Saisonjob für 20/21?!

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1731 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Erst einmal Hallo an das Forum, bin normalerweise eher ein stiller Mitleser, wollte mich jetzt aber mit einer Frage die mir auf der Zunge brennt mal an euch wenden :D

Und zwar bin ich vor ein paar Wochen mit der Schule fertig geworden (Abitur), komme aus der Umgebung von Köln und habe nun ein "freies Jahr", da ich erst nächstes Jahr mit Studium/Ausbildung anfangen werde. Mein Plan und Traum ist für eine Wintersaison in Österreich in einem Skigebiet zu arbeiten und nebenbei noch einige Skitage zu sammeln.

1. Skilehrer:
Meine favorisierte Option wäre als Skilehrer zu arbeiten. Skifahrerisch sollte es locker reichen, mein einziger größerer Schwachpunkt ist Offpiste, wird aber für eine Anwärter-Ausbildung normalerweise nicht benötigt. Plan ist es den Anwärter-Lehrgang beim Salzburger Skilehrerverband zu machen und anschließend auch in einer Salzburger Skischule zu arbeiten. Wunschort wäre Flachau oder Filzmoos, war ich dort schon oft im Urlaub war und kenne mich dort gut aus. Den Lehrgang hatte ich ursprünglich für Ende Oktober(ab 23.10.) geplant, Problem ist nur die Corona-Situation wodurch ich eher dazu tendiere erstmal abzuwarten und ggf. erst Ende November/ Anfang Dezember den Lehrgang zu machen :rolleyes: . Stellenangebote gibt es bis jetzt leider nur einige wenige, wann glaubt ihr wird da die beste Zeit sein sich zu bewerben? Und falls wer von euch schon mal eine Skilehrerausbildung (Anwärter) absolviert hat was wir dort genau gefordert?

2. Liftbediensteter:
Die für mich nächstbeste Option wäre ein Saisonjob als Liftbediensteter. Meistens wird dort ja keine Ausbildung oder besondere Vorkenntnisse gefordert, da man ja eher als "Aushilfe" beschäftigt ist. Vorteil wäre, dass ich keine Ausbildung oder Ähnliches brauche und somit einiges an Geld sparen würde und bezüglich Corona flexibler wäre. Gewünschter Zeitraum wäre auch grob Weihnachten bis Ostern. Leider gibt es dort bis jetzt auch nur wenige Stellenangebote, habe z.B. welche für Flachau, Kappl und Ellmau-Going gefunden. Vielleicht hat da ja jemand aus dem Forum Erfahrung und könnte mir da weiterhelfen :mrgreen: .

3. Arbeit im Skiverleih oder Ähnliches:
3. Option für mich wäre in einem Skiverleih zu arbeiten, würde aber nur in Betracht kommen, wenn die ersten beiden Optionen nicht klappen. Ausbildung braucht denke ich meistens nicht, grobe Vorkenntnisse was das Thema betrifft habe ich, zudem man ja dort auch meistens in die Arbeit eingeschult wird. Habe da z.B. ein Angebot von "Sport am Jet" in Flachau gefunden.

Was bei allen drei Optionen definitv dabei sein müsste wäre eine Unterkunft (wenn möglich kostenfrei), Gehalt ist mir nicht so wichtig, es sollte aber genug sein um über die Runden zu kommen. Ansonsten Skiausrüstung, sowie Auto ist vorhanden. Abschließende Frage an Euch wäre, wie sicher ihr euch seid, dass es eine halbwegs "normale" Skisaison geben wird? Apres-Ski z.B. wird denke ich sicher wegfallen und mit Maskenpflicht in Gondeln und Sesselbahnen rechne ich auch.

Ich freue mich über jeden (ernstgemeinten) Tipp und Ratschlag von Euch :wink:

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2648 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von flamesoldier »

Zumindest für den Hintertuxer Gletscher kenne ich eine Stellenausschreibung auf Facebook:
https://www.facebook.com/job_opening/20 ... _tn__=HH-R

Die gibt es dort jedes Jahr, interessanterweise steht dort aber dieses Jahr kostenloses Skifahren in ganz Österreich drin, sonst war das nur in Hintertux bzw. im Zillertal (?) möglich. Den Kollektivvertrag für Seilbahnen findest du im Internet, dann wüsstest du auch was du grob verdienst. Da Unterkunft und Verpflegung sowie Skipass inklusive sind würde man damit sicher gut auskommen und evtl. noch etwas beiseite legen können.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von Skitobi »

Als Seilbahnmitarbeiter müsstest du Anspruch auf den Freifahrtschein haben, mit dem du in ganz Österreich gratis Tageskarten bekommst. (Ich hoffe das gilt auch für Aushilfen, ganz sicher bin ich nicht.)
Falls das deine Entscheidung beeinflusst :wink:

Das ist aber keine Saisonkarte, der Schein muss tageweise ausgeliehen werden und es gibt nur eine bestimmte Anzahl pro Betrieb. Also immer mit Aufwand verbunden.
Im eigenen Skigebiet bekommt man aber normalerweise eine "echte" Saisonkarte.
Alle meine Berichte im Archiv
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von Chense »

Als Seilbahner hast du grundsätzlich mal Anspruch auf eine Freikarte im eigenen Gebiet zum dienstlichen Gebrauch - das wird dir aber kein seriöses Gebiet so einschränken, da man eh nicht auf so wahnsinnog viele Skitage kommt.

Was kann man noch dazu sagen: In Österreich hat sich die Situation zwar gebessert aber dennoch sind die Einstiegsgehälter extrem niedrig - du wirst mit etwa 1100€ netto rechnen können teilweise wird dir davon auch noch was für die Unterkunft abgezogen. Die Ausschreibungen und das händeringende Suchen beginnen meist Ende September / Anfang Oktober, wobei du mit deiner Zeitvorgabe evtl nicht so ganz ins Profil passt ... üblicherweise wird der erste Schub an Saisonlern ca. 4 Wpchen vor Saisonbeginn eingestellt (meist die eher altgedienten), der Rest dann zum Saisonbeginn ... denn zu Weihnachten muss der Betrieb laufen da braucht man keinen mehr einschulen. Freizeittechnisch wird oft 5/2 gearbeitet kann in den Ferien aber auch mal 6/1 oder sogar 14/0 werden wenn man sich als Aushilfe (austauschbar) nicht wehrt. Auch wird gerade wenn man eine Liftunterkunft in Anspruch nimmt oft gefordert, dass man (bezahlt) Zusatzarbeiten wie Mithilfe bei der Parkplatzräumung, Veranstaltungen etc mit entsprechend langen Tagen klaglos akzeptiert.

Ansonsten wäre ein technisches Grundverständnis, ordentliches Deutsch und sauberes Auftreten Pflicht wenn du in einem einigermaßen seriösen Gebiet arbeiten willst.

Ich will damit keinesfalls den Job madig machen, ich habe es immer gerne getan, sondern nur keine falschen Erwartungen an "Winterurlaub mit Bügelgeben" wecken.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von starli »

Chense hat geschrieben: 02.08.2020 - 17:36 Freizeittechnisch wird oft 5/2 gearbeitet kann in den Ferien aber auch mal 6/1 oder sogar 14/0 werden wenn man sich als Aushilfe (austauschbar) nicht wehrt.
Der eine am Hintertuxer letztens hatte, sofern ich mich recht erinnere, 6+2 gesagt bzw. 12+4 alternativ ..
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von jens.f »

Kleine Anmerkung noch:
Du musst natürlich bedenken, das bei Aushilfen oft ein gewisse flexibilität vorausgesetzt wird - d.h. gerade an schönen Tagen, wenn viel Betrieb ist, wirst Du also oft arbeiten müssen - fürs private fahren bleiben dann eher nur die "schlechten" Tage.

Wenn Du viel Skifahren möchtest, wäre natürlich die Frage, ob Du eher was im Gastro bereich machen willst, wo Du (je nach Stelle, jetzt bei Hotel oder Apre-Ski) eher Abends arbeitest und damit tagsüber mehr Zeit zu Skifahren hättest.
Wobei das teilweise nicht gerne gesehen wird, wegen der Ausfall-Gefahr.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von tafaas »

Hi

Als Skilehrer wirst Du als Neuling wohl kaum eine ganze Saison lang Arbeit finden.
Häufig werden die Newbies nur in den Peakwochen eingesetzt. Dann hast Du zwar mehr Zeit fürs private Fahren, aber halt auch keinen Lohn in der restlichen Zeit.

Persönlich würde ich Dir raten einen geregelten Abendjob im Tal zu suchen (Skiservice, Bar etc.).
So kommst Du auf möglichst viel Skizeit und bist in der Standortsuche weniger eingeschränkt.
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1731 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Schon mal vielen Dank für die Antworten :top: . Ich hatte vor ein paar Tagen eine Anzeige im Stellengesuch des SBSSV geschalten und sogar schon eine Anfrage für eine komplette Saison bekommen.
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1731 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Hallo, ich melde mich hier noch einmal. Bis wann meint Ihr sollte ich mich spätestens beworben haben? Ich denke mal das viele Betriebe das aufgrund der derzeitigen Situation etwas flexibler und kurzfristiger handhaben oder wie seht Ihr das? Derzeit tendiere ich eher dazu mich für eine Stelle als Seilbahnbediensteter zu bewerben. Eine eventuelle Skilehrerausbildung wäre im November oder Dezember noch möglich, wobei ich dort auch eine Anfrage von einer Skischule vorliegen habe. Bin über jede ernstgemeinte Antwort dankbar :D
Zuletzt geändert von xX_Kilian01_Xx am 09.10.2021 - 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von Chense »

xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 30.09.2020 - 15:37 Hallo, ich melde mich hier noch einmal. Ich war und bin derzeit noch mit Bewerbungen für einen Studienplatz für nächstes Jahr beschäftigt, weshalb ich für die Wintersaison bisher noch keine gemacht habe. Bis wann meint Ihr sollte ich mich spätestens beworben haben? Ich denke mal das viele Betriebe das aufgrund der derzeitigen Situation etwas flexibler und kurzfristiger handhaben oder wie seht Ihr das? Derzeit tendiere ich eher dazu mich für eine Stelle als Seilbahnbediensteter zu bewerben. Eine eventuelle Skilehrerausbildung wäre im November oder Dezember noch möglich, wobei ich dort auch eine Anfrag von einer Skischule vorliegen habe. Bin über jede ernstgemeinte Antwort dankbar :D
Für den Seilbahnbediensteten wäre es langsam Zeit, da viele Betriebe schon etwa einen Monat vor Saisonbeginn aufstocken, um die Vorbereitungen abzuschliessen und wenigstens eine gewisse Einarbeitungs- und "Testphase" zu haben, damit man im Zweifel völlig ungeeignete Leute noch aussortieren kann bevor die Saison startet.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1731 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Okay, weiß jemand wie das mit evtl. Vorstellungsgesprächen für Saisonjobs abläuft? Finden die beispielsweise per Videotelefonat statt? Weil bei mir z.B. ist es aufgrund der großen Entfernung nicht möglich nur für ein Vorstellungsgespräch dorthin zu fahren.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von Theo »

Ich will jetzt da keinen abschrecken und auch nicht dir direkt davon abraten, aber ich habe über funivie.org folgende Facebbokseite mit einem Stelleninseret gefunden. Ob die übersetzung von Italienisch zu Deutsch von denen so korrekt gemacht wurde weis ich nicht, tönt aber auf alle Fälle so dass die Arbeit nicht für jeden ist.https://www.facebook.com/ortiseimontseuc/
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von GIFWilli59 »

Theo hat geschrieben: 02.10.2020 - 14:21 Ich will jetzt da keinen abschrecken und auch nicht dir direkt davon abraten, aber ich habe über funivie.org folgende Facebbokseite mit einem Stelleninseret gefunden. Ob die übersetzung von Italienisch zu Deutsch von denen so korrekt gemacht wurde weis ich nicht, tönt aber auf alle Fälle so dass die Arbeit nicht für jeden ist.https://www.facebook.com/ortiseimontseuc/
Ich glaube, da muss man im Einzelfall schauen. Freilich ist nicht jede Stelle für ungelernte Leute geeignet, aber ich glaube, dass die wenigsten Bergbahnunternehmen nur speziell ausgebildete und keine Aushilfen einstellen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von Theo »

Das weis ich selber ganz gut, denn das was damals als diplomierte Ausbildung vorzuweisen konnte hatte mit Mechanik und Elektrik eigentlich gar nichts zu tun. Ich habe das nur per Zufall gesehen und habe es deshalb hier ein gestellt weil ich doch ehrlich überrascht war wie deutlich der Text formuliert ist.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von Chense »

Theo hat geschrieben: 02.10.2020 - 14:21 Ich will jetzt da keinen abschrecken und auch nicht dir direkt davon abraten, aber ich habe über funivie.org folgende Facebbokseite mit einem Stelleninseret gefunden. Ob die übersetzung von Italienisch zu Deutsch von denen so korrekt gemacht wurde weis ich nicht, tönt aber auf alle Fälle so dass die Arbeit nicht für jeden ist.https://www.facebook.com/ortiseimontseuc/
Die Übersetzung passt m.e. schon ganz gut und im Grunde trifft sie ja den Kern auch - Skigebiete brauchen qualifizierte Leute. Gerade in Österreich läuft es aber halt etwas anders ab - Dort holt man sich jedes Jahr massig unqualifizierte, die ganz schlechten fliegen halt oder bleiben nur für ein Jahr als Schneeschaufler, die besseren werden dann auf den Kurs geschickt und langsam ins Team integriert. Wobei m.E. die Lage seit der deutlichen Kollektiverhöhung etwas besser und ruhiger geworden ist.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1731 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Für mich wird das ja (leider) eh erstmal nur eine Saison werden, da ich nächstes Jahr vorraussichtlich studieren werde. Ich werde in nächsten Wochen mal Bewerbungen rausschicken (sowohl als Seilbahnbediensteter, als auch Skilehrer und noch 2-3 Alternativen). Hoffen wir mal dass es, was die Skisaison betrifft, keine weiteren Einschränkungen mehr verkündet werden :roll:
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Saisonteamer

Beitrag von Oecher Carver »

Schon mal in Erwägung gezogen, bei Frosch Sportreisen oder ähnlichen Veranstaltern als Saisonteamer zu arbeiten? Ich bin oft mit solchen Jungs unterwegs.
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -

xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1731 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Oecher Carver hat geschrieben: 04.10.2020 - 06:31 Schon mal in Erwägung gezogen, bei Frosch Sportreisen oder ähnlichen Veranstaltern als Saisonteamer zu arbeiten? Ich bin oft mit solchen Jungs unterwegs.
Hab mich bei Frosch mal umgeschaut, schaut ganz attraktiv aus. Arbeitet man denn dort die Saison über an einem Standort? Bin ja eigentlich eher daran interessiert eine ganze Saison in den Alpen zu leben, arbeiten und Ski zu fahren. Noch dazu werden Gruppenreisen diese Saison ja eher schwer möglich sein oder?
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von Oecher Carver »

Hab mich bei Frosch mal umgeschaut, schaut ganz attraktiv aus. Arbeitet man denn dort die Saison über an einem Standort? Bin ja eigentlich eher daran interessiert eine ganze Saison in den Alpen zu leben, arbeiten und Ski zu fahren. Noch dazu werden Gruppenreisen diese Saison ja eher schwer möglich sein oder?
Nach derzeitigem Stand rechnen die Veranstalter damit, dass Gruppenreisen möglich sind; inklusive Busanreise. Ich selbst habe eine derartige Tour bereits gebucht.
Ich kann nicht für alle Veranstalter sprechen, aber in der Regel wird man froh sein, wenn du fest in einer Destination arbeitest.

Schreib mich einfach persönlich an, wenn du nähere Infos möchtest.
Grüße
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1731 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Habe bis jetzt leider noch nichts, da die Unternehmen wo ich angefragt habe mir nicht klar sagen konnten, ob sie planmäßig starten (war ja leider schon abzusehen). Ich vermute mal, dass jetzt im November auch kaum bis gar nichts gehen wird :naja: . Worst Case wäre natürlich, dass ich im Dezember irgendwo anfange und dann dort aber nach ein paar Wochen wieder alles geschlossen wird / werden muss. Habe auch derzeit noch einen Nebenjob den ich für den Fall ungerne kündige, bin da aber eigentlich relativ flexibel, da ich nur eine 2-wöchige Kündigungsfrist habe. Zur Not bekommt man ja vielleicht auch, falls die Saison verschoben wird, spontan noch was ab Januar / Februar.
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von turms »

schau mal...


Liftmitarbeiter im Stubaital vergeblich gesucht

https://www.tt.com/artikel/17588474/lif ... ch-gesucht
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1731 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

turms hat geschrieben: 27.11.2020 - 13:18 schau mal...


Liftmitarbeiter im Stubaital vergeblich gesucht

https://www.tt.com/artikel/17588474/lif ... ch-gesucht
Danke für den Hinweis :top: , ist nur leider hinter Paywall und auf der Website finde ich auch keine Jobs. Würde wahrscheinlich infrage kommen, wobei ich eher das Salzburger Land bevorzugen würde. Aber da man derzeit leider nicht mehr als 2 Wochen in die Zukunft schauen kann, wird das ganze ziemlich spontan werden. :rolleyes:
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2648 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal

Re: Saisonjob für 20/21?!

Beitrag von flamesoldier »

xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 28.11.2020 - 00:55
turms hat geschrieben: 27.11.2020 - 13:18 schau mal...


Liftmitarbeiter im Stubaital vergeblich gesucht

https://www.tt.com/artikel/17588474/lif ... ch-gesucht
Danke für den Hinweis :top: , ist nur leider hinter Paywall und auf der Website finde ich auch keine Jobs. Würde wahrscheinlich infrage kommen, wobei ich eher das Salzburger Land bevorzugen würde. Aber da man derzeit leider nicht mehr als 2 Wochen in die Zukunft schauen kann, wird das ganze ziemlich spontan werden. :rolleyes:
Das ist keine Paywall. Man muss sich nur anmelden, da wird weder ein Bankkonto hinterlegt, noch muss man etwas bezahlen...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“