Letzte Stütze vor Bergstation
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Letzte Stütze vor Bergstation
Kann mir jemand bitte erklären, warum bei den letzten Stützen vor der Bergstation immer solche Abdeckungen angebracht sind. Welchen Zweck erfüllen sie? Bei manchen älteren Bahnen fehlen diese bereits, man sieht aber, dass sie früher mal angebracht waren.
- stephezapo
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 463
- Registriert: 07.10.2013 - 10:19
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Letzte Stütze vor Bergstation
Ich glaube die Frage kam bereits in der Vergangenheit.
Das sind Hitzeschutzbleche, die das Sonnenlicht vom Stützenschaft abhalten. Diese könnten sich durch die Wärme verformen und somit einen Spurfehler verursachen.
Die Stützen vor der Bergstation sind besonders gefährdet, da sie (a) dem Sonnenlicht meist hoch ausgesetzt sind, weil am Gipfel, (b) meistens relativ hoch sind und (c) nahe der Einfahrt liegen und ein Spurfehler daher besonders gefährlich wäre.
Das sind Hitzeschutzbleche, die das Sonnenlicht vom Stützenschaft abhalten. Diese könnten sich durch die Wärme verformen und somit einen Spurfehler verursachen.
Die Stützen vor der Bergstation sind besonders gefährdet, da sie (a) dem Sonnenlicht meist hoch ausgesetzt sind, weil am Gipfel, (b) meistens relativ hoch sind und (c) nahe der Einfahrt liegen und ein Spurfehler daher besonders gefährlich wäre.
Re: Letzte Stütze vor Bergstation
Danke. Ergibt Sinn für mich.
Warum werden sie bei manchen älteren Bahnen nicht mehr eingesetzt?
OT: Genau das wäre z.B. ein Thema für LiftWorld Lexikon bzw. AlpinWiki.
Warum werden sie bei manchen älteren Bahnen nicht mehr eingesetzt?
OT: Genau das wäre z.B. ein Thema für LiftWorld Lexikon bzw. AlpinWiki.
- Spezialwidde
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1588
- Registriert: 07.02.2013 - 11:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 66440 Blieskastel
- Hat sich bedankt: 227 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: Letzte Stütze vor Bergstation
Der Zweck wurde ja schon geschildert und das kann ich bestätigen. Das ist nicht bei allen Stützenbauformen erforderlich. Man kann Stützen auch so bauen dass sich Wärmeausdehnungen nicht nachteilig auf die Seilspurführung auswirken. Die sind halt meist teurer. Betroffen von der Problematik sind Leichtrohrbauweisen. Neben der Materialersparnis sind die besonders geeignet für Helikoptermontage. Außerdem es hängt auch von der Hanglage ab. Wo keine Sonne scheint baut man sowas auch bei neuen Bahnen nicht an, warum auch? Das kommt in den Bergen ja durchaus häufig vor dass Nordhanglagen (die ja auch wegen mangelnder Sonneneinstarhlung bessere Schneelagen haben) erschlossen werden.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Letzte Stütze vor Bergstation
^^ Genau das wurde da schon erklärt.
Bzw. im "Was ist das?" Bereich.
Also merke ich gerade, dass ich das definitiv mal wieder online schalten muß.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6912
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4806 Mal
- Danksagung erhalten: 2478 Mal
Re: Letzte Stütze vor Bergstation
Das gleiche Thema hatten wir auch letzten Herbst mal im Sölden-Newstopic: viewtopic.php?f=12&t=38575&p=5215453&hi ... n#p5215439
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 103
- Registriert: 30.01.2020 - 14:27
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Letzte Stütze vor Bergstation
Bei der neuen Planai Seilbahn sind die 3 Stützen vor der Mittelstation relativ hoch!
Anscheinend können sich diese bei hohen Temperaturen trotz Hitzeblech um bis zu 20cm aus der Spur drehen!
Anscheinend können sich diese bei hohen Temperaturen trotz Hitzeblech um bis zu 20cm aus der Spur drehen!
- Mr400Liter
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 858
- Registriert: 27.10.2011 - 20:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pongau
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Letzte Stütze vor Bergstation
Wie wird da entgegengewirkt? Ich gehe mal davon aus, dass bei einer Abweichung von 20cm die Bahn nicht betrieben werden kann?
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 103
- Registriert: 30.01.2020 - 14:27
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Letzte Stütze vor Bergstation
Wie genau sich das auswirkt weiss ich nicht aber anscheinend ist das kein Problem! Es gibt ja mittlerweile Bahnen wo die Stützen aus der Spur sind um Grundstücke zu umfahren usw..., da funktioniert ja sowas ähnliches auch.Mr400Liter hat geschrieben: ↑30.06.2020 - 07:21Wie wird da entgegengewirkt? Ich gehe mal davon aus, dass bei einer Abweichung von 20cm die Bahn nicht betrieben werden kann?
Lg
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Letzte Stütze vor Bergstation
^^ Lustig.
Die letzte Stütze vor der Station, soll das Seil genau in die Station führen, damit es beim Ein- und Auskuppeln keine Probleme gibt.
Alle anderen Stützen sind auf der Strecke wo man leichte Kurven fahren kann.
Die letzte Stütze vor der Station, soll das Seil genau in die Station führen, damit es beim Ein- und Auskuppeln keine Probleme gibt.
Alle anderen Stützen sind auf der Strecke wo man leichte Kurven fahren kann.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Mr400Liter
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 858
- Registriert: 27.10.2011 - 20:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pongau
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Letzte Stütze vor Bergstation
Hab ich mir eben auch gedacht. Da muss ja fürs Auf- und Abkuppeln alles exakt passen.
- Spezialwidde
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1588
- Registriert: 07.02.2013 - 11:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 66440 Blieskastel
- Hat sich bedankt: 227 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: Letzte Stütze vor Bergstation
Wobei das Seil doch um die Kuppelstelle herum durch Führungsrollen nochmals genau ausgerichtet wird. Bevor der Kuppel / Entkuppelvorgang misslingt bleibt die Klemme wohl eher am Einfahrtrichter hängen und verursacht einen Nothalt.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt