Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von maba04 »

chnuby hat geschrieben: 09.03.2020 - 23:38 War eine Info aber jaaaa wenn ihr meint sei ne Diskusion. Aber eben keine Diskusionen bleibe stiller Mitleser.
Ich schrieb diesen Beitrag, weil kaldini bereits vorher zwei weitere Beiträge in diesen Thema gelöscht hatte. Auch wenn es von Dir nur eine nettgemeinte Info war, so haben andere Topics gezeigt, dass dann auf ebensolche Beiträge auch geantwortet wird. Es war sozusagen eine reine vorbeugende Maßnahme ;-). Daher nimm es mir bzw. uns bitte nicht übel. Wir ersparen uns dadurch etwaiges eventuelles, zeitlich aufwendiges, hin- und herverschieben von einzelnen Beiträgen.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Baberde361 »

Im Dorf werden (wieder) Stimmen lauter, die ein Ausbau der Kantonstrasse und ein Parkhaus vor den Toren Zermatt's, für die Touristen fordern. :roll:
Quelle: https://www.watson.ch/schweiz/wallis/92 ... gen-schief
Ich hoffe, das sich das Thema durch das Coronavirus wieder erledigt.
Schöner Gruss aus der Quarantäne.
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Meckelbörger »

Irgendwie scheint es den Kran auf Europas höchster Baustelle zerlegt zu haben.
20200312_140845_resized.jpg
20200312_140845_resized.jpg (886.86 KiB) 5272 mal betrachtet
^ abgeknickter Ausleger
20200312_135547_resized.jpg
20200312_135547_resized.jpg (833.96 KiB) 5272 mal betrachtet
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von gfm49 »

In welcher Relation stehen die Bilder zueinander? Der Kran auf dem unteren Bild schaut ja "normal" aus. Den sieht man auch in der Webcam ohne Auffälligkeiten.
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Meckelbörger »

Das Geländer bzw. die Treppe ist in beiden Bildern zu sehen. Das heißt bis zum Fels sieht der Ausleger fast normal aus, im oberen Bild sind aber die Verformungen schon zu sehen und hinter dem Fels das rote Metallgerüst ist der abgeknickte Ausleger.
Zuletzt geändert von Meckelbörger am 17.03.2020 - 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von gfm49 »

ja, danke. Der ist wohl vom Sturm gegen den Felsen gedengelt worden.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von j-d-s »

https://www.watson.ch/schweiz/wallis/92 ... gen-schief
Sie verweisen auf eine Abstimmung von 2005, bei der sich 53 Prozent für eine Öffnung der Strasse ausgesprochen hatten. Das Votum war allerdings nur konsultativ, also nicht rechtlich bindend.
Das ist aber schon skandalös, eine dreiste Missachtung der Demokratie, dass man 2005 dann zugunsten eines Deals der die MGB monopolisiert den Volkswillen missachtet hat.

Imo hätte man dagegen klagen müssen, es kann ja nicht sein, dass der Kanton die einzige Zufahrt zu einem Ort gegen den Willen der Einwohner des Ortes sperrt.

Interessant finde ich aber auch, dass es im "autofreien" Zermatt 2500 Parkplätze gibt. Ich meine, dass Zermatt nicht wirklich autofrei ist, war mir schon bekannt, aber die Zahl der Elektroautos überrascht mich dann doch.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wurzelsepp »

Finde ich überhaupt nicht "skandalös"! Es war als "konsultative" Abstimmung ohne jegliche bindende Wirkung angekündigt und durchgeführt... und bei solchen Abstimmungen ist halt das Resultat vielfach auch nicht immer gleich repräsentativ wie bei einer gewöhnlichen Abstimmung. Siehe die berühmte "Abstimmung" über die Sommerzeit in der EU.

Dass es so viele Parkplätze in Zermatt hat, hat mich auch erstaunt, andererseits werden auch relativ viele Zermatter ein Auto besitzen und das ist meines Wissens der einzige Ort, wo sie in Zermatt parkieren können.
Erstaunlich finde ich eher, dass Mobility es geschafft hat, ein Auto in Zermatt zu platzieren und nicht in Täsch bleiben musste.
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Na ja, die Erkenntnis dass das öffentliche Leben auch im autofreien Zermatt nicht ohne Elektrokarren (Autos sind was anderes) nicht funktioniert muß für einige extrem bitter sein.
Ich fürchte aber das die erlauchte ausländische Kundschaft einen Eselkarren als nachhaltige Alternative kaum akzeptieren wird :mrgreen:
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von gfm49 »

Wurzelsepp hat geschrieben: 18.03.2020 - 07:32Erstaunlich finde ich eher, dass Mobility es geschafft hat, ein Auto in Zermatt zu platzieren und nicht in Täsch bleiben musste.
nicht nur das:
"Für Mobility-Kunden steht in Zermatt ein Auto zur Verfügung. Das Mobility-Fahrzeug ist berechtigt, die Strasse Zermatt-Täsch zu befahren. Standort: Parking Urania, Zermatt (Quartier Spiss). Unternehmen in Täsch und Zermatt bieten zudem einen Autovermietungs-Service. Auf Anfrage sind auch Autos zu haben, die eine Fahrberechtigung haben, um die Strasse Täsch-Zermatt zu befahren."
Quelle: https://www.zermatt.ch/anreise/Autofrei ... t-autofrei (Hervorhebung durch mich)

Ich habe allerdings nichts einschlägiges im Internet gefunden.

Ich persönlich halte nichts von einer Öffnung der Zufahrt:

Die vorhandenen Parkplätze (wohl überwiegend unterirdische Garage) benötigen die Zermatter. Ein zusätzliches Parkhaus für "bis zu 2.000" Plätze wird nicht genügen. Das Parkhaus Täsch bietet 2.100 Plätze und war bei unserem letzten Besuch voll, so daß wir vor den Ort auf einen Freiluftparkplatz ausweichen mußten. Insgesamt soll es knapp 3.000 Plätze in Täsch geben. Wo sollen die neuen Plätze denn hin? Wenn das alles unterirdisch in den Berg gesprengt werden soll, wird das unermeßlich teuer.

Wieso Monopol der MGB? Ich kann auch z.B. mit einem Taxiunternehmen fahren - ist zwar teurer als die MGB, dafür parkt man dort günstiger; insgesamt kaum ein Unterschied.

Den Bahnverkehr finde ich mit den Pendelzügen gut gelöst. Wenn die 16 Franken das Kostenfaß zum Überlaufen bringen, sollte man sich von Zermatt eh' fernhalten, das ist noch der geringste Posten. Die Parkgebühren zahlt man sowieso, oder glaubt jemand, daß ein Parkhaus vor Zermatt kostenfreie Plätze anbietet? Das wird angesichts der notwendigen Investitionen eher noch teurer.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Sehe es so wie "gfm49"

Da ich schon in den Zermatter "Katakomben" war, bin ich auch nicht über die Anzahl der Parkplätze überrascht. In diesen Tiefgaragen sind sogar Büros. Die schaurigsten Arbeitsplätze die ich kenne - Glamourfaktor Null.
Habe früher in der FeWo gewohnt, die den Besitzern eines Getränkevertriebs gehören. War sehr praktisch. Ein Anruf kurz vor Reiseantritt und bei Ankunft standen die Getränkekästen in der Küche :D
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Finsteraarhorn »

Als Zeichen der Hoffnung: Die Gemeinde Zermatt beauftragt den Lichtkünstler Gerry Hofstetter, das Matterhorn zu beleuchten. Ab Dienstag gibt es täglich ab Sonnenuntergang bis 23:00 Uhr eine Lichtshow zu sehen, sofern es die Wetterbedingungen zulassen. Zermatt will laut Mitteilung mit der Beleuchtungs-Aktion den Menschen in dieser schwierigen Zeit der Coronavirus-Pandemie ein Zeichen der Hoffnung und Verbundenheit vermitteln. Ganz nach dem Motto «Licht ist Hoffnung».

https://zermatt.roundshot.co/rothorn/

Quelle: https://www.srf.ch/news/regional/bern-f ... beleuchtet
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Die Lichtquelle scheint bei der Bergstation der KSB Hirli zu stehen, sieht auf der Hirli-Webcam auch noch recht cool aus:

https://zbag.roundshot.com/hirli/

:D
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

Trotz Corona wird gemäss News auf der Webseite von Z vom 27.03.2020 die neue EUB Kumme dieses Jahr realisiert:

https://www.zermatt.ch/Media/Neuigkeiten

Das ist natürlich sehr erfreulich! :)

Auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie genau das Social Distancing auf 2 m beim Zusammenbauen der Masten eingehalten werden kann... aber vielleicht ist die Situation dann im Spätsommer ja besser.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von ski-chrigel »

Mit Schutzmasken darf man näher.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Theo »

Wenn du im September bei der Stützenmontage noch immer 2m Abstand brauchst besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass dort wo die Stützen hin sollten dann noch gar keine Fundamente vorhanden sind. Wollen ist das eine, können und dürfen das andere. Ich wage keine Prognose.
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von ALPINERSPINNER »

In Zermatt ist eine Pistenraupe in eine Gletscherspalte gefallen. Sieht man gut auf dem Roundshot vom Klein Matterhorn. Ebenfalls ein Bild direkt am Ort des Geschehens.
Dateianhänge
Raupe.jpeg
Raupe.jpeg (118.93 KiB) 2688 mal betrachtet

hhenne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 08.06.2018 - 08:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von hhenne »

Ist das nicht direkt am Rand einer Skipiste? Besteht da keine Gefahr für Skifahrer, wenn die Spalte so nah an der Piste ist?
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von intermezzo »

hhenne hat geschrieben: 06.04.2020 - 11:49 Ist das nicht direkt am Rand einer Skipiste? Besteht da keine Gefahr für Skifahrer, wenn die Spalte so nah an der Piste ist?
Ha, der ist gut! Gletscherskigebiete haben es normalerweise so an sich, dass die Pisten auf Gletschern liegen, und dabei kann es durchaus auch vorkommen, dass Gletscherspalten überbrückt werden;-)

Aber schon immer wieder krass, dass ganze Pistenbullies im Eis einbrechen. Solche Unfälle ereignen sich ja leider von Zeit zu Zeit immer wieder, in Zermatt kann man davon ein Lied singen (Ironie off). Ist dort ja schon mehrfach passiert.
Zuletzt geändert von intermezzo am 06.04.2020 - 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Skitobi »

Krass, dass das jetzt Ende Winter passiert...
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Fab »

Weiß man ob dem Fahrer was passiert ist?
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von basti.ethal »

Wie man auf dem Bild sieht, war die Maschine wohl gerade mit dem Verfüllen der Spalte beschäftigt. Eine Standardarbeit am Gletscher.
Dann hat die überliegende Schneedecke nachgegeben und die Maschine ist eingebrochen.
So unschön wie das zwar ist, gibt es genau von diesen Vorfällen weltweit Einige in jedem Jahr.
Allerdings ist auch genau das einer der Gründe, warum die Maschinen seit vielen Jahren mit einer ROPS geprüften Kabine ausgestattet werden.
Auf dem Bild sieht die Kabine auch noch ziemlich intakt aus. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass der Fahrer mit einem ordentlichen Schrecken davon gekommen ist.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von ski-chrigel »

Skitobi hat geschrieben: 06.04.2020 - 12:16 Krass, dass das jetzt Ende Winter passiert...
Wieso? Bei den jetzigen hohen Temperaturen bewegt sich der Gletscher aber darüber ist noch eine Schneedecke, die die Spalten möglicherweise verdeckt. Im Sommer, wenn kaum mehr Schnee liegt, erkennt man sie leichter.
Aus der Luft kann man solche Dellen übrigens gut erkennen, aber vom flachen Pistenbully aus natürlich nicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Dem Fahrer geht es gut! Ziel war es auch langfristig die Piste breiter zu gestalten.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Skitobi »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.04.2020 - 12:38 Wieso? Bei den jetzigen hohen Temperaturen bewegt sich der Gletscher aber darüber ist noch eine Schneedecke, die die Spalten möglicherweise verdeckt. Im Sommer, wenn kaum mehr Schnee liegt, erkennt man sie leichter.
Aus der Luft kann man solche Dellen übrigens gut erkennen, aber vom flachen Pistenbully aus natürlich nicht.
Ah stimmt, das macht Sinn. Grundsätzlich war ich der Meinung, im Frühjahr ist die Spaltensturzgefahr am geringsten, weil die Spalten gut zugeschneit sind - im Gegensatz zum Frühwinter, wo sie nur gerade so überschneit sind.
Alle meine Berichte im Archiv

Antworten

Zurück zu „Schweiz“