Neues auf der Zugspitze

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von Florian86 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 23.08.2020 - 11:50 Nein, ich spiele damit nicht auf Serfaus an, ich frage einfach ab wann das Angebot so gut ist, dass ein Großteil der Gäste freiwillig auf die morgendliche PKW Fahrt zur Seilbahn verzichtet. Natürlich reden wir da nur von Gebieten in denen nicht 90 % ihr Schi vor dem Haus anschnallen können, dass das genutzt wird ist klar, aber es lässt sich einfach nicht überall umsetzen.
Ich denke für die Meisten - natürlich niemals für alle - müssen u.a. folgende 5 Punkte erfüllt sein:
1. Skibus gratis (in Skiklamotten bzw. mit Skipass/Gästekarte) + evtl. als Gegenstück Parkgebühren am Lift, wobei man sich dabei das Geld nicht komplett rückerstatten lassen kann
2. Die Skibusfahrt darf nicht wesentlich länger dauern als die Autofahrt, das fällt aber v.a. auf weiteren Strecken ins Gewicht
3. Der Skibus muss oft genug fahren, und das den ganzen Vor- und Nachmittag über im selben Grundtakt (Verstärker zur "Rush-Hour" sind natürlich trotzdem möglich): für größere Entfernungen würd ich aus dem Bauch heraus sagen mindestens alle 30min, besser alle 20min. Je näher man am Lift dran ist, desto häufiger sollte der Bus dann auch fahren, was sich aber oftmals auch automatisch durch Überlagerung von Linien ergibt.
4. Der Skibus darf nicht so voll sein, dass man nicht mehr mitgenommen wird; bei Fahrzeiten > ~10min sind ausreichend Sitzplätze für alle sicher auch ein Kriterium. Außerdem wäre gerade für längere Skibusfahrten ein Außen-Skikorb o.Ä. praktikabel, so dass man die Ski nicht die ganze Fahrt über festhalten muss
5. Die Fußwege dürfen nicht zu weit sein, am Lift sollte die Bushaltestelle auf jeden Fall näher dran sein als die Parkplätze. Für den Fußweg im Ort würde ich nicht viel mehr als 300m als akzeptabel erachten (Haltestellenabstand ca. 500m), da man den Weg ja in der Regel mit angezogenen Skischuhen auf durchaus auch mal eisigen Wegen zurücklegt.

Und evtl. als Bonus: auch Teilskigebiete in Regionen sollten regelmäßig mit einem Skibus (oder Linienbus/Bahn/Tram/...) verbunden sein, so dass ein Wechsel des Skigebietes untertags möglich ist. Es machen natürlich nicht allzu viele, aber das Auto bietet nun mal diese Möglichkeit.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓

DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von DAB »

Bis auf den Außenkorb am Bus gebe ich dir Recht. Außenkorb an Bus sorgt nur für Chaos!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von starli »

DAB hat geschrieben: 24.08.2020 - 15:28 Bis auf den Außenkorb am Bus gebe ich dir Recht. Außenkorb an Bus sorgt nur für Chaos!
+ Zeit + Angst. Ich hab jedenfalls immer schiss, dass meine Ski entweder mal rausfallen oder von einem andern (versehentlich) genommen werden.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von Skitobi »

starli hat geschrieben: 27.08.2020 - 13:01
DAB hat geschrieben: 24.08.2020 - 15:28 Bis auf den Außenkorb am Bus gebe ich dir Recht. Außenkorb an Bus sorgt nur für Chaos!
+ Zeit + Angst. Ich hab jedenfalls immer schiss, dass meine Ski entweder mal rausfallen oder von einem andern (versehentlich) genommen werden.
Oder dass der Busfahrer mit meinen Ski beim Aussteigen weg fährt, einmal hab ich sie wirklich vom anfahrenden Bus aus dem Korb gefischt. Seitdem geb ich dem Fahrer immer nochmal bescheid, dass ich noch die Ski hole...

Trotzdem ist es mir viel lieber als Ski im Bus festhalten.

Oh ich seh grad, hier gehts eigentlich um die Zugspitze. Wie sind wir hier her gekommen?
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von GIFWilli59 »

Skitobi hat geschrieben: 27.08.2020 - 13:11 Oh ich seh grad, hier gehts eigentlich um die Zugspitze. Wie sind wir hier her gekommen?
Staus und Verkehrsprobleme in GAP -> ÖPNV/Skibusse in GAP -> "Was muss der ÖPNV bieten, damit Leute im Skiurlaub umsteigen?" -> Auflistung von entsprechenden Aspekten, Auszug: "Außerdem wäre gerade für längere Skibusfahrten ein Außen-Skikorb o.Ä. praktikabel, so dass man die Ski nicht die ganze Fahrt über festhalten muss" -> Nachteile des Skikorbs an Bussen. :lol:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von Jens »

Den besten Skiträger hab ich in Aspen gesehen, seitlich auf der Einstiegseite am Bus.
https://www.aspensnowmass.com/inside-as ... n-snowmass

Vorteile: breite Streuung der Ski, Skier direkt greifbar, der Busfahrer kann sitzen bleiben und er sieht durch den Seitenspiegel was los ist.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Interessante Lösung, aber in Deutschland vermutlich nicht zugelassen. Übrigens gab es diese Lösung in Garmisch schon mal, früher gab es seitliche Halterungen an den Zahnradbahnzügen. Mittlerweile geht das nicht mehr, da einige Stationen auf Mittelbahnsteige umgebaut wurden und man daher nicht mehr überall auf der gleichen Seite ein- und aussteigt.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von snowflat »

Dann mal zurück zu den News :wink:
Der Markt Garmisch-Partenkirchen muss in neue Schneekanonen für das Gudiberg-Skigebiet investieren. Für die erste Tranche von fünf Anlagen gab der Gemeinderat grünes Licht. Aus dem Lager der Grünen wurden jedoch Bedenken laut, ob es langfristig der richtige Weg ist, in Zeiten der Klimaerwärmung auf die künstliche Beschneiung zu setzen.
Quelle: Neue Schneekanonen für Gudiberg: Grüne haben Bedenken wegen Klimaschutz
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von DAB »

Der Kathihang ist dann bald der einzige Hang Deutschlands, der eine hochmoderne Beschneiung aber keinen wirklichen Lift hat....
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von GIFWilli59 »

Wofür braucht man den eigentlich?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von icedtea »

WC-Slalom :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nö, das ist nur eine Trainingsstrecke. Und WCs wurden doch am Gudiberg schon seit der WM nicht mehr gefahren, oder?
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von DAB »

Der Kathihang liegt zwischen Gudiberg und Schanze und ist ein reiner Trainingshang und kann nur über den Schanzenaufzug (kleine Standseilbahn) erreicht werden.

Das ganze Areal ist ein Trainingsstützpunkt - Weltcuprennen finden derzeit nicht statt, weil es für die TV-Anstalten zu teuer ist, an der Kandahar und am Gudiberg Kameras und Ähnliches zu errichten. Deswegen ist der Gudiberg bei der WM-Bewerbung auch nur als Trainingshang vorgesehen - ohne Rennen. In den 20er Jahren wird es aber nochmal einen Weltcup-Slalom am Gudiberg geben, der Skiclub Garmisch hat dies bereits in trockene Tücher gebracht!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von DAB »

Update: die diskutierte Parkgebühr für Skifahrer wird es heuer (noch?) nicht geben... Parken bleibt mit Ausnahme am Zugspitzbahnhof Garmisch und am Wank kostenlos.

Neuheit 20/21 ist der neue Zugspitzbahnhof in Garmisch. Sieht doll aus das Ding, aber für Skifahrer eher unwichtig.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von Richie »

Die Alpspitzbahn bekommt bei der Revision im November 2020 ein neues Zugseil: Anlieferung neues Zugseil
Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von da_Woifi »

Immerhin gibts jetzt wieder zwei Gleise am neuen Bahnhof Zugspitzbahn in Garmisch.
Bekommt das linke Gleis auch eine Bahnsteigkante?
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-bahnhof/ (Vergleich heute und 2019)
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von DAB »

Soweit ich weiß nicht.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von da_Woifi »

da_Woifi hat geschrieben: 31.10.2020 - 14:11 Immerhin gibts jetzt wieder zwei Gleise am neuen Bahnhof Zugspitzbahn in Garmisch.
Bekommt das linke Gleis auch eine Bahnsteigkante?
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-bahnhof/ (Vergleich heute und 2019)
Inzwischen ist ein Zaun auf der linken Seite zu sehen, also nur ein Bahnsteig: https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-bahnhof/
Hier sieht man aber auch, dass der eine Bahnsteig recht lange ist: https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-b ... 11/21/1100

Edit: inzwischen ist der Bahnhof in Betrieb genommen: https://www.facebook.com/zugspitze.de/p ... 7039243656
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von Skiphips »

Wankbahn noch lange kein Auslaufmodell: Millionenbetrag in Instandhaltung investiert

Von der Männlichenbahn in Grindelwald hat man sich zwei Rollstuhltaugliche Kabinen und einen ganzen Sattelzug voll Ersatzteile gesichert.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Skiphips hat geschrieben: 27.11.2020 - 17:34 Wankbahn noch lange kein Auslaufmodell: Millionenbetrag in Instandhaltung investiert

Von der Männlichenbahn in Grindelwald hat man sich zwei Rollstuhltaugliche Kabinen und einen ganzen Sattelzug voll Ersatzteile gesichert.
Ist ja grundsätzlich auch nicht verkehrt, eine neue Bahn stünde dort in keinem wirtschaftlichen Verhältnis.
Skibetrieb wird es ob der Höhenlage sowieso nicht mehr geben und als Ausflugsbahn reicht die aktuelle vollkommen aus.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von DAB »

Zauberteppich am Kreuzeck verschoben....

https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 18068.html
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von DAB »

Während der Weihnachtsferien kosten die Parkplätze an Hausberg und Kreuzeck 15€/Tag.

https://zugspitze.de/de/Aktuell/Pressem ... bba_161505

Damit soll das hier vermieden werden:

https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 23360.html
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von MarcB96 »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben: 29.11.2020 - 15:08 Ist ja grundsätzlich auch nicht verkehrt, eine neue Bahn stünde dort in keinem wirtschaftlichen Verhältnis.
Skibetrieb wird es ob der Höhenlage sowieso nicht mehr geben und als Ausflugsbahn reicht die aktuelle vollkommen aus.
So eine Sichtweise wäre von den Verantwortlichen am Jenner oder Zwölferhorn auch wünschenswert gewesen. :naja:
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2011
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von Drahtseil »

Naja, mit einem Keller voller Ersatzteile lässt sich eine Bahn halt einfacher und wirtschaftlicher betreiben wie wenn man jeder Ersatzteil teuer einzeln anfertigen lassen muss. Trotzdem schöne Nachrichten, ist die Bahn doch mittlerweile ein echter Oldtimer wie man ihn kaum noch findet.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Neues auf der Zugspitze

Beitrag von MarcB96 »

Drahtseil hat geschrieben: 13.12.2020 - 23:04 Naja, mit einem Keller voller Ersatzteile lässt sich eine Bahn halt einfacher und wirtschaftlicher betreiben wie wenn man jeder Ersatzteil teuer einzeln anfertigen lassen muss. Trotzdem schöne Nachrichten, ist die Bahn doch mittlerweile ein echter Oldtimer wie man ihn kaum noch findet.
Das ist gut möglich (und mir teilweise auch verständlich), dass es aus wirtschaftlicher Sicht besser ist, neu zu bauen.
Ich finde aber, besonders am Jenner und Zwölferhorn (und leider bald auch an der Kanzelwand) dass der Abriss dieser Bahnen eine mutwillige Zerstörung von Kulturgut war/ist :nein: , weil das ja keine 08/15 Standard-Seilbahnen waren, sondern Bahnen aus der Pionierzeit des "modernen" Wintersports sozusagen (bin zwar kein Skifahrer aber es ist halt trotzdem ein Teil unserer Kultur, ganz besonders für den Alpenraum).

Sorry fürs kurze Abdriften vom eigentlichen Thema.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“