es deutlich größere Stationen - bei der Talstation ist in diesem Fall genung Platz, aber bei der Bergstation könnte es enger werden - je nachdem, wo die genau Hinkommt
  • Personal-Auswand:
    Je nachdem, wie die Station geschnitten werden, braucht es doppelt Personal um die beiden verschiedenen Einstiege/Ausstiege zu überwachen
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Florian86 »

Skiphips hat geschrieben: 06.03.2020 - 01:01 [...]
- Talstation auf 2.157,7 m (200 m östlich der alten) mit u. a. freistehender Seilbahntechnik, Antrieb und Stahl-Glas Überdachung; FBM-Garagierung im 1. UG; Aufzug vom 2. UG zur Einstiegsebene für Wiederholungsfahrer
[...]
Aufzug vom 2. UG für Wiederholungsfahrer? Das klingt irgendwie interessant, aber auch unpraktisch, denn in einem Aufzug muss man ja in der Regel auch abschnallen, sprich Sessellift -> Piste -> Abschnallen -> Aufzug -> Anschnallen -> Sessellift... Weiß man denn, wie die Pistenanbindung aus Richtung Madloch an die Talstation der Sesselbahn laufen soll, also wo es um den See dann rumgehen wird?
Ich bekenne mich hier nämlich als jemand, der die Madloch-Zürsersee-Piste durchaus sehr gerne fährt (was allerdings bei zu langen Wartezeiten in der Regel ausgelassen wird) . ^^
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Klingt schon nach eine guten Lösung: Madlochbahn als Sportbahn in 6-KSB Ausführung und Zugerberg als EUB, vor allem wegen Sommerbetrieb und auch im Winter ok.
Allerdings habe ich mir die gleiche Frage wie Florian86 auch gestellt. Die (notwendige?) Aufzuglösung passt dann wieder weniger zu einer Sportbahn.

Die angegebene Förderkapazität (2.180 P/h) sieht danach aus, als ob man maßvoll an den Liftersatz ran geht und nicht die maximal mögliche Kapazität ausschöpfen will, die die Madlochroute dann komplett überfordern würden.
2.180 P/h sind ja auch immerhin eine Kapazitätserhöhung von ca. 50%, aber da wäre theoretisch noch mehr möglich gewesen. Zum Glück hat man sich da aber etwas zurückgehalten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnfreund »

Wiederholungsfahrer müssten dann die 157 und 159 ins Tal nehmen, um dem Aufzug zu entgehen. Die Talstation der neuen Bahn scheint auf der Anhöhe vor der Pistenkreuzung (wo es zur 157 und 159 geht) zu stehen, oder liege ich da falsch?
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Xtream »

kombibahnen brauchen wie sesselbahnen wesentlich mehr stuetzen als eine eub! dazu sind sie windanfaelliger...... das mit dem aufzug an der neuen madlochbahn ist doch nur fuer wiederholungsfahrer eine einschraenkung! die meisten fahren doch sowieso direkt richtung zug runter :idea:
Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Kamikatze »

Danke für die Antworten bezgl. Kombibahnen! Hätte nicht erwartet, dass die deutlich teurer sind. Unter anderem, weil's ja auch welche wie die in Nesselwang gibt, wo ich eher mit gerechnet hätte, dass die Alpspitzbahn definitiv eher eine günstige Variante realisiert hätte ^^
Winter da!
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von L&S »

So wie ich das lese kommt die Talstation irgendwo ca. auf halber Höhe zwischen Zürser See und Seekopf-Bergstation hin, also erspart man sich die blöde Zufahrt um den See..
Und der Aufzug ist dazu da, um den Wiederholungsfahreren der Madlochbahn den Aufstieg zu ersparen.
Dabei wird wohl die Madloch-Zürsersee Abfahrt quasi bis zur östlichen Seite des Zürsersee verlängert (der Bogen um den Zürsersee gehört derzeit zur 145 und ist ne theoretische Zufahrt zur Muggengratbahn) wo sich dann der Aufzug zur neuen Bahn befindet, oder man weiter zur Muggegratbahn fährt.

Und die Weiterfahrt von der Madloch-Zürsersee-Abfahrt ohne Aufzug wird wohl nur über die 159 (teils 159) möglich sein, das war ja bisher auch nicht anders..

Ist alles in allem ne Verbesserung, vor allem tut man auch für die offensichtlich erwünschten Wiederholungsfahrer der neuen Bahn was, denn der Aufzug wird ja extra für sie errichtet, bzw hätte man die Talstation auch gleich zwischen die anderen Bergstationen setzen können.

Was mir leider fehlt und vermutlich auch nicht kommen wird, ist ne Geländekorrektur, damit man den blöden Gegenanstieg auf der Madloch-Zürsersee-Abfahrt los wird.
Solange der bleibt wird es kaum Wiederholungsfahrten (am Arlberg ganz wichtig) auf der Piste geben.

Mein Fazit

Ich denk mir ohne Maßnahmen um Wiederholungsfahrten zu fördern, hätte man sich mit weniger Kapazität zufrieden geben müssen....

Weiters könnte es dann beim Neubau der Zuger Bergbahn Probleme geben, wenn man gewisse Schwellenwerte der Gelände-Inanspruchnahme überschreitet.
Das könnte geschehen, weil dann diverse Projekte, wie auch dieses (einige weiter sind im UVP-Bescheid angeführt) und andere Änderungen in der Gegend gemeinsam betrachtet UVP-pflichtig werden könnten.

Wenn ich mich aber recht entsinne haben, die Bergbahnen doch gute Leute auf ihrer Seite wenn man nur daran denkt wie knapp die Flexenbahn nicht UVP-pflichtig war....
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von jens.f »

Kamikatze hat geschrieben: 06.03.2020 - 15:21 Danke für die Antworten bezgl. Kombibahnen! Hätte nicht erwartet, dass die deutlich teurer sind. Unter anderem, weil's ja auch welche wie die in Nesselwang gibt, wo ich eher mit gerechnet hätte, dass die Alpspitzbahn definitiv eher eine günstige Variante realisiert hätte ^^
Preise sind immer Verhandlungssache. Es kann aber auch sein, dass das ein Referenz-Objekt ist - in dem Fall bekommt die Bergbahn den Lift natürlich deutlich günstiger - dafür kann der Hersteller dann praktische Erfahrungen sammeln.

Ich habe mal auf lift-word nachgeschaut: Nach den Daten ist die Alpspitzbahn 1 die erste 4/8-CGD von Doppelmayer - würde also Sinn machen...

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

L&S hat geschrieben: 06.03.2020 - 16:08 Was mir leider fehlt und vermutlich auch nicht kommen wird, ist ne Geländekorrektur, damit man den blöden Gegenanstieg auf der Madloch-Zürsersee-Abfahrt los wird.
Solange der bleibt wird es kaum Wiederholungsfahrten (am Arlberg ganz wichtig) auf der Piste geben.
Man könnte ja im Rahmen des Bahnneubaus noch eine wie auch immer geartete Aufstiegshilfe (Seillift, Förderband, Teller- oder Bügel-SL) dort installieren, um das zu entschärfen. Wenn diese die 1000-1100 P/h befördert, reicht das ja absolut aus.

Bzgl. Verbau Stierloch:
Ich hatte mir schon gedacht, dass das Argument der Verbauung eines bisher recht natürlichen Tals kommt, das stimmt natürlich. Das muss dann vor Ort entschieden werden. Aber wenn man es jetzt so baut, kann man ja später immer noch überlegen, ob man Rüfikopf aufbohrt oder doch noch eine "Stierlochbahn" + Rückbringer Seekopf baut.

Die Frage wird auf jeden Fall aufkommen, denke ich, denn die Wartezeiten am Rüfikopf werden sich durch den Bahnneubau wahrscheinlich nochmal erhöhen.
Andererseits dürfte es mithilfe des Ersatzes einer der PBs durch eine größere PB (3S nicht ausgeschlossen) durchaus möglich sein, die Kapazität auf rund 2000 P/h zu steigern, dann noch den Schüttboden doppeln oder durch eine 4/6KSB ersetzen (könnte ebenfalls nochmal zusätzliche Wiederholungsfahrten generieren) und man hätte die Verbindungen alle etwa synchron ausgebaut und keine gravierenden Flaschenhälse mehr. Wartezeiten wird es dennoch auch weiterhin geben...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von MichiMedi »

Ich bin den Schüttboden schon ewig nicht mehr gefahren, da man ja problemlos oben dran vorbei fahren kann. Wer sich da unten in die Schlange stellt, ist wirklich nicht der Hellste. Um nochmal zur Madloch Route zu kommen, bleibt da festzustellen, dass meiner Meinung nach das lästigste an der Route der Aufstieg mitten drin ist. Da sollte man sich ein Vorbild an der Frommes Abfahrt in Fiss nehmen, bei der einfach das etwas zu viel Erde abgetragen wurde, und man jetzt gut auf die Abfahrt kommt.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Hier prallen echt Philosophien aufeinander...unglaublich.
Der Hügel unten bleibt. Was soll da lästig sein. Seht es doch einfach als sportliche Herausforderung, das was Skifahren letztendlich dann doch auch manchmal sein soll. Wer bremst, verliert. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von j-d-s »

Ich bin ja eigentlich so gar kein Freund von Skibussen, aber...

Vielleicht sollte man die Busse Zürs/Lech auch mal in den Pistenplan einzeichnen und "10-Minuten-Takt" drunterschreiben. Weil beim Rüfikopf sich anzustellen und 10 Minuten oder mehr zu warten ist wirklich deppert wenn man nach Zürs will, mit dem Bus gehts schneller und die Pisten Rüfikopf->Trittalp sind auch nichts besonderes, wegen der es sich lohnen würde.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von kaldini »

Hier prallen echt Philosophien aufeinander...unglaublich.
Der Hügel unten bleibt. Was soll da lästig sein. Seht es doch einfach als sportliche Herausforderung, das was Skifahren letztendlich dann doch auch manchmal sein soll. Wer bremst, verliert. :wink:
man kann sich auch alles schön reden...
State buoni, se potete
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von MichiMedi »

j-d-s hat geschrieben: 07.03.2020 - 06:44 Ich bin ja eigentlich so gar kein Freund von Skibussen, aber...

Vielleicht sollte man die Busse Zürs/Lech auch mal in den Pistenplan einzeichnen und "10-Minuten-Takt" drunterschreiben.
Das wäre wirklich ne gute Idee, zumal viele eigentlich gar nicht auf eine "Skiroute" wollen, aber trotzdem fahren, da sie nichts von dem Bus wissen. Zeichnet man das aber auf dem Pistenplan ein, wirkt das schon fast wie einen Lift.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Maxlii
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2019 - 22:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Maxlii »

Wie sieht es jetzt eigentlich mit der Grubenalpbahn aus. Wird die gebaut oder verschoben oder was geht da?
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 883
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von be4ski »

Maxlii hat geschrieben: 16.04.2020 - 00:13 Wie sieht es jetzt eigentlich mit der Grubenalpbahn aus. Wird die gebaut oder verschoben oder was geht da?
Derzeit gibt es noch keine genauen Informationen. Lediglich übliches Genehmigungsgerede.
Sehr geehrter Herr ***,

derzeit haben wir leider keine Information über das Projekt der Grubenalp Bahn.
Unseres Wissens nach ist das Projekt noch in Planung bzw. wurden Genehmigungen noch nicht erteilt.
Ob das Projekt noch durchgeführt wird kann man derzeit nicht sagen.
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!

Piz Boè
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 23.11.2018 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Piz Boè »

Wegen der Grubenalpbahn hört man nichts neues !! Und wie sieht es mit der Madlochbahn aus ?
Weiß nur das es ein 6 CLD/B wird.
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von MichiMedi »

MichiMedi hat geschrieben: 25.02.2020 - 10:47 Hatten wir diesen Projekt Plan schon, der hier rum hängt?
Grubenalpbahn.jpg
Die Grubenalpbahn wurde ja schon großspurig auf Plakaten angekündigt. Wäre jetzt mau, wenn man doch noch nicht bauen würde. Gerade weil sie ja ursprünglich schon einige Jahre stehen sollte.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 883
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von be4ski »

Skifan2019 hat geschrieben: 21.04.2020 - 12:11
Sehr geehrter Herr ***,

derzeit haben wir leider keine Information über das Projekt der Grubenalp Bahn.
Unseres Wissens nach ist das Projekt noch in Planung bzw. wurden Genehmigungen noch nicht erteilt.
Ob das Projekt noch durchgeführt wird kann man derzeit nicht sagen.
Ich denke, das wird sich noch verzögern
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Chense »

GIFWilli59 hat geschrieben: 06.03.2020 - 16:42
L&S hat geschrieben: 06.03.2020 - 16:08 Was mir leider fehlt und vermutlich auch nicht kommen wird, ist ne Geländekorrektur, damit man den blöden Gegenanstieg auf der Madloch-Zürsersee-Abfahrt los wird.
Solange der bleibt wird es kaum Wiederholungsfahrten (am Arlberg ganz wichtig) auf der Piste geben.
Andererseits dürfte es mithilfe des Ersatzes einer der PBs durch eine größere PB (3S nicht ausgeschlossen) durchaus möglich sein, die Kapazität auf rund 2000 P/h zu steigern, dann noch den Schüttboden doppeln oder durch eine 4/6KSB ersetzen (könnte ebenfalls nochmal zusätzliche Wiederholungsfahrten generieren) und man hätte die Verbindungen alle etwa synchron ausgebaut und keine gravierenden Flaschenhälse mehr. Wartezeiten wird es dennoch auch weiterhin geben...
Ein Ersatz der Rüfikopfbahnen ist nicht vorerst nicht angedacht - man möchte erst versuchen die Kapazität der bestehenden Anlagen zu erhöhen. Nur wenn das nicht in nennenswertem Ausmaß möglich sein sollte würde man über einen Plan B nachdenken.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr400Liter »

Chense hat geschrieben: 22.05.2020 - 18:03 Ein Ersatz der Rüfikopfbahnen ist nicht vorerst nicht angedacht - man möchte erst versuchen die Kapazität der bestehenden Anlagen zu erhöhen. Nur wenn das nicht in nennenswertem Ausmaß möglich sein sollte würde man über einen Plan B nachdenken.
Zum Glück! Da staut es zwar meistens gewaltig, aber die beiden Bahnen sind einfach Kult und gehören zum Ortsbild von Lech. Und solang man sich beim Madloch nichts überlegt, reichen die PBs noch leicht... ;)
Maxlii
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2019 - 22:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Maxlii »

Zammermoosbahn bekommt dieses Jahr eine neue Steuerung von Frey.

Vallugalift Bergsttion sollte diesen Sommer noch umgebaut/an die Schindlergradbahn angepasst werden

und..... Umbau des Galzig Restaurants (nur dass Obere Geschoss) wurde auf nächstes Jahr verschoben
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Was soll denn am Vallugalift umgebaut werden?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schorsch Lupus
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 25.11.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Xiberg (Ösi-Land)
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Schorsch Lupus »

Das ist auch wirklich nötig, dass am Vallugalift was umgebaut wird, weil der hat offensichtlich einen Motor aus der Steinzeit und ist unangenehm laut. Dieses laute Brummgeräusch stört richtig in der schönen Bergkulisse.
Schorsch Lupus
(Selbsternannter Alpenexperte mit 1,5 Dioptrien Weitsicht :surprised: )

www.interfool.at - www.youtube.com/schorschlupus - www.facebook.com/interfool.at
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“