Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Jojo »

Wohl wenige Unternehmer hier unterwegs...
Kann mir vorstellen, dass es nicht nur mit den Baufirmen bzw. dem Bau und deren Ausführung zusammenhängt.
Die Bergbahnen haben erstmal einen riesigen finanziellen Schaden durch die aktuelle Lage genommen und dazu die Unsicherheit, dass es in der nächsten Skisaison (nicht) anders ist.
Für mich sind diese Entscheidungen (aus wirtschaftlicher Sicht) mehr als verständlich.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von basti.ethal »

Vermutlich gibt es hier genau so wenige Seilbahner....
Nochmal: der Großteil des Heus war bis zum Schließungszeitpunkt schon eingefahren.
Das Ostergeschäft wäre jetzt nochmal ein nettes Add-On gewesen. Aber sicherlich sind diese fehlenden 3-4 Wochen Nebensaison gerade für die großen Player nicht existenzgefährdend.
Viel schädlicher wäre es aufgrund von unterbrochenen Lieferketten oder nicht absehbaren Lockdowns eine Baustelle ungeplanterweise winterfest zu machen oder im Dezember plötzlich ganz ohne Limberg Sessel dazustehen.
Weiterhin ist es aktuell auch strategisch besser, in der Seilbahnbranche einfach mal noch ein paar Wochen die Füße still zu halten und unter dem Radar zu fliegen.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von David93 »

Der Sunliner bekommt eine neue Steuerung.
Aktuelle Projekte 2020
4 CLD Sunliner
Saalbach
(Umbau, komplette E-Technik)
http://www.frey-austria.at/projekte/

Ein Ersatz rückt damit wohl erstmal in die Ferne, wäre in Saalbach ja nicht auszuschließen gewesen nachdem die schon neuere 6 KSBs im Gebiet ersetzen und letztens eine 8EUB die andernorts auch noch lange gelaufen wäre.
Der Sunliner ist zwar an Spitzentagen ein Engpass, mehr noch seit der Fieberbrunn-Verbindung, aber sieht noch gut erhalten aus, und schafft immerhin 2.400 P/h. Ist vielleicht auch besser wenn da oben nicht noch ein drittes Kapazitätsmonster endet.
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von MichiMedi »

Naja, ich hätte lieber eine 8KSB Sunliner als eine neue Muldenbahn gehabt, gerade weil man aktuell wegen der Wartezeiten am Sunliner eigentlich keine Wiederholungsfahrten dort machen kann.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von talent »

basti.ethal hat geschrieben: 15.04.2020 - 14:22 Vermutlich gibt es hier genau so wenige Seilbahner....
Nochmal: der Großteil des Heus war bis zum Schließungszeitpunkt schon eingefahren.
Das Ostergeschäft wäre jetzt nochmal ein nettes Add-On gewesen. Aber sicherlich sind diese fehlenden 3-4 Wochen Nebensaison gerade für die großen Player nicht existenzgefährdend.
Viel schädlicher wäre es aufgrund von unterbrochenen Lieferketten oder nicht absehbaren Lockdowns eine Baustelle ungeplanterweise winterfest zu machen oder im Dezember plötzlich ganz ohne Limberg Sessel dazustehen.
Weiterhin ist es aktuell auch strategisch besser, in der Seilbahnbranche einfach mal noch ein paar Wochen die Füße still zu halten und unter dem Radar zu fliegen.
Mag sein, dass niedrigere Skigebiete wie Saalbach schon den Großteil der Saisoneinnahmen erwirtschaftet haben. Trotzdem bleibt unsicher, ob man im Sommer öffnen darf und Gäste haben wird und es bleibt ebenfalls unsicher, ob und wie im kommenden Winter Skifahren möglich sein wird. In solchen Situationen ist - wie Jojo schreibt- nachvollziehbar, dass die Unternehmen ihr Geld beisammenhalten (Cashflow sichern) und Investitionen verschieben. Das machen gerade fast alle Großkonzerne. Die von dir beschrieben Situation der Lieferketten mag dazukommen, hat sich aber insbesondere in der Baubranche in den letzten Wochen nicht als besonders kritisch erwiesen.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Christopher »

MichiMedi hat geschrieben: 19.04.2020 - 10:25 Naja, ich hätte lieber eine 8KSB Sunliner als eine neue Muldenbahn gehabt, gerade weil man aktuell wegen der Wartezeiten am Sunliner eigentlich keine Wiederholungsfahrten dort machen kann.
Das steht aber auch einfach grundsätzlich nicht zur Diskussion, da die Anlagen aus verschiedenen Geldbeuteln bezahlt werden. Und Saalbach hat halt doch noch andere Baustellen. Leogang wird nächstes Jahr ja auch die Sportbahn Asitzkogel austauschen...
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stevve
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2019 - 22:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Stevve »

hebi hat geschrieben: 15.04.2020 - 12:39 Direkt danach hätten erste Rodungsarbeiten stattfinden sollen für den Saalbach-X-Press.
Nach Info ehemaliger Seilbahnbetriebsleiter vom Bärnkogel wurden schon in Höhe der neuen Bergstation für den Saalbach-X-Press bereits 2019 Bäume abgholzt. (auf Webcam Wildenkarkogl zusehn, wenn man weiß wo). Probleme gibt es noch im Naturschutz und hier besonders in der Findung der Lage eines Speicherteiches. Diese Info hab ich Ende Feb. erhalten.
Zuletzt geändert von Stevve am 21.04.2020 - 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von flamesoldier »

Stevve hat geschrieben: 20.04.2020 - 22:39
hebi hat geschrieben: 15.04.2020 - 12:39 Direkt danach hätten erste Rodungsarbeiten stattfinden sollen für den Saalbach-X-Press.
Nach Info ehemaliger Seilbahnchef vom Bärnkogel wurde schon in Höhe der neuen Bergstation für den Saalbach-X-Press bereits 2019 Bäume abgholzt. (auf Webcam Wildenkarkogl zusehn, wenn man weiß wo). Probleme gibt es noch im Naturschutz und hier besonders in der Findung der Lage eines Speicherteiches. Diese Info hab ich Ende Feb. erhalten.
Ziemlich genau Blickrichtung Bergstation Schönleiten 6er sieht man im Vergleich sehr gut, wie ausgehend von der Abzweigung zur Abfahrt nach Viehhofen eine Schneise in Richtung Scharbergkogel geschlagen wurde. Irgendwo früher wurde ja bereits mal erwähnt, dass die Bergstation des Saalbach Xpress dort hinkommen soll. Von dort aus käme man über einen eventuell neu zu bauenden Ziehweg direkt nach Leogang und über die Schneise in Richtung Polten 8er Talstation bzw. weiter Richtung Schönleiten Bereich/Abfahrt nach Viehhofen. Der Ziehweg dort ist bereits relativ breit ausgebaut, obwohl ihn bisher fast niemand fährt, denn er ist gut versteckt.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von wellblech »

Ich verstehe die Saalbacher Planungen. Wer kann denn eine "normale" Wintersaison 20/21 vorhersagen? Als GF würde ich da auch auf sie Bremse treten. Btw: die Bilanzen der Seilbahnen sehen übrigens gar nicht so rosig aus, wie manche hier vermuten.

Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von MichiMedi »

wellblech hat geschrieben: 21.04.2020 - 05:39 Ich verstehe die Saalbacher Planungen. Wer kann denn eine "normale" Wintersaison 20/21 vorhersagen? Als GF würde ich da auch auf sie Bremse treten. Btw: die Bilanzen der Seilbahnen sehen übrigens gar nicht so rosig aus, wie manche hier vermuten.
Unabhängig ob die nächste Saison normal wird, könnte man ja trotzdem schon mit den Beton Arbeiten bei beiden Bahnen beginnen, sodass im Sommer 2021 definitiv beide fertig gebaut werden können. Da können finanzielle Aspekte eigentlich keine Rolle spielen, da man die Bahnen ja sowieso irgendwann braucht und bauen muss, also warum dann nicht jetzt gleich?
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stevve
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2019 - 22:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Stevve »

flamesoldier hat geschrieben: 21.04.2020 - 01:31
Stevve hat geschrieben: 20.04.2020 - 22:39
hebi hat geschrieben: 15.04.2020 - 12:39 Direkt danach hätten erste Rodungsarbeiten stattfinden sollen für den Saalbach-X-Press.
Nach Info ehemaliger Seilbahnchef vom Bärnkogel wurde schon in Höhe der neuen Bergstation für den Saalbach-X-Press bereits 2019 Bäume abgholzt. (auf Webcam Wildenkarkogl zusehn, wenn man weiß wo). Probleme gibt es noch im Naturschutz und hier besonders in der Findung der Lage eines Speicherteiches. Diese Info hab ich Ende Feb. erhalten.
Ziemlich genau Blickrichtung Bergstation Schönleiten 6er sieht man im Vergleich sehr gut, wie ausgehend von der Abzweigung zur Abfahrt nach Viehhofen eine Schneise in Richtung Scharbergkogel geschlagen wurde. Irgendwo früher wurde ja bereits mal erwähnt, dass die Bergstation des Saalbach Xpress dort hinkommen soll. Von dort aus käme man über einen eventuell neu zu bauenden Ziehweg direkt nach Leogang und über die Schneise in Richtung Polten 8er Talstation bzw. weiter Richtung Schönleiten Bereich/Abfahrt nach Viehhofen. Der Ziehweg dort ist bereits relativ breit ausgebaut, obwohl ihn bisher fast niemand fährt, denn er ist gut versteckt.
Fahre den Ziehweg "Fuchswald" Richtung Polten 8er gerne mit meinen Kindern, ist schon ziemlich breit. Aber einen Ziehweg nach Leogang wird es nicht geben, da die neue Bergstation unterhalb der Bergkante liegen wird, da das Gebiet oben nach Leogang gehört und dort Saalbach nicht bauen darf/will (?). Deswegen wird Leogang eine Verbindungsbahn von der neuen Saalbach-X-Press rauf zum Polten-8-er-Bergstation/Asitz erstellen. Somit kommt man dann auch von Viehhofen ohne Umweg, Polten-8-er fahren, nach Leogang/Asitz.
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von talent »

MichiMedi hat geschrieben: 21.04.2020 - 07:52
Unabhängig ob die nächste Saison normal wird, könnte man ja trotzdem schon mit den Beton Arbeiten bei beiden Bahnen beginnen, sodass im Sommer 2021 definitiv beide fertig gebaut werden können. Da können finanzielle Aspekte eigentlich keine Rolle spielen, da man die Bahnen ja sowieso irgendwann braucht und bauen muss, also warum dann nicht jetzt gleich?
Das ist genau der Denkfehler. In „normalen“ Jahren verdient eine Bergbahn genug Geld, um die laufenden Kosten zu decken. Das ist aktuell nicht der Fall und es ist unsicher, wie der kommende Winter laufen wird. Daher müssen Gelder, die eigentlich mal „fest“ für Investitionen geplant waren, nun zur Deckung der laufenden Kosten eingesetzt werden. Die Investition wird dann verschoben, bis wieder genügend Cash da ist.

Wenn es so wäre wie von dir beschrieben, würde ja aktuell kein Konzern seine „sowieso irgendwann“ geplanten Investitionen verschieben - allerdings passiert genau das gerade in vielen Unternehmen.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von icedtea »

talent hat geschrieben: 21.04.2020 - 15:06
MichiMedi hat geschrieben: 21.04.2020 - 07:52
Unabhängig ob die nächste Saison normal wird, könnte man ja trotzdem schon mit den Beton Arbeiten bei beiden Bahnen beginnen, sodass im Sommer 2021 definitiv beide fertig gebaut werden können. Da können finanzielle Aspekte eigentlich keine Rolle spielen, da man die Bahnen ja sowieso irgendwann braucht und bauen muss, also warum dann nicht jetzt gleich?
Das ist genau der Denkfehler. In „normalen“ Jahren verdient eine Bergbahn genug Geld, um die laufenden Kosten zu decken. Das ist aktuell nicht der Fall und es ist unsicher, wie der kommende Winter laufen wird. Daher müssen Gelder, die eigentlich mal „fest“ für Investitionen geplant waren, nun zur Deckung der laufenden Kosten eingesetzt werden. Die Investition wird dann verschoben, bis wieder genügend Cash da ist.

Wenn es so wäre wie von dir beschrieben, würde ja aktuell kein Konzern seine „sowieso irgendwann“ geplanten Investitionen verschieben - allerdings passiert genau das gerade in vielen Unternehmen.
Neue Bergbahnen sind für manchen wohl "systemrelevant" :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von lanschi »

flamesoldier hat geschrieben: 21.04.2020 - 01:31
Stevve hat geschrieben: 20.04.2020 - 22:39
hebi hat geschrieben: 15.04.2020 - 12:39 Direkt danach hätten erste Rodungsarbeiten stattfinden sollen für den Saalbach-X-Press.
Nach Info ehemaliger Seilbahnchef vom Bärnkogel wurde schon in Höhe der neuen Bergstation für den Saalbach-X-Press bereits 2019 Bäume abgholzt. (auf Webcam Wildenkarkogl zusehn, wenn man weiß wo). Probleme gibt es noch im Naturschutz und hier besonders in der Findung der Lage eines Speicherteiches. Diese Info hab ich Ende Feb. erhalten.
Ziemlich genau Blickrichtung Bergstation Schönleiten 6er sieht man im Vergleich sehr gut, wie ausgehend von der Abzweigung zur Abfahrt nach Viehhofen eine Schneise in Richtung Scharbergkogel geschlagen wurde. Irgendwo früher wurde ja bereits mal erwähnt, dass die Bergstation des Saalbach Xpress dort hinkommen soll. Von dort aus käme man über einen eventuell neu zu bauenden Ziehweg direkt nach Leogang und über die Schneise in Richtung Polten 8er Talstation bzw. weiter Richtung Schönleiten Bereich/Abfahrt nach Viehhofen. Der Ziehweg dort ist bereits relativ breit ausgebaut, obwohl ihn bisher fast niemand fährt, denn er ist gut versteckt.
Wenn die Bergstation tatsächlich Richtung Schabergkogel kommt, dann wäre das ja deutlich besser als ursprünglich befürchtet (mit Bergstation im Bereich Polten-8er) - so entstünde, zumindest auf der 2. Sektion, eine attraktive Wiederholungsabfahrt.
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1284
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Thunderbird80 »

Heisst das eigentlich das an beiden Bahnen also Saalbach x Press und Limberg in diesem Sommer überhaupt nicht gebaut wird oder werden zumindest die Betonarbeiten durchgeführt so das beide im Sommer 2021 fertig gestellt werden können
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 659 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von be4ski »

Thunderbird80 hat geschrieben: 26.04.2020 - 12:00 Heisst das eigentlich das an beiden Bahnen also Saalbach x Press und Limberg in diesem Sommer überhaupt nicht gebaut wird oder werden zumindest die Betonarbeiten durchgeführt so das beide im Sommer 2021 fertig gestellt werden können
Ob dieses Jahr noch etwas passiert, ist natürlich nicht auszuschließen. Auf eine Antwort der Bergbahnen und des Tourismusverbandes auf diese Frage warte ich schon seit Wochen :roll: . Der SaalbachXpress soll dann vsl. leider erst 2022 fertiggestellt werden.
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von rush_dc »

In Leogang an der Asitzbahn wird ein neues Förderband kommen, damit man bequem von unten bis an den Pumptrack hochkommt. Dazu gibts 2 neue Kinderbikestrecken. Auf der webcam kann man sehen, dass sie schon dran sind. Die Shaper sind auch schon am Werk und richten die Strecken für die Sommersaison.
Anscheinend bekommt auch der Jumptrail neue Sprünge.

Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Kerker »

Ich habe das verlinkte Video vom Hangrutsch in Hinterglemm und die folgende Diskussion in die aktuelle Schneesituation verschoben, nachdem ein Zusammenhang mit der Schneeschmelze naheliegt. Hat ja nix mit infrastrukturellen Neuigkeiten zu tun (ok, für manch einen vielleicht schon... :wink: ).
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 659 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von be4ski »

Hier noch einmal kurze News:
  • Also beim Limberglift wird dieses Jahr definitiv nichts angerührt und es wird auf jegliche Vorarbeiten verzichtet! Alles wird leider wirklich komplett auf nächsten Sommer verschoben
  • Doch zum Glück wurde mir mitgeteilt, dass der Skiweg vom Bernkogel zum Schattberg bis zur nächsten Wintersaison fertig gestellt wird und nicht auch einer Aufschiebung zum Opfer fällt! Darum bin ich sehr erleichtert, denn dieser Skiweg wird das Gebiet massivst aufwerten und vor allem die Bernkogelbahnen entlasten! Das ist sehr wichtig!
Quelle: Bergbahnen
Zuletzt geändert von be4ski am 30.04.2020 - 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von flamesoldier »

Skifan2019 hat geschrieben: 29.04.2020 - 13:39 Hier noch einmal kurze News:
  • Also beim Limberglift wird dieses Jahr definitiv nichts angerührt und es wird auf jegliche Vorarbeiten verzichtet! Alles wird leider wirklich komplett auf nächsten Sommer verschoben
  • Doch zum Glück wurde mir mitgeteilt, dass der Skiweg vom Bernkogel zum Schattberg bis zur nächsten Wimtersaison fertig gestellt wird und nicht auch einer Aufschiebung zum Opfer fällt! Darum bin ich sehr erleichtert, denn dieser Skiweg wird das Gebiet massivst aufwerten und vor allem die Bernkogelbahnen entlasten! Das ist sehr wichtig!
Quelle: Bergbahnen
Wäre ja auch unsinnig diesen Weg nicht fertigzustellen. Den größten Teil der Erdarbeiten hatte man bereits letztes Jahr ausgeführt und den Hang provisorisch gesichert. Den jetzt nicht zu Ende zu sichern wäre fatal, wenn mal wieder so ein Sommerunwetter kommt wie es das in letzter Zeit gab. Und dieser Skiweg fordert sicher zur Fertigstellung keine so hohen Kosten mehr wie ein neuer Doppelmayr D-Line Lift ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von maba04 »

flamesoldier hat geschrieben: 29.04.2020 - 23:02 Und dieser Skiweg fordert sicher zur Fertigstellung keine so hohen Kosten mehr wie ein neuer Doppelmayr D-Line Lift ;)
Das erklärt aber nicht, warum man nicht wenigstens die Beton-Arbeiten (ggf. auch nur an den Stützen und der Talstation) diesen Sommer durchführt. Das ist nur so zu erklären, dass sie sich absolut unsicher sind, ob der Lift überhaupt nächstes Jahr kommt.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von flamesoldier »

maba04 hat geschrieben: 29.04.2020 - 23:11
flamesoldier hat geschrieben: 29.04.2020 - 23:02 Und dieser Skiweg fordert sicher zur Fertigstellung keine so hohen Kosten mehr wie ein neuer Doppelmayr D-Line Lift ;)
Das erklärt aber nicht, warum man nicht wenigstens die Beton-Arbeiten (ggf. auch nur an den Stützen und der Talstation) diesen Sommer durchführt. Das ist nur so zu erklären, dass sie sich absolut unsicher sind, ob der Lift überhaupt nächstes Jahr kommt.
Betonarbeiten erfordern Erdarbeiten im Gelände und eine wetterfeste Absicherung der Baustelle über den Winter. Erdarbeiten sind kein unwesentlicher Kostenfaktor bei Bauvorhaben, vor allem im alpinen Gelände. Wenn man das alles im nächsten Jahr durchzieht muss man die Baustelle nicht schon absichern und verlegt die Kosten in eine Zeit, wo man voraussichtlich eher mit nennenswerten Einnahmen rechnen kann (Stichwort Cashflow).
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von MichiMedi »

Meines Wissens nach sollte ja 2021 die neue Sportbahn Asitzkogel gebaut werden. Offenbar steht die alte Bahn aber jetzt schon seit diesem April zum Verkauf:

https://www.wodl.at/ecommerce/product?c ... _id=636604
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von maba04 »

8O
Das wäre aber jetzt ziemlich überraschend, wo es doch nicht nur von Radim mehrfach hieß, dass die Bahn erst nächstes Jahr kommt... Weiß da jemand noch was dazu?
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
föxei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 31.07.2019 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von föxei »

Wenn ich mich nicht ganz irre dürfte das aber der Limberg Sessellift sein und dieser wird dieses Jahr sicher nicht erneuert... also wer weiß wie es um die Asitzkogelbahn steht :?: :lupe:
https://www.wodl.at/ecommerce/product?c ... _id=636602

Antworten

Zurück zu „Österreich“