Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von GIFWilli59 »

Ist es nun neu, dass Themen im Bereich Treffpunkt nach 30 Tagen ohne neuen Beitrag gelöscht werden oder wozu die neue Ankündigung?
Ich gehe davon aus, dass diese Regelung nur für das Unterforum gilt?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von F. Feser »

es steht nicht mehr im Subtitel zum Forum sondern im Unterforum direkt. Weil es im Subtitel scheinbar nicht gelesen wurde.
Und nein, es gilt für alle Foren und alle Beiträge. Wenn irgendwo länger als einen Monat nicht auf einen Beitrag geantwortet wird wird das Topic gelöscht...
.
.
.
.
.
.
ich hoffe, die Frage war nicht ernst gemeint?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 883
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von be4ski »

Aber doch bitte nicht für Schneeberichte oder die Infranews???
F. Feser hat geschrieben: 21.07.2020 - 22:47 es steht nicht mehr im Subtitel zum Forum sondern
Und nein, es gilt für alle Foren und alle Beiträge. Wenn irgendwo länger als einen Monat nicht auf einen Beitrag geantwortet wird wird das Topic gelöscht...
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von maba04 »

HALLO???????

Ich glaub ihr müsst mal alle mehr schlafen. IRONIE - noch nie gehört??????????????????????????????????

Oder das mal lesen...:
F. Feser hat geschrieben: 21.07.2020 - 22:47 ich hoffe, die Frage war nicht ernst gemeint?
Grundidee des Forums? Was wäre mit der dann?

Edit: Sorry, aber manchmal fehlen mir hier echt die Worte :roll:...
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von F. Feser »

damit die Worte zurückkommen die mir auch fehlen:
schaut mal in unseren mit neuen Produkten gefütterten Merchandise Shop.
Für den Modebewussten Skifahrer der Saison 20/21 jetzt neu: Mundschutz (in verschiedenen Designs...)

https://shop.spreadshirt.de/alpinforum/
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von christopher91 »

Wurden nun Bereiche zusammengefasst?

Finde nun nicht, dass Alpinsport und Ausrüstung gut zusammen passen.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von F. Feser »

ja es wurden Bereiche mit wenig Aktivitäten drin zusammengefasst um die Übersichtlichkeit von der Hauptseite absteigend zu optimieren.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von GIFWilli59 »

F. Feser hat geschrieben: 21.07.2020 - 22:47 es steht nicht mehr im Subtitel zum Forum sondern im Unterforum direkt. Weil es im Subtitel scheinbar nicht gelesen wurde.
Und nein, es gilt für alle Foren und alle Beiträge. Wenn irgendwo länger als einen Monat nicht auf einen Beitrag geantwortet wird wird das Topic gelöscht...
[...].
ich hoffe, die Frage war nicht ernst gemeint?
Ok. Mir war das schon eine Weile bekannt, darum hatte ich mich gewundert.
Im ersten Moment dachte ich tatsächlich, ihr wolltet das Forum mal richtig umkrempeln, aber es war mir relativ schnell klar, dass das keinen Sinn ergibt. Dennoch habe ich die Frage zur Absicherung gestellt.
War ja auch nicht so formuliert, dass ich davon ausgehe, dass diese Regelung forumsweit gilt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Chense »

F. Feser hat geschrieben: 22.07.2020 - 20:47 ja es wurden Bereiche mit wenig Aktivitäten drin zusammengefasst um die Übersichtlichkeit von der Hauptseite absteigend zu optimieren.
Hierzu noch eine frage - ist es denn dann sinnvoll die Alpine Coaster tatsächlich separat und im eher "technischen" Bereich als eigenes Forum zu behandeln?
Ich lese dort nicht mit weiss also nicht ob es sich da jetzt um Berichte, News oder Technik handelt? Oder alles bunt gemischt?
Jedenfalls fände ich es angebrachter, wenn man aufräumen will, diese in ein Unterforum zu packen.

PS: Wolltet ihr uns nicht eigentlich bis gestern noch etwas anderes verkünden? :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von maba04 »

Chense hat geschrieben: 23.07.2020 - 11:52 PS: Wolltet ihr uns nicht eigentlich bis gestern noch etwas anderes verkünden? :)
Tut mir leid für die Verspätung. Besser spät als nie: viewtopic.php?f=13&t=40464&p=5277329#p5277329
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von starli »

Zu:
4.2. Trollerei, Schwurbelei & Provokation
Durch immer mehr Beiträge mit oben genannten Verhaltensweisen gelten ab sofort folgende Strafen für wiederholte Trolle, Schwurbler und Provokateure:
Ich hab das Wort "schwurbeln" zum ersten Mal hier im Forum im Coronatopic vor wenigen Monaten gelesen - und bisher auch nur hier in diesem Forum und nirgends sonst gelesen, auch noch nirgends gehört. Was genau bedeutet das denn und was ist der Unterschied zu "trollen"?
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von MichiMedi »

starli hat geschrieben: 29.07.2020 - 12:41 Ich hab das Wort "schwurbeln" zum ersten Mal hier im Forum im Coronatopic vor wenigen Monaten gelesen - und bisher auch nur hier in diesem Forum und nirgends sonst gelesen, auch noch nirgends gehört. Was genau bedeutet das denn und was ist der Unterschied zu "trollen"?
Wohl ähnlich bestimmt wie zu Zeiten, in denen man als "Provokateur" bestraft werden konnte.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Pistencruiser »

Fühlst du Dich durch die Regelung etwa angesprochen? :lach: :lach: :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von MichiMedi »

Pistencruiser hat geschrieben: 29.07.2020 - 13:11 Fühlst du Dich durch die Regelung etwa angesprochen? :lach: :lach: :lach:
Natürlich nicht, aber es gibt manche User hier die haben alle Beiträge von ganz verschiedenen Usern so diffamiert nur weil sie selbst einer anderen Meinung waren. Das ist aus meiner Sicht das, was grenzwertig ist.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von gfm49 »

starli hat geschrieben: 29.07.2020 - 12:41Ich hab das Wort "schwurbeln" zum ersten Mal hier im Forum im Coronatopic vor wenigen Monaten gelesen - und bisher auch nur hier in diesem Forum und nirgends sonst gelesen, auch noch nirgends gehört. Was genau bedeutet das denn und was ist der Unterschied zu "trollen"?
Ein eigentlich gängiger Begriff für umständliches und inhaltsarmes/-leeres Geschwafel, das sich im Kreise dreht; wird nicht selten zur Abqualifizierung politischer Aussagen verwendet. Ist eigentlich ein herabsetzendes, beleidigendes Wort und deswegen nicht unbedingt netiquettemäßig(!).
Trollen bedeutet hingegen den Versuch, Reaktionen anderer Leute zu provozieren.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Chense »

Pistencruiser hat geschrieben: 29.07.2020 - 13:11 Fühlst du Dich durch die Regelung etwa angesprochen? :lach: :lach: :lach:
Man könnte das ganze natürlich auch Michimedien, extremecarven oder jdsen nennen aber das würde ja als Diffamierung gelten und wäre überhaupt schwer grundrechtswidrig.

Danke liebe Mods für die Neuerungen und ich hoffe es trägt dazu bei denen deren einziges Ziel es ist Provokationen und Verschwörungstheorien zu verbreiten ohne jeglichen Beitrag zum Forum an sich zu leisten einen ordentlichen Schuss vor den Bug zu geben
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von noisi »

Ich melde mich, als betroffener auch mal zu Wort,

Sorry, ich hab dafür - in dieser Forum - Null-Verständnis.
Klar ist das was ich geschrieben habe ein Regelverstoß und war eine reine Provokation. Soweit kann ich folgen und sehe das auch ein - dennoch war es Absicht.
Dennoch, hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Gilt die etwa die Regel "too Big to fail"?
Wo ist der Unterschied wenn jemand nicht in der Lage ist für 10 Minuten nicht zu "Schnäuzen" und das, mittelfristig, weder vor- oder nach der Gondelfahrt tun kann. zu einer anderen Person die ihren Stuhl nicht halten kann?
Das ist absurd und ehrlich gesagt ist das auch eine Provokation - genau darauf wollte ich mit meinem Post hinaus.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von ThomasZ »

gfm49 hat geschrieben: 29.07.2020 - 15:11
starli hat geschrieben: 29.07.2020 - 12:41Ich hab das Wort "schwurbeln" zum ersten Mal hier im Forum im Coronatopic vor wenigen Monaten gelesen - und bisher auch nur hier in diesem Forum und nirgends sonst gelesen, auch noch nirgends gehört. Was genau bedeutet das denn und was ist der Unterschied zu "trollen"?
Ein eigentlich gängiger Begriff für umständliches und inhaltsarmes/-leeres Geschwafel, das sich im Kreise dreht; wird nicht selten zur Abqualifizierung politischer Aussagen verwendet. Ist eigentlich ein herabsetzendes, beleidigendes Wort und deswegen nicht unbedingt netiquettemäßig(!).
Trollen bedeutet hingegen den Versuch, Reaktionen anderer Leute zu provozieren.
Vielleicht ein regional gängiger Begriff?

Ich kannte ihn auch nicht. Aber jetzt habe ich ja eine Erklärung. Danke dafür.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Seilbahnfreund »

Ich kannte das Wort Schwurbelei auch noch nicht...
Finde es gut das man die Qualität vom Alpinforum wieder anheben möchte, aber ab wann ist ein Beitrag Schwurbelei und Co, und wer bestimmt das?
Beim Corona Thread war von einigen viel Mist dabei, aber der ein oder andere Ansatz fand ich diskusssionswürdig. Oder gilt jetzt nur noch die Mainstream Meinung? Ja, ist nicht einfach, möchte hier momentan nicht Moderator sein...
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von schmidti »

Wir sind uns glaube ich alle einig, dass es insbesondere in einigen Offtopic-Threads so nicht weitergehen kann. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, die wir auch intern diskutiert haben: entweder wir gehen konsequenter gegen einzelne User vor, oder wir schließen den gesamten Offtopic-Bereich und konzentrieren uns auf unsere eigentlich Kernkompetenz, Skifahren und Alpinsport. Wir sind aber zum Ergebnis gekommen, dass es auch im Offtopic immer wieder mal interessante Sachen gibt, und daher versuchen wir es zunächst mit der erstgenannten Vorgehensweise.

"Schwurbelei" zu definieren ist nicht ganz einfach, schreibt einfach sachliche Beiträge ohne persönliche Angriffe und ihr werdet sicher keine Probleme in der Hinsicht bekommen. Es soll also eher ein Übergriff für Beiträge sein, die extreme Verschwörungstheorien enthalten, oder eben solche, die komplett unsachlich sind, nicht zur Diskussion beitragen, und auf persönliche Angriffe bzw. Provokationen abzielen.
Es ist dabei ganz sicher nicht unsere Absicht, Meinungen zu unterdrücken. Beim Corona-Thema wird das alleine schon dadurch verhindert, dass es auch bei uns im Team sehr unterschiedliche Ansichten zu dem Thema gibt.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Widdi »

@Noisi mich hats letztens leider auch erwischt. Tja kommt davon wenn man nen Schlechten Tag hatte und dann noch eher spät am Abend was reinschreibt, wenn man eh schon von dem Virus (bzw. dessen ausufernder Berichterstattung in den Medien) genervt ist. Der ging ein wenig ins Falsche Topic bei mir (Ausblick Schisaison, hätte aber eher ins Coronatopic gehört). Fehler passieren! Verschieben hätte da auch gereicht, statt Quarantäne, weil ich da meiner Meinung nach keinen Persönlich angegriffen habe (zumindest nicht Absichtlich), allerdings eben meinem Ärger Luft gemacht und das muss ab und an auch mal sein!
Falls das aber so weiter gemacht wird oder sich verschlimmert, werde ich mich aber auch analog zu Petz demnächst aus dem Aktiven Mitwirken zurückziehen (Herbst, wann weiss ich noch nicht)!
Sachen wie der Zoff den 2 User im Coronatopic hatten sind da schon ne andere Hausnummer, da sollte geschaut werden!

Corona polarisiert dzt. alles. EDIT: Von meinen 5 Coronawanderungen (weil während der Einschränkungen) kommt aber nur die letzte hinein, die anderen passen nicht wirklich ins Forum! Da sollte schon zumindest Mittelgebirge dabei sein, kein Hügelland wie bei mir (Sowas wie das Altmühltal ist ja ein Grenzfall).

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Rüganer »

"Schwurbelei" zu definieren ist nicht ganz einfach
einfach mal ne Neujahrsansprache oder eine beliebige Rede unsere Kandesbunzlerin anhören, dann weiss man , was das ist.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von maba04 »

@Widdi
^ Es geht nicht darum, in welchem Thema man etwas schreibt. Bei Dir geht es darum, dass Du seit vier Monaten eigentlich komplett das gleiche schreibst und Dich kaum an einer Diskussion beteiligst. Bei Dir brachten aber diese sechs Worte in Kombination das Fass zum Überlaufen. Insbesondere die mittleren beiden Worte gehen definitiv über das von uns Akzeptable hinaus:
Widdi hat geschrieben: 28.07.2020 - 22:01 [...] irgendwelche unsinnigen kranken Hirnen entsprungene Maskenpflichten [...]
Wie ja allgemein bekannt ist, bin ich auch eher in Richtung Deiner Meinung zugeneigt als der von Corona-Hardlinern, aber solche Aussagen gehen überhaupt nicht, egal auf wen sie bezogen sind.

(Deine Berichte sind natürlich trotzdem eine Bereicherung für das Forum (vielleicht bis auf den Alkohol...).)
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Widdi »

Naja zugegeben das ist nicht alles gut durchdacht. Maske aufsetzen bei einem ESL oder einer DSB ist komplett daneben. Und ich hatte obwohl Geburtstag gehabt einen sehr miesen Tag, weil eben mich wer auf Arbeit ziemlich blöd angeblafft hatte (frühs kann ich das ned ab). Dann kommst Nachmittags heim, hörst Nachrichten oder liest Zeitung, Liveblogs und dann kommt nur Corona, Corona und nochmal Corona und da kann dann einem schon mal die Hutschnur reißen! Da kam einfach jeder Mist zusammen und ich bin eh gerne etwas Richtung Münchner Grantler und dann gibts halt auch mal ein heftiges Verbales Gewitter. Ich finde langsam sollte mit dem Schmarrn aufgehört werden, ist eh mittlerweile eher Mediengetrieben als vom Virus selbst. Je länger diese tw. blöden Regelungen aus der Politik gehen, desto mehr Scheiden sich die Geister. Desto schlimmer die Spaltung in der Bevölkerung, also es wird langsam echt zu viel. Klar der Fehler ist passiert, dafür entschuldige ich mich hiermit noch einmal, aber meine Meinung zu Corona und den Maßnahmen dagegen (von denen die meisten eh Schwachsinn sind) ändert das nicht!

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von maba04 »

^ Es ist ja völlig verständlich, dass jeder mal einen schlechten Tag hat. Können wir vielleicht abmachen, dass Du Dir das vorm Absenden nochmal durchliest und Dich fragst "Möchte ich das jetzt wirklich so posten?"? Und manchmal ist es dann einfach besser seine Klappe zu halten ;-), wenn man gerade nicht ganz anwesend ist, denn zu was das führen kann, hat ja meine Moderation im Juni zu MichiMedis Kaunertal-Bericht ja mehr als deutlich gezeigt. Also lieber lassen, anstatt im Stress, nur halb oder in Wut etwas zu machen oder zu posten.

Lass und das Thema aber hier beenden, denn das hat nichts mit dem Thema dieses Themas zu tun (schwieriger Satz ;-)). Kannst Dich sonst gerne auch noch mal per PN bei melden.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“