• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
skiracer schrieb:
Die Pisten auf Davos Parsenn sind in einem hervorragenden Zustand. Dies reicht locker bis zum Wochenende. Lediglich der Schlussteil beim Furka Zipper ist ein wenig prekär und dürfte knapp werden.

Ja, der Schlussteil beim Furka Zipper war auch ganz schmal ausgesteckt gewesen letztes Weekend.

Danke, das habe ich aber schon selber gesehen. Mich hätte es mehr intressiert in was für einem Zustand die Pisten/ der Schnee sind. War ja doch eine sehr warme Woche.

War heute oben. Anfangs noch etwas hart, v.a. Totalp und Furka-Zipper. Ab ca 10h tiptop, unterschiedlich sulzig mit harter Unterlage. Pisten generell angenehm breit, im unteren Teil der Dorftäli/Rapid-Piste merkt man aber die dünne Schneeauflage, am linken Pistenrand (Richtung Tal gesehen) schaut zwischenzeitlich der eine oder andere Stein hervor, kann aber gut umfahren werden.

Leute: Parsennparkplatz war voll, bis auf den letzten Platz, oben aber musste man nie anstehen (ausser in der Beiz, dort kurze Wartezeit, bis ein Tisch frei wurde).

Fazit: Attraktives Angebot, die Rapid-Piste wird das Weekend wohl noch eingermassen überleben (die anderen eh unproblematisch), allenfalls wird die Piste dort nächstes Weekend etwas schmaler geführt werden müssen (ausser die Nächte würden eher überraschenderweise eine technische Beschneiung erlauben).

Meine Tochter und ihr Freund waren heute wieder oben. Leider keine fotos. Hier ihr Bericht.

* Am morgen Trainingsgruppen auf der Furka rechts. Blaue Farbe auch im Schnee der Totalp piste.
* Am morgen Pisten generell hart. 6 Lifte in Betrieb
* Viel los auf den Pisten und Restaurants für Freitag
* Totalp piste bis Restorant Totalp kristallin aber mit Knollen
* Piste vom Joch zum Kreuzweg fast keine Leute weil pickelhärt und uneben mit Sackungen über Wasserläufen unten apere Stellen. Schnee wurde darum vom Pisten Rand reingeschoben bei kritischen Orten
* Dorf Täli Standardpiste am Nachmittag sulzig und zerfahren, auch apere Stellen und einzelne Steine
* Piste zum Zipper unten eng und mühsam. Zieml. rasch Slalom um braune Flecken und Hügel herum
* Lose Steine ab Felswand zwischen Parsenn Rapid berg und Wasserscheidi
* Piste Furka Kreuzweg gut
* Piste Haupter Täli immer noch gut vorpräpariert. Könnte mit ein bisschen zusätzl Schnee bald mal öffnen
* Alles in allem immer noch gutes Angebot aber Pisten leiden nun da und dort
* Für morgen Samstag mit schönem Wetter Grossandrang erwartet. Wir fahren daher nach Laax oder wieder Arosa.

Frühlingsskifahren mit den Massen heute. Wird nicht mehr lange gehen bei diesen Temperaturen.
92D2A8EC-8410-4119-B749-82156383DE9E.jpeg
E420DAA8-C2F0-47EB-A97C-DE6733FFB3F4.jpeg
F187755D-3B36-4AF7-B4C5-5A3A56321908.jpeg

Die Piste runter zum Zipper praktisch am Ende nun, schade. Das wird nix nächstes WE

D068F546-E649-4679-BE5F-8A571FBB3378.jpeg
3AE875B5-93F7-4916-9625-0441D08EA68E.jpeg
9152F1F7-4381-4CDE-94B9-FD5652A3B1C3.jpeg

Anhänge

• A593397F-600A-4AF0-98DC-C316132B5605.jpeg
    A593397F-600A-4AF0-98DC-C316132B5605.jpeg
    635,3 KB · Aufrufe: 2.964
Grad zurück von einem schönen Skitag bei Kaiserwetter auf der Parsenn mit der älteren Tochter. Der Schnee war natürlich bei weitem nicht mehr so gut wie letzte Woche, aber was da angeboten wird trotz den warmen Temperaturen ist genial. Es hatte im Vergleich zur Vorwoche auch mehr Leute, jedoch stauten die sich nur vor Totalp (wobei man dort auch nicht sehr lange anstehen musste, und es gab kein Gedränge, wie ich das letzthin in Italien gesehen habe). Furka und Rapid konnte man immer direkt einsteigen.

Furka ist der Schlussteil ziemlich am Ende, dafür war die Standard-Piste bei Rapid erstaundlicherweise in Super-Zustand. Hat Spass gemacht, dort den Tag abzuschliessen im schönsten Sulz-Frühlingsschnee.

Anbei noch einige Eindrücke von heute:

Standard-Piste von unten:
parsenn-20201107-1.jpg

Totalp-Piste von oben:
parsenn-20201107-2.jpg

Schlange vor Totalp. Wartezeit hielt sich aber in Grenzen, da die Leute weiter auseinanderstehen als sonst üblich:
parsenn-20201107-3.jpg

Letzter Abschnitt der Furka-Piste:
parsenn-20201107-4.jpg

Blick auf Kreuzweg von Parsennfurgga:
parsenn-20201107-5.jpg

Blick von Kreuzweg Talstation auf die noch gesperrte weiterführende Piste:
parsenn-20201107-6.jpg

Standard vom Rapid-Sessel. Unten ist ausser der breiten Piste alles wieder grün:
parsenn-20201107-7.jpg

Tiob schrieb:
Das sieht gar nicht gut aus. Und kein Neuschnee ist in Sicht :(

Ergebnis meines Skitags in Davos ist ein Totalschaden des Skis. Fahrlässig, dass die Bergbahnen Pisten mit riesigen Steinsbrocken aufsperren. Mal schauen, ob die auf mein Mail reagieren.

Also meidet Davos bis zum nächsten Schnee oder nehmt einen alten Ski.

sr99 schrieb:
Tiob schrieb:
Das sieht gar nicht gut aus. Und kein Neuschnee ist in Sicht :(

Ergebnis meines Skitags in Davos ist ein Totalschaden des Skis. Fahrlässig, dass die Bergbahnen Pisten mit riesigen Steinsbrocken aufsperren. Mal schauen, ob die auf mein Mail reagieren.

Also meidet Davos bis zum nächsten Schnee oder nehmt einen alten Ski.

Wo hast du dir denn den Totalschaden geholt? Ich fands nicht so schlimm, und vor aperen Stellen wurde gewarnt.

ski-chrigel schrieb:
Hätten sie die Piste gesperrt, wäre es auch wieder nicht recht gewesen...

Doch, da bin ich völlig anderer Meinung. Eine Piste gehört nur aufgesperrt, wenn es die Sicherheit und somit die Bedingungen zulassen.

Dringender Aufruf: Hat jemand gestern in Davos Bilder der zahlreichen riesige Steine gemacht? Oder kann dies jemand, der heute oben ist, tun? Es geht um einen Versicherungsfall, ich wäre unglaublich dankbar. Gerne per PN!

@sr99: Da kann ich nur den Kopf schütteln und finde Dein Verhalten geradezu verwerflich. Solltest Du damit Erfolg haben, was ich inständig nicht hoffe, wäre das ein Präjudiz für viele Bergbahnen, Pisten mit ein paar Steinen sofort zu sperren und gegebenenfalls die dazugehörige Bahn auch. Wenn ich mich so an die schneearmen Vorwinter vor ein paar Jahren erinnere, wären halbe Skigebiete geschlossen gewesen.
Nein, eine Tafel „apere Stellen“, „Achtung Steine“ oder „erschwert befahrbar“ muss reichen. Dann kann jeder selber entscheiden. Gemäss hitparade war dem ja so und Du bist das Risiko eingegangen.

Ein kaputter Ski ist für dich natürlich schon sehr ärgerlich, aber ich denke auch, dass bei aperen Verhältnissen ein Schild "Piste ungünstig" die bessere Alternative zur kompletten Schliessung der Piste ist. Dann weiss man, was einen erwartet und kann entsprechend vorsichtig und vorausschauend um die Steine herumfahren. Wenn die Piste natürlich mehr aus Steinen als aus Schnee besteht, dann sollte sie doch geschlossen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben