Ich denke für die Meisten - natürlich niemals für alle - müssen u.a. folgende 5 Punkte erfüllt sein:Seilbahnjunkie hat geschrieben: ↑23.08.2020 - 11:50 Nein, ich spiele damit nicht auf Serfaus an, ich frage einfach ab wann das Angebot so gut ist, dass ein Großteil der Gäste freiwillig auf die morgendliche PKW Fahrt zur Seilbahn verzichtet. Natürlich reden wir da nur von Gebieten in denen nicht 90 % ihr Schi vor dem Haus anschnallen können, dass das genutzt wird ist klar, aber es lässt sich einfach nicht überall umsetzen.
1. Skibus gratis (in Skiklamotten bzw. mit Skipass/Gästekarte) + evtl. als Gegenstück Parkgebühren am Lift, wobei man sich dabei das Geld nicht komplett rückerstatten lassen kann
2. Die Skibusfahrt darf nicht wesentlich länger dauern als die Autofahrt, das fällt aber v.a. auf weiteren Strecken ins Gewicht
3. Der Skibus muss oft genug fahren, und das den ganzen Vor- und Nachmittag über im selben Grundtakt (Verstärker zur "Rush-Hour" sind natürlich trotzdem möglich): für größere Entfernungen würd ich aus dem Bauch heraus sagen mindestens alle 30min, besser alle 20min. Je näher man am Lift dran ist, desto häufiger sollte der Bus dann auch fahren, was sich aber oftmals auch automatisch durch Überlagerung von Linien ergibt.
4. Der Skibus darf nicht so voll sein, dass man nicht mehr mitgenommen wird; bei Fahrzeiten > ~10min sind ausreichend Sitzplätze für alle sicher auch ein Kriterium. Außerdem wäre gerade für längere Skibusfahrten ein Außen-Skikorb o.Ä. praktikabel, so dass man die Ski nicht die ganze Fahrt über festhalten muss
5. Die Fußwege dürfen nicht zu weit sein, am Lift sollte die Bushaltestelle auf jeden Fall näher dran sein als die Parkplätze. Für den Fußweg im Ort würde ich nicht viel mehr als 300m als akzeptabel erachten (Haltestellenabstand ca. 500m), da man den Weg ja in der Regel mit angezogenen Skischuhen auf durchaus auch mal eisigen Wegen zurücklegt.
Und evtl. als Bonus: auch Teilskigebiete in Regionen sollten regelmäßig mit einem Skibus (oder Linienbus/Bahn/Tram/...) verbunden sein, so dass ein Wechsel des Skigebietes untertags möglich ist. Es machen natürlich nicht allzu viele, aber das Auto bietet nun mal diese Möglichkeit.