• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xtream schrieb:
möglicherweise kommt das virus bewusst von den chinesen welche ihn erstmal an der eigenen bevölkerung ausprobiert haben um nicht in verdacht zu geraten! aber an sowas glaubt hier eh keiner....
Dieses Statement beweist für mich jedenfalls eindeutig das Du den Fakenews völlig auf den Leim gegangen bist. Überdenke mal die Folgen für die chinesische Wirtschaft wenn sich dieses Gerücht als wahr herausstellen würde - dann könnten die Chinis nämlich den Laden dichtmachen weil niemand mehr ihre Produkte kaufen würde.

scuol-fan schrieb:
Warum sitzt Ihr eigentlich nicht schon seit 4 Wochen zuhause, wo doch alles so vorhersehbar war ?
Das mache ich aus Selbstschutz weil ich seit 10/2019 zur "Schwerverlaufsrisikogruppe" gehöre sehr wohl weil für mich schon ein mehrtägiger stationärer Krankenhausaufenthalt schlicht nicht in Frage käme. Daher gibt es auch nur eine wöchentliche Einkaufsrunde mit dementsprechenden Vorsichtsmaßnahmen inkl. Desinfektion der Lebensmittelverpackungen oder eingehender Pakets/Briefe. Und diese freiwillige Quarantäne wird aufrechterhalten bis es entweder ein wirksames Medikament oder ne Impfung geben wird.

scuol-fan schrieb:
Ich für mein Teil ziehe aus der ganzen Tragödie folgendes Fazit:
Kein noch so gefährliches Virus, keine noch so große Seuche kann die Erde so nachhaltig und erbarmungslos zerstören wie der egoistische Mensch mit all seinen Kriegen, seiner Gier nach Macht, Geld und Ruhm.
Dafür braucht nur mal ein Virus zu kommen der klein genug ist um sich beispielsweise auch über Kontaktinfektion der Haut zu übertragen, auf technischen Oberflächen paar Wochen überlebt und eine hohe Mortalitätsrate besitzt - dann ist der Fall Menschheit in paar Monaten Geschichte.

Pancho schrieb:
...und geht sch….! ;D
Was dann aufgrund der gehorteten Menge sicher einen epidemischen Anstieg chronischer Afterentzündungen nach sich zöge... ;D :lach: :lach: :lach:
Ich hab übrigens diese Woche einige der Lebensmittelketten angeschrieben und angeregt das sie von den Lieferanten ein eher kurzfristiges Ablaufdatum aufdrucken lassen sollten; dann ist die Hamsterei schneller Geschichte als wir gucken könnten.
Und die Beobachtung meinerseits zeigte auch das nur Billigstnudeln gehortet wurden denn beispielsweise waren die teureren gewalzten Bandnudeln nie ausverkauft...

Xtream schrieb:
Und egal woher das Virus kommt! Es trifft die Gesundheit unserer Spezies und diese ist ein Produkt der Natur!

Was machst du, wenn du einen gammeligen Backenzahn hast?
Wahrscheinlich gehst du zum Zahnarzt - aber alternativ könntest du natürlich auch der Natur ihren Lauf lassen und warten, bis dich die daraus resultierende Sepsis dahinrafft.
Pech gehabt - aber so ist eben Natur....

Es bleibt die vage Hoffnung dass diese Krise nicht nur diverse Bruchstellen unserer Systeme behebt, ein Gewitter reinigt die Luft - aber ich befürchte auch dass es danach einfach weitergeht, der Kapitalmarkt alles dominiert und man sich weiter in alte Zwänge begibt. Es gibt aber die Chance, jetzt ganz viel anzupacken...

Sklaverei und lohndumping in Europa - das wäre natürlich zulasten unserer Billigpreise für Mode, Lebensmittel und vieles andere. Aber Zeit wäre es

Gesundheitsökonomie - auch so ein Punkt, welches System wollen wir uns leisten?

Aktien- und spekulationssteuer ja, aber nicht in dem Scholz Modell wo Sparer statt Spekulanten getroffen werden

Immobilenblase und Knappheit an Wohnraum - allerdings befürchte ich dass das ganze Kapital (dass ja munter gedruckt wird) weiter da rein fließt und das aufbläst

Ach da fallen mir viele Punkte ein...

Wenn jetzt Mieter geschützt werden weil sie keine Einkommen haben um die Miete zu bezahlen - wer schützt die Vermieter die die Tilgung des Baus oder Kaufs zu leisten haben? Oder hab ich was verpasst?

Wie zig Seiten vorher Diskutiert, darf jeder mal lernen für ein paar Monate ohne Einkommen vorzusorgen am Konto. Aber wie so oft in diesem Lande - wirtschaftet man solide, wird man besteuert, wirtschaftet man auf Kante, wird man gerettet. Könnte manchmal kotzen.

Betriebe genauso wie Privatpersonen, letzte womöglich noch mehr. 2 netto Gehälter mindestens Puffer, dann kann man halt mal 2 Jahre keinen Urlaub auf den Kanaren machen und der Puffer steht..... aber wahrscheinlich lebt die „lebe jetzt, bezahle später“ Mentalität nach Corona genauso weiter wie vorher :nein:

scuol-fan schrieb:
j-d-s schrieb:
Früher oder später kommt man immer zu einer Situation, in der man lernen muss, mit Problemen zu leben. In Afghanistan und dem Irak gibt es häufig Terroranschläge (heute nicht mehr so viele wie vor ein paar Jahren, aber jedenfalls sehr viel mehr als in Europa), trotzdem herrscht dort nicht permanent Ausgangssperre.

Im Zweiten Weltkrieg blieben auch die meisten Menschen in den Städten, obwohl sie mit Bombardierungen überzogen wurden, die zehntausende Opfer pro Tag fordern konnten.

Und wenn die Virologen und Politiker schon von monatelangen Szenarien reden - nichts anderes ist ja die "flache Kurve" - dann werden wir auch sehr bald in einer ähnlichen Situation sein. Die Frage ist dann, ob wir entweder unsere Werte, unseren Lebensstil, unsere Gesellschaft, unseren Wohlstand erhalten wollen oder ob wir ein Leben in Angst und mit massiven Einschränkungen über viele Monate oder gar Jahre wollen.

Das wird sowieso NICHT funktionieren, siehe meine Beiträge die Seiten zuvor ... :mrgreen:
Ein Monat noch ..., dann wird auch hier einigen der "Arsch auf Grundeis gehen" und nicht nur wenigen hier ...
Die März-Löhne sind noch sicher, die April-Löhne auch ... ?
Betriebe, Dienstleister komplett OHNE Einnahmen, aber NUR mit etwas abgemilderten Ausgaben ...
Also bei uns funktioniert das weder geschäftlich noch privat länger als 1-2 Monate ...
Wenn andere hier natürlich soviel übrig haben, könnt Ihr es gerne spenden ...
Aber da hört dann doch die Nächstenliebe auf ... :biggrin:

Ich fürchte, dass den Politikern und Medien jedes Mittel recht ist. Da macht man wenns nötig erscheint halt viele Milliarden Schulden oder wirft gleich die Notenpresse an um die Lohnausfälle zu kompensieren. Dass das wirtschaftlich gesehen Wahnsinn ist und in jedem Fall zu einer starken Inflation führen würde, weil ja hinter diesem Geld gar kein realer Wert steht (denn es gibt dafür ja keine Wertschöpfung), ist dann genauso egal wie die Grundrechte jetzt.

Die Gesellschaft schwebt in viel größerer Gefahr durch die politischen Akteure und die Folgen von deren Handeln als durch das Virus selbst.

Xtream schrieb:
Pancho schrieb:
Xtream schrieb:
covid-19 ist ein naturereignis das man genauso akzeptieren muss wie erdbeben oder tsunamis! da sterben auch auf einen schlag viele menschen und niemand kann helfen....
(...)
möglicherweise kommt das virus bewusst von den chinesen
Möchtest Du dich entscheiden? Was jetzt - Natur oder die Chinesen?

MÖGLICHERWEISE ist lediglich eine Vermutung!

Und egal woher das Virus kommt! Es trifft die Gesundheit unserer Spezies und diese ist ein Produkt der Natur!
Möglicherweise waren es auch kleine grüne Außerirdische, die es zuerst in China und dann im Rest der Welt ausgesetzt haben. Möglicherweise genau die gleichen, die den Film über die Mondlandung an die NASA verkauft und Elvis entführt haben.
Wer will das schon genau wissen

Ach ja IRONIE off, öffer, am öfftesten

Wird ja gerade toll hier, die Sachlichkeit. Sensationell!

Aber es macht nichts, bei einigen ist FFF schuld, bei anderen die Chinesen und beim nächsten die CIA. Na toll.

Es wäre besser vor seiner eigenen Haustüre zu kehren, zu einem Artikel aus dem Standart:

https://www.derstandard.at/story/2000115989961/apres-ski-mit-boesem-erwachen-in-den-tiroler-bergen

Im Grunde genommen zeugt dies von einer Kopflosen Politik und einem Kriesenmagagement das in seiner Unfähigkeit seines gleichen erst einmal suchen muss. Wie konnte es so weit kommen?

Es ist aber hinter dem Brenner kein deut besser. Da wurde auch die Wahrheit zurecht gebogen das es nur so quietscht. Es ist beschämend, wie hier agiert wurde. Aber das muss ich jetzt heraus suchen, dauert etwas, habt Geduld.

j-d-s schrieb:
Die Gesellschaft schwebt in viel größerer Gefahr durch die politischen Akteure und die Folgen von deren Handeln als durch das Virus selbst.

Ich empfehle einen mehrwöchigen Einsatz in Italien als Helfer. Vielleicht als Überbringer von Todesnachrichten an die Angehörigen. Im Nachsatz kannst du ihnen auch nochmals deine Thesen erläutern.

Bergwanderer schrieb:
Auch wenn es hier bereits erwähnt wurde. Es gibt wohl einen Zusammenhang zwischen den tausenden chinesischen Arbeitern in der norditalienischen Textilindustrie und der Ausbreitung von COVID-19 in der Region.
https://industriemagazin.at/a/coronavirus-von-chinas-wildtiermaerkten-und-italiens-textilindustrie

Ich finde diese These auch sehr interessant und eigentlich schlüssig. Wobei ich mich da eines frage - Warum wurde die Lombardei so extrem getroffen während die Camorragesteuerten illegalen Fabriken in Neapel bei weitem keinen solchen Spread ausgelöst haben?

Chense schrieb:
Bergwanderer schrieb:
Auch wenn es hier bereits erwähnt wurde. Es gibt wohl einen Zusammenhang zwischen den tausenden chinesischen Arbeitern in der norditalienischen Textilindustrie und der Ausbreitung von COVID-19 in der Region.
https://industriemagazin.at/a/coronavirus-von-chinas-wildtiermaerkten-und-italiens-textilindustrie

Ich finde diese These auch sehr interessant und eigentlich schlüssig. Wobei ich mich da eines frage - Warum wurde die Lombardei so extrem getroffen während die Camorragesteuerten illegalen Fabriken in Neapel bei weitem keinen solchen Spread ausgelöst haben?

Deswegen:

Der US-Konsul in Neapel jedenfalls hat sich unlängst ein Bild von Kalabrien gemacht.
Er hat seine Eindrücke in einem dreiteiligen Bericht niedergeschrieben und an das State
Department in Washington geschickt. Diese sogenannten Kabel sind als „vertraulich“
klassifiziert.
Wenn Kalabrien nicht zu Italien gehörte, schrieb er, müsste man es als "Failed State"
bezeichnen, als gescheiterten Staat.
So nennen die USA ansonsten nur noch Somalia und Jemen, und nicht einmal Montenegro oder Albanien.
Es sei, schrieb der Konsul, nahezu unmöglich, nach Kalabrien zu reisen, ohne pessimistisch zu werden. Die ‘Ndrangheta sei so präsent und der Staat so spürbar nicht vorhanden, dass er Mühe habe sich vorzustellen, dass Kalabrien ein Teil Westeuropas sei.
file:///C:/Users/Anwender/Downloads/herbsttagung2011ulrichLangfassung.pdf

Es ist keine Struktur da, die etwas testen könnte....

da_Woifi schrieb:
Neandertaler schrieb:
darauf kann ich leider nicht zugreifen ;-)

Hier ist es her gekommen:

Die ´Ndrangheta in Deutschland - BKAwww.bka.de › Downloads › Publikationen › Herbsttagungen

Neandertaler schrieb:
Chense schrieb:
Bergwanderer schrieb:

Deswegen:

Der US-Konsul in Neapel jedenfalls hat sich unlängst ein Bild von Kalabrien gemacht.
Er hat seine Eindrücke in einem dreiteiligen Bericht niedergeschrieben und an das State
Department in Washington geschickt. Diese sogenannten Kabel sind als „vertraulich“
klassifiziert.
Wenn Kalabrien nicht zu Italien gehörte, schrieb er, müsste man es als "Failed State"
bezeichnen, als gescheiterten Staat.
So nennen die USA ansonsten nur noch Somalia und Jemen, und nicht einmal Montenegro oder Albanien.
Es sei, schrieb der Konsul, nahezu unmöglich, nach Kalabrien zu reisen, ohne pessimistisch zu werden. Die ‘Ndrangheta sei so präsent und der Staat so spürbar nicht vorhanden, dass er Mühe habe sich vorzustellen, dass Kalabrien ein Teil Westeuropas sei.

Es ist keine Struktur da, die etwas testen könnte....

Wäre nett wenn du uns das ganze online verfügbar machen könntest. Grundsätzlich natürlich völlig richtig, wobei ich den Ansatz sogar noch weiterspinnen würde ... die Firmen in Mailand sind ja auch oft unter dem Einfluss der Camorra - allerdings ist der Zugriff nicht so direkt ... die werden in Neapel wohl schon von Haus aus "isoliert" haben ... geht es doch um Milliardengeschäfte

scuol-fan schrieb:
Ist somit eigentlich ehrenvoll, auf Deiner Ignore-Liste zu stehen ... :ja:
Freu Dich nicht zu früh! Das ist bei pancho (leider) eine leere Drohung...

Ich schaue mir diese ferngesteuerten täglichen Corona Horrornachrichten in den Medien nicht mehr an.Macht alle ruhig weiter und glaubt den Medien und Regierungen alles,irgendwann kommt die Wahrheit dann schon ans Licht aber dann haben wir dann schon die viel größere Katastrophe als wenn man gar nichts gemacht hätte.

Neandertaler schrieb:
Aber es macht nichts, bei einigen ist FFF schuld, bei anderen die Chinesen und beim nächsten die CIA. Na toll.
In China ist das tatsächlich ein Thema. Auch der renommierte österreichischen Infektiologe Prof.emer. Wolfgang Graninger hat am 15. März in einem Interview einen geopolitischen Hintergrund angedeutet.
Extra questions linger about the opaque Event 201 in New York on October 18, 2019: a rehearsal for a worldwide pandemic caused by a deadly virus – which happened to be coronavirus. This magnificent coincidence happened one month before the outbreak in Wuhan.

Event 201 was sponsored by Bill & Melinda Gates Foundation, the World Economic Forum (WEF), the CIA, Bloomberg, John Hopkins Foundation and the UN. The World Military Games opened in Wuhan on the exact same day.
:arrow: https://asiatimes.com/2020/03/china-locked-in-hybrid-war-with-us/

Neandertaler schrieb:
Wird ja gerade toll hier, die Sachlichkeit. Sensationell!

Es wäre besser vor seiner eigenen Haustüre zu kehren, zu einem Artikel aus dem Standart:

https://www.derstandard.at/story/2000115989961/apres-ski-mit-boesem-erwachen-in-den-tiroler-bergen

Im Grunde genommen zeugt dies von einer Kopflosen Politik und einem Kriesenmagagement das in seiner Unfähigkeit seines gleichen erst einmal suchen muss. Wie konnte es so weit kommen?

Es ist aber hinter dem Brenner kein deut besser. Da wurde auch die Wahrheit zurecht gebogen das es nur so quietscht. Es ist beschämend, wie hier agiert wurde. Aber das muss ich jetzt heraus suchen, dauert etwas, habt Geduld.
Jop, alle spinnen Ihre eigenen Verschwörungstheorien. Teilweise sind diese komplett konträr, trotzdem unterstützt man sich gegenseitig, denn eines haben alle gemeinsam: unsere Regierungen sind an allem Schuld! Und somit ja alle- weltweit, egal welches System vorherrscht, alles Deppen und Affen, sämtliche Experten haben keine Ahnung, lediglich die eigene Verschwörungstheorie entspricht der Wahrheit. Aber für Euch alle habe ich gute Nachrichten: der Aluhut auf dem Kopf hilft wirklich! Nicht nur gegen Corona, sondern auch gegen die phösen phösen Regierungen und Experten, sowie gegen den wirtschaftlichen Abschwung!

Klar ist es für viele nicht der Traum, sich in Quarantäne zu begeben, bzw. einer Ausgangssperre zu folgen, va wenn man in einer kleinen Wohnung wohnt. Aber man sieht daran auch, in welchem Luxus wir uns in Mitteleuropa befinden.
Ich habe selbst 1 Jahr in einem Land der 3. Welt gelebt. Sollten sich die Bewohner die Texte hier durchlesen, die würden sich wegwerfen vor lachen, was für Dinge gewisse Menschen schon als Problem darstellen. Lachen ist sicher die bessere Reaktion, ich finde es jedoch eher traurig und beschämend.

Wie versprochen, die Chronologie in der Zusammenfassung. Ich habe mich auf die Pressemitteilungen aus dem Bozener Landhaus beschränkt, es wird sonst zu viel.

Bevölkerungsschutz | 03.03.2020 | 16:09

Coronavirus: Landeshauptmann kündigt zusätzliche Vorkehrungen an
Zwar wurden in Südtirol keine neuen eigenen Infektionsfälle nachgewiesen, angesichts der infizierten deutschen Südtirolurlauber will das Land vorsorglich Präventionsmaßnahmen treffen.
http://www.provinz.bz.it/news/de/news.asp?news_action=4&news_article_id=635711

Bevölkerungsschutz | 03.03.2020 | 20:14

Coronavirus: Zusätzliche Vorkehrungen für sechs Gemeinden
Um möglichen Risiken einer Ausbreitung des Coronavirus weiter vorzubeugen, müssen sechs Gemeinden zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Den Erlass hat der Landehauptmann heute unterzeichnet.

"In Südtirol haben wir nur einen einzigen Covid-19-Fall, der eine in Südtirol ansässige Person betrifft. Allerdings wurde bei vier Feriengästen aus Deutschland das neuartige Coronavirus nachgewiesen. Zudem gibt es neun Meldungen über mögliche Verdachtsfälle", informiert Landeshauptmann Arno Kompatscher.
...
Vorsichtsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen

Nicht eingeschränkt wird der Skibetrieb. Vorgeben wird allerdings, dass geschlossene Aufstiegsanlagen wie Seilbahnen und Kabinenbahnen nur ein Drittel ihrer Förderleistung nutzen. In allen öffentlichen Stätten - von den Kirchen über Museen bis hin zu den Gastbetrieben - sind Menschenansammlungen zu vermeiden und ein Abstand von einem Meter zwischen Besuchern oder Kunden zu ermöglichen. Eingeschränkt werden die Besucherzahlen in Gesundheitseinrichtungen. Eingehende Reinigungsarbeiten in Beherbergungsbetrieben, öffentlichen Ämtern, Kirchen und Sportanlagen werden ebenso vorgeschrieben, wie das Aushängen der zehn Verhaltensregeln. 
http://www.provinz.bz.it/news/de/news.asp?news_action=4&news_article_id=635741
Die Realität:
https://www.tageszeitung.it/2020/03/08/der-ski-wahnsinn-2/

Gesundheit / Soziales | 04.03.2020 | 22:50

Coronavirus: Schulen ab morgen auch in Südtirol geschlossen
Alle schulischen Einrichtungen in Italien bleiben ab morgen bis 15. März geschlossen. Dies hat Ministerpräsident Conte zum Schutz der Gesundheit verfügt. Die Maßnahme gilt auch für Südtirol.

Ab dem morgigen Donnerstag, 5. und bis einschließlich 15. März bleiben alle Schuleinrichtungen in Italien geschlossen. Ministerpräsident Giuseppe Conte hat heute am späten Abend (4. März) ein entsprechendes Dekret zur Vorbeugung gegen die weitere Verbreitung des sogenannten Coronavirus (COVID-19) unterzeichnet. Es handelt sich dabei um eine Präventivmaßnahme zum Schutz der Gesundheit, die auch für Südtirol gilt. Sie betrifft alle Kleinkindbetreuungseinrichtungen (Kinderhorte, Kitas und Tagesmütter), sowie Betreuungsangebote für Kinder (Elkis, Spielgruppen und Nachmittagsbetreuung), Kindergärten, Schulen aller Stufen und die Universität.

...

http://www.provinz.bz.it/news/de/news.asp?news_action=4&news_article_id=635812

Alle ab in die Schigebiete!!! War selten so voll! Und auch dieser Aktionismus: https://www.stol.it/video/media/skigebiete-desinfektion-der-gondeln-ist-vorschrift

Bevölkerungsschutz | 06.03.2020 | 16:11

Landeshauptmann Kompatscher reagiert auf Reisewarnung für Südtirol
LH Kompatscher hat nach der Reisewarnung für Südtirol mit dem deutschen Außenministerium Kontakt aufgenommen. Ganz Europa sei nun im weiteren Sinne ein Risikogebiet.

Das Auswärtige Amt der deutschen Bundesregierung empfiehlt den Bundesbürgern, wegen der Ausbreitung des neuen Coronavirus von nicht erforderlichen Reisen nach Südtirol abzusehen. Abgeraten wird ebenso von nicht nötigen Reisen in die Regionen Emilia-Romagna und Lombardei, sowie in die Stadt Vo‘ in der Provinz Padua. Zuvor hatte das Robert-Koch-Institut Südtirol als Risikogebiet eingestuft.

Arno Kompatscher, Landeshauptmann von Südtirol, erklärt, dass die Reisewarnung aus Deutschland Südtirol hart treffe. "In Südtirol wurden bisher zwei Personen positiv auf den Coronavirus getestet. Rund 200 Leute befinden sich in häuslicher Quarantäne", erklärt Kompatscher. Es würden unter Berücksichtigung internationaler Standards laufend Tests durchgeführt. Südtirols Landeshauptmann setzte sich noch am Freitagvormittag (6. März) mit dem Deutschen Außenministerium in Verbindung und bot an, bei Bedarf sämtliche Daten und Fakten zur Verfügung zu stellen.

"Südtirol nimmt die Situation sehr ernst und arbeitet intensiv daran, das Infektionsrisiko weiterhin möglichst gering zu halten. Dabei stützen wir uns auf die Vorgaben des Staates und die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden", unterstreicht Kompatscher. "Ich kann versichern, dass wir mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Professionalität vorgehen." Südtirols Regierungschef will den wirtschaftlichen Schaden für sein Land möglichst geringhalten, betont aber, dass der Schutz der Gesundheit der Einheimischen und Urlaubsgäste in jedem Fall absoluten Vorrang hat.
Grenzen bleiben offen

Landeshauptmann Kompatscher dementiert zugleich Meldungen, wonach nun Grenzkontrollen vorgenommen und/oder die Grenzen zu den Nachbarstaaten geschlossen würden. "Ganz Europa ist im weiteren Sinne ein Risikogebiet", so Kompatscher. "Und wir tun in Europa alle gut daran, die Menschen seriös zu informieren, Vorsichtsmaßnahmen anzumahnen und auf lokaler Ebene die Infektionsketten zu durchbrechen."
http://www.provinz.bz.it/news/de/news.asp?news_action=4&news_article_id=635942

Es wird aktiv verharmlost, denn:

Gesundheit / Soziales | 05.03.2020 | 18:19

Coronavirus: In Südtirol 125 Personen in häuslicher Isolation
Insgesamt 125 Personen befinden sich derzeit in Südtirol in häuslicher Isolation, 28 Personen wurden bisher auf Coronavirus getestet. Dies teilt der Südtiroler Sanitätsbetrieb mit.
...
http://www.provinz.bz.it/news/de/news.asp?news_action=4&news_article_id=635888

weil am
Bevölkerungsschutz | 06.03.2020 | 18:53

Coronavirus: Pre-Triage-Zelte vor Krankenhäusern von Bozen und Brixen
Heute (6. März) um 18 Uhr haben Sanitätsbetrieb und Bevölkerungsschutz damit begonnen, vor dem Krankenhaus Bozen Sanitärzelte zur Sichtung und Einteilung der Patienten aufzustellen.
...
http://www.provinz.bz.it/news/de/news.asp?news_action=4&news_article_id=635965

Bevölkerungsschutz | 07.03.2020 | 20:41

Coronavirus: Erste acht Verdachtsfälle in Gossensaß untergebracht
Acht Personen, die in Kontakt mit Coronavirus-Patienten standen oder aus Risikozonen kommen, werden heute (7. März) in der eigens eingerichteten Struktur in Gossensaß untergebracht.
Bei den acht Personen handelt es sich um Verdachtsfälle, die entweder in Kontakt mit Covid-Erkrankten standen oder aus Risikozonen zurückgekehrt sind. Sie waren aufgefordert worden, sich in häusliche Isolation zu begeben. Da dies aus verschiedenen Gründen im eigenen Heim nicht möglich war, stimmten sie einer Unterbringung in der eigens dafür bereitgestellten Struktur in Gossensaß zu. Die acht Personen, die keine Symptome aufweisen, werden vom Krankenhaus Sterzing aus betreut.

Die Agentur für Bevölkerungsschutz hat in enger Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Sanitätsbetrieb die Biasi-Kaserne in Gossensaß für Quarantänefälle aus Südtirol vorbereitet. Es ist dies eine der vielen Strukturen, die die Militärbehörde in ganz Italien zur Verfügung stellt.

Die Einrichtung wurde sowohl aus hygienisch-gesundheitlicher Sicht als auch unter dem Gesichtspunkt der Privatsphäre den Bedürfnissen der Gäste angepasst. Das Gelände entspricht allen notwendigen Sicherheitsstandards und Komfortstandards. Zudem besteht dank der getrennten Gebäude im Inneren des Geländes die Möglichkeit, die Patienten je nach Quarantänetyp getrennt unterzubringen.

Die Einrichtung wird vom Betreuungsdienst des Weißen Kreuzes im Auftrag der Agentur für Bevölkerungsschutz betreut.
http://www.provinz.bz.it/news/de/news.asp?news_action=4&news_article_id=635982

Hier wurde langsam mal auf die Bremse gedrückt, man beachte die Formulierungen:
Wirtschaft | 09.03.2020 | 16:16

Vorzeitiges Ende der Tourismussaison: "Akt der Verantwortung"

Die Landesregierung begrüßt das freiwillige, vorzeitige Ende der touristischen Wintersaison durch Südtirols Gastbetriebe und Seilbahnbetreiber und sichert Unterstützung zu.

ls "Akt der Verantwortung" begrüßt die Landesregierung die Entscheidung der Südtiroler Seilbahnbetreiber und Gastbetriebe, die touristische Wintersaison vorzeitig zu beenden, um das Risiko der Verbreitung des Coronavirus (COVID-19) zu minimieren. Laut Landeshauptmann Arno Kompatscher "hat die Eindämmung des Virus derzeit oberste Priorität. Je geschlossener wir vorgehen und möglichst alle Maßnahmen ergreifen, desto eher kriegen wir die Situation in den Griff."
Diese verantwortungsbewusste Entscheidung der Südtiroler Tourismusbranche sei beispielgebend in Europa. Die Tourismustreibenden würden somit wesentlich dazu beitragen, dass Südtirol die aktuelle Herausforderung möglichst effizient und gemeinsam bewältigt. Diese Entscheidung entspreche auch dem Qualitätsanspruch des Südtiroler Tourismus, nämlich das Wohl und die Gesundheit des Gastes in den Mittelpunkt zu stellen, betont Kompatscher.

Gleichzeitig sichert der Landeshauptmann die Unterstützung der Landesregierung zu: "Es ist uns bewusst, dass die Maßnahmen gegen das Virus alle Lebensbereiche treffen. Die Politik bewertet alle Möglichkeiten, die Folgen abzufedern", unterstreicht Südtirols Landeshauptmann. Selbstverständlich werde die Landesverwaltung im Rahmen des geplanten Paketes, auch unter Berücksichtigung dessen, was der Staat machen wird, Sondermaßnahmen auflegen, um auch diesen Sektor zu unterstützen.
http://www.provinz.bz.it/news/de/news.asp?news_action=4&news_article_id=636023

Wurde dann ganz schnell von diesem überholt:
Bevölkerungsschutz | 10.03.2020 | 12:13

Coronavirus: Staatliche Maßnahmen gelten auch in Südtirol
Mit dem jüngsten Dekret des Ministerpräsidenten Conte werden die einschränkenden Maßnahmen auf das gesamte Staatsgebiet ausdehnt. LH Kompatscher wird heute Abend per Video dazu Stellung nehmen.

Auch für Südtirol gelten die Bestimmungen des jüngsten Dekretes, das der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte in der vergangenen Nacht unterzeichnet hat: Demnach sind Versammlungen an öffentlich zugänglichen Orten ab sofort untersagt. Bars und Restaurants müssen um 18 Uhr schließen. Auch Sportveranstaltungen finden vorerst nicht mehr statt. Schulen, Universitäten und Kindergärten im ganzen Land bleiben bis mindestens 3. April geschlossen.

Bewegungsfreiheit eingeschränkt

Um einer Ausbreitung der Virusinfektionen vorzubeugen, wird auch die Bewegungsfreiheit eingeschränkt: Für die 520.000 Südtirolerinnen und Südtiroler gilt ebenso wie für die über 60 Millionen italienischer Staatsbürger, dass sie ihr Zuhause nur aus triftigen Gründen verlassen dürfen. Solche Gründe können arbeitstechnischer oder gesundheitlicher Natur sein und bedürfen einer Selbsterklärung, die bei Kontrollen vorzulegen ist.

Häusliche Isolation

Als weitere Maßnahme, um der Ausbreitung des Coronavirus entgegen zu wirken und Infektionsketten zu unterbrechen, sieht das Dekret des Ministerpräsidenten zudem vor, dass alle Personen mit Atemwegsbeschwerden oder Fieber (über 37,5 Grad) zu Hause bleiben, soziale Kontakte einschränken und mit ihrem Hausarzt telefonisch Kontakt aufnehmen. Menschen in häuslicher Isolation ist es absolut verboten, sich aus der Wohnung zu entfernen. Bei Missachtung dieses Verbots drohen strafrechtliche Sanktionen.

Sportanlagen und Kultureinrichtungen geschlossen

Geschlossen sind mit heute Museen, Turnhallen, Sport-, Freizeit- und Kulturzentren. In den Kirchen finden keine Gottesdienste mehr statt. Bars und Restaurants dürfen ab 6 Uhr morgens bis 18 Uhr abends geöffnet sein, sofern sie einen Mindestabstand von einem Meter zwischen den Personen garantieren. Einkaufszentren müssen an den Wochenenden schließen. Geschäfte, einschließlich der Lebensmittelhandlungen, sind angehalten, den Mindestabstand von einem Meter zwischen den Personen sicherzustellen.

"Wir alle sind gefordert, Verantwortungsbewusstsein, Disziplin und Solidarität walten zu lassen und so weit wie möglich zu Hause bleiben", erklärt Landeshauptmann Arno Kompatscher. Er wird sich heute (10. März) Abend mit einer Botschaft zur derzeitigen Lage über den offiziellen Facebook-Kanal des Landes an die Südtiroler Bevölkerung wenden.

Eine kurze Zeitspanne später:
Politik | 11.03.2020 | 10:26

Coronavirus: Lösung für kleinen Grenzverkehr gefordert
Südtirol braucht im Rahmen der von Österreich erlassenen Schutzmaßnahmen dringend eine praktikable Lösung für den kleinen Grenzverkehr, fordert LH Arno Kompatscher von der österreichischen Regierung.
"Dass auch Österreich Schutzmaßnahmen ergreift, ist durchaus verständlich, nachvollziehbar und richtig", unterstreicht Landeshauptmann Arno Kompatscher. Für Südtirol sowie für die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino sei es jedoch wichtig, praktikable Lösungen für den kleinen Grenzverkehr der Berufstätigen zwischen Österreich und Südtirol zu finden. "Hier geht es um gegenseitiges Vertrauen und eine gemeinsame Verantwortung für unsere Bürgerinnen und Bürger", betont der Landeshauptmann. Kompatscher zeigt sich überzeugt, dass vor dem Hintergrund der drastischen Schutzmaßnahmen Italiens eine Lösung möglich ist. Bereits beim Gespräch gestern Mitternacht habe Bundeskanzler Sebastian Kurz dem Landeshauptmann mitgeteilt, dass der freie Güter- und Warenverkehr nicht eingeschränkt werde.

Am Dienstagabend (10. März) hat Landeshauptmann Arno Kompatscher verschiedene Gespräche mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz, Bundesinnenminister Karl Nehammer und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka geführt. "Eigentlich wäre geplant gewesen, die Gespräche in Wien zum Thema der Wiederherstellung der autonomen Zuständigkeiten persönlich zu führen", berichtet Kompatscher. Angesichts der aktuellen Zuspitzung der Verbreitung von Covid-19, habe man entschieden, die persönlichen Treffen zu verschieben und die bereits fixierten Termine für ein Telefongespräch zur aktuellen Lage zu nutzen. Für heute ist ein Gespräch mit Bundesaußenminister Alexander Schallenberg geplant.
http://www.provinz.bz.it/news/de/news.asp?news_action=4&news_article_id=636146

Und jetzt brummt mir der Schädel, Fortsetzung folgt, Ergänzungen erwünscht

albe-fr schrieb:
Gut das deckt sich mit anderen Berechnungen, aber es zeigt auch deutlich, dass egal welche Parameter man einsetzt, die Kurve hat ihr Maximum irgendwo bei 6-12 Monaten ab März20 gerechnet. Ischgl könnte also sein Opening Konzert gleich mal absagen demnach ;)
Ich zitier einen kleinen Ausschnitt daraus:
"Die Modellierung zeigt sehr anschaulich, dass eine ungebremste SARS-CoV-2-Epidemie unter den gewählten Annahmen, unabhängig von einer gewissen vorbestehenden Immunität in der Bevölkerung und einer möglicherweise bestehenden Saisonalität spätestens im Herbst oder Winter 2020 zu einer hohen Krankheitslast in der Bevölkerung führt."

Ich glaube keinesfalls, dass ein Lockdown so lange dauert oder dass wir die Wirtschaft so lange klein halten. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Massenveranstaltungen im Freizeitbereich (Stadien, Konzerte, aber auch große Gastrobetriebe, uvm) länger dicht bleiben als uns lieb ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben