Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Eschinger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 04.09.2006 - 22:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donaueschingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Eschinger »

Also Leute, wenn ich jetzt sehe...mehrstöckige Gebäude für die Weichen und Garagen...das kommt niemals! Ich fände die ursprüngliche Y- Variante mit am Besten. Für die Skifahrer Flims-Foppa und am liebste bis Punt Desch (wie mal geplant). Dann die Gondelbahn weiter bis unterhalb Crap Ner (Einstieg Steilhang La Siala Ost). Von Punt Desch dann eine Luftseilbahn für uns (Freerider) und Sommertouristen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gurtners Vision mit so vielen Stationen bezahlbar respektive rentabel sein kann. Man kann ja bei der Bestückung der Sektionen mit den Gondeln (Winter/Sommer/Hoch-/Nebensaison) auch schon sparen.

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Jetzt will man in Flims schon mehrstöckige Gebäude bauen, unfassbar! :stupid:

[/ironie]
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Theo »

Also was das abcd Institut so von sich gibt, darauf würde ich nicht gehen. Es gab hier mal ein Mitglied wo so hiess und dessen Ideen wurden hier so ziemlich alle komplett in der Luft zerrissen. Institut und Mitglied waren wohl ein und dieselbe Person.
Was den Vergleich mit einem Aufzug und dem Durchfahren betrifft, da muss ich einfach lachen. Erstens gibt es da schon und zweitens funktioniert es nur mit reduziertem Tempo in der Station. Einen Gewinn hat man aber nur wenn es ohne zwischenzeitliche Verzögerung durch geht und dafür braucht man auf solchen Distanzen ein schienengebundenes System mit selbstfahrenden Kabinen. Der Platzbedarf für solche Stationen wäre riesig.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Das glaub ich dir sofort Theo. Die Homepage sieht auch wie selber gemacht aus. Ich habe den Link nur per Zufall gefunden.
Das Seil kann ja auch nicht durchgehend sein, weil Flims Foppa Startgels Segnes nicht auf einer Linie sind. Zwar fast aber eben nicht ganz.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Whistlercarver »

Es ist auch die Frage welche Kabinengröße man dann nimmt. Kommt einer allein und will zu einem bestimmten Punkt fahren dann ist die 10er Kabine viel zu groß und unnütz da ja unterwegs nicht eingestiegen werden kann/soll.
Allerdings bei 4er Kabinen wird es dann schwer mit Gruppen. Also müsste man von 2er Kabinen bis 10er Kabinen, besser 12er, alle Typen irgendwie vorhalten um die Auslastung noch besser zu gestalten.
Warum man hier wieder in Laax seinen eigenen Weg gehen will und ein Unikat aufstellen will weiß wohl nur Gurtner selbst. Am Arlberg gibt es doch eine Bahn mit 2 Endzielen die ja zu funktionieren scheint.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Du unterliegst einer Fehlüberlegung:
Gurtner will dieses Unikat gar nicht aufstellen. Er will lediglich
a) damit einmal mehr in den Medien erscheinen.
b) die Cassonserschliessung weiter hinauszögern.
:wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von oberländer »

Ich stelle eine These auf:
Eine stinknormale Gondel/Luftseilbahn käme sowohl beim Bau, als auch beim Betrieb und Unterhalt günstiger als diese noch zu entwickelnde Speziallösung. Mal schauen, ob ich recht habe. Ich werde den Eindruck nicht los, dass Gurtner absichtlich Luftschlösser entwirft, um im Falle des Scheiterns frei nach dem Motto: "ich hab's ja versucht" die Cassons-Erschliessung zu begraben.

ski-chrigel hat geschrieben: 28.08.2020 - 13:21 Im Übrigen ist das Video sehr langfädig und strotzt vor Eigenlob. Sehr unsympathisch.
Gerade bei seinen Aussagen betreffend Corona könnte ich kotzen. ("das haben wir optimal gelöst")
Äh nein; ihr musstet von der Politik zur Schliessung gezwungen werden, ihr hättet trotz massiver Ansteckungsgefahr weiter offen gehabt. :evil:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

oberländer hat geschrieben: 07.09.2020 - 21:52 Ich werde den Eindruck nicht los, dass Gurtner absichtlich Luftschlösser entwirft, um im Falle des Scheiterns frei nach dem Motto: "ich hab's ja versucht" die Cassons-Erschliessung zu begraben.
Meine Worte.
Gerade bei seinen Aussagen betreffend Corona könnte ich kotzen. ("das haben wir optimal gelöst")
Äh nein; ihr musstet von der Politik zur Schliessung gezwungen werden, ihr hättet trotz massiver Ansteckungsgefahr weiter offen gehabt. :evil:
Naja. Jedes andere Bergahnunternehmen hätte auch weiter offen gehabt. Und ob die Gefahr wirklich so massiv war, ist Diskussionsstoff im Coronatopic.
Ich könnte bei der gleichen Aussage aber auch - um Deine Worte zu gebrauchen - kotzen. Er hat beim Lockdown genau nichts anderes gemacht, als jedes andere Unternehmen auch: „Den Shutdown hat die WAG bravourös gelöst: 1. Liquidität sichern, 2. Mitarbeiter sichern“. Zehntausende andere Geschäftsführer (wie ich auch) habe keinen CFO, keine Finanzabteilung, keinerlei Awards etc. und haben trotzdem dasselbe gemacht, mit dem Unterschied, dass die alle kein Video ins Netz stellen, um sich selber auf die Schulter zu klopfen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

In untenstehendem sehr höhrenswerten Interwiev erklärt Gurtner neu auch, dass sämtliche Pendelbahnen im Gebiet abgerissen werden, also nebst der Graubergbahn auch die Masegnbahn. Die Crap-Sogn-Gion-Bahn soll nur noch für Personal und Waren (und allenfalls für Spitzenzeiten) benützt werden. Alle diese Bahnen sollen durch intelligente Gondelbahnen ersetzt werden. Zusätzlich wird auch die Idee ab Tavanasa wieder aufgewärmt, einfach ebenfalls mit Gondel- statt Pendelbahn und statt direkt nach Murschetg via Sportcenter Flims mit einem Ypsilon nach Flims oder Laax.

Auch die Gletschererschliessung soll mit diesem System neu gebaut werden. Wenigstens ist somit die depperte Idee einer PB von Masegn zum Vorab vom Tisch. Die neue Linienführung auf der Laaxer Seite soll Laax - Curnius - Crap - Fuorcla und dann entweder Masegn oder Vorab Restaurant - Vorab Gipfel sein. Und schliesslich, falls die Glarner möchten, würde auch die Bahn mit der grössten Höhendifferenz der Alpen (länger als die Zugspitzbahn) von Elm zum Vorab gebaut.

Da diese neuen Bahnen auch kein Personal mehr brauchen, werden die Bahnen viel längere Öffnungszeiten haben, sodass man auch um 20 Uhr noch zum Znacht in die Segneshütte fahren und um 22 Uhr wieder ins Tal fahren kann.

Lustig auch, wie er seine früheren Pläne als Träumereien abtut... während das jetzt natürlich keine Träumerei ist und bis 2028 gebaut werden soll. Jedes Jahr könne er aus eigenen Mitteln 15-20 Millionen dafür investieren.

Dass Reto nun auch noch das Perpetuum mobile erfunden hat, ist wahrlich eine Sensation! :irre:

Wow. Reto. Gut dass es Dich gibt :lol:

https://www.suedostschweiz.ch/sendungen ... tners-bahn
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Online
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von icedtea »

Wie sagte mal einer unserer Altkanzler, nämlich Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte besser zum Arzt gehen :wink: :lol:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Du, das Interwiev dauert 15min. Du kannst es also gar nicht gehört haben seit meinem Post. Und sag mir jetzt nicht, Du hättest es selber gefunden ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von tom75 »

ist schon erster april?
Online
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von icedtea »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.09.2020 - 20:08 Du, das Interwiev dauert 15min. Du kannst es also gar nicht gehört haben seit meinem Post. Und sag mir jetzt nicht, Du hättest es selber gefunden ;-)
Das ist korrekt, aber für die Einschätzung reichen Text und deine Zusammenfassung auch schon :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von tom75 »

meine lieblingsstelle so um minute sieben rum (geht um naraus): „das ist rote zone, das kann der reto auch nicht.“
dass ich das noch erleben darf.
Online
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von icedtea »

Beeindruckend schon ( habe mir das jetzt noch angehört, soweit ich es verstehen konnte :wink: ).
Einiges wäre auch durchaus begrüßenswert, besonders Ersatz für die Vorab-Gondel :ja:
Vieles klingt aber nach, wie soll ich sagen ... Überlegungen für einen Denkmalbau zum ewigen Gedenken :naja:
In 10 Jahren werden wir sehen, was wahr geworden ist 8)
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Skitobi »

Bähnler sollen Schauspieler werden, wenn die Bahn automatisiert fährt? Der hat Ideen :lol: :lol:
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von snowworld »

Wenn ich das richtig verstanden habe, fahren die Gondel normal am Umlaufseil und in der Station dann autonom als selbstfahrende Vehikel mit E Motor ... ;D an einer Führungsschiene wie bisher ... ein paar Hundert dann davon :ja: ...die Klemme an jeder Gondel bleibt also? Es kommen aber paar hundert E Motoren dazu - an jeder Gondel? Die Strecke Laax - vorab wäre ja bestimmt die längste Gondelbahn der Alpen? Ob das zur Wartungsreduktion beiträgt?

Und warum ist das jetzt so energieeffizient? Die Tür bleibt also in der jeweiligen Durchfahrt-Station zu und niemand kann auf den leeren Plätzen weiterfahren. Die leeren Plätze fahren also sinnlos durch die Gegend ... das könnte man ja eher eher „dekadent“ nennen wenn man sich den Luxus leistet, die Anlage ggf. halb leer zu fahren ...ob das der Greta gefällt?

Bei allem Respekt vor der Lebensleistung von Herrn Gurtner .....das hört sich bissl nach der Transrapid Rede vom Stoiber an....“dann steige ich in Flims ins Perpetuum ein und bin in 10 min in Nagens oder sonstwo“

Die Idee ist ja gut aber wie das massentauglich organisiert werden soll? Es gäbe ja Strecken die voll und überlastet sind ... wo wartet dann die E Gondel und wie organisiert man die Verfügbarkeit der E Gondeln an allen Stationen ....und was kostet das alles...

Ich bin gespannt was als Nächstes kommt ...die selbstfliegende E Gondel :tongue: dann wird man alle die Visionen neu denken müssen und „neu konfigurieren“ :ja:

Ein wunderbarer Marketing Gag das alles ...und das chinesische Unternehmen Bartholet soll das alles bauen ....

philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von philipp »

Offenbar ist man bei der Südostschweiz auf die Idee gekommen, den Gurtner zu interviewen, nachdem er wenige Tage vorher A. Krucker vom Verein Pro Flims Cassons ein ausführliches Interview gewährt und detailliert Auskunft erteilt hat.

Hier ist der Fokus v.a. auf der Erschliessung von Cassons. Gemäss Gurtner soll die erste Sektion bereits Ende 2021 fertig gestellt werden.

https://www.flims-cassons.ch/
https://vimeo.com/456954361/d4a21ab51f
ski-chrigel hat geschrieben: 15.09.2020 - 20:01 ... Zusätzlich wird auch die Idee ab Tavanasa wieder aufgewärmt, einfach ebenfalls mit Gondel- statt Pendelbahn und statt direkt nach Murschetg via Sportcenter Flims mit einem Ypsilon nach Flims oder Laax.
Tavanasa - Sportzentrum Flims sind ziemlich genau 18 km. Dafür nur 1.8 km zur Talstation von Brigels. Da hätte man dann gleich die Skigebietsverbindung :supercool:
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Tiob »

Ich bin gespannt welche Sau als nächstes durchs Dorf getrieben wird. Automatische Superdrohnen die mit Hilfe von Quantencomputer und KI zwischen Flims und Brigels den Skifahrer an jeden erdenklichen Ort bringen? :juggle: :roll:

Ärgerlich ist doch dass die Medien immer wieder auf das Gurtner blabla hereinfallen und immer wieder über seine nächste "Vision" berichten. Dass das so nie was werden kann sieht doch jeder der Augen im Kopf hat?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

philipp hat geschrieben: 16.09.2020 - 02:17 Hier ist der Fokus v.a. auf der Erschliessung von Cassons. Gemäss Gurtner soll die erste Sektion bereits Ende 2021 fertig gestellt werden.
Danke für den Link zu diesem Gespräch.
Eine so lange Bahn (1) mit neuer Bahntechnik und mehreren Zwischenstationen in einem halben Jahr zu bauen, dünkt mich arg unrealistisch, zumal im Februar noch die Zonenplanabstimmung abgewartet werden muss.

Gemäss dieser im Interwiev gezeigten Folie in weitgehender Übereinstimmung mit dem RSO-Gespräch sollen also fünf solche Bahnen gebaut werden:

1. Flims - Foppa - Startgels - Segneshütte - Cassons / Nagens
2. Falera / Laax - Curnius - Crap Sogn Gion - Fuorcla - Masegn / Vorab - Vorab Gipfel
3. Elm - Vorab
4. Nagens - La Siala - Vorab
5. Tavanasa - Sportcenter Flims - Flims / Laax

Bahn #1 bis 2021, die restlichen bis 2028.

Weitere Screenshots:
https://www.directupload.net/file/d/594 ... 98_png.htm
https://www.directupload.net/file/d/594 ... ll_png.htm
https://www.directupload.net/file/d/594 ... ua_png.htm

Den „Gingg“ an die Gemeinde Flims, dass sie der Produktepräsentation bei Bartholet nicht beigewohnt habe, bei 13:45, konnte Gurtner natürlich nicht unterlassen. Und gut ist der Fragesteller sonst nicht journalistisch tätig ;-)

Ich bin ja gespannt, ob wir jemals Teile oder gar alles davon mal erleben. Ich würde da nicht mal einen billigen Wein drauf wetten...

Ah ja, nebst dem Perpetuum mobile hat Reto in diesem Video auch noch das Ei des Columbus gefunden. Schon unglaublich, was er alles kann... :rolleyes:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von philipp »

Immerhin hat sich Gurtner in den Interviews ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, was die Erschliessung von Cassons betrifft. U.a. hat er gesagt, dass die CHF 20 Mio. der Gemeinde Flims fix seien (somit er also z.Z. nicht beabsichtigt, dort plötzlich mehr zu verlangen), und dass er sehr ambitiöse Daten für die Umsetzung genannt hat.

Wenn das Projekt so umgesetzt wird, ist es für den Wintergast sicher das weitaus beste Projekt seit dem Y. Damit werden Wiederholungsfahrten Cassons-Startgels oder Segnes-Stargels möglich, ohne unnötige Umwegfahrten und hoffentlich ohne Wartezeiten (nicht wie bei einer Grosskabinenbahn). Interessant daran finde ich v.a. auch Segnes-Startgels, wo man im Unterschied zu heute bei Wiederholungsfahrten den Engpass oberhalp der Segneshütte auslassen kann. Grundsätzlich sehe ich die Idee somit positiv, wenn ich auch zum Plan mit den Kabinen mit "Haltewunsch" noch meine Fragezeichen habe. Das mag in den schwächeren Winter-Zeiten oder im Sommer funktionieren, aber um Weihnachten oder im Februar wird man hier sicher Abstriche machen müssen.

Ob die Bahn dann wirklich auch am Abend fährt, da setze ich ebenfalls ein Fragezeichen. Denn das Seil müsste ja doch wegen nur einer Kabine laufen gelassen werden. Schön wäre es, mal eine Gondelfahrt an einem Winterabend nach Startgels, um bei Ueli Grand ein Kotelett vom Grill zu geniessen...

Zu den weiteren Projekten

2. Falera / Laax - Curnius - Crap Sogn Gion - Fuorcla - Masegn / Vorab - Vorab Gipfel
Von den weiteren Kolumbus-Eiern scheint mir dies das weitaus realistische Projekt zu sein: Ersatz von bestehenden Bahnen, wo inbes. im "oberen" Teil Erneuerungsbedarf besteht. Die Verbindung CSG-Fuorcla statt CSG-Masegn erscheint sinnvoll. Ich würde allerdings auf dem CSG einen Zwangs-Umstieg vorsehen, damit sich die Leute besser verteilen (vgl. Arena-Express, wo im ersten Jahr ab Flims alle mit der direkten Bahn weitergefahren sind, und seit dem "Zwangsumstieg" in Plaun viel mehr Leute auf die Sesselbahn nach CSG wechseln).

3. Elm - Vorab
"Wir bauen keine Grosskabinenbahnen mehr." Auf dieser Strecke kann man bestimmt keine Gondelbahn hinstellen. Vom Glarner Vorab geht es 1000m praktisch senkrecht runter. Und dann nochmals 1000m über extrem steiles und felsiges Gebiet. Und was steht auf der Folie? "KSB"

4. Nagens - La Siala - Vorab
Nagens-La Siala wäre interessant, allerdings dürfte es dann auf der Piste ab Siala Richtung Nagens voll werden. La Siala-Vorab wäre wohl primär für die Rückkehrer vom Vorab Richtung Flims gedacht (statt der ewigen Traverse)? Nur würde es dann noch einmal voller auf der Piste Siala-Nagens.
Denke, dass wird noch lange nicht, wenn überhaupt je kommen. Wäre definitiv kein Ersatz für eine bestehende Bahn, daher ist auch mehr Widerstand zu erwarten.

5. Valendas RhB - Sportcenter Flims - Flims / Laax
Sehr unrealistisch aus mehreren Gründen:
- Situation Station RhB: Bisher kleiner Halt mit einspurigen Erschliessungstrassen. Teil der Ruinaulta, sehr idyllisch.
- Eine Gondelbahn würde die Situation dort unten völlig verändern. Der Bahnhof müsste für die Spitzenzeiten massiv ausgebaut werden. Und ob man das Ganze ohne Parkplätze bauen kann/darf/will, ist noch eine andere Frage. Ob die Idee überhaupt bewilligungsfähig ist, kann ich nicht beurteilen.
- Mehrwert beschränkt, da kaum schneller als Fahrt mit Postauto nach Flims/Laax.
- Strecke Sportcenter-Stenna ist noch recht clever, da dies hinter allen Bebauungen durchgehen dürfte. Dagegen erscheint mir Sportcenter-Murschetg wenig realistisch, da man diverse Gebäude überqueren müsste und mir auch unklar ist, wo man aus dieser Richtung in Laax die Station hinbauen möchte. Wohl am ehesten noch mittels Überdeckung der Busstation?
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Jay »

Eine Crap Sogn Gion-Fuorcla Bahn ist Skifahrtechnisch doch auch vom Nutzen her überschaubar. So fährt man nun eine Sektion Gondel ohne Piste, wo man früher zumindest noch eine Abfahrt Crap Masegn - Fuorcla hatte?
Online
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von icedtea »

Wäre Masegn bei dieser Planung dann nur noch über Treis Palas erreichbar (unter der Annahme, dass die alte Möhre von EUB auch komplett plattgemacht würde)?
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von philipp »

Nein, es wird bloss der Weg geändert:

statt: CSG - Masegn - Fuorcla - Vorab
neu Y: CSG-Fuorcla-Masegn/Vorab

@ jwahl: Skifahrtechnisch ist die bisherige Seilbahn CSG-Fuorcla ebenfalls wenig interessant. Wenn Du skifahren willst, ist eine Fahrt vom CSG zum Crap Masegn via die beiden Sesselbahnen Alp Dado und Treis Palas besser. Ich habe daher die Seilbahn bisher nur benutzt, wenn Alp Dado defekt war.

Die neue Streckenführung ist zumindest attraktiver, wenn Du schnell zum Vorab oder auch von Fuorcla schnell zum CSG zurückkommen möchtest

Was ich mich da noch frage: wäre es bei einer Platzierung der Station Fuorcla etwas mehr talauswärts möglich, die Piste Vorab-Fuorcla so zu trassieren, dass von Richtung Vorab direkt weiter Richtung Plaun gefahren werden kann? Das wäre eine gewaltige Aufwertung. Und viel fehlt ja schon heute nicht.

Hier ein Link, wo der Standort ganz grob etwa sein könnte:
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... air=marker
Online
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von icedtea »

Danke philipp, der Abzweig war mir durchgerutscht.

Die PB würde mir auch nicht fehlen, da bin ich bei dir. Bin letzten Winter nach Masegn auch immer wie von dir geschrieben gefahren und würde es im Normalfall auch nicht anders machen.

Deine letzte Idee hätte glaube ich auch Charme :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“