ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Respekt. Ich trinke nur ein Gläschen Wein oder Bier wenn es zu hart wird. Dafür habe ich schon in der Eisjochbahn am Laptop gearbeitetski-chrigel hat geschrieben: ↑05.11.2020 - 13:12 Nix Laptop. Skype funktioniert auch auf dem Handy bestens. Und weil so viele dabei waren und wir ohne Bild (ausser die Präsentation) konferierten, gönnte ich mir während den langweiligsten Phasen, wenn sich mal wieder einer gerne selber reden hörte, eine kurze Abfahrt. Es scheint, dass ich keinen meiner Einsätze verpasst hätte.
- icedtea
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Wie lange dauert eigentlich eine Fahrt dort; sieht ja bei ski-chrigels Tempo nicht nach langer Abwesenheit vom Call aus
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 ), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 ), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Ich habe leider nicht gestoppt, aber mehr als 30 Sekunden sind es wohl kaum.
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- icedtea
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
ski-chrigel hat geschrieben: ↑05.11.2020 - 20:58 Ich habe leider nicht gestoppt, aber mehr als 30 Sekunden sind es wohl kaum.
Wo ich schon war:
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Ganz schlechtes Verhältnis von Auf- und Abfahrtszeiten!ski-chrigel hat geschrieben: ↑05.11.2020 - 20:58 Ich habe leider nicht gestoppt, aber mehr als 30 Sekunden sind es wohl kaum.
Aber das ist ja nix Neues! Du bist einfach zu schnell
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 348.348 Höhenmeter und 1.943 km in 26 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Na solange die Drehkreuze einen durchlassen und nicht sperren wegen angeblicher Doppelbenutzungschwabenzorro hat geschrieben: ↑06.11.2020 - 12:08Ganz schlechtes Verhältnis von Auf- und Abfahrtszeiten!ski-chrigel hat geschrieben: ↑05.11.2020 - 20:58 Ich habe leider nicht gestoppt, aber mehr als 30 Sekunden sind es wohl kaum.
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Würden sie, wenn man die Auffahrt irgendwie beschleunigen könnte!Stäntn hat geschrieben: ↑06.11.2020 - 12:12Na solange die Drehkreuze einen durchlassen und nicht sperren wegen angeblicher Doppelbenutzungschwabenzorro hat geschrieben: ↑06.11.2020 - 12:08Ganz schlechtes Verhältnis von Auf- und Abfahrtszeiten!ski-chrigel hat geschrieben: ↑05.11.2020 - 20:58 Ich habe leider nicht gestoppt, aber mehr als 30 Sekunden sind es wohl kaum.
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Ja genau, wie damals mit Dir am Penken. Aber wenn das passiert, finde ich es jeweils wie ein Schulterklopfen des Bahnbetreibers an michStäntn hat geschrieben: ↑06.11.2020 - 12:12Na solange die Drehkreuze einen durchlassen und nicht sperren wegen angeblicher Doppelbenutzungschwabenzorro hat geschrieben: ↑06.11.2020 - 12:08Ganz schlechtes Verhältnis von Auf- und Abfahrtszeiten!ski-chrigel hat geschrieben: ↑05.11.2020 - 20:58 Ich habe leider nicht gestoppt, aber mehr als 30 Sekunden sind es wohl kaum.
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Durch die doch sehr kurzen Pisten am Gletscher fahre ich doch lieber etwas länger und bezahle auch etwas mehr. Davos ist ja aktuell mit das beste Skigebiet.
Support your local Skilift!
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Absolut. Würde ich auch. Aber Davos hat ja nur FR-SO offen.
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
8.11.20: Andermatt-Gemsstock
Auf meinem Weg für zwei Skitage im Wallis (ansich wäre Sölden geplant gewesen), will ich noch ein paar Schwünge in Andermatt mitnehmen. Kostet mich dank der Graubündencard ja nichts. Und wieder muss ich den Andermattern ein grosses Kompliment machen: Da ich am Morgen noch arbeiten musste, habe ich erst für 11.20 Uhr mein Slot gebucht. Ich konnte dann aber doch früher los und hoffte, dass es doch leere Plätze gibt, weil a) das Reservieren der Slots kostenlos ist und so sicher viele Reservationen auf Vorrat tätigen, die sie dann doch nicht einlösen und b) das Wetter nicht ganz so schön ist, wie man das am Donnerstag noch vermutet hatte. Um 10.35 Uhr kam ich auf dem Parkplatz an, ging sofort zur grossen QR-Code-Tafel für Spontanentschlossene... und kam nicht mal dazu, mein gratis-Schokolade zu holen, weil wenige Sekunden nach dem Scannen schon mein Aufruf für die 10.40 Uhr Gondel kam. Wirklich ein geniales System.
Jetzt aber muss ich in der Mittelstation grad zwei Gondeln warten, bis das heutige Skivergnügen beginnt. Wiederum wird hauptsächlich draussen in lockerer Kolonne angestanden und im Wartebereich nach dem Drehkreuz ist genügend Platz mit Sitzmöglichkeiten. Tip top so. Die Andermatter können Corona-Skifahren besser als viele andere: Edit 11.30 Uhr:
Die Sonnenpiste ist viel besser als der Titlis am Donnerstag: Im oberen Teil immer noch pulvrig und kaum zerfahren. Weiter unten dann etwas sulzig aber gut. Einfach schade, dass Andermatt wochentags nicht offen hat.
Edit 13.30 Uhr:
Die Sonne erkämpft sich ihren Platz zurück: Der Hang bei der Bergstation der KSB hatte schon bessere Zeiten Überhaupt ist die Gurschenpiste nicht mehr gut. Aber ok, bei der Wärme um diese Zeit.
Auf meinem Weg für zwei Skitage im Wallis (ansich wäre Sölden geplant gewesen), will ich noch ein paar Schwünge in Andermatt mitnehmen. Kostet mich dank der Graubündencard ja nichts. Und wieder muss ich den Andermattern ein grosses Kompliment machen: Da ich am Morgen noch arbeiten musste, habe ich erst für 11.20 Uhr mein Slot gebucht. Ich konnte dann aber doch früher los und hoffte, dass es doch leere Plätze gibt, weil a) das Reservieren der Slots kostenlos ist und so sicher viele Reservationen auf Vorrat tätigen, die sie dann doch nicht einlösen und b) das Wetter nicht ganz so schön ist, wie man das am Donnerstag noch vermutet hatte. Um 10.35 Uhr kam ich auf dem Parkplatz an, ging sofort zur grossen QR-Code-Tafel für Spontanentschlossene... und kam nicht mal dazu, mein gratis-Schokolade zu holen, weil wenige Sekunden nach dem Scannen schon mein Aufruf für die 10.40 Uhr Gondel kam. Wirklich ein geniales System.
Jetzt aber muss ich in der Mittelstation grad zwei Gondeln warten, bis das heutige Skivergnügen beginnt. Wiederum wird hauptsächlich draussen in lockerer Kolonne angestanden und im Wartebereich nach dem Drehkreuz ist genügend Platz mit Sitzmöglichkeiten. Tip top so. Die Andermatter können Corona-Skifahren besser als viele andere: Edit 11.30 Uhr:
Die Sonnenpiste ist viel besser als der Titlis am Donnerstag: Im oberen Teil immer noch pulvrig und kaum zerfahren. Weiter unten dann etwas sulzig aber gut. Einfach schade, dass Andermatt wochentags nicht offen hat.
Edit 13.30 Uhr:
Die Sonne erkämpft sich ihren Platz zurück: Der Hang bei der Bergstation der KSB hatte schon bessere Zeiten Überhaupt ist die Gurschenpiste nicht mehr gut. Aber ok, bei der Wärme um diese Zeit.
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Respekt, was hier auf die Beine gestellt wurde in Andermatt. Tolle Eindrücke!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Nur leider hat man unter det Woche bis auf Freitag geschlossen. Am Freitag war es schon recht eisig. Es braucht Neuschnee.
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
9.11.20: Saas Fee
Da ich am Mittwoch sehr kurzfristig für eine kleine Operation unters Messer muss, dann ca. zwei Wochen ausfallen dürfte und man ja nicht weiss, ob danach coronabedingt Skifahren noch möglich sein wird, gönne ich mir diese zwei Tage im Wallis in einem sehr tollen Hotel eines ehemaligen Olympiasiegers in Saas Almagell. Superschön gemacht, mega freundlich, und vor allem gibt es hier noch was Feines zu essen, da Hotelrestaurants für Ihre Hotelgäste ja im Gegensatz zu öffentlichen Restaurants im Wallis noch offen haben dürfen. Das Zimmer ist schön hergerichtet. Auch die Wellnessanlage ist sehr schön gemacht. Aber eigentlich geht‘s hier ja ums Skifahren. Als ich kurz vor 8.30 Uhr auf dem Parkplatz eintreffe, bin ich erstaunt, dass ich in der zweiten (!) Reihe platz finde. Kaum Skiteambusse. Das wird ein guter Tag werden. Wie schon beim Titlis und in Andermatt halte ich ja nicht so viel von den Saas Feeern, aber auch die haben ein tolles Angebot hingezaubert. Nicht nur dass die KSB Morenia offen ist, sondern dass diese Piste auch 1A präpariert ist. Tux und Titlis, hier könntet Ihr was lernen!!!! Etwas weniger Freude dürften wohl diejenigen haben, die schon seit 30min im Alpinexpress 1 still stehen. Schwein gehabt, bin ich frühzeitig hoch. Schade auch, dass die Beschneiungsaktivitäten durch das warme Wetter jäh unterbrochen wurden: Es sieht super aus: Los geht’s: Die Morenia-Piste ist hammergeil! Griffig und kompakt! Edit 11.00 Uhr:
So wie es auf Morenia aktuell grad stinkt, haben sie nach 1 3/4 Stunden den Dieselmotor des Alpinexpress 1 nun doch noch zum Laufen gekriegt. Die Bahn bewegt sich im Schleichtempo. Gemäss BAV-Vorgaben dürfte das wohl nicht so lange dauern. Und auch das Ausgaragieren der Spielbodenbahn war ein Fehlalarm. Wenn ich da drin wäre, würde ich wohl kochen... Für mich natürlich ein Glücksfall. Die 5a ist auch nach 12x noch immer praktisch frisch: Auf den Hang freue ich mich auch noch: Edit 12.15 Uhr:
Nach 17 Morenia-Fahrten mache ich mich auf den langen und beschwerlichen Weg auf den Mittelallalin. Unglaublich leer: Da mittlerweile klar ist, dass mein Rückweg über Spielboden gehen wird, werde ich diesen schönen Hang wohl nur 1x fahren: Zu mühsam und zeitintensiv ist der Weg da hoch: Edit 13.30 Uhr:
Aber er lohnt sich: Die Schneeverhältnisse sind grad nochmal eine Klasse besser! Zur kürzlichen Frage, wie es sich mit der Aussenrum-Rennpiste verhält: Es steht keine Absperrtafel (mehr), nur dieser Hinweis: Die Piste ist frei zugänglich und auf beiden Seiten markiert / mit Seilen gesichert. Dass sie nur auf 1/3 bis 1/2 ihrer Breite frisch präpariert ist, stört überhaupt nicht. Den Panoramalift bin ich seit vielen Jahren nie mehr gefahren. Heute also ausnahmsweise mal, obwohl ultraflach. Aber die Szenerie ist ja auch sehr schön. Nach ein paar weiteren Fahrten auf der Aussenrumpiste dann also der besagte Hang. Ok, er sah irgendwie länger aus: Edit 15.00 Uhr:
Einmal musste ich mir das bedepperte Gelatsche im Felskinn auch antun. Wieso füllt man den Tunnel zur Piste eigentlich nicht wenigstens mit Schnee? Edit 15.30 Uhr:
Nach 25x Morenia, 3x Alpinexpress 2, 2x Metro und 8x SL mach ich mich auf die letzte, diesmal schattige Abfahrt auf der Aussenrumpiste. Schliesslich will ich das Nachmittagsbuffet im Hotel nicht verpassen. Dass man diese Kiste nicht grad mit einer dritten Sektion der EUB ersetzt hat, werde ich nie verstehen. Meine erste Fahrt mit der neuen Bahn. Was für ein genialer Tag geht jetzt zu Ende! Es wird eine schwierige Entscheidung, ob ich morgen wie geplant Zermatt ansteuere oder doch nochmal einen Tag hier machen soll...
Da ich am Mittwoch sehr kurzfristig für eine kleine Operation unters Messer muss, dann ca. zwei Wochen ausfallen dürfte und man ja nicht weiss, ob danach coronabedingt Skifahren noch möglich sein wird, gönne ich mir diese zwei Tage im Wallis in einem sehr tollen Hotel eines ehemaligen Olympiasiegers in Saas Almagell. Superschön gemacht, mega freundlich, und vor allem gibt es hier noch was Feines zu essen, da Hotelrestaurants für Ihre Hotelgäste ja im Gegensatz zu öffentlichen Restaurants im Wallis noch offen haben dürfen. Das Zimmer ist schön hergerichtet. Auch die Wellnessanlage ist sehr schön gemacht. Aber eigentlich geht‘s hier ja ums Skifahren. Als ich kurz vor 8.30 Uhr auf dem Parkplatz eintreffe, bin ich erstaunt, dass ich in der zweiten (!) Reihe platz finde. Kaum Skiteambusse. Das wird ein guter Tag werden. Wie schon beim Titlis und in Andermatt halte ich ja nicht so viel von den Saas Feeern, aber auch die haben ein tolles Angebot hingezaubert. Nicht nur dass die KSB Morenia offen ist, sondern dass diese Piste auch 1A präpariert ist. Tux und Titlis, hier könntet Ihr was lernen!!!! Etwas weniger Freude dürften wohl diejenigen haben, die schon seit 30min im Alpinexpress 1 still stehen. Schwein gehabt, bin ich frühzeitig hoch. Schade auch, dass die Beschneiungsaktivitäten durch das warme Wetter jäh unterbrochen wurden: Es sieht super aus: Los geht’s: Die Morenia-Piste ist hammergeil! Griffig und kompakt! Edit 11.00 Uhr:
So wie es auf Morenia aktuell grad stinkt, haben sie nach 1 3/4 Stunden den Dieselmotor des Alpinexpress 1 nun doch noch zum Laufen gekriegt. Die Bahn bewegt sich im Schleichtempo. Gemäss BAV-Vorgaben dürfte das wohl nicht so lange dauern. Und auch das Ausgaragieren der Spielbodenbahn war ein Fehlalarm. Wenn ich da drin wäre, würde ich wohl kochen... Für mich natürlich ein Glücksfall. Die 5a ist auch nach 12x noch immer praktisch frisch: Auf den Hang freue ich mich auch noch: Edit 12.15 Uhr:
Nach 17 Morenia-Fahrten mache ich mich auf den langen und beschwerlichen Weg auf den Mittelallalin. Unglaublich leer: Da mittlerweile klar ist, dass mein Rückweg über Spielboden gehen wird, werde ich diesen schönen Hang wohl nur 1x fahren: Zu mühsam und zeitintensiv ist der Weg da hoch: Edit 13.30 Uhr:
Aber er lohnt sich: Die Schneeverhältnisse sind grad nochmal eine Klasse besser! Zur kürzlichen Frage, wie es sich mit der Aussenrum-Rennpiste verhält: Es steht keine Absperrtafel (mehr), nur dieser Hinweis: Die Piste ist frei zugänglich und auf beiden Seiten markiert / mit Seilen gesichert. Dass sie nur auf 1/3 bis 1/2 ihrer Breite frisch präpariert ist, stört überhaupt nicht. Den Panoramalift bin ich seit vielen Jahren nie mehr gefahren. Heute also ausnahmsweise mal, obwohl ultraflach. Aber die Szenerie ist ja auch sehr schön. Nach ein paar weiteren Fahrten auf der Aussenrumpiste dann also der besagte Hang. Ok, er sah irgendwie länger aus: Edit 15.00 Uhr:
Einmal musste ich mir das bedepperte Gelatsche im Felskinn auch antun. Wieso füllt man den Tunnel zur Piste eigentlich nicht wenigstens mit Schnee? Edit 15.30 Uhr:
Nach 25x Morenia, 3x Alpinexpress 2, 2x Metro und 8x SL mach ich mich auf die letzte, diesmal schattige Abfahrt auf der Aussenrumpiste. Schliesslich will ich das Nachmittagsbuffet im Hotel nicht verpassen. Dass man diese Kiste nicht grad mit einer dritten Sektion der EUB ersetzt hat, werde ich nie verstehen. Meine erste Fahrt mit der neuen Bahn. Was für ein genialer Tag geht jetzt zu Ende! Es wird eine schwierige Entscheidung, ob ich morgen wie geplant Zermatt ansteuere oder doch nochmal einen Tag hier machen soll...
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 09.11.2020 - 15:40, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Hast du den Pirmin getroffen?ski-chrigel hat geschrieben: ↑09.11.2020 - 09:52 ...gönne ich mir diese zwei Tage im Wallis in einem sehr tollen Hotel eines ehemaligen Olympiasiegers in Saas Almagell.
Aber ich glaub, der wohnt schon seit einiger Zeit mit seiner Frau im Nachbartal...
Viel Spass !
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Ja, das ist so. Geführt wird das Hotel von einem anderen Zurbriggen.
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Wieder einmal traumhaft schön, viel Spaß heute und morgen! Besten Dank für die laufenden Eindrücke und alles Gute für die OP am Mittwoch!
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Hast Du den Widerspruch in Deinen zwei Sätzen nicht gemerkt? Aber ja, richtig erkannt. Ein freiwilliger Zwang ist das.
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Schöner Bericht. Ich denke, das Angebot in Saas Fee ist derzeit besser als in Zermatt. Viel Spass morgen und gute OP.
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Ich bin grauenhaft hin- und hergerissen, ob ich nach Zermatt oder hier bleiben soll:
Rein pisten-/bahntechnisch: Furggsattel kann mit Morenia nicht annähernd mithalten. Die 3S ist dafür viiiiel gscheiter als Alpinexpress2/Metro. Und die beiden SL Allalin sind mit Plateaurosa/Testa vergleichbar.
Dazu kommt der mühsame Gebietswechsel mit Zug und Bus/Taxi. Dafür ein anderes Gebiet als heute.
Ich weiss, totale Luxusprobleme, von denen andere nur träumen.
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Genau, dein Problem . Das haben wir (leider) nicht.ski-chrigel hat geschrieben: ↑09.11.2020 - 18:41 Ich bin grauenhaft hin- und hergerissen, ob ich nach Zermatt oder hier bleiben soll:
Rein pisten-/bahntechnisch: Furggsattel kann mit Morenia nicht annähernd mithalten. Die 3S ist dafür viiiiel gscheiter als Alpinexpress2/Metro. Und die beiden SL Allalin sind mit Plateaurosa/Testa vergleichbar.
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
ski-chrigel hat geschrieben: ↑09.11.2020 - 18:41 Ich bin grauenhaft hin- und hergerissen, ob ich nach Zermatt oder hier bleiben soll:
Rein pisten-/bahntechnisch: Furggsattel kann mit Morenia nicht annähernd mithalten. Die 3S ist dafür viiiiel gscheiter als Alpinexpress2/Metro. Und die beiden SL Allalin sind mit Plateaurosa/Testa vergleichbar.
Dazu kommt der mühsame Gebietswechsel mit Zug und Bus/Taxi. Dafür ein anderes Gebiet als heute.
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Geh nach Zermatt, wir wollen Abwechslung beim Berichte lesen.... merci
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Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
10.11.20: Zermatt
Dein Wunsch sei mir Befehl... die Lust auf Abwechslung hat trotz der mühseligen Umstände gewonnen... Nun bin ich schon fast zwei Stunden unterwegs und immer noch nicht im Schnee, aber er nähert sich: Der Fahrplan sah so aus:
6.50 Abfahrt in Saas Almagell. Dank leerer Strasse super durchgekommen und eine Minute vor Abfahrt den 7.35 Uhr Shuttle ab Täsch erwischt (geplant war der 7.55er). 8.02 Uhr dann den Bus der grünen Linie. 8.30 in der vordersten Gondel. Und dann das Ärgernis, das hier schon mehrfach beschrieben wurde: Statt dem MEX ist die PB Furi-TrockenerSteg in Betrieb und da wird gewartet, gewartet, gewartet... bis die Bahn möglichst voll ist. Sie checken es nicht, die Zermatter. Sie sollten mal in einen Corona-Kurs in Andermatt...
Nun aber bessert es: Edit 10.00 Uhr:
Die Fahrt mit der 3S ist auch nach dem x.Mal immer noch ein Erlebnis und die Reise nach Zermatt wert:
Auf 3800m angekommen. Wunderbar! Die Rillen sind leider nicht so schön wie in Saas Fee, dafür hat der Hintergrund was besonderes: Der Testa-SL wird bei meinem Eintreffen eingeschaltet: Dann aber weiter zum Furggsattel. Sieht schön aus: Aber ist halt einfach grösstenteils zu flach. Überhaupt, wie ja im Voraus gewusst, kommen die Pisten wegen ihrer zu geringen Neigungen bei weitem nicht an die von Saas Fee ran. Aber ich will nicht jammern. Der Schnee ist perfekt, es ist wenig los, das Wetter ist schön und ich habe viel Spass! Hier wären die steileren Pisten, die den italienischen Rennläufern vorbehalten sind: Edit 13.00 Uhr:
Die Pisten bleiben ganztags genial. Schlicht zu wenig los, als dass sie irgendwie leiden könnten: Beim Blick zum Unterrothorngletscher werde ich geradezu sentimental: Ob ich kommende Gletscherflugsaison dort oben auch wieder werde landen können?
viewtopic.php?p=5259453#p5259453 Obwohl nur die Hälfte der Gondeln ausgaragiert ist, hat man zuweilen sogar eine Gondel für sich: Edit 16.00 Uhr:
Heute ziehe ich es bis zum Schluss durch: Die letzte Abfahrt... für wie lange? Und die letzte Aufstiegshilfe Richtung Furgg wird bereits wieder beschneit. Es hat sich heute Nachmittag auch recht frisch angefühlt. Dann beginnt das lange Warten wieder, bis die Kabine genügend voll ist Auch heute gibt es 10 Punkte! Top Tag!
5x Klein Matterhorn, 14x Furggsattel, 3x Plateau Rosa, 3x Testa. Der Aufwand hat sich gelohnt!
Dein Wunsch sei mir Befehl... die Lust auf Abwechslung hat trotz der mühseligen Umstände gewonnen... Nun bin ich schon fast zwei Stunden unterwegs und immer noch nicht im Schnee, aber er nähert sich: Der Fahrplan sah so aus:
6.50 Abfahrt in Saas Almagell. Dank leerer Strasse super durchgekommen und eine Minute vor Abfahrt den 7.35 Uhr Shuttle ab Täsch erwischt (geplant war der 7.55er). 8.02 Uhr dann den Bus der grünen Linie. 8.30 in der vordersten Gondel. Und dann das Ärgernis, das hier schon mehrfach beschrieben wurde: Statt dem MEX ist die PB Furi-TrockenerSteg in Betrieb und da wird gewartet, gewartet, gewartet... bis die Bahn möglichst voll ist. Sie checken es nicht, die Zermatter. Sie sollten mal in einen Corona-Kurs in Andermatt...
Nun aber bessert es: Edit 10.00 Uhr:
Die Fahrt mit der 3S ist auch nach dem x.Mal immer noch ein Erlebnis und die Reise nach Zermatt wert:
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Auf 3800m angekommen. Wunderbar! Die Rillen sind leider nicht so schön wie in Saas Fee, dafür hat der Hintergrund was besonderes: Der Testa-SL wird bei meinem Eintreffen eingeschaltet: Dann aber weiter zum Furggsattel. Sieht schön aus: Aber ist halt einfach grösstenteils zu flach. Überhaupt, wie ja im Voraus gewusst, kommen die Pisten wegen ihrer zu geringen Neigungen bei weitem nicht an die von Saas Fee ran. Aber ich will nicht jammern. Der Schnee ist perfekt, es ist wenig los, das Wetter ist schön und ich habe viel Spass! Hier wären die steileren Pisten, die den italienischen Rennläufern vorbehalten sind: Edit 13.00 Uhr:
Die Pisten bleiben ganztags genial. Schlicht zu wenig los, als dass sie irgendwie leiden könnten: Beim Blick zum Unterrothorngletscher werde ich geradezu sentimental: Ob ich kommende Gletscherflugsaison dort oben auch wieder werde landen können?
viewtopic.php?p=5259453#p5259453 Obwohl nur die Hälfte der Gondeln ausgaragiert ist, hat man zuweilen sogar eine Gondel für sich: Edit 16.00 Uhr:
Heute ziehe ich es bis zum Schluss durch: Die letzte Abfahrt... für wie lange? Und die letzte Aufstiegshilfe Richtung Furgg wird bereits wieder beschneit. Es hat sich heute Nachmittag auch recht frisch angefühlt. Dann beginnt das lange Warten wieder, bis die Kabine genügend voll ist Auch heute gibt es 10 Punkte! Top Tag!
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Zuletzt geändert von ski-chrigel am 10.11.2020 - 16:01, insgesamt 3-mal geändert.
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