Neues in Anzère

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Illhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 14.11.2012 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallis
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Anzere

Beitrag von Illhorn »

Theo hat geschrieben:Naja, in meinen Gedanken wäre das fürs erste mal ein Ersatz der 3 SL Le Luys, Tsalan, la Combe durch eine einzige Bahn. Da hätte man im Endeffek trotz weniger Förderleistung mehr Komfort und Qualität, was genau deinem Wunsch entspricht und ausserdem den netten Nebeneffekt hat dass wir auch mal gleicher Meinung sein können.
Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen den Ersatz von alten Anlagen - ohne dass man die Kapazitäten ständig erhöhen muss. In diesem Sinn wäre dein Vorschlag also durchaus akzeptabel. Aber es würde auch da wohl am Geld fehlen. Habe gerade vor ein paar Tagen Post aus Anzère bekommen, um für die neue Sesselbahn Griesse Aktien zu zeichnen - da fehlt immer noch was.
Gruss vom Illhorn

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Neues in Anzere

Beitrag von danimaniac »

Ich war letzten Winter in Anzère und mir hat das Skigebiet wirklich sehr gut gefallen, aber:

Gibt es irgendwelche Informationen darüber ob der Zweier Sessel von Duez nach Le Bâte und der Dreier Sessel Les Rousses in nächster Zeit mal ersetzt/ erneuert werden?
Ich meine ich fand es genial, auf der Les Rousses Seite fast allein zu sein, aber gerade der Duez - Le Bâte Lift ist doch wohl ein super Kandidat um mal erneuert und etwas schneller gemacht zu werden?

Weiß da jemand etwas?
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
b12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 01.11.2004 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: amstelveen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Anzere

Beitrag von b12 »

Am Talstation sollte ein Cube Hotel gebaut werden. (Gleich wie im Savognin) Die neue warme Betten sollen vielleicht etwas bringen fur das Skigebiet. Aber er ist nichts neues geplant.
10. /17 märz LAAX
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neues in Anzere

Beitrag von benito »

Gemäss eines Forum-Mitglieds von RM hängen an diversen Orten im Skigebiet Pläne über eine neue 4KSB, die die SL Luys, Combe und ev. Tsalan ersetzen sollten. Anbei die technischen Angaben und der Link zum Bericht:

Sens de montée:Gauche
Motrice: Amont
Tension et renvoi : Aval

Longeur horizontale : 1467 m.
Denivellation : 523 m.
Pente moyenne : 35,6 %
Inclinaison max du câble: 86% (beacoup)
vitesse : 5 m/s
Debit : 1600 p/h a 2000 p/h

Und der Link: https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=14069

Aus meiner Sicht sollte mindestens der SL Combe stehen bleiben. Im Frühling beste Schneebedingungen nur an diesem Hang. So muss man dann durch den Sulz runterfahren zur neuen 4KSB.
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues in Anzere

Beitrag von VR1985 »

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie durch eine einzige KSB 3 enorm lange und steile Schlepper ersetzt werden können, ohne dass das Pistenangebot reduziert wird. M.E. Sollte man doch lieber nochmal testen, ob man keine Verbindung mit Crans Montana realisieren kann. Dadurch würde die ganze Talseite massiv aufgewertet werden.
Steep and Deep!
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neues in Anzere

Beitrag von benito »

Gemäss Informationen auf Remontees Mecaniques soll der 2SL Combes stehen bleiben. Die beiden anderen, 2SL Luis und 2SL Tsalan kommen weg.

Scheinbar ist auch schon das Betriebsgesuch beim BAV (Bundesamt für Verkehr) eingereicht Ich gehe davon aus, dass 2019 gebaut wird.

Das Restaurant Tsalan wird wohl aber der Schliessung des 2SL Tsalan nicht erfreut sein, da die Gäste dann nicht mehr mit dem Lift zurück ins Gebiet gelangen.
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neues in Anzère

Beitrag von benito »

Gemäss einem offiziellen Schreiben von Télé Anzère wird wohl dieses Jahr die 4KSB Les Luys gebaut und an Weihnachten in Betrieb genommen.

Weiter ist erwähnt, dass TéLé Anzère im Jahr 2019 / 2020 einen Rekordertrag einfahren konnte.


Hier der Link: https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... 4069&st=80
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Anzère

Beitrag von alpiz »

Toll, dass dieses Projekt schon dieses Jahr realisiert wird. Hoffentlich klappt es mit den Bewilligungen. Diese Anlage wertet dieses schöne Skigebiet enorm auf, da der zentrale Skigebietsbereich künftig mit zwei modernen Sesselbahnen erschlossen wird. Die Skilifte Les Luys und Tsalan werden abgebaut und der Skilift Combe wird oben gekürzt.
Anzère nächstes Jahr sicherlich davon profitieren, dass Crans-Montana nicht mehr im Magic Pass ist.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Neues in Anzère

Beitrag von tom75 »

alpiz +1

ein sehr schönes tagesgebiet, das dadurch weiter gewinnen wird. irgendwann werden sie aber mal die les rousses ersetzen müssen.

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Anzère

Beitrag von Jojo »

Ja, sie haben durch den Magic Pass auch stark an Zulauf gewonnen.

Ein Ersatz des "Les Rousses" war mal als Gondelbahn geplant.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues in Anzère

Beitrag von VR1985 »

Ich denke mal, dass sie es so einrichten, dass man von Tsalan zur neuen KSB über einen Ziehweg fahren kann. Welchen Sinn macht die Kürzung des Combe-Lifts? Kann man dann nurnoch über die Mulde und die anderen SL dort zurück zu Pas de Maimbre?

Wenn sie die betagte High-Speed KSB Les Rousses durch eine Gondel ersetzen, dann können sie die auf der anderen Seite gleich zum Cry d'ere hochziehen. Wunschdenken, aber das wäre der Grund für mich, für eine Woche Rohnetal-Südhänge zu buchen :)
Steep and Deep!
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Anzère

Beitrag von Jojo »

VR1985 hat geschrieben: 21.05.2020 - 08:50 Ich denke mal, dass sie es so einrichten, dass man von Tsalan zur neuen KSB über einen Ziehweg fahren kann. Welchen Sinn macht die Kürzung des Combe-Lifts? Kann man dann nurnoch über die Mulde und die anderen SL dort zurück zu Pas de Maimbre?
Naja, man kommt doch sonst von dort via 4CLD "Grillesses"' zurück ins Skigebiet?!

Warum der Skilift "Combe" verkürzt werden soll verstehe ich auch nicht so ganz.
Was bezweckt man damit? Wo liegt der Vorteil?
Benötigt man den Bereich der ehemaligen Bergstation des Skiliftes für die Bergstation der neuen 4CLD?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Anzère

Beitrag von alpiz »

Genau, bei der heutigen Bergstation des Skilifts Combe entsteht die neue Bergstation der Sesselbahn.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Anzère

Beitrag von maba04 »

Die genaue Projektbeschreibung auf Remontées-Mécaniques.net hatten wir hier noch nicht:
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=34123
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Illhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 14.11.2012 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallis
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Anzère

Beitrag von Illhorn »

Der neue Lift Les Luys – Pas de Maimbre wird noch ein politisches Nachspiel haben. Nachdem die Gemeinde Ayent die Télé-Anzère vor dem finanziellen Ruin gerettet hatte und Mehrheitsaktionär wurde, wollte Télé-Anzère weitere 3 Millionen für diesen neuen Lift von der Gemeinde. Der Gemeinderat hat das abgelehnt. Télé-Anzère hat sich auf anderem Weg einen Kredit von 6 Millionen geben lassen, um den Lift trotzdem zu bauen und ohne(!) den Mehrheitsaktionär, die Gemeinde Ayent ins Bild zu setzen. Die Gefahr besteht nun, dass der Steuerzahler auch noch diese neuen Schulden übernehmen muss. Solch selbstherrliche Machenschaften der Geschäftsleitung der Télé-Anzère sind einfach kaum erträglich.
Gruss vom Illhorn
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues in Anzère

Beitrag von talent »

Illhorn hat geschrieben: 29.09.2020 - 21:00 Der neue Lift Les Luys – Pas de Maimbre wird noch ein politisches Nachspiel haben. Nachdem die Gemeinde Ayent die Télé-Anzère vor dem finanziellen Ruin gerettet hatte und Mehrheitsaktionär wurde, wollte Télé-Anzère weitere 3 Millionen für diesen neuen Lift von der Gemeinde. Der Gemeinderat hat das abgelehnt. Télé-Anzère hat sich auf anderem Weg einen Kredit von 6 Millionen geben lassen, um den Lift trotzdem zu bauen und ohne(!) den Mehrheitsaktionär, die Gemeinde Ayent ins Bild zu setzen. Die Gefahr besteht nun, dass der Steuerzahler auch noch diese neuen Schulden übernehmen muss. Solch selbstherrliche Machenschaften der Geschäftsleitung der Télé-Anzère sind einfach kaum erträglich.
Interessante Behauptung! Hast du eine Quelle?


Bei meiner Suche im Internet habe ich auf die Schnelle auch nichts dazu gefunden. Dafür gibt es andere, interessante Neuigkeiten. Anzère plant den Bau einer neuen Bahn (EUB?) aus dem Ortsteil Pralan ins Skigebiet zur Talstation Grilesses. Darüber berichtet die Zeitung, bei RM wird ebenfalls schon ausgiebig spekuliert. Die Realisierung hängt wohl unter anderem am Bau eines Swisspeak-Resorts mit 500 Betten.

https://www.lenouvelliste.ch/articles/v ... que-982654

https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... 069&st=120
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Illhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 14.11.2012 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallis
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Anzère

Beitrag von Illhorn »

Die Presse informiert, aber halt ohne die Details.
Die Gemeinde (der Steuerzahler) rettet Tèlè-Anzère, lehnt das Projekt Le Luys-Pas de Maimbre aber ab:
https://www.lenouvelliste.ch/articles/v ... ere-862295 (Abo)

Plötzlich wird trotzdem gebaut - für 8 Millionen. Ein Jahr ein besseres Ergebnis und dann sofort teure Bauten? Wie geht das?
https://www.lenouvelliste.ch/articles/v ... ege-939399
https://www.lenouvelliste.ch/articles/v ... cer-951998

Woher all das Geld plötzlich kommt, steht leider nirgends. Auch die weniger positiven Details hinter den Kulissen finden sich nicht in der Presse, die lässt man sich von wenig begeisterten Steuerzahlern in der Gemeinde geben.

Und dann die noch höher fliegende Träume mit Pralan-Les Grillesses - kombiniert mit dem sehr intransparenten Projekt Swisspeak (Swisspeak hat aus finanziellen Gründen den Bau vorläufig verschoben). Alles sehr seltsam. Der Steuerzahler wird da sehr genau hinsehen und lässt sich hoffentlich nicht nötigen. Mit dem Stichwort "Tourismus" und "Arbeitsplätze" kann man noch heute leider fast alles durchpauken. Es gibt gerade nächstens Gemeindewahlen - zu hoffen, dass die neue Zusammensetzung da noch kritischer wird.
Gruss vom Illhorn

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Anzère

Beitrag von Theo »

Illhorn meldet sich wieder mal und wie immer hat er nichts gutes zu berichten.
Zu einem Teil seiner Aussagen kann ich nichts sagen da ich es nicht weis und mein Französisch schlicht zu schlecht ist um es irgendwo nachzuschauen.
Nun ist es so dass wenn die Gemeinde Mehrheitsaktionär ist diese auch einige Verwaltungsräte stellt, was aber je nach Konstellation nicht die Mehrheit sein muss. Die von der Gemeinde gestellten Vertreter sind aber der Gemeinde verpflichtet und können nicht ihr eigenes Ding drehen und da sie ja quasi für jede Abstimmung deshalb die Weisung von der Gemeinde ( in der Regel demokratisch gefasster Gemeinderatsbeschluss ) brauchen war die Gemeinde sehr wohl über das Vorhaben im Bilde. Wenn dir die Vertreter / Kandidaten deiner bevorzugten Parteien etwas anderes sagen dann haben sie dich halt aus reinem Eigeninteresse angelogen. Des weiter liegt es gar nicht in der Kompetenz der Geschäftsleitung eine solche Investition zu genehmigen, also ist auch diese Anschuldigung im vorliegenden Fall zumindest falsch.

Aber wie Illhorn ja selber schreibt, im Oktober sind Gemeinderatswahlen. Da wird nach guter alter Tradition gerne mal mit ziemlich viel Dreck um sich geworfen und wenn es keinen Dreck hat dann wird er eben zusammen gekratzt.

Was die Investition Les Luys selber angeht muss man sagen: Sie ist sinnvoll und richtig.
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Neues in Anzère

Beitrag von Marmotte »

NEUE SESSELBAHN IN ANZÈRE
Nach 42 Dienstjahren ging der Schlepplift von Les Luys im Frühjahr 2020 in den Ruhestand. Im Auftrag von Télé Anzère SA baute die GARAVENTA AG als Generalunternehmer eine moderne Ersatzanlage.
:arrow: https://www.simagazin.com/si-magazin/ne ... in-anzere/
trainrunner
Massada (5m)
Beiträge: 50
Registriert: 22.03.2011 - 21:21
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neues in Anzère

Beitrag von trainrunner »

Gute Neuigkeiten aus Anzère. Rekordsaison 2021/22 +30% mit einem Reingewinn von 1.5 Millionen. Gondelbahnprojekt Pralan-Bâté auf 2025 angekündigt.
Quelle:
https://www.lenouvelliste.ch/valais/val ... 2022-10-01
alter Benutzername: gemperliel
Saison 21/22: 72 Tage
Saison 22/23: 36 Tage
Anzahl Skitage Gesamt: 582
Total besuchte Skigebiete: 342
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Anzère

Beitrag von rxphl »

En plus, Télé Anzère a le plaisir d’annoncer que la mise à l’enquête publique de la partie supérieure de la nouvelle télécabine 10 places, Les Grillesses - Le Bâté, interviendra dans les prochaines semaines. Cette installation remplacera un télésiège 2 places de 1970 et la nouvelle ligne permettra d’offrir 5 pistes de qualité entre 2410 et 1780 mètres d’altitude. L’inauguration est prévue à Noël 2025.
Die Bergbahnen bestätigen, dass 2025 eine neue Gondelbahn die 2SB Pralan-Baté ersetzen wird. Die Talstation wird wahrscheinlich dem Namen der neuen Anlage entsprechend talwärts nach Les Grilleses versetzt. Damit wird die Anlage auch für Wiederholungsabfahrten sehr interessant.

Die Saisonbilanz fällt zudem positiv aus; man konnte bereits Mitte November starten und konnte noch nie so viele Skifahrer begrüssen wie in 23/24, die 220.000 Marke wurde zum ersten Mal überschritten.

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 2193732396
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Anzère

Beitrag von Arlbergfan »

Muss auch an useren Berichten liegen :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
skitime
Massada (5m)
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2007 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neues in Anzère

Beitrag von skitime »

Der Ersatz ist mehr als begrüßenswert, ist der Sessel doch schon so eine Anlage bei der man sich zweimal überlegt einzusteigen und Zeit zu verplempern. Der Lift passt nicht zu den ansonsten zügigen Liften in Anzeré.
Schade, dass es eine Gondel wird, aber das ist halt modern...

Anzeré bewirbt als eines der wenigen teilnehmenden Skigebiete des MagicPass diesen das ganze Jahr über. So dürfte dies unbewusst dazu führen, dass viele Inhabern des Passes dort hin gehen, weil sie einfach wissen, dass der Pass dort gilt.

Saas Fee bewirbt den Pass z.B. dieses Jahr nicht mehr so offensiv an der Bergstation der Metro Alpin, wie noch in den vergangenen Jahren.

Die Kombi aus schönem Skigebiet, guter Werbung und großem Einzugsgebiet (Genfersee Region ist nicht zu weit) bei günstigen Ticketpreisen (MagicPass) scheinen sich also für Anzeré auszuzahlen.
Freiheit für den Account "Buzi"!
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Anzère

Beitrag von TPD »

Schade, dass es eine Gondel wird, aber das ist halt modern...
Eine Gondelbahn macht schon Sinn, da ja noch eine 1. Sektion ab Pralan vorgesehen ist. Somit würde Anzère wieder einen zweiten Zubringer erhalten.
Und laut den Kollegen von rm.net soll dann als Ersatz für die 3 KSB Rousses noch eine 3. Sektion entstehen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12070
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues in Anzère

Beitrag von GMD »

Dann wäre aber auch eine Kombibahn eine Option. Für so eine kurze Strecke immer die Skier oder das Board abzuschnallen nervt doch!
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Schweiz“