Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1542 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von basti.ethal »

Skitobi hat geschrieben: 06.04.2020 - 12:51 Ah stimmt, das macht Sinn. Grundsätzlich war ich der Meinung, im Frühjahr ist die Spaltensturzgefahr am geringsten, weil die Spalten gut zugeschneit sind - im Gegensatz zum Frühwinter, wo sie nur gerade so überschneit sind.
Dem ist in der Tat auch so. Deswegen wäre für den Skifahrer die Gefahr auch gering gewesen.
Wie man aber auch auf der Webcam sieht, wurde dort vergangenen Freitag großzügig die Schneedecke abgetragen. Dann kommen die Spalten eben zum Vorschein.
Ab 12Uhr wurden die Webcambilder dann übrigens gelöscht.
Beim Gletscherschieben geht es übrigens ziemlich rau in der Maschine zu. Die meisten Maschinen, die am Gletscher für solche Arbeiten verwendet werden, haben verstärkte Schub- und Hauptrahmen.

Edit:
von einem Fahrerkollegen wurde folgendes Bild noch zur Verfügung gestellt
Bild

Man sieht ganz gut, dass die Spalte tief unterm Schnee lag
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von intermezzo »

Das meiste ist hier schon bekannt...
Die Zermatt Bergbahnen AG investiert in die Zeit «danach»

https://www.matterhornparadise.ch/de/ ... pr_1418729
onnem
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 30.10.2009 - 08:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von onnem »

basti.ethal hat geschrieben: 06.04.2020 - 13:07 von einem Fahrerkollegen wurde folgendes Bild noch zur Verfügung gestellt
Bild
Und am Ende war (fast) Alles wieder gut
https://www.facebook.com/watch/?v=222220319091798
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

Ein bisschen gar viel Selbstbeweihräucherung im Zermatter Artikel über die Finanzierungsunterstützung mit lobenden Zitaten von einem halben Dutzend Schweizer Banken... ;)

Aber natürlich schön zu sehen, dass die hart verdienten und in relativ teure Skitickets investierte Fränkli zügig reinvestiert werden. :)

Und mir scheint die Fertigstellung der 3S Alpine Crossing quasi Voraussetzung zu sein, damit die anderen für Skifahrer relevanteren Projekte wie Stockhorn, Rosenritz oder Garten überhaupt mal wieder aus der Schublade kommen.

Andersrum dürfte Corona wohl dafür sorgen, dass die bereits heute kurzfristig kaum realisierbaren italienischen Projekte wie Monterosa-Anbindung und evtl. mal der Ersatz der ultra-langsamen Lago Goillet noch weiter in die Ferne oder Utopie rücken. :(


EDIT: Weitere Vorbereitungen für die Bauarbeiten an der Bergstation der neuen 10EUB Kumme scheinen angelaufen zu sein: die Piste am Rothorn wurde oben mehrheitlich von Schnee geräumt und ein grosser Bereich wurde mit einer Plane abgedeckt. Aktuell ist die Rothorn-Webcam die perfekte "Baustellen-Webcam", aber sie wird wohl abgeschaltet und nicht mehr rotiert, sobald es dann wirklich losgeht mit den Bauarbeiten:
https://www.matterhornparadise.ch/de/Ak ... ms/Webcams
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Richie »

Schaun wir mal was dann wirklich realisiert wird: Die Zermatt Bergbahnen AG investiert in die Zeit "danach"
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von maba04 »

Richie hat geschrieben: 17.04.2020 - 14:04 Schaun wir mal was dann wirklich realisiert wird: Die Zermatt Bergbahnen AG investiert in die Zeit "danach"
Manchmal ist es hilfreich, wenn man guckt, ob der Artikel schon gepostet worden ist ;-):
intermezzo hat geschrieben: 08.04.2020 - 11:56 Das meiste ist hier schon bekannt...
Die Zermatt Bergbahnen AG investiert in die Zeit «danach»
https://www.matterhornparadise.ch/de/Me ... pr_1418729
Gleiches gilt übrigens auch für das Gstaad-Saanenland-Topic.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Skiphips »

Hoffe wir hatten den Artikel zur Kummebahn aus Zermatt Inside noch nicht.

Die Bauarbeiten sollen sofern es Corona erlaubt und alle Genehmigungen vom BAV da sind Anfang Mai starten. Die Bahn erhält 17 Stützen und 56 10er-Kabinen. Die Förderleistung wird mit 1.500 P/h angegeben. Die Bahn soll die erste vollautomatische Bahn in der Schweiz werden. Das heißt, es soll in Zukunft kein Überwachungspersonal in den Stationen nötig sein. Zu Betriebsbeginn wird nur die Mittelstation besetzt sein, aber auch das soll mittelfristig nicht mehr nötig sein. Zudem soll die Beschneiungsanlage im Kummegebiet ausgebaut werden.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Theo »

Die Fahrwege sind soweit es geht frei geräumt und an der Bergstation ist die Baufirma seit dieser Woche mit der Baustelleninstallation beschäftigt.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13535
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von snowflat »

Eines der beide Grossprojekte ist der Glacier Ride II, der Zermatt ganzjährig mit Italien verbindet. Was bedeutet die höchste Alpenquerung für Zermatt?

Mit diesem Projekt wird ein Generationentraum in Zermatt und Cervinia Realität. Der Matterhorn glaicer ride II ist die letzte fehlende Seilbahnsektion zwischen Zermatt und Cervinia, die die Schweiz mit Italien auch für Fussgänger und Ausflugstouristen verbindet. Diese Lücke können wir nun schliessen. Wir versprechen uns davon eine weitere Aufwertung unseres Skigebietes, für den Sommer wie auch für den Winter, aber vor allem auch des Ausflugstourismus auf den Peak Matterhorn glacier paradise, kann das Klein Matterhorn mit der Eröffnung dann auch direkt von der italienischen Seite aus erreicht werden. Beim «Alpine X» steht das Ausflugsziel Matterhorn glacier paradise im Zentrum. Die höchste Bergstation Europas mit seinen Sehenswürdigkeiten erfreut sich bereits heute grosser Beliebtheit. Über 400’000 Gäste (ohne Skifahrer) besuchen jährlich das Klein Matterhorn. Dieser einzigartige Peak soll auch Gästen von Italien aus kommend nicht mehr vorenthalten werden. Aktuell ist die Reise von Breuil-Cervinia zum Matterhorn glacier paradise nur per Ski oder Snowboard zu meistern.

Für Europareisende bieten sich mit der neuen Seilbahnverbindung sodann auch ganz neue Möglichkeiten in der Reiseroutengestaltung. Zum Beispiel: Vom Flughafen in Mailand nach Breuil-Cervinia, per Seilbahn via Matterhorn glacier paradise nach Zermatt und von da aus mit dem Zug weiter, zum Beispiel nach Paris. Mit dem Angebot Alpine X erhoffen wir uns eine Stärkung des Ausflugssegments, und vor allem Gästegruppen aus dem asiatischen oder arabischen Raum sollen mit der Alpenüberquerung nach Zermatt gelockt werden.

Das zweite Seilbahnprojekt ist neue Gondelbahn Kumme am Rothorn, die erste bedienerlose Gondelbahn der Schweiz. Welche Möglichkeiten ergeben sich durch den Neubau?

Streng genommen ist es keine Neuerschliessung. Die GB Kumme ist die Ersatzanlage für den im Winter 2018 zerstörten Sessellift Kumme. Da sich das Gebiet Unterrothorn bei den Wintersportler*innen grösster Beliebtheit erfreut war der Entscheid für den Bau der Gondelbahn nur logisch. Aus Komfort- und Qualitätsgründen haben wir uns für eine Gondelbahn mit 10er-Kabinen entschieden. Auch der Eingriff in die Natur und die Gefahr von Beschädigungen durch Lawinen oder Steinschläge kann dank den längeren und höheren Seilfeldern und der geringeren Anzahl Stützen minimiert werden. Wir versprechen uns durch diese Anlage eine deutliche Aufwertung des bestehenden Wintersportgebietes.
Quelle: Markus Hasler, CEO Zermatt Bergbahnen, im Interview
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Jay »

Entschuldigt die Laien-Frage von jemanden, der Zermatt leider bisher immer nur bewundert aber nie besucht hat: Skifahrern bietet die neue 3S keinen riesigen Vorteil zu früher oder?
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Skitobi »

jwahl hat geschrieben: 07.05.2020 - 19:40 Entschuldigt die Laien-Frage von jemanden, der Zermatt leider bisher immer nur bewundert aber nie besucht hat: Skifahrern bietet die neue 3S keinen riesigen Vorteil zu früher oder?
An sich nicht wirklich. Der größte Vorteil ist wahrscheinlich, dass die Verbindung nach Cervinia "wetterfester" wird und vielleicht deshalb öfter geöffnet wird.
Wenn aber die oberen Bahnen in Cervinia wegen Wind Probleme machen, ändert auch die neue Bahn nichts.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

Skitobi hat geschrieben: 07.05.2020 - 19:47
jwahl hat geschrieben: 07.05.2020 - 19:40 Entschuldigt die Laien-Frage von jemanden, der Zermatt leider bisher immer nur bewundert aber nie besucht hat: Skifahrern bietet die neue 3S keinen riesigen Vorteil zu früher oder?
An sich nicht wirklich. Der größte Vorteil ist wahrscheinlich, dass die Verbindung nach Cervinia "wetterfester" wird und vielleicht deshalb öfter geöffnet wird.
Wenn aber die oberen Bahnen in Cervinia wegen Wind Probleme machen, ändert auch die neue Bahn nichts.
Für mich ist der grösste Vorteil hauptsächlich die massive Komfort-Steigerung: kein mühsames Anstehen mehr wie bei der alten Pendelbahn, dazu noch bequem sitzend und mit schöner Aussicht zum Klein Matterhorn und dann erst noch nur die halbe Länge aus dem Stollen rauslaufen (die neue Station liegt etwas weiter hinten als die der PB).

So gehe ich seit es die 3S gibt bei meinen Zermatt-Ferien viel häufiger aufs KMH als früher, denn auch wenn die Pisten auf dem Gletscher eher flach sind, mag ich sie vom Panorama her schon immer wieder. :)


Übrigens, der neue Fahrplan Winter 2020/21 ist online:
https://www.matterhornparadise.ch/de/Aktuell/Fahrplan

Die neue "EUB Kumme" (bin mal gespannt, ob sie auch so nen Sponsoren-Namen bekommt...) soll ab 19.12.2020 in Betrieb sein... etwas später, als ich gehofft habe, aber am Ende hängt das wohl eh v.a. von der nötigen Bauzeit bzw. dem hoffentlich guten Bauwetter ab. Dafür KSB Hirli schon am 12.12.2020 offen.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Skitobi »

Snow Wally hat geschrieben: 07.05.2020 - 22:44
Für mich ist der grösste Vorteil hauptsächlich die massive Komfort-Steigerung: kein mühsames Anstehen mehr wie bei der alten Pendelbahn, dazu noch bequem sitzend und mit schöner Aussicht zum Klein Matterhorn und dann erst noch nur die halbe Länge aus dem Stollen rauslaufen (die neue Station liegt etwas weiter hinten als die der PB).

So gehe ich seit es die 3S gibt bei meinen Zermatt-Ferien viel häufiger aufs KMH als früher, denn auch wenn die Pisten auf dem Gletscher eher flach sind, mag ich sie vom Panorama her schon immer wieder. :)
Ich meinte damit die 2. noch geplante 3S vom Plateau Rosa auf das KMH. Die schon gebaute Bahn ist sicherlich für die Skifahrer ein großer Gewinn, das Anstehen an der PB oder alternativ die extrem lange SL-Fahrt entfällt.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von ski-chrigel »

Im Winter bringt die für Skifahrer gar nichts. Aber im Sommer/Frühherbst gibt sie etwas Abwechslung und man kann dazwischen mal wieder kurz sitzen. Zudem kommt man bei geschlossener Abfahrt zum Trockenen Steg wieder leicht aufs Klein Matterhorn.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Wurzelsepp »

Ich könnte mir vorstellen, dass im Winter die Verbindung Z-C öfter offen sein kann: Bisher war die Verbindung öfters wegen Wind oder auch Temperatur geschlossen. Neu wäre es möglich, den Ausgang klein Matterhorn zu sperren, dann müssen die Skifahrer halt TS-KM-TG mit der 3S fahren, können aber von Z nach C wechseln ohne übers (gesperrte) Plateau Rosa fahren zu müssen.
Im Normalfall bringt sie aber quasi nichts.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von gfm49 »

Wurzelsepp hat geschrieben: 08.05.2020 - 08:41Ich könnte mir vorstellen, dass im Winter die Verbindung Z-C öfter offen sein kann: Bisher war die Verbindung öfters wegen Wind oder auch Temperatur geschlossen. Neu wäre es möglich, den Ausgang klein Matterhorn zu sperren, dann müssen die Skifahrer halt TS-KM-TG mit der 3S fahren, können aber von Z nach C wechseln ohne übers (gesperrte) Plateau Rosa fahren zu müssen.
Im Normalfall bringt sie aber quasi nichts.
Wenn es "nur" um Temperatur geht, erscheint mir das vorstellbar - nur: wer will bei arktischen Bedingungen wirklich die Seite wechseln? Da dürfte sich die Nachfrage in Grenzen halten.
Wenn es um Wind geht, dürften die Anlagen da oben wohl auch meist geschlossen werden. Schon die Verbindung Cime Blanche - Plateau Rosa ist ja häufig genug wegen Sturm geschlossen.

In erster Linie ist das für mich eine Sommerverbindung à la Mont Blanc - nur daß der "Landweg" zurück umständlicher ist.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2865
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von CV »

also, wenn die Talstation der geplanten 3S auch vom Gletscher einigermaßen gut erreichbar ist und nicht nur von dem italienischen Stationen aus, dann wäre die Bahn für mich sehr wohl eine Beschäftigungsanlage im Sommer, inkl. der Variante über Plateau-Breithorn => Gobba di Rolin - Grenzliftabfahrt und von oben in die Plateau-Rosa Pisten rein.
Ich fürchte nur, dass die Tage von Grenzlift und Plateau Breithorn gezählt sind, wenn die 3S in Betrieb geht.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von maba04 »

CV hat geschrieben: 08.05.2020 - 09:28 Ich fürchte nur, dass die Tage von Grenzlift und Plateau Breithorn gezählt sind, wenn die 3S in Betrieb geht.
Also der Grenzlift soll ja sicher abgebaut werden. Das wurde schon mal irgendwo auch bestätigt. Vom Plateau Breithorn war bisher eigentlich keine Rede, aber der erfüllt doch ohne Grenzlift und mit 3S doch eigentlich auch keine richtige Funktion mehr, oder? Die Piste am Grenzlift erreicht man nur über den Plateau Breithorn, oder liege ich da falsch?
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2865
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von CV »

für die "diagonale" Trainingspiste muss man auf die Gobba. aber das wird - sofern die Piste überhaupt wieder realisiert wird - sicher wieder mit Pistenbullys für die Nationalteams gehandhabt.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von maba04 »

Also gibt es aus Sicht der Bergbahnen dann doch eigentlich keinen Grund mehr diesen Lift weiter zu betreiben?
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2865
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von CV »

ja. Außer dass man die höchsten Lifte des Alpenraums abträgt... aber mit KMH ist man ja immer noch an der Spitze, solange sich Aosta nicht entschließt die Verbindung aus dem Val d'Ayas bis zur Gobba raufzubauen.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Naturbahnrodler »

gfm49 hat geschrieben: 08.05.2020 - 09:04
Wurzelsepp hat geschrieben: 08.05.2020 - 08:41Ich könnte mir vorstellen, dass im Winter die Verbindung Z-C öfter offen sein kann: Bisher war die Verbindung öfters wegen Wind oder auch Temperatur geschlossen. Neu wäre es möglich, den Ausgang klein Matterhorn zu sperren, dann müssen die Skifahrer halt TS-KM-TG mit der 3S fahren, können aber von Z nach C wechseln ohne übers (gesperrte) Plateau Rosa fahren zu müssen.
Im Normalfall bringt sie aber quasi nichts.
Wenn es "nur" um Temperatur geht, erscheint mir das vorstellbar - nur: wer will bei arktischen Bedingungen wirklich die Seite wechseln? Da dürfte sich die Nachfrage in Grenzen halten.
Das sehe ich anders, gerade wenn es kalt ist, ist ein Wechsel nach Italien am schönsten, weil dort die Südhänge sind. Besonders im Januar. Genau dann kann man mit der neuen Bahn die Querung komplett in der Kabine machen. Die Pisten zwischen TS und TG die man verpasst sind ja sowieso nicht gerade die interessantesten.
ansemo
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2012 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von ansemo »

Gibt es Neuigkeiten über die Bauarbeiten der Kumme-Express?

Ich habe bemerkt, dass die Webcam in Rothorn gedreht wurde und nun hauptsächlich auf das Dach der Luftseilbahn blickt (es scheint, dass der Sturm im November einige Schäden verursacht hat, seitdem wird das Dach durch einige Plastik-Blache geschützt).
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

Heute in div. Medien zu lesen bzgl. FIS-Piste:

Angedacht ist eine länderüberquerende Strecke von Gobba di Rollin nach LCB mit Rennen im November... fände ich cool, vorausgesetzt, die Piste bleibt dann für Normaloskifahrer ab Dezember erhalten. :)
Piz Boè
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 23.11.2018 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Piz Boè »

Muss schon sagen das sich Wengen als absoluter Klassiker selbst ein Eigentor schießt ! Finde es super wenn Zermatt es macht.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“