• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2019/20

Ich hatte mich sehr auf das Saisonfinale in Cortina gefreut, die Bedingungen sind derzeit optimal und die TV Bilder wären sicherlich auch traumhaft gewesen und es hätte auch ohne Zuschauer gut ausgesehen.

Der Weltcup 2019/2020 wird leider nicht in guter Erinnerung bleiben, gerade bei den Damen sind die vielen Absagen schon sehr ärgerlich.
 
Was für ein Trauerspiel. :(

Wenn nicht grad wegen Corona abgesagt wird, wird wegen Schneemangel abgesagt. So wie Ofterschwang oder die nordische Kombi nächste Woche in Schonach. Damen Skispringen heute in Oslo wegen schlechtem Wetter abgesagt genauso wie der Super G in Kvitfjell. Mal schauen was mit Planica in 2 Wochen wird (Corona)

Es ist echt schade das man es nicht hinbekommen hat Ofterschwang wo anders hin zu legen und auch das Weltcup Finale.

Kann mich nicht daran erinnern wann das letzte mal soviel abgesagt wurde
 
Es sieht immer finsterer aus für die letzten Saisonrennen - falls überhaupt noch irgendwas geht:

- Die italienischen Athleten dürfen nicht mehr im Ausland an den Start gehen, sind also in Kranjska Gora nicht dabei.

- Der ÖSV hat die Europacup-Finalrennen in Saalbach und auf der Reiteralm abgesagt.

- Bei der Junioren-WM im nordnorwegischen Narvik musste die Alpine Kombination der Männer ersatzlos gestrichen werden - ein Wärmeeinbruch hat die SG-Piste aufgeweicht.

- Kilian Albrecht, ex-Weltcupläufer und jetzt Manager von Mikaela Shiffrin, hat sich beschwert, dass im Zuge der Cortina-Absage die Athleten überhaupt nicht gefragt wurden, ob sie dort fahren wollten oder nicht.
 
CrystalMountain schrieb:
- Kilian Albrecht, ex-Weltcupläufer und jetzt Manager von Mikaela Shiffrin, hat sich beschwert, dass im Zuge der Cortina-Absage die Athleten überhaupt nicht gefragt wurden, ob sie dort fahren wollten oder nicht.

Zumindest das hätte/hat sich jetzt so oder so erledigt.
 
Es ist echt traurig. Die erste Saison seit langem, wo es mal spannend war, was die Kugeln angeht, vor allem bei den Männern (ausser Abfahrt nach der Verletzung von Paris), aber auch bei den Frauen und dann muss alles abgesagt werden...
 
So traurig die aktuelle Situation im Ski Weltcup durch den Corona Virus und die dadurch bedingten Absagen auch ist,
es kommen immer noch kleine lustige Situationen heraus, und zeigt wie flexibel die FIS dann doch wieder ist... :D
Da die Cortina Absage dann relativ kurzfristig vor dem Wochenende gekommen ist, hatte niemand die Pokalkugeln des diesjährigen Weltcups mit nach Norwegen genommen....
Also musste man für die Siegerehrung etwas improvisieren..
zum Beispiel hat ein Abfahrer dieses Jahr eine Slalom Kugel bekommen.. :D
Auf dem Bild unten hat Beat Feuz die Slalom Kugel von Henrik Kristoffersen aus dem Jahr 2016 in den Händen... :biggrin:
Beat2020.jpg


und der Kommentar vom Mayer ist cool... :biggrin:
Weil es kein Finale gibt, improvisierte der Internationale Skiverband (FIS) eine Kugelzeremonie. Dafür musste aber erst ein Leihkristall aufgetrieben werden, da die FIS keines mit hatte. Von Aksel Lund Svindal war auf die Schnelle keines zu organisieren, jene von Kjetil Andre Aamodt sind alle gestohlen worden – blieb noch Kristoffersen, der eine Slalom-Kugel von 2016 zu Hause hat. „Einem Abfahrer eine Slalom-Kugel in die Hand zu geben, ist mutig“, witzelte Mayer.

https://sport.orf.at/stories/3060497/


Zum wiederholten Male habe ich ein Bild von dir gelöscht, beachte bitte die Medienregeln! / Mod. schmidti

Das Bild ist doch gar nicht aus diesem Bericht im Link, dieses habe ich von einem Bekannten geschickt bekommen, der live dort war, und damit verletze ich doch keine Urheberrechte, wenn ich dieses Bild dann in den Bericht mit aufnehme...
ohne dieses Bild ist der Post nur halb so viel Wert...
aber wenn Du anderer Meinung bist, kannst Du es gerne wieder löschen...
 
In der SRF App grad zu lesen: die drei Damenrennen in Are sind abgesagt worden. Weitere Infos folgen.
Was für ein Witz... Es kann sich doch nicht ernsthaft eine Dame (ausser Suter in der Abfahrt) über ihre Kugel in diesem Jahr freuen... Dann hätten sie es doch besser wie im deutschen Eishockey gemacht: Saison abbrechen ohne den Meister zu küren
 
Ich wäre ja dafür die Rennen in Neuseeland oder Chile nachzuholen im Juli/August, das wär doch mal was. (ja ich weiß selbst, das wirds nicht spielen)
 
Jeder Sportler, jede Sportlerin hat seine / ihre Leistungen bis zum Zeitpunkt des Abbruchs der WC-Rennen fair erbracht und kann sich daher mit Recht auch bei verkürzter Saison über einen Weltcupsieg freuen! (Vor allem, nachdem das in der Kombination sogar nach geplanten 3 Rennen möglich ist.....). Jedenfalls in den Disziplinenwertungen. Ein bißchen problematischer ist es ev. im Gesamt-WC, wenn die Balance der Disziplinen durch das vorzeitige Ende deutlich aus dem Gleichgewicht kommt. Eine Fußball- oder Hockey-Meisterschaft kann aber wegen der zum Zeitpunkt des Abbruchs für jede Manschaft bisher unterschiedlichen Gegner m.E. nicht INNERHALB einer Runde bewertet werden bzw. natürlich auch nicht, wenn es am Ende zu k.o.-Duellen kommt.
Ich bin übrigens gespannt, ob die Bewerbe in Slowenien wirklich noch stattfinden werden.
 
christopher91 schrieb:
Einfach nur ein trauriges und dämliches Saisonende.

ja leider wahr... und Mikaela Shiffrin ist nun umsonst angereist....
Ich hatte mich schon darauf gefreut, sie zum Schluss vielleicht noch einmal fahren zu sehen...

Eines kann ich nur nicht ganz verstehen, was ist in Aare jetzt anders, als letztes Wochenende in Kvitfjell.. ?
 
Highlander schrieb:
christopher91 schrieb:
Einfach nur ein trauriges und dämliches Saisonende.

ja leider wahr... und Mikaela Shiffrin ist nun umsonst angereist....
Ich hatte mich schon darauf gefreut, sie zum Schluss vielleicht noch einmal fahren zu sehen...

Eines kann ich nur nicht ganz verstehen, was ist in Aare jetzt anders, als letztes Wochenende in Kvitfjell.. ?

Und wieso hat Are erst noch angeboten, dass Finale auszurichten. Ohne Zuschauer hätte man eigentlich es schon noch durchziehen können.
 
Folgendes ist auf fis-ski.com zu lesen:

Three members of the sponsor support team at the FIS Alpine World Cup have been placed under quarantine after experiencing symptoms of the Coronavirus. One member showed symptoms in Kvitfjell (NOR) and immediately went into self-quarantine. He has subsequently tested positive tonight.

The members of the support team travelled to Are (SWE) and were immediately placed in quarantine without coming into contact with anyone in Are.

FIS is closely monitoring and actively following up this situation announced late afternoon today. Thanks to the procedures in place, and quick action by the Norwegian and Swedish medical staff, it is not anticipated that persons associated with the men's or women's Alpine World Cup have been affected.

Quelle: https://www.fis-ski.com/en/alpine-skiing/alpine-news-multimedia/news-multimedia/news/test2/audi-fis-women-s-world-cup-races-in-are-swe-cancelled

Man kann also sagen, das Virus hatte den Weltcup-Tross bereits erreicht. Insofern ist die Entscheidung nachvollziehbar. Aus rein sportlicher Sicht natürlich blöd, aber notwendig. Auch wenn das Weltcup-Finale zwischenzeitlich nach Kvitfjell und Åre verlegt worden wäre, spätestens jetzt hätte man es wieder abgesagt.

Die Idee, die restlichen Rennen im Sommer auf der Südhalbkugel (Südamerika, AUS/NZL) nachzuholen, wäre cool - aber mit der FIS wohl mal gar nicht zu machen. Wie die Athleten, die schon (provisorisch) 'ne Kugel überreicht bekommen haben, das wohl finden würden???
 
Welche RennläuferInnen haben jetzt eigentlich ihre Karriere beendet? Das ist dieses Jahr mal so richtig untergegangen.

Mir fällt da gerade Andre Myhrer (SWE) ein, der unwissentlich sein letztes Weltcup-Slalomrennen am 8. Februar in Chamonix bestritten hat und es auf dem 9. Platz beenden konnte. Alle weiteren Slaloms sind ausgefallen: Naeba, Kranjska Gora, Cortina. Somit konnte er kein bewusstes Abschiedsrennen bestreiten - und das nach 17 Jahren und 250 Rennen im Weltcup. Gewinnen konnte er 7 Weltcup-Slaloms und 1 City Event, dazu 2 Team Events. 2018 wurde er Slalom-Olympiasieger, 2010 gewann er Bronze.

https://www.fis-ski.com/DB/general/athlete-biography.html?sectorcode=AL&competitorid=42411&type=career
 
Zurück
Oben