schneehase_131 hat geschrieben: ↑29.07.2020 - 23:01
Danke schon mal für die Mühe , ich bin gespannt. Aber es ist schon aus 1983, oder? Im darauf folgenden Jahr stand nämlich schon der Neubau der Nachfolger-Hütte...
Gerne
Oh schade, nein ich habe 3 Fuhren (1983, 87, 90) Das Bild in Nahaufnahme der Hütte/Bergstation ist aus der 3. Fuhre, also 1990. Da muss ich dich also leider enttäuschen
schneehase_131 hat geschrieben: ↑29.07.2020 - 23:01
Danke schon mal für die Mühe , ich bin gespannt. Aber es ist schon aus 1983, oder? Im darauf folgenden Jahr stand nämlich schon der Neubau der Nachfolger-Hütte...
Gerne
Oh schade, nein ich habe 3 Fuhren (1983, 87, 90) Das Bild in Nahaufnahme der Hütte/Bergstation ist aus der 3. Fuhre, also 1990. Da muss ich dich also leider enttäuschen
schneehase_131 hat geschrieben: ↑29.07.2020 - 23:01
Danke schon mal für die Mühe , ich bin gespannt. Aber es ist schon aus 1983, oder? Im darauf folgenden Jahr stand nämlich schon der Neubau der Nachfolger-Hütte...
Gerne
Oh schade, nein ich habe 3 Fuhren (1983, 87, 90) Das Bild in Nahaufnahme der Hütte/Bergstation ist aus der 3. Fuhre, also 1990. Da muss ich dich also leider enttäuschen
Welche Hütte meint ihr?. Alp Trida Sattel?
Ja sehr schade, aus diesen Zeiten habe ich selbst reichlich Bildmaterial, nur leider keine Zeit, das hier einzustellen bzw. erstmal zu digitalisieren... .
Und: ja genau, um diese Hütte geht es. Ich zitiere mich mal selbst:
schneehase_131 hat geschrieben: ↑07.05.2020 - 21:42
hat jemand zufällig ein Foto von der allerersten Hütte auf dem Alp Trida Sattel? Das war wirklich noch eine Hütte...
Ich habe sie von meinem ersten Besuch in Samnaun (Tagesausflug von Serfaus) im Frühjahr 1983 noch in Erinnerung: kleiner, flacher Holz(?)-Bau mit einfacher Einrichtung, lange Tischreihen rechts und links des mittigen Hauptganges und ein orangefarbener gummiartiger Fußboden. Beim nächsten Urlaub 1984 stand dann dort bereits die neue "Hütte", der Vorgänger des jetzigen Restaurants, der zwischenzeitlich selbst auch mindestens 1x umgebaut wurde.
Leider habe ich von dem Ausflug keine Fotos, da das Wetter an diesem Tag sehr schlecht war. Die Foto-Session in diesem Gebiet beginnt bei mir erst in 1984...
Nun kommt die dritte und letzte Fuhre aus Ischgl von 1990. Viel Spaß beim Durchstöbern !
In der DSB Palinkopf mit dem Palinkopf/Zeblas-Schlepper links. Interessant ist auch die damalige Pistenführung. Im Gegensatz zu heute, wo es am Zeblaslift zwei parallele, direkte Abfahrten gibt, gab es damals nur eine schräg verlaufende Abfahrt. Wir können uns also glücklich schätzen im Hier und Jetzt zu leben ;-)
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Abzweigung von einer der Palinkopfabfahrten ins Höllkar. Hinten sieht man auch die Idalpe.
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Blick von derselben Stelle auf die Greitspitz. Die Abfahrten 14a, b und c gab es 1990 noch lange nicht. Die beiden hohen Gipfel sind übrigens die Vesulspitze (l.) und der Bürkelkopf (r.).
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Ein wahres Wimmelbild! Vorne sieht man den doppelten Höllkarschlepper mit leicht versetztem Ausstieg, hinten die drei Aufstiegshilfen auf den Palinkopf, bestehend aus der DSB und zwei Schleppern.
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Vorne die Terrasse der Idalpe, links ein alter Doppelschlepper, der den ungefähren Streckenverlauf wie die heutige Sonnenbahn haben müsste.
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Die Idalpe mit der Bergstation der Silvrettaseilbahn.
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Das ist die Bergstation der Pendelbahn aus Samnaun mit einem historischen Skikurs davor ;-)
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Im Doppelschlepper Viderjoch
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Rote Abfahrt zur Idalpe, der Lift müsste die 3KSB Idjoch sein. Schön finde ich, dass die Abfahrten nun seit über 30 Jahren schon immernoch dieselben Nummer haben!
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Blick zur abgeschnittenen Flimspitz und zur Idjochbahn. Links sieht man den bereits bekannten Doppelschlepper, in der Mitte einen Übungsschlepplift. Jegliche Attraktionen wie den Snowpark oder den Bag-Jump gab es natürlich auch noch nicht.
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Hier kreuzen sich die Höllboden- und Idjochbahn. Die Höllbodenbahn sieht mir nach einer 4CLF aus? Im Hintergrund sieht man das Skigebiet rund um den Palinkopf und die Höllspitz.
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Blick von der Visnitzabfahrt 67 (auch hier hat sich die Nummer bis heute gehalten :D) auf die Alp Trider Sattelbahn und den Bergstationskomplex der PB aus Samnaun.
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Abfahrt von der Visnitzbahn zur heutigen Mullerbahn. Eine Grivaleabahn gab es noch nicht. Vergleichsbild von Februar 2020 --->
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Vergleichsbild Februar 2020.jpg (735.5 KiB) 11492 mal betrachtet
Eine sehr schöne Abfahrt! Die 67 mit Blick zum Piz Munschuns (r.).
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Die Alp Trida in klein und alt und dahinter das "Skihaus", das sich bis heute erstaunlicherweise so gehalten hat. Vorne sieht man den Visnitzschlepper vorbeifahren. Den anderen Schlepper kann ich aber nicht zuordnen. Der Alp-Trider-Sattellift kann es nicht sein und der Viderjochlift auch nicht, weil der ein Doppelter ist. Was ist es dann?
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Ein letzter Blick hoch zum Visnitzkopf (l.) Schön :D !
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Der Schlepper auf dem vorletzten Bild könnte der Vorgänger vom Milolift, dem heutigen kurzen Tellerlift an der Alp Trida, sein. Heute stehen ja dort wo der Lift verläuft die Talstationen der Flimsattelbahn und der Viderjochbahn 1. Die neue Visnitzbahn geht ja nun auch von dort weg.
Vorne die Terrasse der Idalpe, links ein alter Doppelschlepper, der den ungefähren Streckenverlauf wie die heutige Sonnenbahn haben müsste.
Die beiden Schlepper standen dort, wo sich heute die Vellilbahn befindet. Ich denke, dass die Schlepper seinerzeit auch so benannt waren. Die Sonnenbahn befindet sich aus dieser Sicht weiter "links, hinter" dem Gebäude.
Hier kreuzen sich die Höllboden- und Idjochbahn. Die Höllbodenbahn sieht mir nach einer 4CLF aus? Im Hintergrund sieht man das Skigebiet rund um den Palinkopf und die Höllspitz.
4 CLF ist richtig; zuvor stand dort ein Doppelsessel, der dann in der Folge als Vellileckbahn (bis zu deren Neubau) zum Einsatz kam.
Die Alp Trida in klein und alt und dahinter das "Skihaus", das sich bis heute erstaunlicherweise so gehalten hat. Vorne sieht man den Visnitzschlepper vorbeifahren. Den anderen Schlepper kann ich aber nicht zuordnen. Der Alp-Trider-Sattellift kann es nicht sein und der Viderjochlift auch nicht, weil der ein Doppelter ist. Was ist es dann?
Das ist der Milo-Lift (Teller), der sich immer noch in dem Bereich befindet. Es könnte allerdings sein, dass er etwas versetzt wurde anl. des Baus der Viderjochbahn; da bin ich nicht ganz sicher.
Sorry, ich bekomme das mit dem Zitieren nicht so hin, wie ich möchte. Entweder sind die Bilder weg oder meine Antwort erscheint mit im Zitat...
Oberbayer hat geschrieben: ↑03.08.2020 - 14:26
Sehr spannende Bilder, vielen Dank! Den ein oder anderen Schlepper bin auch schon gefahren.
Gerne
Skifan93 hat geschrieben: ↑03.08.2020 - 15:24
Der Schlepper auf dem vorletzten Bild könnte der Vorgänger vom Milolift, dem heutigen kurzen Tellerlift an der Alp Trida, sein.
schneehase_131 hat geschrieben: ↑03.08.2020 - 15:25
Das ist der Milo-Lift (Teller), der sich immer noch in dem Bereich befindet.
Danke euch
schneehase_131 hat geschrieben: ↑03.08.2020 - 15:25
Die beiden Schlepper standen dort, wo sich heute die Vellilbahn befindet. Ich denke, dass die Schlepper seinerzeit auch so benannt waren. Die Sonnenbahn befindet sich aus dieser Sicht weiter "links, hinter" dem Gebäude.
Da hast du recht, da habe ich mich vertan!
4 CLF ist richtig; zuvor stand dort ein Doppelsessel, der dann in der Folge als Vellileckbahn (bis zu deren Neubau) zum Einsatz kam.
Interessant wir häufig Ischgl früher alte Lifte stets wieder im Gebiet "verwertet" hat
Sorry, ich bekomme das mit dem Zitieren nicht so hin, wie ich möchte. Entweder sind die Bilder weg oder meine Antwort erscheint mit im Zitat...
Kein Problem. Das ist in der Tat nicht ganz einfach mit den Bildern. Bilder, die über externe Server eingebunden sind, kannst du ganz normal zitieren.
Bilder, die wie meine über das Forum direkt eingebunden sind, nicht. Diese Bilder erkennst du an dem "x mal betrachtet" unter dem Bild.
Diese zitierst du, indem du das Bild mit Rechtsklick anklickst, und dann auf "Bild anzeigen" drückst. Du gelangst in eine neue Seite und kannst dann dort den Link der Seite kopieren. Diesen Link packst du dann in das "", welches du wiederum in das Zitat packst, dann ist das Bild sichtbar
Und der Grund dafür, dass deine Antwort mitten IM Zitat erscheint ist vermutlich der Curser der automatisch falsch gesetzt wurde. Bevor du zitierst, musst du immer den Curser an die richtige Stelle setzen!
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich persönlich wenden
Kein Problem. Das ist in der Tat nicht ganz einfach mit den Bildern. Bilder, die über externe Server eingebunden sind, kannst du ganz normal zitieren.
Bilder, die wie meine über das Forum direkt eingebunden sind, nicht. Diese Bilder erkennst du an dem "x mal betrachtet" unter dem Bild.
Diese zitierst du, indem du das Bild mit Rechtsklick anklickst, und dann auf "Bild anzeigen" drückst. Du gelangst in eine neue Seite und kannst dann dort den Link der Seite kopieren. Diesen Link packst du dann in das "", welches du wiederum in das Zitat packst, dann ist das Bild sichtbar
Und der Grund dafür, dass deine Antwort mitten IM Zitat erscheint ist vermutlich der Curser der automatisch falsch gesetzt wurde. Bevor du zitierst, musst du immer den Curser an die richtige Stelle setzen!
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich persönlich wenden
Vielen Dank für die Hinweise; jetzt wird mir einiges klarer...
Wenn auch reichlich spät, auch von meiner Seite noch vielen vielen Dank für die historischen Bilder aus Ischgl!
In Skilift-Nostalgie zu schwelgen, ist gerade das richtige, um sich in Corona-Zeiten und unklarer anstehender Skisaison etwas auf andere Gedanken zu bringen. Auch wenn es für uns Schweizer aktuell noch etwas besser aussieht als für unsere Nachbarn.
Ich selbst habe Samnaun-Ischgl leider erst vor ca. 6 Jahren kennengelernt (auch dank den Berichten im Alpinforum hier), davor war ich auch von der Herkunft meiner Eltern her eher Richtung Zentralschweiz und Wallis orientiert.
Was mich noch wundert (hoffe mal, ich hab das nicht im bisherigen Topic übersehen):
1) Seit wann gibt es denn eigentlich die lange hintenrum Talabfahrt ("Duty Free Run") vom Palinkopf bis nach Samnaun? Seit Zusammenschluss der Gebiete?
2) Wie war das mit dem Anstehen bei der einzigen Seilbahn von Samnaun auf den Alp Trider Sattel? Kann mir vorstellen, dass dort vor der Dopplung durch den Twinliner sehr lange Warteschlangen eher öfter vorkommen mussten, oder nicht?
3) Musste man in den 1980/90ern bei den Pass- bzw. Grenzübergängen CH/AT im Skigebiet eigentlich einen Pass dabei haben für eine Passkontrolle? Oder wurde das eher locker gehandhabt?
Snow Wally hat geschrieben: ↑15.11.2020 - 15:40
2) Wie war das mit dem Anstehen bei der einzigen Seilbahn von Samnaun auf den Alp Trider Sattel? Kann mir vorstellen, dass dort vor der Dopplung durch den Twinliner sehr lange Warteschlangen eher öfter vorkommen mussten, oder nicht?
3) Musste man in den 1980/90ern bei den Pass- bzw. Grenzübergängen CH/AT im Skigebiet eigentlich einen Pass dabei haben für eine Passkontrolle? Oder wurde das eher locker gehandhabt?
Meine Erinnerungen diesbezüglich aus den 1980er Jahren:
ad 2) Morgens gab es da wohl sicherlich Wartezeiten. Allerdings muss man bedenken, dass es damals noch deutlich weniger Bettenkapazitäten gab. Jedenfalls sind wir damals am Vormittag nie runter nach Samnaun gefahren um Wartezeiten zu vermeiden. Am Nachmittag (bzw. eigentlich ab späten Vormittag) gab es aber kaum Probleme. Dabei ist wiederum zu bedenken, dass man seinerzeit Wartezeiten aus vielen Skigebieten (v.a. bei den Zubringerbahnen) gewohnt war. Besonderes Nadelöhr in Ischgl-Samnaun war dabei die alte Silvrettabahn (Pendelbahn). Aber auch an Fimba- und Pardatschgratbahn waren Wartezeiten bis zu 30/45 Minuten zu bestimmten Zeiten durchaus möglich.
ad 3) Die Zollhütte am Idjoch war eigentlich immer besetzt (während der Liftzeiten). Meist stand ein Zöllner heraussen und hat stichprobenartig kontrolliert, v.a. jene mit Rucksäcken wurden gerne herausgesucht. Pass hatten wir immer dabei. Ich gehe davon aus, dass dennoch ordentlich viel Tabak, Spirituosen und Sonstiges zollfrei nach Österreich gekommen ist. Ischgl war in der unmittelbaren Nachkriegszeit v.a. als Zuckerschmuggelumschlagplatz berüchtigt (wenn ich die alten Erzählungen noch richtig in Erinnerung habe).
Snow Wally hat geschrieben: ↑15.11.2020 - 15:40
2) Wie war das mit dem Anstehen bei der einzigen Seilbahn von Samnaun auf den Alp Trider Sattel? Kann mir vorstellen, dass dort vor der Dopplung durch den Twinliner sehr lange Warteschlangen eher öfter vorkommen mussten, oder nicht?
3) Musste man in den 1980/90ern bei den Pass- bzw. Grenzübergängen CH/AT im Skigebiet eigentlich einen Pass dabei haben für eine Passkontrolle? Oder wurde das eher locker gehandhabt?
Meine Erinnerungen diesbezüglich aus den 1980er Jahren:
ad 2) Morgens gab es da wohl sicherlich Wartezeiten. Allerdings muss man bedenken, dass es damals noch deutlich weniger Bettenkapazitäten gab. Jedenfalls sind wir damals am Vormittag nie runter nach Samnaun gefahren um Wartezeiten zu vermeiden. Am Nachmittag (bzw. eigentlich ab späten Vormittag) gab es aber kaum Probleme. Dabei ist wiederum zu bedenken, dass man seinerzeit Wartezeiten aus vielen Skigebieten (v.a. bei den Zubringerbahnen) gewohnt war. Besonderes Nadelöhr in Ischgl-Samnaun war dabei die alte Silvrettabahn (Pendelbahn). Aber auch an Fimba- und Pardatschgratbahn waren Wartezeiten bis zu 30/45 Minuten zu bestimmten Zeiten durchaus möglich.
ad 3) Die Zollhütte am Idjoch war eigentlich immer besetzt (während der Liftzeiten). Meist stand ein Zöllner heraussen und hat stichprobenartig kontrolliert, v.a. jene mit Rucksäcken wurden gerne herausgesucht. Pass hatten wir immer dabei. Ich gehe davon aus, dass dennoch ordentlich viel Tabak, Spirituosen und Sonstiges zollfrei nach Österreich gekommen ist. Ischgl war in der unmittelbaren Nachkriegszeit v.a. als Zuckerschmuggelumschlagplatz berüchtigt (wenn ich die alten Erzählungen noch richtig in Erinnerung habe).
Ich kenne Samnaun seit 1984, vorrangig in den Osterferien und nach Ende der Schulzeit meist im Februar/März.
zu 1) Die Abfahrt vom Palinkopf nach Samnaun war da bereits vorhanden. Ich denke, dass diese frühestens mit dem Bau des damaligen Palinkopf-Schleppers eingerichtet worden ist, vermutlich 1980 (?). Das war seinerzeit der einzige Lift, mit der man diese Abfahrt erreichen konnte.
zu 2) Ja, die Wartezeiten an der alten Gondel waren teilweise echt krass . Wir haben häufig in Ravaisch gewohnt und konnten so meist aus dem Zimmerfenster die Warteschlange sehen... Zumindest in der Hauptsaison musste man sehr früh da sein, am besten um 8.30 Uhr aus dem Haus, um direkt hoch zu kommen. Danach hatte man häufig Wartezeiten von 1 Stunde und mehr. Morgens standen dort die Samnauner Gäste und auch sehr viele Tagesgäste an. Die Bettenkapazität im Samnauntal war zwar im Vergleich zu heute recht übersichtlich, aber es gab damals schon einen sehr gut ausgelasteten Skibus-Verkehr von Pfunds herauf und was das bei einer Kapazität von 80 Personen/Gondel heißt, lässt sich leicht ausrechnen.
Nach der Mittagszeit standen dann die Gäste aus Ischgl an, die wieder zurück mussten. Tagsüber ins Tal abzufahren war immer mit großen Wartezeiten verbunden - außer bei schlechtem Wetter. Im übrigen liefen die Viderjoch-Schlepper teilweise bis lange nach normalem Betriebsschluss, weil sich dort das nächste Nadelöhr für die Ischgl-Rückkehrer befand - weitere Wartezeit von wenigstens 20 Minuten und auch länger... Tagsüber sind wir daher ebenfalls äußerst selten ins Tal abgefahren.
zu 3) Auch wir haben in diesen Zeiten stets einen Ausweis dabei gehabt, sind aber nie kontrolliert worden. Gleichwohl haben wir oft genug beobachtet, wie Rucksäcke und Skijacken anderer Skifahrer inspiziert worden sind. Dabei war bei schlechtem Wetter die Chance geringer, kontrolliert zu werden . Mit dem Bau der Flimjochbahn samt neuer Piste zur Idalp (1993) gab es dann einen neuen Grenz-Übergang. Dort hat man dann eine Art Container für die Grenzer errichtet. Hier haben wir jedoch in den Folgejahren selten Kontrollen erlebt.
Wie schnell die Zeit vergeht! Deswegen machen wir heute eine kleine Reise ins Jahr 1963. Das sind ganze 57 Jahre & 341 Tage!
Was dieses Jahr so besonders macht? Ganz einfach -> Am 15. Dezember 1963 wurde die ERSTE Seilbahn auf die Idalp in Betrieb genommen. Die Silvrettabahn brachte bis 1983 viele begeisterte Skifahrer ins Skigebiet!
FunFact: Bereits 1967 erreichte die Silvrettabahn ihre Kapazitätsgrenzen. Aufgrund der langen Wartezeiten mussten erstmals auch sogenannte "Platzkarten" ausgegeben werden.
...weitere facts:
50 Personen pro Kabine
2 Kabinen
Damals die längste Seilbahn Österreichs
Förderleistung: 312 Personen pro Stunde
Höhe Bergstation: 2.320 m
Höhe Talstation: 1356 m
Höhenunterschied: 964 m
Schräge Länge: 3.939 m
Fahrgeschwindigkeit: 7 m/s und im Weitspannfeld 10 m/s
Fahrtdauer: 9 Minuten
Größter Bodenabstand: 56 m bei der 1 Teilstrecke
Es wurde hier noch nicht erwähnt, was ist mit der alten DSB Palinkopf (1985-1996) passiert:
Stützen => verwendet für 4KSB Palinkopf
Bergstation mit Unterflurantrieb => verwendet für 4KSB Palinkopf (wurde durch die UNI Kuppelstellen ergänzt und überdacht)
Sessel => verwendet für DSB Vellileck und DSB Hocheggerlift (Klippitztörl)
Talstation mit Abspannung => verwendet für 4SB Ligist (Hebalm)
Steurung => verwendet für 6SB Sassgalunbahn
Zuletzt geändert von Radim am 03.04.2021 - 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Radim hat geschrieben: ↑27.03.2021 - 18:22
...Sessel => verwendet für DSB Hocheggerlift (Klippitztörl)...
Sicher?
Ich meine gelesen zu haben, dass die Sessel für die DSB Velilleck verwendet wurden. Die DSB Höllboden, die ja als Velilleckbahn wieder aufgestellt wurde, hatte jedenfalls andere Sessel.
Es wäre natürlich auch möglich, dass die Sessel der relativ langen Palinkopfbahn für beide Anlagen (Velilleck und Hochegger) gereicht haben.
Da die Palinkopfbahn 1996 kuppelbar wurde, die Vellileckbahn aber bereits 1993 gebaut wurde gehe ich nicht davon aus dass die Sessel dort verwendet wurden, es sei denn man hätte nach 3 Jahren getauscht.
chr hat geschrieben: ↑03.04.2021 - 18:00Es wäre natürlich auch möglich, dass die Sessel der relativ langen Palinkopfbahn für beide Anlagen (Velilleck und Hochegger) gereicht haben.
Genau so war es, habe noch ergänzt.
Zwischen 1993 und 1996 wurden an der Vellileckbahn wahrscheinlich die originalle Sessel von DSB Höllboden eingesetzt.
Ich war im Seilbahnmuseum Ischgl. Anfang der 80ger hat man tatsächlich eine EUB vom Ort zur Paznauner Thaya geplant und wollte sie auch bauen, mit Mittelstation wo dann die Silvretta EUB ihre hatte. Ist ja in alten Pistenplänen so zu finden. Das Vorhaben wurde aber von den Behörden nicht genehmigt.
Da frage ich mich, was da dagengesprochen hat? Wollte man das weitere Ausbreiten des Skigebietes Richtung Piz Val Gronda einbremsen? Wie sich wohl die Skifahrerströme mit dieser Bahn entwickelt hätten? Denke mal, es hätte trotzdem eine neue Bahn zur Idalp gebraucht, da das einfach der zentrale Punkt im Skigebiet war und ist.
Hat vielleicht irgendwer die ganzen alten Bilder, die jetzt nicht mehr zu sehen sind archiviert? Oder vielleicht hat der Forumsbetreiber ein Backup?
Auch viele Links führen leider auf leere Seiten.... Wäre schön