Pinzgau & Abstecher in die Umgebung 27.06. - 04.07.2020

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Pinzgau & Abstecher in die Umgebung 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von maba04 »

Inhaltsverzeichnis:
Fr., 26.06.2020: Anreise Teil 1
Sa., 27.06.2020: Anreise Teil 2

So., 28.06.2020: Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee in Kaprun & "Kleiner" Spaziergang in Kaprun
Mo., 29.06.2020: Ausflug ins Gasteinertal bzw. nach Sportgastein
Di., 30.06.2020: Ausflug nach Hallstatt
Mi., 01.07.2020: Kitzsteinhorn ohne Ski
Do., 02.07.2020: Kitzsteinhorn mit Ski & Ausflug nach Thumersbach
Fr., 03.07.2020: Ausflug ins Schmittental & Stubachtal
Sa., 04.07.2020: Abreise

Fr., 26.06.2020: Anreise Teil 1
Route: Hamburg - Hannover - Göttingen - Kassel - Fulda - Werneck => 530 km in ca. 7 Std.
Die Fahrt wurde maßgeblich von zwei langen Staus geprägt. Zum einen standen wir in Hamburg (mal wieder :roll:) im Stau. Die Autobahn war verstopft - daher entschieden wir, dass wir durch die Innenstadt über die Elbbrücken fahren. Google Maps sagte, dass das schneller ginge und die Innenstadt leer sei. Dem war aber leider nicht so. Überhaupt nicht. Insgesamt hat uns das ganze Theater eine gute Stunde gekostet. Der zweite Stau war dann - mittlerweile schon obligatorisch für uns - zwischen Walsrode / Bad Fallingbostel und Hannover. Dies hat uns nochmal eine gute halbe Stunde gekostet. Dementsprechend haben wir sieben Stunden statt sonst fünf bis fünfeinhalb gebraucht.

Sa., 27.06.2020: Anreise Teil 2
Route: Werneck - Bamberg - Nürnberg - Ingolstadt - München - Bayrischzell - Kufstein - Kössen - Pillerseetal - Saalfelden am Steinernen Meer - Kaprun => 549 km in ca. 8 Std.
Über die A70, A73, A3, A9, A99 und A8 sind wir bis zur Autobahnabfahrt "Holfoldinger Forst" gefahren. Dann sind wir über Holzkirchen und Warngau nach Bad Wiessee am Tegernsee gefahren, in der Hoffnung, dass wir die Straße von Rottach-Egern zum Spitzingsee fahren können. Entgegen der Lamdkarte ist diese aber für den öffentlichen Verkehr zumindest teilweise gesperrt und wir mussten über die andere Seeseite wieder zurückfahren. War aber nun nicht sonderlich schlimm, da die Ausblicke am - für seine Verhältnisse - leeren Tegernsee ganz nett waren. Also fuhren wir dann von Gmund am Tegernsee über Hausham zum Schliersee, weil wir über den Ursprungpass nach Kufstein fahren wollten. Allerdings machen wir, bevor wir auf den Pass abbiegen in Bayrischzell, noch einen kleinen Abstecher zum schönen Spitzingsee. Von Kufstein fahren wir dann über den Walchsee, nach Kössen und weiter nach Waidring. Durch das Pillerseetal fuhren wir über Hochfilzen nach Saalfelden am Steinernen Meer und von dort aus nach Kaprun.
Am Tegernsee zwischen Rottach-Egern und dem Ort Tegernsee.
Am Tegernsee zwischen Rottach-Egern und dem Ort Tegernsee.
20200627_Anreise Teil 2_01_klein_unk.jpg (744.61 KiB) 12731 mal betrachtet
Jetzt machten wir einen Abstecher zum Spitzingsee nachdem wir von Gmund am Tegernsee über den Schliersee hierher gefahren waren. Hier erhaschen wir einen ersten Blick von der Straße auf den kleinen See.
Jetzt machten wir einen Abstecher zum Spitzingsee nachdem wir von Gmund am Tegernsee über den Schliersee hierher gefahren waren. Hier erhaschen wir einen ersten Blick von der Straße auf den kleinen See.
20200627_Anreise Teil 2_02_klein.jpg (814.58 KiB) 12731 mal betrachtet
Nochmal ein Bild durch die Bäume ein paar Hundert Meter weiter.
Nochmal ein Bild durch die Bäume ein paar Hundert Meter weiter.
20200627_Anreise Teil 2_03_klein.jpg (723.42 KiB) 12731 mal betrachtet
Und noch eins ;-).
Und noch eins ;-).
20200627_Anreise Teil 2_04_klein.jpg (646.97 KiB) 12731 mal betrachtet
Bereits auf dem Rückweg wieder runter. Im Hintergrund sieht man den Schliersee. Ist ein sehr schöner Ausblick und die Straße hoch zum Spitzingsee ist mit 14 % auch schon mittelmäßig steil.
Bereits auf dem Rückweg wieder runter. Im Hintergrund sieht man den Schliersee. Ist ein sehr schöner Ausblick und die Straße hoch zum Spitzingsee ist mit 14 % auch schon mittelmäßig steil.
20200627_Anreise Teil 2_05_klein.jpg (655.67 KiB) 12731 mal betrachtet
Hier befinden wir uns auf der B307 zwischen Schliersee und Bayrischzell. Der "hohe" Berg links im Bild ist der 1.838 m hohe Wendelstein.
Hier befinden wir uns auf der B307 zwischen Schliersee und Bayrischzell. Der "hohe" Berg links im Bild ist der 1.838 m hohe Wendelstein.
20200627_Anreise Teil 2_06_klein.jpg (441.96 KiB) 12731 mal betrachtet
Mittlerweile sind wir in Österreich. Hier der Sprung nach Waidring. Aufgenommen auf der B178 unmittelbar vor der 15-EUB Waidring. Bildmittig sind die sich super ins Bild einfügenden Loferer Steinberge zu sehen.
Mittlerweile sind wir in Österreich. Hier der Sprung nach Waidring. Aufgenommen auf der B178 unmittelbar vor der 15-EUB Waidring. Bildmittig sind die sich super ins Bild einfügenden Loferer Steinberge zu sehen.
20200627_Anreise Teil 2_07_klein.jpg (580.75 KiB) 12731 mal betrachtet
Jetzt befinden wir uns im Pillerseetal am Pillersee. Das Bild ist leider ein bisschen schief geworden, aber für freihand während der Fahrt vom Beifahrersitz ohne zu sehen, was man fotografier, weil ich die Kamera aufs Dach gehalten habe, doch ganz gut ;-).
Jetzt befinden wir uns im Pillerseetal am Pillersee. Das Bild ist leider ein bisschen schief geworden, aber für freihand während der Fahrt vom Beifahrersitz ohne zu sehen, was man fotografier, weil ich die Kamera aufs Dach gehalten habe, doch ganz gut ;-).
20200627_Anreise Teil 2_08_klein.jpg (579.45 KiB) 12731 mal betrachtet
Sehr idyllisch gelegen die Straße im Pillerseetal :-).
Sehr idyllisch gelegen die Straße im Pillerseetal :-).
20200627_Anreise Teil 2_09_klein.jpg (667.48 KiB) 12731 mal betrachtet
Und weiter am Pillersee entlang. Alles während der Fahrt aufgenommen ;-).
Und weiter am Pillersee entlang. Alles während der Fahrt aufgenommen ;-).
20200627_Anreise Teil 2_10_klein.jpg (842.24 KiB) 12731 mal betrachtet
Blick aus dem Pillerseetal hoch zur 1.456 m hohen Buchensteinwand mit ihrem sehr markanten Jakobskreuz ziemlich in der Bildmitte.
Blick aus dem Pillerseetal hoch zur 1.456 m hohen Buchensteinwand mit ihrem sehr markanten Jakobskreuz ziemlich in der Bildmitte.
20200627_Anreise Teil 2_11_klein.jpg (555.17 KiB) 12731 mal betrachtet
Ich weiß ehrlich gesagt gerade gar nicht mehr, wo dieser Schlepplift jetzt genau steht. Er steht auf jeden Fall zwischen St. Ulrich am Pillersee und Sankt Jakob in Haus.
Ich weiß ehrlich gesagt gerade gar nicht mehr, wo dieser Schlepplift jetzt genau steht. Er steht auf jeden Fall zwischen St. Ulrich am Pillersee und Sankt Jakob in Haus.
20200627_Anreise Teil 2_12_klein.jpg (496.75 KiB) 12731 mal betrachtet
Der Schlepplift aus einer anderen Perspektive. Kann einer, der sich hier gut auskennt, mir das einmal in Google Maps / OpenSnowMap zeigen?
Der Schlepplift aus einer anderen Perspektive. Kann einer, der sich hier gut auskennt, mir das einmal in Google Maps / OpenSnowMap zeigen?
20200627_Anreise Teil 2_13_klein.jpg (532.36 KiB) 12731 mal betrachtet
Mittlerweile sind wir schon in Leogang angekommen und im Hintergrund sehen wir hier das Steinerne Meer.
Mittlerweile sind wir schon in Leogang angekommen und im Hintergrund sehen wir hier das Steinerne Meer.
20200627_Anreise Teil 2_14_klein.jpg (513.35 KiB) 12731 mal betrachtet
Talstation und Schlusshang der bzw. an der Steinbergbahn in Leogang.
Talstation und Schlusshang der bzw. an der Steinbergbahn in Leogang.
20200627_Anreise Teil 2_15_klein.jpg (676.29 KiB) 12731 mal betrachtet
Weiterhin auf der B164 von Leogang nach Saalfelden am Steinernen Meer. Im Hintergrund sieht man links das Steinerne Meer und rechts im Hintergrund den Hochkönig. (Bei letzterem bin ich mir aber nicht zu 100 % sicher).)
Weiterhin auf der B164 von Leogang nach Saalfelden am Steinernen Meer. Im Hintergrund sieht man links das Steinerne Meer und rechts im Hintergrund den Hochkönig. (Bei letzterem bin ich mir aber nicht zu 100 % sicher).)
20200627_Anreise Teil 2_16_klein.jpg (493.77 KiB) 12731 mal betrachtet
In Saalfelden am Steinernen Meer. Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Gebirgskette hier zu sehen ist. Ist das aber nicht die Schwalbenwand? Bitte um Rückmeldung.
In Saalfelden am Steinernen Meer. Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Gebirgskette hier zu sehen ist. Ist das aber nicht die Schwalbenwand? Bitte um Rückmeldung.
20200627_Anreise Teil 2_17_klein.jpg (435.73 KiB) 12731 mal betrachtet
Blick über den Zeller See zur Schmittenhöhe, die 1.965 m hoch ist, von Thumersbach aus.
Blick über den Zeller See zur Schmittenhöhe, die 1.965 m hoch ist, von Thumersbach aus.
20200627_Anreise Teil 2_18_klein.jpg (743.46 KiB) 12731 mal betrachtet
Zoom zum Gipfel der Schmittenhöhe. Hier ist der SchnapsHans, das Berghotel Schmittenhöhe und die Bergstation der 1927 erbauten Schmittenhöhebahn zu sehen.
Zoom zum Gipfel der Schmittenhöhe. Hier ist der SchnapsHans, das Berghotel Schmittenhöhe und die Bergstation der 1927 erbauten Schmittenhöhebahn zu sehen.
20200627_Anreise Teil 2_19_klein.jpg (387.55 KiB) 12731 mal betrachtet
Zoom zum Saalersbachköpfl mit der Bergstation der Sonnengratbahn.
Zoom zum Saalersbachköpfl mit der Bergstation der Sonnengratbahn.
20200627_Anreise Teil 2_20_klein.jpg (311.23 KiB) 12731 mal betrachtet
Blick zum Kitzsteinhorn & Maiskogel von der Straße zwischen Thumersbach und Bruck an der Großglocknerstraße.
Blick zum Kitzsteinhorn & Maiskogel von der Straße zwischen Thumersbach und Bruck an der Großglocknerstraße.
20200627_Anreise Teil 2_21_klein.jpg (367.32 KiB) 12731 mal betrachtet
Blick vom Brucker Ortsteil Fischhorn zum areitXpress und der Schüttabfahrt im Skigebiet Schmittenhöhe-
Blick vom Brucker Ortsteil Fischhorn zum areitXpress und der Schüttabfahrt im Skigebiet Schmittenhöhe-
20200627_Anreise Teil 2_22_klein.jpg (445.29 KiB) 12731 mal betrachtet
Zoom zum oberen Teil der Schüttabfahrt am areitXpress. Der Laternenmast war natürlich nicht beabsichtigt :-/...
Zoom zum oberen Teil der Schüttabfahrt am areitXpress. Der Laternenmast war natürlich nicht beabsichtigt :-/...
20200627_Anreise Teil 2_23_klein.jpg (260.65 KiB) 12731 mal betrachtet
Zoom zum Maurergletscher am Kitzsteinhorn von Bruck an der Großglocknerstraße.
Zoom zum Maurergletscher am Kitzsteinhorn von Bruck an der Großglocknerstraße.
20200627_Anreise Teil 2_24_klein.jpg (434.98 KiB) 12731 mal betrachtet
Zoom vom gleichen Standort zum 3.203 m hohen Kitzsteinhorn. Die markante weiß-rote Stütze ist der Gipfelbahn zuzuordnen und sie war jahrzehntelang die höchste Seilbahnstütze der Welt mit 113,6 m bis zum Bau der neuen Eibseeseilbahn auf die Zugspitze 2017. Die zweite markante Stütze im Hintergrund ist ca. 65 m hoch und ist dem Gletscherjet 4 zuzuordnen.
Zoom vom gleichen Standort zum 3.203 m hohen Kitzsteinhorn. Die markante weiß-rote Stütze ist der Gipfelbahn zuzuordnen und sie war jahrzehntelang die höchste Seilbahnstütze der Welt mit 113,6 m bis zum Bau der neuen Eibseeseilbahn auf die Zugspitze 2017. Die zweite markante Stütze im Hintergrund ist ca. 65 m hoch und ist dem Gletscherjet 4 zuzuordnen.
20200627_Anreise Teil 2_25_klein.jpg (305.35 KiB) 12731 mal betrachtet
Zoom nochmal so allgemein ins Skigebiet Kitzsteinhorn. Die Anlagen in chronologischer Reihenfolge von links nach rechts: Gipfelbahn, Schmiedingerbahn, Gletscherjet 4, Kitzlifte.
Zoom nochmal so allgemein ins Skigebiet Kitzsteinhorn. Die Anlagen in chronologischer Reihenfolge von links nach rechts: Gipfelbahn, Schmiedingerbahn, Gletscherjet 4, Kitzlifte.
20200627_Anreise Teil 2_26_klein.jpg (344.8 KiB) 12731 mal betrachtet
Lob, Kritik, Fragen, Anmerkungen, Korrekturen etc. sind immer erwünscht und sorgen dafür, dass nicht so viele Bilder auf einer Seite landen ;-). Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,
maba04
Zuletzt geändert von maba04 am 09.07.2020 - 21:21, insgesamt 12-mal geändert.
Grund: Inhaltsverzeichnis aktualisiert.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 883
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: ++Update 27.06.++ Pinzgau 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von be4ski »

Schön, dass du dich doch noch entschlossen hast einen Bericht zu verfassen.
Allein die Anreisebilder sind schon ein "Danke" wert :wink: .
  • Zur 1. Frage: Ja, das ist der Hochkönig
  • Zur 2. Frage: Nein, das sind die Leoganger Steinberge, charakteristisch mit dem 2634m hohen Birnhorn ganz links und dem Hochzint rechts daneben. Die Schwalbenwand ist wesentlich grasiger und bei weitem nicht so markant und mächtig :wink:
Ich freue mich auf die Fortsetzung!
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: ++Update 27.06.++ Pinzgau 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von MichiMedi »

Zum Problem mit dem Stau: Einfach morgens um 3 Uhr wegfahren, dann steht man auch nicht im Stau (zumindest direkt am Anfang nicht). Und dann kann man auch gleich in einem Stück 15 Stunden bis zum Ziel durchfahren. Ich könnte mir nichts lästigeres vorstellen, als die Anreise auf zwei Tage zu verteilen und somit Zeit zu verlieren.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: ++Update 27.06.++ Pinzgau 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von snowstyle »

MichiMedi hat geschrieben: 29.06.2020 - 10:13 Zum Problem mit dem Stau: Einfach morgens um 3 Uhr wegfahren, dann steht man auch nicht im Stau (zumindest direkt am Anfang nicht). Und dann kann man auch gleich in einem Stück 15 Stunden bis zum Ziel durchfahren. Ich könnte mir nichts lästigeres vorstellen, als die Anreise auf zwei Tage zu verteilen und somit Zeit zu verlieren.
Gibt aber eben Leute, die fahren nicht gern 1000 km auf einmal.... Ich habe auch so eine Grenze bei 700 km für eine Strecke, weil man dann unkonzentriert wird...
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: ++Update 27.06.++ Pinzgau 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von snowstyle »

be4ski hat geschrieben: 29.06.2020 - 10:02 Schön, dass du dich doch noch entschlossen hast einen Bericht zu verfassen.
Allein die Anreisebilder sind schon ein "Danke" wert :wink: .
  • Zur 1. Frage: Ja, das ist der Hochkönig
  • Zur 2. Frage: Nein, das sind die Leoganger Steinberge, charakteristisch mit dem 2634m hohen Birnhorn ganz links und dem Hochzint rechts daneben. Die Schwalbenwand ist wesentlich grasiger und bei weitem nicht so markant und mächtig :wink:
Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Fragen korrekt beantwortet :lach:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: ++Update 27.06.++ Pinzgau 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von GIFWilli59 »

maba04 hat geschrieben: 28.06.2020 - 23:57 Die markante weiß-rote Stütze ist der Gipfelbahn zuzuordnen und sie war jahrzehntelang die höchste Seilbahnstütze der Welt mit 113,6 m bis zum Bau der neuen Eibseeseilbahn auf die Zugspitze 2017.
Stimmt leider nicht ganz: https://de.wikipedia.org/wiki/Seilbahns ... n_weltweit
Aber es ist die höchste Stahlfachwerkstütze an der Zugspitze.
MichiMedi hat geschrieben: 29.06.2020 - 10:13 Zum Problem mit dem Stau: Einfach morgens um 3 Uhr wegfahren, dann steht man auch nicht im Stau (zumindest direkt am Anfang nicht). Und dann kann man auch gleich in einem Stück 15 Stunden bis zum Ziel durchfahren. Ich könnte mir nichts lästigeres vorstellen, als die Anreise auf zwei Tage zu verteilen und somit Zeit zu verlieren.
Habe ich ihm auch schon gesagt ;-)
Im Idealfall sollten es dann aber deutlich unter 15 h sein.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 883
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: ++Update 27.06.++ Pinzgau 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von be4ski »

GIFWilli59 hat geschrieben: 29.06.2020 - 11:30 Stimmt leider nicht ganz: https://de.wikipedia.org/wiki/Seilbahns ... n_weltweit
Aber es ist die höchste Stahlfachwerkstütze an der Zugspitze.
Naja, das stimmt doch. Die Seilbahn war von 1966 bis 2016 die höchste Seilbahnstütze der Welt, und von 2016 bis 2017 die höchste Fachwerkstütze der Welt. Aktuell ist sie die zweithöchste Fachwerkstütze der Welt und die vierthöchste aller Stützen der Welt.
Was lediglich nicht stimmt, dass sie seit dem Bau der Zugspitzbahn nicht mehr die höchste Stütze alle Stützen der Welt ist, sondern genau genommen seit dem Bau der Bahn 2016 in Vietnam. Aber auf Fachwerkstützen bezogen stimmt auch dieser Satz.
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: ++Update 27.06.++ Pinzgau 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von GIFWilli59 »

be4ski hat geschrieben: 29.06.2020 - 11:38 Naja, das stimmt doch. Die Seilbahn war von 1966 bis 2016 die höchste Seilbahnstütze der Welt, und von 2016 bis 2017 die höchste Fachwerkstütze der Welt. Aktuell ist sie die zweithöchste Fachwerkstütze der Welt und die vierthöchste aller Stützen der Welt.
Zur Klarstellung, es ging mir nur um den zweiten Satzteil.
be4ski hat geschrieben: 29.06.2020 - 11:38 Was lediglich nicht stimmt, dass sie seit dem Bau der Zugspitzbahn nicht mehr die höchste Stütze alle Stützen der Welt ist, sondern genau genommen seit dem Bau der Bahn 2016 in Vietnam.
Darauf wollte ich hinaus, genau.
Und dass die Seilbahn Zugspitze nie die höchste Stütze der Welt hatte. Auch wenn das mal so geplant war.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: ++Update 27.06.++ Pinzgau 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von Werna76 »

Der in Frage stehende Schlepplift steht im Ortsteil Oberwarming in der Nähe von Hochfilzen. Ihr seid offensichtlich leider auch die Abkürzung zwischen St. Ulrich und Hochfilzen gefahren.
Leider deswegen, weil die Strecke eigentlich nur ein besserer Güterweg ist und dort der Radweg verläuft, aber dank der Navis an An/Abreisetagen dort mittlerweile mehr Autos fahren als auf der "richtigen" Strecke.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: ++Update 27.06.++ Pinzgau 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von icedtea »

In der Tat ein ganzes Arsenal schöner Bilder :top:

Vom hohen Norden aus in zwei Etappen zu fahren kann ich schon nachvollziehen; irgendwann ist das "Sitzfleisch" ausgereizt, selbst wenn man mit Fahrerwechsel arbeiten kann.

Die Straße von Rottach-Eggern zum Spitzingsee kenne ich für den privaten Verkehr übrigens schon immer nur gesperrt, insofern wundert es mich, dass eine Landkarte da was anderes sagt :naja: Ehrlich gesagt finde ich das auch ganz gut so :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: ++Update 27.06.++ Pinzgau 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von Meckelbörger »

maba04 hat geschrieben: 28.06.2020 - 23:57 Fr., 26.06.2020: Anreise Teil 1
Route: Hamburg - Hannover - Göttingen - Kassel - Fulda - Werneck => 530 km in ca. 7 Std.
Die Fahrt wurde maßgeblich von zwei langen Staus geprägt. Zum einen standen wir in Hamburg (mal wieder :roll:) im Stau. Die Autobahn war verstopft - daher entschieden wir, dass wir durch die Innenstadt über die Elbbrücken fahren. Google Maps sagte, dass das schneller ginge und die Innenstadt leer sei. Dem war aber leider nicht so. Überhaupt nicht. Insgesamt hat uns das ganze Theater eine gute Stunde gekostet. Der zweite Stau war dann - mittlerweile schon obligatorisch für uns - zwischen Walsrode / Bad Fallingbostel und Hannover. Dies hat uns nochmal eine gute halbe Stunde gekostet. Dementsprechend haben wir sieben Stunden statt sonst fünf bis fünfeinhalb gebraucht.
Am bisher schönsten sowie wärmsten Wochenende des Jahres und Ferienbeginn in Hamburg lotst euch euer Navi durch Hamburg, meins hätte wohl ich weggeschmissen :biggrin:, selbst das festeingebaute. Aus deiner Richtung würde sich ins Pinzgau bald die Route über A24, westlichen Berliner Ring (A10) und A9 lohnen. Die Erfahrung zeigt, dass es hier weniger stauanfällig ist und man die Zeit für den kleinen Umweg wieder reinholt. Die Strecke ist je mit Beginn der A9 durchgehend dreispurig. Liegt das Ziel allerdings im Tiroler Oberland bzw. Voralberg sieht die ganze Sache wieder anders aus. Mittlerweile hat es die A7 zu meiner absoluten Hassautobahn gebracht. Das man die Route auf an zwei Tagen macht kann ich durchaus verstehen.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: ++Update 27.06.++ Pinzgau 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von maba04 »

be4ski hat geschrieben: 29.06.2020 - 10:02
  • Zur 2. Frage: Nein, das sind die Leoganger Steinberge, charakteristisch mit dem 2634m hohen Birnhorn ganz links und dem Hochzint rechts daneben. Die Schwalbenwand ist wesentlich grasiger und bei weitem nicht so markant und mächtig :wink:
Dann habe ich ja sogar in der Bildrichtung voll daneben gelegen :o. Kann bei der Menge an Bildern aber schon mal passieren ;-).
maba04 hat geschrieben: 28.06.2020 - 23:57 Bild
In Saalfelden am Steinernen Meer. Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Gebirgskette hier zu sehen ist. Ist das aber nicht die Schwalbenwand? Bitte um Rückmeldung.
MichiMedi hat geschrieben: 29.06.2020 - 10:13 Zum Problem mit dem Stau: Einfach morgens um 3 Uhr wegfahren, dann steht man auch nicht im Stau (zumindest direkt am Anfang nicht). Und dann kann man auch gleich in einem Stück 15 Stunden bis zum Ziel durchfahren. Ich könnte mir nichts lästigeres vorstellen, als die Anreise auf zwei Tage zu verteilen und somit Zeit zu verlieren.
In Deinen Augen verliert man Zeit. Wir betrachten aber schon die Anreise als Urlaub und gestalten diese auch gerade im Sommerurlaub dementsprechend. Sonst wären wir auch nicht kreuz und quer über den Schliersee, Kufstein und Kössen gefahren ;-). 15 Stunden Autofahrt am Stück sind definitiv kein Urlaub und das wollen wir auch gar nicht. Aber nach Deinem Prinzip "Für die Freiheit" darf sich ja zum Glück jeder das so gestalten wie er es möchte. Und damit Du aus dem Staunen nicht mehr herauskommst: Zum Gardasee fahren wir oft sogar in drei Tagen ;-). Wir sind einfach nicht diejenigen, die möglichst schnell von A nach B reisen wollen und auf dem Weg dorthin nichts von der Gegend mitbekommen, weil man die ganze Zeit über die Autobahn jagt. Rest siehe in den folgenden Antworten auf die Zitate.
snowstyle hat geschrieben: 29.06.2020 - 11:22 Gibt aber eben Leute, die fahren nicht gern 1000 km auf einmal.... Ich habe auch so eine Grenze bei 700 km für eine Strecke, weil man dann unkonzentriert wird...
Ja, genau :top:. Wir reden ja hier nicht einfach nur von 1.000 km, sondern auch noch von unzähligen Baustellen, die größtenteils länger als fünf Kilometer sind. Und egal, wann man losfährt, man wird immer irgendwo Staus haben...
GIFWilli59 hat geschrieben: 29.06.2020 - 11:30
maba04 hat geschrieben: 28.06.2020 - 23:57 Die markante weiß-rote Stütze ist der Gipfelbahn zuzuordnen und sie war jahrzehntelang die höchste Seilbahnstütze der Welt mit 113,6 m bis zum Bau der neuen Eibseeseilbahn auf die Zugspitze 2017.
Stimmt leider nicht ganz: https://de.wikipedia.org/wiki/Seilbahns ... n_weltweit
Aber es ist die höchste Stahlfachwerkstütze an der Zugspitze.
Ok, danke. Aber ich lag ja nur knapp daneben ;-).
GIFWilli59 hat geschrieben: 29.06.2020 - 11:30
MichiMedi hat geschrieben: 29.06.2020 - 10:13 Zum Problem mit dem Stau: Einfach morgens um 3 Uhr wegfahren, dann steht man auch nicht im Stau (zumindest direkt am Anfang nicht). Und dann kann man auch gleich in einem Stück 15 Stunden bis zum Ziel durchfahren. Ich könnte mir nichts lästigeres vorstellen, als die Anreise auf zwei Tage zu verteilen und somit Zeit zu verlieren.
Habe ich ihm auch schon gesagt ;-)
Im Idealfall sollten es dann aber deutlich unter 15 h sein.
Du weißt bereits, dass wir da nicht einer Meinung werden ;-).
Werna76 hat geschrieben: 29.06.2020 - 12:46 Der in Frage stehende Schlepplift steht im Ortsteil Oberwarming in der Nähe von Hochfilzen. Ihr seid offensichtlich leider auch die Abkürzung zwischen St. Ulrich und Hochfilzen gefahren.
Leider deswegen, weil die Strecke eigentlich nur ein besserer Güterweg ist und dort der Radweg verläuft, aber dank der Navis an An/Abreisetagen dort mittlerweile mehr Autos fahren als auf der "richtigen" Strecke.
Danke, ich wusste gar nicht mehr, dass es schon so weit hinten war. Ja, wir sind die Abkürzung gefahren. Eigentlich wollte ich die auch gar nicht fahren. Nur es war bereits nach 17.00 Uhr und wir mussten noch vor 18.00 Uhr einkaufen. Normalerweise wäre geplant gewesen über Fieberbrunn zu fahren. Aber ja, auch das Navi schlug diese Strecke vor. Die Entscheidung war aber aufgrund unserer Landkarte gefallen.
icedtea hat geschrieben: 29.06.2020 - 13:14 Vom hohen Norden aus in zwei Etappen zu fahren kann ich schon nachvollziehen; irgendwann ist das "Sitzfleisch" ausgereizt, selbst wenn man mit Fahrerwechsel arbeiten kann.
Ja, das ist ein weiterer Punkt. 1.000 km am Stück sind einfach eine ganz schöne Stange. Und keine Sorge @MichiMedi, wir sind diese Strecke schon mehrfach am Stück gefahren und wissen was es bei dieser Strecke bedeutet.
icedtea hat geschrieben: 29.06.2020 - 13:14 Die Straße von Rottach-Eggern zum Spitzingsee kenne ich für den privaten Verkehr übrigens schon immer nur gesperrt, insofern wundert es mich, dass eine Landkarte da was anderes sagt :naja: Ehrlich gesagt finde ich das auch ganz gut so :wink:
Man kann halt einen bestimmten Teil der Straße mautpflichtig befahren. Aber es war auf der Karte nicht eingezeichnet, dass die Straße nicht durchgängig befahrbar ist. Es war nur die Mautstelle eingezeichnet.
Meckelbörger hat geschrieben: 29.06.2020 - 18:56 Am bisher schönsten sowie wärmsten Wochenende des Jahres und Ferienbeginn in Hamburg lotst euch euer Navi durch Hamburg, meins hätte wohl ich weggeschmissen :biggrin:, selbst das festeingebaute. Aus deiner Richtung würde sich ins Pinzgau bald die Route über A24, westlichen Berliner Ring (A10) und A9 lohnen. Die Erfahrung zeigt, dass es hier weniger stauanfällig ist und man die Zeit für den kleinen Umweg wieder reinholt. Die Strecke ist je mit Beginn der A9 durchgehend dreispurig. Liegt das Ziel allerdings im Tiroler Oberland bzw. Voralberg sieht die ganze Sache wieder anders aus. Mittlerweile hat es die A7 zu meiner absoluten Hassautobahn gebracht. Das man die Route auf an zwei Tagen macht kann ich durchaus verstehen.
Naja, wir sind halt Richtung Süden gefahren und die meisten fahren ja in der Regel an die Nord- oder Ostsee. Die A7 ist von Hamburg bis Hannover mittlerweile einfach eine einzige Baustelle. Und diese elendige Baustelle bei Bad Fallingborstel / Mellendorf will auch einfach nicht zu Ende gehen...

Den Bericht zu gestern und auch zu heute gibt es dann vorraussichtlich morgen. Aber ich poste hier schon mal das - meiner Meinung nach - beste Bild des gestrigen Tages:
Klammsee oberhalb der Sigmund-Thun-Klamm im Kapruner Tal. Blick in Richtung der Kapruner Stauseen am Ende des Tals.
Klammsee oberhalb der Sigmund-Thun-Klamm im Kapruner Tal. Blick in Richtung der Kapruner Stauseen am Ende des Tals.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_49_klein.jpg (688.19 KiB) 11073 mal betrachtet
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 883
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: ++Update 27.06.++ Pinzgau 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von be4ski »

Das Bild ist ja genial! Toll eingefangen :love: :-D 8) 8-O :mrgreen: :grinsevil:
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: ++Update 28.06.++ Pinzgau 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von maba04 »

So., 28.06.2020: Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee in Kaprun
Am Sonntag nahmen wir uns nur die Sigmund-Thun-Klamm und eine Umrundung des Klammsees vor, weil für den Nachmittag Regen und Gewitter angesagt worden war. Dass es dann am Nachmittag aber doch noch aufzog und die Sonne schien, war sehr schön, was uns dann veranlasste nochmal einen kleinen Spaziergang zu unternehmen. Dazu aber später in einem gesonderten Beitrag mehr. Gegen 11.00 Uhr gingen wir in die Klamm und verblieben dort bzw. brauchten für den Durchlauf gute 30 Minuten. Danach umrundeten wir den Klammsee, den ich gar nicht so schön erwartet hatte. In Summe waren wir aber sehr positiv überrascht und waren geichzeitig aber froh, dass wir zu Corona-Zeiten drin waren und nicht im Normal-Betrieb. Über etwaige Corona-Maßnahmen werde ich hier aber kein Wort verlieren und ich möchte auch alle darum bitten, dass das hier ein coronafreier Bericht wird. Danke im Vorraus und nun folgen erstmal unzählige Bilder aus der Klamm. Einen Großteil der Bilder werde ich auch einfach unkommentiert lassen, weil es zu Felsen und Wasser auch einfach nicht immer etwas zu sagen gibt. Und die Bilder wirken ja auch mal ohne Worte gut ;-).

Nun zu den Bildern:
Blick aus dem Appartement um 06.36 Uhr zum Kitzsteinhorn
Blick aus dem Appartement um 06.36 Uhr zum Kitzsteinhorn
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_01_klein.jpg (416.04 KiB) 10919 mal betrachtet
Blick etwas oberhalb des Eingangs zur Klamm und zum Kraftwerk Informationszentrum.
Blick etwas oberhalb des Eingangs zur Klamm und zum Kraftwerk Informationszentrum.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_02_klein.jpg (1.16 MiB) 10919 mal betrachtet
Brücke etwas oberhalb des Eingangs aus den vorigen Bildern.
Brücke etwas oberhalb des Eingangs aus den vorigen Bildern.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_03_klein.jpg (1.04 MiB) 10919 mal betrachtet
Erster Blick von ebendieser Brücke in die Klamm hinein.
Erster Blick von ebendieser Brücke in die Klamm hinein.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_04_klein.jpg (1.07 MiB) 10919 mal betrachtet
Blick aus der Klamm zurück zu der besagten Brücke.
Blick aus der Klamm zurück zu der besagten Brücke.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_05_klein.jpg (938.37 KiB) 10919 mal betrachtet
In der Klamm wieder bergwärts. Sehr schön gelegen. Und vor allem auch im Sommer kalt ;-).
In der Klamm wieder bergwärts. Sehr schön gelegen. Und vor allem auch im Sommer kalt ;-).
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_06_klein.jpg (1.09 MiB) 10919 mal betrachtet
Jetzt folgen ein paar unkommentierte Bilder:
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_07_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_07_klein.jpg (958.47 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_08_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_08_klein.jpg (928.47 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_09_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_09_klein.jpg (934.08 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_10_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_10_klein.jpg (636.19 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_11_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_11_klein.jpg (1.23 MiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_12_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_12_klein.jpg (736.41 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_13_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_13_klein.jpg (523.14 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_14_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_14_klein.jpg (869.15 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_15_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_15_klein.jpg (686.83 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_16_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_16_klein.jpg (372.88 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_17_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_17_klein.jpg (526.12 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_18_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_18_klein.jpg (881.85 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_19_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_19_klein.jpg (620.59 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_20_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_20_klein.jpg (656.22 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_21_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_21_klein.jpg (545.57 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_22_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_22_klein.jpg (1 MiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_23_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_23_klein.jpg (702.78 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_24_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_24_klein.jpg (675.75 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_25_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_25_klein.jpg (763.43 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_26_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_26_klein.jpg (556.2 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_27_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_27_klein.jpg (544.27 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_28_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_28_klein.jpg (1.02 MiB) 10919 mal betrachtet
Aufgenommen mit Blende F/4; Belichtungszeit 1/160 Sekunden; ISO-160
Aufgenommen mit Blende F/4; Belichtungszeit 1/160 Sekunden; ISO-160
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_30_klein.jpg (458.4 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_31_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_31_klein.jpg (645.66 KiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_32_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_32_klein.jpg (1.25 MiB) 10919 mal betrachtet
Langsam neigen wir uns dem Ende der Klamm zu.
Langsam neigen wir uns dem Ende der Klamm zu.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_33_klein.jpg (1.15 MiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_34_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_34_klein.jpg (1.12 MiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_35_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_35_klein.jpg (1.31 MiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_36_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_36_klein.jpg (718.34 KiB) 10919 mal betrachtet
"Wasserfall" am Ende des Klammsees.
"Wasserfall" am Ende des Klammsees.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_37_klein.jpg (855.23 KiB) 10919 mal betrachtet
Ende der Klamm.
Ende der Klamm.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_38_klein.jpg (980.81 KiB) 10919 mal betrachtet
Blick vom Staudamm des Klammsees weiter ins Kapruner Tal hinein.
Blick vom Staudamm des Klammsees weiter ins Kapruner Tal hinein.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_39_klein.jpg (723.96 KiB) 10919 mal betrachtet
Zoom zur Staumauer des Stausees "Wasserfallboden im Kapruner Tal.
Zoom zur Staumauer des Stausees "Wasserfallboden im Kapruner Tal.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_40_klein.jpg (489.15 KiB) 10919 mal betrachtet
Staustufe / Staudamm von oben aus gesehen.
Staustufe / Staudamm von oben aus gesehen.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_41_klein.jpg (1.03 MiB) 10919 mal betrachtet
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_42_klein.jpg
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_42_klein.jpg (1.45 MiB) 10919 mal betrachtet
Sich am Überlauf des Stausees stauende Baumstämme.
Sich am Überlauf des Stausees stauende Baumstämme.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_43_klein.jpg (837.7 KiB) 10919 mal betrachtet
Blick vom Klammsee in Richtung des Stausees "Wasserfallboden ganz hinten im Kapruner Tal.
Blick vom Klammsee in Richtung des Stausees "Wasserfallboden ganz hinten im Kapruner Tal.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_49_klein.jpg (688.19 KiB) 10919 mal betrachtet
Gleiche Richtung jedoch von einem anderem Standort aufgenommen.
Gleiche Richtung jedoch von einem anderem Standort aufgenommen.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_50_klein.jpg (732.26 KiB) 10919 mal betrachtet
Östliches Ufer des Klammsees.
Östliches Ufer des Klammsees.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_51_klein.jpg (887.17 KiB) 10919 mal betrachtet
Blick über den Klammsee in Richtung einer Stütze der 3K K-onnection oben leicht links der Bildmitte.
Blick über den Klammsee in Richtung einer Stütze der 3K K-onnection oben leicht links der Bildmitte.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_52_klein.jpg (894.27 KiB) 10919 mal betrachtet
Ufer des Klammsees.
Ufer des Klammsees.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_53_klein.jpg (1.2 MiB) 10919 mal betrachtet
Blick zur westlichen "natürlichen Begrenzung" des Tals.
Blick zur westlichen "natürlichen Begrenzung" des Tals.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_54_klein.jpg (712.31 KiB) 10919 mal betrachtet
Blick zurück vom westlichen Ufer des Klammsees zur Staustufe des Sees.
Blick zurück vom westlichen Ufer des Klammsees zur Staustufe des Sees.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_55_klein.jpg (803.61 KiB) 10919 mal betrachtet
Gleiches Bild, nur zur Schmittenhöhe herangezoomt.
Gleiches Bild, nur zur Schmittenhöhe herangezoomt.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_56_klein.jpg (677.12 KiB) 10919 mal betrachtet
Kleines Biotop am Wegesrand ;-).
Kleines Biotop am Wegesrand ;-).
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_57_klein.jpg (1.44 MiB) 10919 mal betrachtet
Zufluss zum Klammsee.
Zufluss zum Klammsee.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_58_klein.jpg (1017.33 KiB) 10919 mal betrachtet
Blick vom östlichen Ufer in Richtung der Schmittenhöhe. Diese ist hinter dem Hügel verstekct.
Blick vom östlichen Ufer in Richtung der Schmittenhöhe. Diese ist hinter dem Hügel verstekct.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_59_klein.jpg (734.58 KiB) 10919 mal betrachtet
Blick vom östlichen Seeufer zum westlichen.
Blick vom östlichen Seeufer zum westlichen.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_60_klein.jpg (927.9 KiB) 10919 mal betrachtet
Hier waren wir wieder bereits an der Staustufe angekommen. Blick von der Staustufe auf den See.
Hier waren wir wieder bereits an der Staustufe angekommen. Blick von der Staustufe auf den See.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_61_klein.jpg (803.78 KiB) 10919 mal betrachtet
Blick von der Brücke des Rückwegs der Klamm hinunter zu ebendieser talwärts.
Blick von der Brücke des Rückwegs der Klamm hinunter zu ebendieser talwärts.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_62_klein.jpg (1.17 MiB) 10919 mal betrachtet
Blick von der Brücke des Rückwegs der Klamm hinunter zu ebendieser bergwärts.
Blick von der Brücke des Rückwegs der Klamm hinunter zu ebendieser bergwärts.
20200628_1_Sigmund-Thun-Klamm & Klammsee_63_klein.jpg (1.38 MiB) 10919 mal betrachtet
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: ++Update 28.06.++ Pinzgau 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von maba04 »

So., 28.06.2020: "Kleiner" Spaziergang in Kaprun
Entgegen der Wettervorhersage war es am Sonntag am Nachmittag dann doch noch gutes Wetter und teils noch Sonne. Daher entschieden wir uns noch einen kleinen Spaziergang zu unternehmen. Dieser artete dann etwas aus, nämlich in 4,5 km. Es war deulich weniger geplant, weshalb wir auch keine Verpflegung dabei hatten. Jedenfalls sind wir wie wild im Zickzack gelaufen :lol:. Von unserem Appartement im Ortszentrum von Kaprun sind wir dann in Richtung der Doppelschlepplifte Lechnerberg gelaufen und von dort aus nochmal hoch zum Guggenbichl ( :arrow:: https://www.google.de/maps/place/Panora ... !4d12.7675). Der Himmel zog sich gegen Ende des kleinen Ausflugs zwar etwas zu, aber es hat sich gelohnt. Von dort oben hat man auch einen schönen Blick auf Kaprun. Es sind auch nicht wahnsinnig viele Bilder geworden ;-). Nun zu den Bildern:
Das Bild habe ich etwas westlich oberhab der Bergstation der Lechnerberglifte in Kaprun aufgenommen. Im Tal zwischen den beiden Gebirgsketten im Hintergrund liegt der Zeller See.
Das Bild habe ich etwas westlich oberhab der Bergstation der Lechnerberglifte in Kaprun aufgenommen. Im Tal zwischen den beiden Gebirgsketten im Hintergrund liegt der Zeller See.
20200628_2_Kaprun Spaziergang_01_klein.jpg (493.12 KiB) 10835 mal betrachtet
Aus derselben Position aufgenommen sieht man hier den Ort Kaprun und den Blick auf den unteren Maiskogel.
Aus derselben Position aufgenommen sieht man hier den Ort Kaprun und den Blick auf den unteren Maiskogel.
20200628_2_Kaprun Spaziergang_02_klein.jpg (476.99 KiB) 10835 mal betrachtet
Bergstationsbereich der beiden Lechnerberglifte, die im Winter von Mitte Dezember bis Mitte März in Betrieb sind.
Bergstationsbereich der beiden Lechnerberglifte, die im Winter von Mitte Dezember bis Mitte März in Betrieb sind.
20200628_2_Kaprun Spaziergang_03_klein.jpg (680.73 KiB) 10835 mal betrachtet
Dieses Bild ist jetzt direkt an der Bergstation entstanden und zeigt das flache Übungsgelände des Lechnerberges. Im Hintergrund sieht man den Maiskogel.
Dieses Bild ist jetzt direkt an der Bergstation entstanden und zeigt das flache Übungsgelände des Lechnerberges. Im Hintergrund sieht man den Maiskogel.
20200628_2_Kaprun Spaziergang_08_klein.jpg (531.19 KiB) 10835 mal betrachtet
Von etwas weiter weg ein Schrägbild zum Bergstationsbereich und zum verborgenen Kitzsteinhorn.
Von etwas weiter weg ein Schrägbild zum Bergstationsbereich und zum verborgenen Kitzsteinhorn.
20200628_2_Kaprun Spaziergang_09_klein.jpg (570.24 KiB) 10835 mal betrachtet
Diese Pflanze haben wir auf dem Weg zum Guggenbichl entdeckt. Kann die einer benennen? Ist hier vielleicht ein Botaniker unter uns? Von den Blüten her, sieht er ein bisschen wie ein Oleander aus., aber die Blätter sind nicht identisch...
Diese Pflanze haben wir auf dem Weg zum Guggenbichl entdeckt. Kann die einer benennen? Ist hier vielleicht ein Botaniker unter uns? Von den Blüten her, sieht er ein bisschen wie ein Oleander aus., aber die Blätter sind nicht identisch...
20200628_2_Kaprun Spaziergang_10_klein.jpg (799.62 KiB) 10835 mal betrachtet
Nun sind wir oben am Guggenbichl angekommen. In der Bildmitte sieht man die Burg Kaprun und schräg rechts dahinter den Zeller See.
Nun sind wir oben am Guggenbichl angekommen. In der Bildmitte sieht man die Burg Kaprun und schräg rechts dahinter den Zeller See.
20200628_2_Kaprun Spaziergang_11_klein.jpg (565.95 KiB) 10835 mal betrachtet
Von der gleichen Stelle hat man einen schönen Blick auf Kaprun. Im Hintergrund sieht man die verschiedenen Ortsteile von Piesendorf.
Von der gleichen Stelle hat man einen schönen Blick auf Kaprun. Im Hintergrund sieht man die verschiedenen Ortsteile von Piesendorf.
20200628_2_Kaprun Spaziergang_12_klein.jpg (633.14 KiB) 10835 mal betrachtet
Blick zum Maiskogel.
Blick zum Maiskogel.
20200628_2_Kaprun Spaziergang_13_klein.jpg (638.54 KiB) 10835 mal betrachtet
Und nochmal nach Kaprun.
Und nochmal nach Kaprun.
20200628_2_Kaprun Spaziergang_14_klein.jpg (567.12 KiB) 10835 mal betrachtet
Achso, und Ihr seid dafür verantwortlich, dass hier auf einer Seite nicht zu viele Bilder landen ;-). Soll dann ja auch schneller laden ;-).
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

++Update 29.06.++ Pinzgau & Abstecher in die Umgebung 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von maba04 »

Mo., 29.06.2020: Ausflug ins Gasteinertal bzw. nach Sportgastein
Am Montag entschieden wir spontan noch einen Ausflug ins Gasteinertal zu machen. Deswegen habe ich auch bereits den Namen dieses Thema geändert ;-). Ziel war einmal bis nach Sportgastein oben über die Gasteiner Alpenstraße hochzufahren. Auf dem Rückweg sind wir dann noch kurz einmal zur Autoverladung und ins Angertal abgebogen. Nach dem Gasteinertal wollten wir in Lend nach Embach abbiegen, um ins vordere Raurisertal zu kommen und von dort wieder nach Taxenbach runterzufahren. Obwohl wir dann zwischenzeitlich mitbekommen hatten, dass diese Straße hinter Embach nach Rauris / Taxenbach gesperrt ist, entschieden wir uns dennoch einmal nach oben nach Embach hoch zufahren. Ist meiner Meinung nach ein ganz idyllisches Hochplateau.

Bilder ;-):
Am Beginn des Gasteinertals. Müsste sogar noch vor Dorfgastein sein.
Am Beginn des Gasteinertals. Müsste sogar noch vor Dorfgastein sein.
20200629_Gasteinertal_01_klein.jpg (535.26 KiB) 10584 mal betrachtet
Das müsste jetzt zwischen Dorfgastein und Bad Hofgastein entstanden sein.
Das müsste jetzt zwischen Dorfgastein und Bad Hofgastein entstanden sein.
20200629_Gasteinertal_02_klein.jpg (507.94 KiB) 10584 mal betrachtet
Das müsste jetzt der Beginn von Bad Gastein sein? Im Hintergrund sieht man den Graukogel.
Das müsste jetzt der Beginn von Bad Gastein sein? Im Hintergrund sieht man den Graukogel.
20200629_Gasteinertal_03_klein.jpg (456.85 KiB) 10584 mal betrachtet
Nun sind wir ganz oben in Sportgastein angekommen. Mittig in der linken Bildhälfte sieht man die schwarze Talabfahrt "Schöneck" im Skigebiet von Sportgastein.
Nun sind wir ganz oben in Sportgastein angekommen. Mittig in der linken Bildhälfte sieht man die schwarze Talabfahrt "Schöneck" im Skigebiet von Sportgastein.
20200629_Gasteinertal_04_klein.jpg (798.82 KiB) 10584 mal betrachtet
Blick ins Weissenbachtal.
Blick ins Weissenbachtal.
20200629_Gasteinertal_05_klein.jpg (716.12 KiB) 10584 mal betrachtet
Blick ins Siglitztal.
Blick ins Siglitztal.
20200629_Gasteinertal_06_klein.jpg (828.47 KiB) 10584 mal betrachtet
Kleiner Bergbach mit Blick auf die linke schwarze Talabfahrt und die Goldbergbahn.
Kleiner Bergbach mit Blick auf die linke schwarze Talabfahrt und die Goldbergbahn.
20200629_Gasteinertal_07_klein.jpg (814.16 KiB) 10584 mal betrachtet
Lediglich leicht veränderte Blickrichtung ;-).
Lediglich leicht veränderte Blickrichtung ;-).
20200629_Gasteinertal_08_klein.jpg (941.63 KiB) 10584 mal betrachtet
Rechts geht es in das Weissenbachtal ab. Mittig sieht man die rote Talabfahrt "Mooskar" (die in den Serpentinen) und rechts daneben die andere schwarze Talabfahrt "Mooskar". Der genaue Verlauf ist mir dort aber nicht bekannt.
Rechts geht es in das Weissenbachtal ab. Mittig sieht man die rote Talabfahrt "Mooskar" (die in den Serpentinen) und rechts daneben die andere schwarze Talabfahrt "Mooskar". Der genaue Verlauf ist mir dort aber nicht bekannt.
20200629_Gasteinertal_09_klein.jpg (942.13 KiB) 10584 mal betrachtet
Wir sind ein ganz kleines Stück ins Siglitztal hochgelaufen. Btw, ich muss dringend mal die Linse der Kamera gründlich reinigen...
Wir sind ein ganz kleines Stück ins Siglitztal hochgelaufen. Btw, ich muss dringend mal die Linse der Kamera gründlich reinigen...
20200629_Gasteinertal_10_klein.jpg (1.04 MiB) 10584 mal betrachtet
Von der gleichen Stelle aus aufgenommen in Richtung des Skigebietes Sportgastein.
Von der gleichen Stelle aus aufgenommen in Richtung des Skigebietes Sportgastein.
20200629_Gasteinertal_11_klein.jpg (854.18 KiB) 10584 mal betrachtet
Ein kleiner Bergbach als nettes Fotomotiv :-).
Ein kleiner Bergbach als nettes Fotomotiv :-).
20200629_Gasteinertal_12_klein.jpg (1.17 MiB) 10584 mal betrachtet
Und nochmals ein Blick ins idyllische Weissenbachtal.
Und nochmals ein Blick ins idyllische Weissenbachtal.
20200629_Gasteinertal_13_klein.jpg (614.84 KiB) 10584 mal betrachtet
Und nochmals wieder der Blick ins Siglitztal.
Und nochmals wieder der Blick ins Siglitztal.
20200629_Gasteinertal_14_klein.jpg (977.05 KiB) 10584 mal betrachtet
Talstation der Goldbergbahn, die 1993 erbaut wurde. Alles schon ein bisschen in die Jahre gekommen...
Talstation der Goldbergbahn, die 1993 erbaut wurde. Alles schon ein bisschen in die Jahre gekommen...
20200629_Gasteinertal_15_klein.jpg (817.7 KiB) 10584 mal betrachtet
Blick auf das Tal, aus der die Gasteiner Alpenstraße kommt.
Blick auf das Tal, aus der die Gasteiner Alpenstraße kommt.
20200629_Gasteinertal_16_klein.jpg (722.06 KiB) 10584 mal betrachtet
Schlusshang der schwarzen Talabfahrt "Schöneck".
Schlusshang der schwarzen Talabfahrt "Schöneck".
20200629_Gasteinertal_17_klein.jpg (814.82 KiB) 10584 mal betrachtet
Talstation der Goldbergbahn von der anderen Seite.
Talstation der Goldbergbahn von der anderen Seite.
20200629_Gasteinertal_18_klein.jpg (620.11 KiB) 10584 mal betrachtet
Blick auf die Trasse der selbigen.
Blick auf die Trasse der selbigen.
20200629_Gasteinertal_19_klein.jpg (772.09 KiB) 10584 mal betrachtet
Gasteiner Alpenstraße talwärts.
Gasteiner Alpenstraße talwärts.
20200629_Gasteinertal_25_klein.jpg (689.01 KiB) 10584 mal betrachtet
Seitenblicke.
Seitenblicke.
20200629_Gasteinertal_26_klein.jpg (1.34 MiB) 10584 mal betrachtet
Blick zurück bergwärts.
Blick zurück bergwärts.
20200629_Gasteinertal_27_klein.jpg (780.05 KiB) 10584 mal betrachtet
Die folgenden Bilder aus Bad Gastein lasse ich einfach mal unkommentiert. Dazu gibt es nicht viel zu sagen - die Bilder sprechen für sich. Die Farbe ist in Bad Gastein in den letzten Jahr(zehnt)en ziemlich stark abgeblättert. Gefühlt war auch der Ort oben eine einzige Baustelle. Zumindest im Zentrum. Sehr viele Hotels sind entweder zerfallen, stecken in einer ewigen Sanierung oder werden gar teilweise abgerissen.
Wieder unten in Bad Gastein angekommen.
Wieder unten in Bad Gastein angekommen.
20200629_Gasteinertal_28_klein.jpg (480.4 KiB) 10584 mal betrachtet
20200629_Gasteinertal_29_klein.jpg
20200629_Gasteinertal_29_klein.jpg (710.33 KiB) 10584 mal betrachtet
20200629_Gasteinertal_30_klein.jpg
20200629_Gasteinertal_30_klein.jpg (1.04 MiB) 10584 mal betrachtet
20200629_Gasteinertal_31_klein.jpg
20200629_Gasteinertal_31_klein.jpg (828.76 KiB) 10584 mal betrachtet
20200629_Gasteinertal_32_klein.jpg
20200629_Gasteinertal_32_klein.jpg (783.17 KiB) 10584 mal betrachtet
20200629_Gasteinertal_33_klein.jpg
20200629_Gasteinertal_33_klein.jpg (537.92 KiB) 10584 mal betrachtet
20200629_Gasteinertal_34_klein.jpg
20200629_Gasteinertal_34_klein.jpg (700.57 KiB) 10584 mal betrachtet
20200629_Gasteinertal_35_klein.jpg
20200629_Gasteinertal_35_klein.jpg (374.39 KiB) 10584 mal betrachtet
20200629_Gasteinertal_36_klein.jpg
20200629_Gasteinertal_36_klein.jpg (820.92 KiB) 10584 mal betrachtet
20200629_Gasteinertal_37_klein.jpg
20200629_Gasteinertal_37_klein.jpg (1.02 MiB) 10584 mal betrachtet
20200629_Gasteinertal_38_klein.jpg
20200629_Gasteinertal_38_klein.jpg (726.48 KiB) 10584 mal betrachtet
20200629_Gasteinertal_39_klein.jpg
20200629_Gasteinertal_39_klein.jpg (573.71 KiB) 10584 mal betrachtet
Vom alten Bad Gastein oben Blick ins untere, neue Bad Gastein.
Vom alten Bad Gastein oben Blick ins untere, neue Bad Gastein.
20200629_Gasteinertal_40_klein.jpg (644.4 KiB) 10584 mal betrachtet
Hier sind wir bereits im Angertal. Müsste Bad Hofgastein in der Bildmitte sein. Wenn etwas nicht stimmt, korrigiert mich gerne. Man lernt ja nie aus ;-).
Hier sind wir bereits im Angertal. Müsste Bad Hofgastein in der Bildmitte sein. Wenn etwas nicht stimmt, korrigiert mich gerne. Man lernt ja nie aus ;-).
20200629_Gasteinertal_41_klein.jpg (467.29 KiB) 10584 mal betrachtet
Blick ins Gasteinertal von der Straße vom Angertal nach Bad Hofgastein. Rechts am Rand sieht man den Graukogel.
Blick ins Gasteinertal von der Straße vom Angertal nach Bad Hofgastein. Rechts am Rand sieht man den Graukogel.
20200629_Gasteinertal_42_klein.jpg (517.66 KiB) 10584 mal betrachtet
Bahnstrecke taleinwärts. Ab hier wird die Bahn wieder zweigleisig.
Bahnstrecke taleinwärts. Ab hier wird die Bahn wieder zweigleisig.
20200629_Gasteinertal_43_klein.jpg (883.38 KiB) 10584 mal betrachtet
Zuletzt geändert von maba04 am 03.07.2020 - 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Einen Inhaltsfehler korrigiert. / 03.07.2020
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

++Update 30.06.++ Pinzgau & Abstecher in die Umgebung 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von maba04 »

Di., 30.06.2020: Ausflug nach Hallstatt
Unsere Vermieterin erzählte uns davon, dass sie während bzw. nach Corona das erste Mal überhaupt oder seit langem in Hallstatt in Oberösterreich war. Sonst ist das Dorf ja völlig von Japanern, Chinesen und Südkoreanern überlaufen. Wir entschieden daher recht spontan mal eine Tagestour von Kaprun nach Hallstatt zu machen. Wir fuhren über Bischofshofen und Annaberg nach Hallstatt. Zurück ging es dann über's Ennstal und Ramsau am Dachstein, Filzmoos und Bischofshofen. In Hallstatt selbst waren fast nur Österreicher und Deutsche unterwegs. Vereinzelt waren Touristen aus dem Nahen Osten, China und Italien zu sehen. Lange Rede, kurzer Sinn ;-): Kommen wir nun zu den Bildern, denn die sagen ja bekanntlich mehr als 1.000 Worte ;-).
Kurz vor der Anschlussstelle "Pfarrwerfen" auf der A10 Richtung Salzburg. Wir verfuhren uns und wollten eigentlich gar nicht auf die Autobahn...
Kurz vor der Anschlussstelle "Pfarrwerfen" auf der A10 Richtung Salzburg. Wir verfuhren uns und wollten eigentlich gar nicht auf die Autobahn...
20200630_Ausflug nach Hallstatt_01_klein.jpg (496.54 KiB) 10043 mal betrachtet
Das müsste bereits zwischen Annaberg und Gosau sein.
Das müsste bereits zwischen Annaberg und Gosau sein.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_02_klein.jpg (348.68 KiB) 10043 mal betrachtet
Angekommen am Hallstätter See. Das Bild zeigt den Blick auf Hallstatt von Obertraun aus.
Angekommen am Hallstätter See. Das Bild zeigt den Blick auf Hallstatt von Obertraun aus.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_03_klein.jpg (422.01 KiB) 10043 mal betrachtet
Westliches Seeufer.
Westliches Seeufer.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_04_klein.jpg (635.2 KiB) 10043 mal betrachtet
Östliches Seeufer.
Östliches Seeufer.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_05_klein.jpg (502.42 KiB) 10043 mal betrachtet
Östliches Seeufer mit Bootsanleger.
Östliches Seeufer mit Bootsanleger.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_06_klein.jpg (656.66 KiB) 10043 mal betrachtet
Nach einem kurzen Taxi-Shuttle sind wir in Hallstatt angekommen. Ich kann die Asiaten schon verstehen - es ist einfach schön und beeindruckend.
Nach einem kurzen Taxi-Shuttle sind wir in Hallstatt angekommen. Ich kann die Asiaten schon verstehen - es ist einfach schön und beeindruckend.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_07_klein.jpg (663.99 KiB) 10043 mal betrachtet
Blick von Hallstatt in Richtung von Obertraun, das bildmittig liegt.
Blick von Hallstatt in Richtung von Obertraun, das bildmittig liegt.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_08_klein.jpg (492.64 KiB) 10043 mal betrachtet
"Uferpromenade" in Hallstatt.
"Uferpromenade" in Hallstatt.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_09_klein.jpg (643.21 KiB) 10043 mal betrachtet
Ebenfalls.
Ebenfalls.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_10_klein.jpg (634.54 KiB) 10043 mal betrachtet
Blick zum Schloss Grub, das bildmittig liegt.
Blick zum Schloss Grub, das bildmittig liegt.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_11_klein.jpg (576.37 KiB) 10043 mal betrachtet
Blick in den Stadtteil Lahn von Hallstatt.
Blick in den Stadtteil Lahn von Hallstatt.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_12_klein.jpg (676.08 KiB) 10043 mal betrachtet
Hier sind rechts der Bildmitte die alten Schiffshütten zu sehen.
Hier sind rechts der Bildmitte die alten Schiffshütten zu sehen.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_13_klein.jpg (682.61 KiB) 10043 mal betrachtet
Blick in Richtung Obertraun.
Blick in Richtung Obertraun.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_14_klein.jpg (697.63 KiB) 10043 mal betrachtet
Eine kleine "Straße" mal hochgelaufen ;-).
Eine kleine "Straße" mal hochgelaufen ;-).
20200630_Ausflug nach Hallstatt_15_klein.jpg (729.19 KiB) 10043 mal betrachtet
Blick aus derselben Straße in die andere Richtung. Man kann schön sehen, dass Hallstatt sehr am Hang klebt :-).
Blick aus derselben Straße in die andere Richtung. Man kann schön sehen, dass Hallstatt sehr am Hang klebt :-).
20200630_Ausflug nach Hallstatt_16_klein_unk.jpg (757.18 KiB) 10043 mal betrachtet
Nochmal in einer anderen Gasse. Kriege das jetzt nicht mehr zusammen, welche es genau war.
Nochmal in einer anderen Gasse. Kriege das jetzt nicht mehr zusammen, welche es genau war.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_21_klein.jpg (668.56 KiB) 10043 mal betrachtet
Blick aus dieser Gasse in Richtung Obertraun.
Blick aus dieser Gasse in Richtung Obertraun.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_22_klein.jpg (588.6 KiB) 10043 mal betrachtet
Müsste der Mühlbach sein, der durch das historische Hallstatt fließt.
Müsste der Mühlbach sein, der durch das historische Hallstatt fließt.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_23_klein.jpg (532.04 KiB) 10043 mal betrachtet
Evangelische Pfarrkirche Hallstatt vor dem Ostufer des Hallstätter Sees.
Evangelische Pfarrkirche Hallstatt vor dem Ostufer des Hallstätter Sees.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_24_klein.jpg (581.39 KiB) 10043 mal betrachtet
Gleiche Kirche vor dem Ufer von Obertraun.
Gleiche Kirche vor dem Ufer von Obertraun.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_25_klein.jpg (669.64 KiB) 10043 mal betrachtet
Immer noch die gleiche Kirche. Im Hintergrund das Westufer.
Immer noch die gleiche Kirche. Im Hintergrund das Westufer.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_26_klein.jpg (714.22 KiB) 10043 mal betrachtet
Hallstatt.
Hallstatt.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_27_klein.jpg (1.06 MiB) 10043 mal betrachtet
Seestraße in Hallstatt.
Seestraße in Hallstatt.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_28_klein.jpg (704.44 KiB) 10043 mal betrachtet
Hallstätter See.
Hallstätter See.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_29_klein.jpg (550.78 KiB) 10043 mal betrachtet
Wir machten dann noch eine südliche Rundfahrt auf dem See. Hier sind auf dem Bild sowohl die evangelische (links) und die katholische (rechts) Kirche von Hallstatt zu sehen.
Wir machten dann noch eine südliche Rundfahrt auf dem See. Hier sind auf dem Bild sowohl die evangelische (links) und die katholische (rechts) Kirche von Hallstatt zu sehen.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_30_klein.jpg (1 MiB) 10043 mal betrachtet
Bildmittig der besagte Mühlbach.
Bildmittig der besagte Mühlbach.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_31_klein.jpg (895.97 KiB) 10043 mal betrachtet
Blick auf Hallstatt.
Blick auf Hallstatt.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_32_klein.jpg (823.21 KiB) 10043 mal betrachtet
Fast das komplette historische Hallstatt.
Fast das komplette historische Hallstatt.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_33_klein.jpg (651.46 KiB) 10043 mal betrachtet
Lahn - ein Ortsteil von Hallstatt.
Lahn - ein Ortsteil von Hallstatt.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_34_klein.jpg (750.58 KiB) 10043 mal betrachtet
Hallstätter See mit der Standseilbahn im Hintergrund zum Salzbergwerk.
Hallstätter See mit der Standseilbahn im Hintergrund zum Salzbergwerk.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_35_klein.jpg (678.34 KiB) 10043 mal betrachtet
Hallstäter See mit Blick in Richtung Bad Goisern am Hallstätter See.
Hallstäter See mit Blick in Richtung Bad Goisern am Hallstätter See.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_36_klein.jpg (613.72 KiB) 10043 mal betrachtet
Hallstätter See.
Hallstätter See.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_37_klein.jpg (690.31 KiB) 10043 mal betrachtet
Gesamtansicht Hallstatt von Obertraun aus.
Gesamtansicht Hallstatt von Obertraun aus.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_38_klein.jpg (599.73 KiB) 10043 mal betrachtet
Obertraun Bootsanleger.
Obertraun Bootsanleger.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_39_klein.jpg (680.85 KiB) 10043 mal betrachtet
Schloss Grub vor einem markanten Felsen.
Schloss Grub vor einem markanten Felsen.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_40_klein.jpg (972.22 KiB) 10043 mal betrachtet
Schloss Grub.
Schloss Grub.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_41_klein.jpg (817.4 KiB) 10043 mal betrachtet
Hallstätter See mit Hallstatt.
Hallstätter See mit Hallstatt.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_42_klein.jpg (764.73 KiB) 10043 mal betrachtet
Blick in Richtung Lahn (Bildmitte) und Hallstatt (rechts).
Blick in Richtung Lahn (Bildmitte) und Hallstatt (rechts).
20200630_Ausflug nach Hallstatt_43_klein.jpg (723.02 KiB) 10043 mal betrachtet
Schloss Grub.
Schloss Grub.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_44_klein.jpg (695.22 KiB) 10043 mal betrachtet
Hallstätter See mit Hallstatt.
Hallstätter See mit Hallstatt.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_45_klein.jpg (621.54 KiB) 10043 mal betrachtet
Hallstätter See mit Blick in Richtung Bad Goisern am Hallstätter See.
Hallstätter See mit Blick in Richtung Bad Goisern am Hallstätter See.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_46_klein.jpg (545.81 KiB) 10043 mal betrachtet
Idyllisch :-).
Idyllisch :-).
20200630_Ausflug nach Hallstatt_47_klein.jpg (502.56 KiB) 10043 mal betrachtet
Blick auf die Eisenbahnbrücke am Ostufer. Dieser Punkt stellt miit 125 m auch den tiefsten Punkt des Sees dar.
Blick auf die Eisenbahnbrücke am Ostufer. Dieser Punkt stellt miit 125 m auch den tiefsten Punkt des Sees dar.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_48_klein.jpg (1.26 MiB) 10043 mal betrachtet
Hallstätter See mit Blick in Richtung Bad Goisern am Hallstätter See.
Hallstätter See mit Blick in Richtung Bad Goisern am Hallstätter See.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_49_klein.jpg (548.37 KiB) 10043 mal betrachtet
Hallstatt.
Hallstatt.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_50_klein.jpg (1.16 MiB) 10043 mal betrachtet
Hallstatt.
Hallstatt.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_51_klein.jpg (1.03 MiB) 10043 mal betrachtet
Hallstatt.
Hallstatt.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_52_klein.jpg (1.02 MiB) 10043 mal betrachtet
Hallstatt mit katholischer Kirche.
Hallstatt mit katholischer Kirche.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_53_klein.jpg (981.59 KiB) 10043 mal betrachtet
Hallstatt mit evangelischer Kirche.
Hallstatt mit evangelischer Kirche.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_54_klein.jpg (819.74 KiB) 10043 mal betrachtet
Hallstatt.
Hallstatt.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_55_klein.jpg (660.06 KiB) 10043 mal betrachtet
Hallstätter See mit Hallstatt.
Hallstätter See mit Hallstatt.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_56_klein.jpg (610.08 KiB) 10043 mal betrachtet
Hallstatt mit Blick auf die katholische Kirche.
Hallstatt mit Blick auf die katholische Kirche.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_57_klein.jpg (1 MiB) 10043 mal betrachtet
Hallstatt.
Hallstatt.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_58_klein.jpg (779.82 KiB) 10043 mal betrachtet
Auf dem Koppenpass und auf dem Weg in Ennstal.
Auf dem Koppenpass und auf dem Weg in Ennstal.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_59_klein.jpg (869.53 KiB) 10043 mal betrachtet
Weiter unten am Koppenpass.
Weiter unten am Koppenpass.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_60_klein.jpg (921.92 KiB) 10043 mal betrachtet
Auf der B145 hinter Bad Aussee.
Auf der B145 hinter Bad Aussee.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_61_klein.jpg (490.09 KiB) 10043 mal betrachtet
Auf der B145 zwischen Bad Mitterndorf und Untergrimming im Ennstal. Kann jemand den Gebirgszug benennen? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich wahnsinnig freuen ;-).
Auf der B145 zwischen Bad Mitterndorf und Untergrimming im Ennstal. Kann jemand den Gebirgszug benennen? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich wahnsinnig freuen ;-).
20200630_Ausflug nach Hallstatt_62_klein.jpg (580.09 KiB) 10043 mal betrachtet
So sieht es aus dem Ennstal ungefähr bei St. Martin am Grmming aus.
So sieht es aus dem Ennstal ungefähr bei St. Martin am Grmming aus.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_63_klein.jpg (500.39 KiB) 10043 mal betrachtet
Ennstalbahnstrecke in Haus im Ennstal.
Ennstalbahnstrecke in Haus im Ennstal.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_64_klein.jpg (786.56 KiB) 10043 mal betrachtet
Dachsteinmassiv bei Ramsau am Dachstein, wenn ich richtig iiege,
Dachsteinmassiv bei Ramsau am Dachstein, wenn ich richtig iiege,
20200630_Ausflug nach Hallstatt_65_klein.jpg (540.01 KiB) 10043 mal betrachtet
Auf der Straße zwischen Ramsau am Dachstein und Filzmoos. Und noch ein Gebirge, dass ich gerade nicht benennen kann :/.
Auf der Straße zwischen Ramsau am Dachstein und Filzmoos. Und noch ein Gebirge, dass ich gerade nicht benennen kann :/.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_66_klein.jpg (557.65 KiB) 10043 mal betrachtet
Blick von der B99 bei Bischofshofen zum "Tennengebirge."
Blick von der B99 bei Bischofshofen zum "Tennengebirge."
20200630_Ausflug nach Hallstatt_67_klein.jpg (481.92 KiB) 10043 mal betrachtet
Jetzt sind wir wieder in Bruck angekommen, nachdem wir auf dem Hinweg über St. Johann im Pongau und Taxenbach gefahren waren. Hier der Blick vom Maximarkt in Bruck an der Glocknerstraße ins Salzachtal.
Jetzt sind wir wieder in Bruck angekommen, nachdem wir auf dem Hinweg über St. Johann im Pongau und Taxenbach gefahren waren. Hier der Blick vom Maximarkt in Bruck an der Glocknerstraße ins Salzachtal.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_68_klein.jpg (434.55 KiB) 10043 mal betrachtet
Entlang der Salzach nach Kaprun. Hier war letztes Jahr große Baustelle, da die Straße neu asphaltiert und der gesamte Bachlauf gesichert wurde.
Entlang der Salzach nach Kaprun. Hier war letztes Jahr große Baustelle, da die Straße neu asphaltiert und der gesamte Bachlauf gesichert wurde.
20200630_Ausflug nach Hallstatt_69_klein.jpg (415.54 KiB) 10043 mal betrachtet
Zuletzt geändert von maba04 am 03.07.2020 - 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Einen Inhaltsfehler korrigiert. / 03.07.2020
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: ++Update 29.06.++ Pinzgau & Abstecher in die Umgebung 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von GIFWilli59 »

maba04 hat geschrieben: 01.07.2020 - 23:04 Ab hier wird die Bahn wieder zweispurig.
Zweigleisig :schlaumeier: :mrgreen:

@Sportgastein: Ich finde ja sehr interessant, dass man die DPM-DSB von 1972 schon 1993 gegen eine 8MGD ersetzt hat. In einem sehr kleinen Gebiet. Seitdem ist dort aber scheinbar die Zeit stehen geblieben...
maba04 hat geschrieben: 02.07.2020 - 23:44 Bild
Auf der B145 zwischen Bad Mitterndorf und Untergrimming im Ennstal. Kann jemand den Gebirgszug benennen? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich wahnsinnig freuen ;-).
Grimmingstock?!
https://de.wikipedia.org/wiki/Grimming
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: ++Update 29.06.++ Pinzgau & Abstecher in die Umgebung 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von David93 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 03.07.2020 - 13:33 @Sportgastein: Ich finde ja sehr interessant, dass man die DPM-DSB von 1972 schon 1993 gegen eine 8MGD ersetzt hat. In einem sehr kleinen Gebiet. Seitdem ist dort aber scheinbar die Zeit stehen geblieben...
Man hatte dort zu dem Zeitpunkt noch großes vor dort hinten. Hätte man gewusst dass die EUB nach 27 Jahren noch alleine mit einem SL herumsteht hätte man sie bestimmt nicht gebaut.
Hier ist was zur Geschichte von Sportgastein nachzulesen, man sollte aber ein bisschen Zeit mitbringen:
viewtopic.php?f=32&t=18832&
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

++Update 01.07.++ Pinzgau & Abstecher in die Umgebung 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von maba04 »

Mi., 01.07.2020: Kitzsteinhorn ohne Ski
An dem ersten Betriebstag der neuen 3K K-onnection nahmen wir uns vor mit der langen Seilbahnkette zum Kitzsteinhorn hochzufahren. Viel mehr gibt es hierzu eigentlich auch gar nicht zu schreiben, außer, dass ich den Bericht zweiteilen werde. Alle Fotos unterhalb des Alpincenters kommen hier herein, die Fotos oberhalb vom Alpincenter folgen in den Schneeberichten, weil auf den halt fast nur Schnee zu sehen ist ;-). Bereits an diesem Tag hatte ich mir vorgenommen mal aus dem Gletscherjet 3 die Alpincenterabfahrt auf die Möglichkeit einer Abfahrt noch mit Skiern abzuscannen. Mit Erfolg: Ich schöpfte die Idee am folgenden Tag, dem 02.07.2020, hochzufahren zum Skifahren. Dieser Plan wurde dann aufgrund der etwas sehr unzuverlässigen Wettervorhersage mehrmals verworfen und wieder beschlossen :lol:. Am Ende stand ein "Ja" da - Bilder folgen heute Abend.

Bilder:
Leider etwas verwackelt, aber morgentlicher Blick aus dem Appartement zum Kitzsteinhorn um 06.19 Uhr.
Leider etwas verwackelt, aber morgentlicher Blick aus dem Appartement zum Kitzsteinhorn um 06.19 Uhr.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_01_klein.jpg (352.8 KiB) 8675 mal betrachtet
Sigmund-Thun-Straße in Kaprun. In Nicht-Corona-Jahren würde es nur so voller Araber hier wimmeln. Dieses Bild ist um 09.38 Uhr entstanden.
Sigmund-Thun-Straße in Kaprun. In Nicht-Corona-Jahren würde es nur so voller Araber hier wimmeln. Dieses Bild ist um 09.38 Uhr entstanden.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_02_klein.jpg (671.72 KiB) 8675 mal betrachtet
Kapruner Ache in Kaprun mit dem Kitzsteinhorn im Hintergrund.
Kapruner Ache in Kaprun mit dem Kitzsteinhorn im Hintergrund.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_03_klein.jpg (626.92 KiB) 8675 mal betrachtet
Blick ins Salzachtal und nach Zell am See aus der MK Maiskogelbahn.
Blick ins Salzachtal und nach Zell am See aus der MK Maiskogelbahn.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_04_klein.jpg (491.12 KiB) 8675 mal betrachtet
In der MK Maiskogelbahn - darunter der Maisi Flitzer.
In der MK Maiskogelbahn - darunter der Maisi Flitzer.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_05_klein.jpg (624.95 KiB) 8675 mal betrachtet
Blick aus selbiger zum Kitzsteinhorn.
Blick aus selbiger zum Kitzsteinhorn.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_06_klein.jpg (512.91 KiB) 8675 mal betrachtet
Ziemlich hässliche Umlenkstation der MK Maiskogelbahn.
Ziemlich hässliche Umlenkstation der MK Maiskogelbahn.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_07_klein.jpg (740.98 KiB) 8675 mal betrachtet
Blick nach Piesendorf.
Blick nach Piesendorf.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_08_klein.jpg (599.55 KiB) 8675 mal betrachtet
In der MK Maiskogelbahn. Rechts wurde ein Haus abgerissen.
In der MK Maiskogelbahn. Rechts wurde ein Haus abgerissen.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_09_klein.jpg (637.27 KiB) 8675 mal betrachtet
In der MK Maiskogelbahn. Ein Bauer "wendet" gerade sein zu trockendes Heu.
In der MK Maiskogelbahn. Ein Bauer "wendet" gerade sein zu trockendes Heu.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_10_klein.jpg (591.85 KiB) 8675 mal betrachtet
In der MK Maiskogelbahn Sektion II.
In der MK Maiskogelbahn Sektion II.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_11_klein.jpg (721.39 KiB) 8675 mal betrachtet
Bildmittig ist der Ortsteil Fürth von Piesendorf zu sehen. Unten links die alte Bergstation der 4-CLD/B Schaufelberg.
Bildmittig ist der Ortsteil Fürth von Piesendorf zu sehen. Unten links die alte Bergstation der 4-CLD/B Schaufelberg.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_12_klein.jpg (553.72 KiB) 8675 mal betrachtet
Kurz vor der Bergstation der In der MK Maiskogelbahn II.
Kurz vor der Bergstation der In der MK Maiskogelbahn II.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_13_klein.jpg (631.25 KiB) 8675 mal betrachtet
Blick aus selbiger auf das links liegende Piesendorf und das rechts am See liegende Schüttdorf.
Blick aus selbiger auf das links liegende Piesendorf und das rechts am See liegende Schüttdorf.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_14_klein.jpg (567.71 KiB) 8675 mal betrachtet
Blick zur 3K K-onnection.
Blick zur 3K K-onnection.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_15_klein.jpg (571.59 KiB) 8675 mal betrachtet
Umsteigebereich von der MK Maiskogelbahn zur 3K K-onnection.
Umsteigebereich von der MK Maiskogelbahn zur 3K K-onnection.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_16_klein.jpg (603.04 KiB) 8675 mal betrachtet
Blick aus der 3K K-onnection auf den Klammsee und das Kapruner Tal.
Blick aus der 3K K-onnection auf den Klammsee und das Kapruner Tal.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_20_klein.jpg (429 KiB) 8675 mal betrachtet
Blick aus selbiger auf Schneereste und Kühe.
Blick aus selbiger auf Schneereste und Kühe.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_27_klein.jpg (912 KiB) 8675 mal betrachtet
Standardbild am Langwied mit dem Gletscherjet 2 links und der Langwiedbahn rechts.
Standardbild am Langwied mit dem Gletscherjet 2 links und der Langwiedbahn rechts.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_38_klein.jpg (635.07 KiB) 8675 mal betrachtet
Blick auf den Zielhang der Black Mamba.
Blick auf den Zielhang der Black Mamba.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_39_klein.jpg (649.51 KiB) 8675 mal betrachtet
Blick aus dem Gletscherjet 2 in Richtung Langwied und Zell am See.
Blick aus dem Gletscherjet 2 in Richtung Langwied und Zell am See.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_40_klein.jpg (417.29 KiB) 8675 mal betrachtet
Blick bergwärts. Rechts davon die Langwiedbahn und ganz rechts ist eine Stütze der Kristallbahn zu sehen.
Blick bergwärts. Rechts davon die Langwiedbahn und ganz rechts ist eine Stütze der Kristallbahn zu sehen.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_41_klein.jpg (395.92 KiB) 8675 mal betrachtet
Kurz vor dem Alpicenter.
Kurz vor dem Alpicenter.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_42_klein.jpg (650.29 KiB) 8675 mal betrachtet
Blick auf die Langwiedabfahrt (Nr. 11).
Blick auf die Langwiedabfahrt (Nr. 11).
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_43_klein.jpg (550.95 KiB) 8675 mal betrachtet
Gletscherjet 2 vor Kaprun unten im Tal.
Gletscherjet 2 vor Kaprun unten im Tal.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_44_klein.jpg (631.02 KiB) 8675 mal betrachtet
Ehemalige Mittelstation Nr. 2 der Pendelbahnen.
Ehemalige Mittelstation Nr. 2 der Pendelbahnen.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_45_klein.jpg (646.4 KiB) 8675 mal betrachtet
Blick vom Alpincenter zur Krefelderhütte und der Langwiedabfahrt.
Blick vom Alpincenter zur Krefelderhütte und der Langwiedabfahrt.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_46_klein.jpg (527.91 KiB) 8675 mal betrachtet
Bilder von oberhalb des Alpincenters findet Ihr hier in einem ausgelagerten Schneebericht: viewtopic.php?f=52&t=64045&start=0#p5274878
Die Bergstation der Langwiedbahn sieht mittlerweile auch schon sehr aus einer anderen Zeit aus :-).
Die Bergstation der Langwiedbahn sieht mittlerweile auch schon sehr aus einer anderen Zeit aus :-).
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_77_klein.jpg (663.79 KiB) 8675 mal betrachtet
Revisionsarbeiten an der Langwiedbahn.
Revisionsarbeiten an der Langwiedbahn.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_78_klein.jpg (338.26 KiB) 8675 mal betrachtet
Talwärts im Gletscherjet 2.
Talwärts im Gletscherjet 2.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_79_klein.jpg (501.8 KiB) 8675 mal betrachtet
Nochmal der Schlusshang der Black Mamba (Nr. 14) und die Häuslalm.
Nochmal der Schlusshang der Black Mamba (Nr. 14) und die Häuslalm.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_83_klein.jpg (607.63 KiB) 8675 mal betrachtet
Auf der Talfahrt Blick bergwärts aus der 3K K-onnection.
Auf der Talfahrt Blick bergwärts aus der 3K K-onnection.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_84n_klein.jpg (381.97 KiB) 8665 mal betrachtet
Alte Bergstation der 4-CLD/B Schaufelberg.
Alte Bergstation der 4-CLD/B Schaufelberg.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_86_klein.jpg (508.78 KiB) 8675 mal betrachtet
Kurz vor der Mittelstation der MK Maiskogelbahn.
Kurz vor der Mittelstation der MK Maiskogelbahn.
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_87_klein.jpg (603.56 KiB) 8675 mal betrachtet
Nochmals die Kapruner Ache mit dem Kitzsteinhorn im Hintergrund. Menschenleer. Im Gegensatz zu letztem Jahr ein wahrlicher Kulturschock...
Nochmals die Kapruner Ache mit dem Kitzsteinhorn im Hintergrund. Menschenleer. Im Gegensatz zu letztem Jahr ein wahrlicher Kulturschock...
20200701_Kitzsteinhorn - Maiskogel ohne Ski_88_klein.jpg (639.64 KiB) 8675 mal betrachtet
Zuletzt geändert von maba04 am 06.07.2020 - 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link ergänzt.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: ++Update 01.07.++ Pinzgau & Abstecher in die Umgebung 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von Werna76 »

Das Heu wird gewendet damit es schneller trocknet, nicht weil es zu trocken ist :schlaumeier:
Hoffe es hat euch gefallen in Kaprun, ohne all die Touristen ist es hier wirklich schön :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: ++Update 01.07.++ Pinzgau & Abstecher in die Umgebung 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von maba04 »

^ Ach shit... Ich wollte mit dem "Ein Bauer "wendet" gerade sein zu trockendes Heu." sagen, dass er sein Heu wendet zum Trocknen. Ich glaube da fehlte ein "n" ;-). Er wendet sein zu trocknendes Heu. Ach, deutsche Sprache, schwere Sprache 8O.

Du bist mir gruselig ;-). Woher weißt Du denn überhaupt, dass wir schon wieder abgereist sind? Es fehlen ja noch die Berichte bis einschließlich gestern. Die kommen heute noch. Aber ja, es hat uns mal wieder sehr gefallen. Wir waren letztes Jahr ja auch da, aber drei Wochen später. Da waren es uns tatsächlich zu viele Araber :o. Meine Eltern fahren ja schon seit 1986, wenn richtig liege, jährlich nach Kaprun. Letztes Jahr waren wir das erste Mal im Sommer da. Und dieses Jahr fühlte man sich ohne die ganzen - nicht deutschsprachigen Touristen aus dem nahen Osten ;-) - mal ganz anders als letztes Jahr. Es war sehr schön, mal schauen, ob wir nächstes Jahr wieder da sind. Dieses Jahr war das Wetter aber durchaus sehr wechselhaft, wobei das größte Problem war, dass sich die Wertervorhersage nahezu stündlich änderte :roll:...
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: ++Update 01.07.++ Pinzgau & Abstecher in die Umgebung 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von maba04 »

Eigentlich sollten wie in einem anderen Thema angekündigt heute noch weitere Bilder kommen. Aber das Forum will auf dem Laptop gar nicht mehr. Weder über Microsoft Edge noch über Firefox. Dann wird das wohl vor nächstem Sonntag nichts :-(. Weihnachten und auch bis vorgestern funktionierte alles problemlos. Tut mir leid.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

++Update 02.07.++ Pinzgau & Abstecher in die Umgebung 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von maba04 »

Do., 02.07.2020: Kitzsteinhorn mit Ski
Wie tags zuvor folgen hier nur die Bilder unterhalb des Alpincenters. Näheres dann im Schneebericht, dessen Link unten zu finden ist.

Bilder:
In der 2. Sektion der MK Maiskogelbahn auf dem Weg zur 3K K-onnection.
In der 2. Sektion der MK Maiskogelbahn auf dem Weg zur 3K K-onnection.
20200702_1_Kitzsteinhorn - Maiskogel mit Ski_01_klein.jpg (492.74 KiB) 6295 mal betrachtet
In der 3K K-onnection auf dem Weg zum Langwied.
In der 3K K-onnection auf dem Weg zum Langwied.
20200702_1_Kitzsteinhorn - Maiskogel mit Ski_02_klein.jpg (422.27 KiB) 6295 mal betrachtet
Blick aus derselben auf den Güterweg vom Maiskogel zum Langwied, der dann von dort aus weiter zum Alpincenter hochführt.
Blick aus derselben auf den Güterweg vom Maiskogel zum Langwied, der dann von dort aus weiter zum Alpincenter hochführt.
20200702_1_Kitzsteinhorn - Maiskogel mit Ski_03_klein.jpg (881.1 KiB) 6295 mal betrachtet
Bilder vom Skifahren oberhalb des Alpincenters sind in diesem Thema zu finden: viewtopic.php?f=52&t=64045&start=1#p5275107
Schneereste auf dem Schlusshang der Black Mamba (Nr. 14) am Langwied.
Schneereste auf dem Schlusshang der Black Mamba (Nr. 14) am Langwied.
20200702_1_Kitzsteinhorn - Maiskogel mit Ski_65_klein.jpg (775.41 KiB) 6295 mal betrachtet
Blick aus der 3K K-onnection. Der erste Ort ist Kaprun und der zweite im Hintergrund Zell am See.
Blick aus der 3K K-onnection. Der erste Ort ist Kaprun und der zweite im Hintergrund Zell am See.
20200702_1_Kitzsteinhorn - Maiskogel mit Ski_68_klein.jpg (456.84 KiB) 6295 mal betrachtet
Blick zurück zum Langwied, obwohl man den gar nicht sieht ;-).
Blick zurück zum Langwied, obwohl man den gar nicht sieht ;-).
20200702_1_Kitzsteinhorn - Maiskogel mit Ski_74_klein.jpg (606.59 KiB) 6295 mal betrachtet
Wieder zurück am Maiskogel angekommen. Vorne links liegt Piesendorf, hinten rechts Bruck an der Großglocknerstraße, davor rechts Kaprun und links von Bruck Zell am See.
Wieder zurück am Maiskogel angekommen. Vorne links liegt Piesendorf, hinten rechts Bruck an der Großglocknerstraße, davor rechts Kaprun und links von Bruck Zell am See.
20200702_1_Kitzsteinhorn - Maiskogel mit Ski_80_klein.jpg (580.54 KiB) 6295 mal betrachtet
Blick in Richtung der ehemaligen Bergstation der Maiskogelbahn und zum Restaurant Glocknerblick bildmittig.
Blick in Richtung der ehemaligen Bergstation der Maiskogelbahn und zum Restaurant Glocknerblick bildmittig.
20200702_1_Kitzsteinhorn - Maiskogel mit Ski_81_klein.jpg (459.7 KiB) 6295 mal betrachtet
Blick ins Salzachtal, das rund 800 m tiefer liegt.
Blick ins Salzachtal, das rund 800 m tiefer liegt.
20200702_1_Kitzsteinhorn - Maiskogel mit Ski_86_klein.jpg (489.44 KiB) 6295 mal betrachtet
In der 1. Sektion der MK Maiskogelbahn kurz vor der Winkelstation.
In der 1. Sektion der MK Maiskogelbahn kurz vor der Winkelstation.
20200702_1_Kitzsteinhorn - Maiskogel mit Ski_87_klein.jpg (449.45 KiB) 6295 mal betrachtet
An der gleichen Stelle bergwärts fotografiert.
An der gleichen Stelle bergwärts fotografiert.
20200702_1_Kitzsteinhorn - Maiskogel mit Ski_88_klein.jpg (496.6 KiB) 6295 mal betrachtet
Zuletzt geändert von maba04 am 06.07.2020 - 22:40, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link ergänzt.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

++Update 02.07.++ Pinzgau & Abstecher in die Umgebung 27.06. - 04.07.2020

Beitrag von maba04 »

Do., 02.07.2020: Ausflug nach Thumersbach
Nachdem ich via 3K K-onnection und MK Maiskogelbahn vom Kitzsteinhorn heruntergefahren war, fuhren wir noch einmal kurz nach Thumersbach, um den Tag mit einem schönen Ausblick ausklingen zu lassen. Derzeit ist die Straße zwischen Thumersbach und Bruck an der Großglocknerstraße wochentags immer gesperrt (Mo-Fr), da sie neu asphaltiert wird. Das gestaltete die An- und Abreise zwar etwas schwierig nach Thumersbach, aber das passt schon ;-). Wir sind zur Mitterberghof Jausenstation ( :arrow:: https://www.google.com/maps/place/Mitte ... 12.8277452) hochgefahren. Von dort aus hat man einen wunderschönen Blick zur Schmittenhöhe und auf den Zeller See. Um die Straße dorthin zu fahren, muss man jedenfalls die Kunst des Autofahrens schon einigermaßen beherrschen ;-).

Bilder:
Zu allererst begegnete uns aber auf dem Weg von Kaprun nach Zell am See an der Pinzgauer Lokalbahn die historische Dampflok.
Zu allererst begegnete uns aber auf dem Weg von Kaprun nach Zell am See an der Pinzgauer Lokalbahn die historische Dampflok.
20200702_2_Ausflug nach Thumersbach_01_klein.jpg (564.41 KiB) 5837 mal betrachtet
Historische Dampflok.
Historische Dampflok.
20200702_2_Ausflug nach Thumersbach_02_klein.jpg (731.97 KiB) 5837 mal betrachtet
Historische Dampflok.
Historische Dampflok.
20200702_2_Ausflug nach Thumersbach_03_klein.jpg (669.33 KiB) 5837 mal betrachtet
Historische Dampflok.
Historische Dampflok.
20200702_2_Ausflug nach Thumersbach_04_klein.jpg (759.09 KiB) 5837 mal betrachtet
Historische Dampflok.
Historische Dampflok.
20200702_2_Ausflug nach Thumersbach_05_klein.jpg (553.64 KiB) 5837 mal betrachtet
Blick von der Jausenstation durch den Rahmen in Richtung Schüttdorf und das dahinter in Wolken verborgene Kitzsteinhorn.
Blick von der Jausenstation durch den Rahmen in Richtung Schüttdorf und das dahinter in Wolken verborgene Kitzsteinhorn.
20200702_2_Ausflug nach Thumersbach_06_klein.jpg (638.33 KiB) 5837 mal betrachtet
Gleiches Motiv - nur ohne den Rahmen.
Gleiches Motiv - nur ohne den Rahmen.
20200702_2_Ausflug nach Thumersbach_07_klein.jpg (503.89 KiB) 5837 mal betrachtet
Blick zum ehemaligen Skigebiet Ronachkopf in Thumersbach. Hier ist die Talabfahrt und die ehemalige Trasse des 1er-Sessels zu sehen. Das Skigebiet wurde Ende der 1990er Jahre stillgelegt.
Blick zum ehemaligen Skigebiet Ronachkopf in Thumersbach. Hier ist die Talabfahrt und die ehemalige Trasse des 1er-Sessels zu sehen. Das Skigebiet wurde Ende der 1990er Jahre stillgelegt.
20200702_2_Ausflug nach Thumersbach_08_klein.jpg (592.15 KiB) 5837 mal betrachtet
Blick zur Schmittenhöhe.
Blick zur Schmittenhöhe.
20200702_2_Ausflug nach Thumersbach_09_klein.jpg (460.39 KiB) 5837 mal betrachtet
Zoom zum Ronachkopf.
Zoom zum Ronachkopf.
20200702_2_Ausflug nach Thumersbach_10_klein.jpg (892.14 KiB) 5837 mal betrachtet
Zeller See mit Schüttdorf (links) und Zell am See (rechts). Ersteres ist übrigens ein Stadtteil von Zell am See.
Zeller See mit Schüttdorf (links) und Zell am See (rechts). Ersteres ist übrigens ein Stadtteil von Zell am See.
20200702_2_Ausflug nach Thumersbach_11_klein.jpg (601.29 KiB) 5837 mal betrachtet
Und nochmal ein Blick zum Ronachkopf.
Und nochmal ein Blick zum Ronachkopf.
20200702_2_Ausflug nach Thumersbach_12_klein.jpg (775.43 KiB) 5837 mal betrachtet
Auf der Straße runter nach Thumersbach. Was zu sehen ist, dürfte mittlerweile bekannt sein ;-).
Auf der Straße runter nach Thumersbach. Was zu sehen ist, dürfte mittlerweile bekannt sein ;-).
20200702_2_Ausflug nach Thumersbach_13_klein.jpg (531.82 KiB) 5837 mal betrachtet
Danach sind wir nochmal bis zum Ende des Tales gefahren. Blick talauswärts.
Danach sind wir nochmal bis zum Ende des Tales gefahren. Blick talauswärts.
20200702_2_Ausflug nach Thumersbach_14_klein.jpg (593.63 KiB) 5837 mal betrachtet
Blick talauswärts in Richtung der Schmittenhöhe. Links sieht man die Standard Abfahrt (Nr. 13) und rechts die Trass Abfahrt (Nr. 14).
Blick talauswärts in Richtung der Schmittenhöhe. Links sieht man die Standard Abfahrt (Nr. 13) und rechts die Trass Abfahrt (Nr. 14).
20200702_2_Ausflug nach Thumersbach_15_klein.jpg (619.3 KiB) 5837 mal betrachtet
Und wieder auf dem Weg nach Kaprun. Zu sehen ist der Maiskogel bildmittig.
Und wieder auf dem Weg nach Kaprun. Zu sehen ist der Maiskogel bildmittig.
20200702_2_Ausflug nach Thumersbach_16_klein.jpg (483.23 KiB) 5837 mal betrachtet
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

Antworten

Zurück zu „Österreich“