Winterberg 2020/21

bis 01.09.2021
Gesperrt
Benutzeravatar
Mittelhessen
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2018 - 12:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Endbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von Mittelhessen »

flomaso hat geschrieben: 30.11.2020 - 08:31 Also nach Depot sieht das auf den Webcams aber nicht aus.
Das sieht mehr nach feuerfrei, wir sind auf dem Weg zum eröffnen aus :)
Naja bei den Wurfweiten der neuen Erzeuger, sind hohe Haufen eh nicht mehr drin. Die M18 etc. hatten ja keine große Wurfweite, von daher entstanden dabei immer hohe Haufen. Dies ist bei einer TF10 beispielsweise ja wegen der großen Wurfweite nicht möglich. Was mit Depot gemeint ist, ist glaube ich eher, dass nichts geschoben wird und einfach so wie es produziert wird erstmal so liegen bleibt.

Benutzeravatar
Mittelhessen
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2018 - 12:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Endbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von Mittelhessen »

Dominik B. hat geschrieben: 29.11.2020 - 17:55 Jetzt haben sie in Winterberg doch noch mit der beschneiung gestartet. Ein Tag verschenkt
Die haben ja geschrieben, nur im effektiven Bereich. Bei Nebel ist´s halt nicht so besonders effektiv, wenn nicht unter -10 Grad geht.
Mtbiikerin71
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2018 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von Mtbiikerin71 »

Aktuell ist die Pressekonferenz von NRW Laumann und die Skigebiete bleiben bis einschließlich 20.12.20 geschlossen. Die gehen auch davon aus, das dies noch länger so sein wird.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von manitou »

Sauerlandkurier:
Trotz Corona Skifahren in Winterberg? Entscheidung für 2020 ist gefalllen - Liftbetreiber reagieren

Ob die Winterberger ihre Kanonen in der nächsten Kälteperiode noch einmal anwerfen werden ?!?!?!
Noch sind Ski-Restriktionen Ländersache und bislang haben nur Bayern und NRW ein ausdrückliches Ski-Verbot formuliert (zunächst bis 20.12.). Den Aussagen von Laschet und Laumann darf man aber entnehmen, dass sie zu den generellen Ski-Gegnern für diese Saison zählen. Das klingt wenig hoffnungsvoll für Winterberg.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von snow*Uwe »

Hallo miteinander! Da bin ich wieder! Ich werde mich dieses Jahr bemühen keinen Blödsinn zu schreiben! Etwas Spaß muss auch sein, aber im Moment ist das der falsche Zeitpunkt!
Zurück zum ernsten Thema:
Und selbst wenn die Pisten beschneit würden, wer wird denn dort hinfahren? Okay, mit einem verminderten Angebot würde es sich vielleicht rechnen. Aber mal im Ernst:
Also ich könnte jetzt auch keine Freunde überzeugen. Und wenn ich mir vorstelle, dass dann noch Fernsehteams über die freien Tage, von Skigebieten berichten, die doch offen haben, wie auch in der Schweiz und auch in Österreich , wird die Reaktion von denen, die hinter dem Fernsehr sitzen, Kopfschütteln verursachen. "Haben die (Idioten) denn nicht aus den Negativ Erfahrungen von Ischgl dazugelernt? Wie kann man nur? So besiegen wir Corona nie!"
Wobei das Skifahren selber sehe ich nicht kritisch. Eher das Rudelstehen vor den Liften, und Gondelfahrten mit vielleicht hustenen oder verschnupften Mitfahrern. Im Sessel müßte es auch gehen. Und im Schlepplift kann man ja der eine eher nach rechts und der andere nach links kucken. Und Skibrille und Schal vorm Mund....das ist doch schon besser als Maske!
Ich vermute mal, ab der 2. Winterhälfte, wenn auch Impfungen anlaufen....und die Zahlen nicht weiter steigen, oder hoffentlich leicht fallen, dann werden sich wieder mehr trauen. Dann könnte es noch was werden! Und Ostersonntag ist ja dieses Jahr schon am 4. April. Da werden dann die großen Skigebiete (wie auch Winterberg) ja noch mit akzeptablen Schnee-Bedingungen offen haben und verlorene Einnahmen an Ostern wieder etwas ausgleichen. Wenngleich es dieses Jahr trotz Wirtschaftshilfe insgesamt, besonders auch im Gastronomie und Gaststättenbereichbereich (Ausfall von Apres- Ski, / Übernachtungen) wird es eher Mau aussehen.

snow*Uwe
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1631
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von Schneefuchs »

Sagen wir mal so: Die Gletscher in Österreich waren bis zur Schliessung Anfang November sehr gut besucht. Und wenn nur 1% derer die sonst in den Alpen wären nach Winterberg fahren...
Benutzeravatar
flomaso
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 13.07.2018 - 18:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Netphen
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von flomaso »

manitou hat geschrieben: 30.11.2020 - 17:38 Sauerlandkurier:
Trotz Corona Skifahren in Winterberg? Entscheidung für 2020 ist gefalllen - Liftbetreiber reagieren

Ob die Winterberger ihre Kanonen in der nächsten Kälteperiode noch einmal anwerfen werden ?!?!?!
Noch sind Ski-Restriktionen Ländersache und bislang haben nur Bayern und NRW ein ausdrückliches Ski-Verbot formuliert (zunächst bis 20.12.). Den Aussagen von Laschet und Laumann darf man aber entnehmen, dass sie zu den generellen Ski-Gegnern für diese Saison zählen. Das klingt wenig hoffnungsvoll für Winterberg.

Sehr schade, mein tradtioneller vor-Ferien-Saisonstart in Winterberg wird dann wohl nichts mehr.
Wir haben die Zeit vor den Weihnachtsferien immer sehr in Winterberg genossen.
Ich denke in einer normalen Saison wäre diese Woche einiges schon aufgegangen. Winterberg ist schon schön weiß und es bleibt diese Woche zumindest mal kalt.
Wäre wirklich richtig schön geworden.
Aber egal, so ist das eben. Vielleicht geht sich ja was nach dem 20.12 auf.

VG
Flo
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13649
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von snowflat »

Von der Homepage:
Einige Stunden sind unsere Schnee-Erzeuger schon gelaufen. Bei frostig kalten Temperaturen haben wir effizient Schnee produzieren können Wir hätten am kommenden Wochenende öffnen können. Leider lässt dies die aktuelle Corona-Schutz-Verordnung der NRW Landesregierung dies nicht zu. Sie gilt bis 20. Dezember. Danach sehen wir weiter.
Den Schnee haben wir auf Depot produziert. Er lagert in großen Hügeln. So hält er sich wochenlang. Wir sind also vorbereitet, wenn es hoffentlich bald losgehen kann.
Umfangreiche Hygienenekonzepte haben wir bereits erarbeitet.

Sobald wir mehr wissen, werden wir es euch mitteilen. Vielen Dank für euer Verständnis. Bleibt gesund!
Quelle: Aktuelles
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
treefiddy
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 17.11.2017 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von treefiddy »

Ich werde am Wochenende die Piste hoch laufen und 1-2 mal fahren... Nennt mich verrückt... :mrgreen:

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von starli »

treefiddy hat geschrieben: 03.12.2020 - 11:21 Nennt mich verrückt... :mrgreen:
Nö, ist doch total normal ;)
Benutzeravatar
SaMiFu
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 27.11.2011 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von SaMiFu »

treefiddy hat geschrieben: 03.12.2020 - 11:21 Ich werde am Wochenende die Piste hoch laufen und 1-2 mal fahren... Nennt mich verrückt... :mrgreen:
Ob da genug auf den Pisten liegt, ist doch auf Deport beschneit worden. Ist nichts verteilt und das bisschen Naturschnee ist doch nicht ausreichend. Ich würde es ja genauso machen :D wenn ich nicht die Zweifel hätte :?:
Benutzeravatar
Mittelhessen
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2018 - 12:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Endbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von Mittelhessen »

An der Kappe laufen die Schneeerzeuger, wie auf der Webcam zu sehen ist.
Benutzeravatar
treefiddy
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 17.11.2017 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von treefiddy »

SaMiFu hat geschrieben: 03.12.2020 - 13:34
treefiddy hat geschrieben: 03.12.2020 - 11:21 Ich werde am Wochenende die Piste hoch laufen und 1-2 mal fahren... Nennt mich verrückt... :mrgreen:
Ob da genug auf den Pisten liegt, ist doch auf Deport beschneit worden. Ist nichts verteilt und das bisschen Naturschnee ist doch nicht ausreichend. Ich würde es ja genauso machen :D wenn ich nicht die Zweifel hätte :?:
Meinst du das reicht nicht? Etwas wandern und dann mit den Ski runter... :) Natürlich alte Ski.

Webcambild entfernt. Bitte die Medienregeln beachten! /Mod. David93
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von chrissi5 »

treefiddy hat geschrieben: 03.12.2020 - 11:21 Ich werde am Wochenende die Piste hoch laufen und 1-2 mal fahren... Nennt mich verrückt... :mrgreen:
Hab ich am Dienstag schon gemacht.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
treefiddy
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 17.11.2017 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von treefiddy »

chrissi5 hat geschrieben: 03.12.2020 - 22:52
treefiddy hat geschrieben: 03.12.2020 - 11:21 Ich werde am Wochenende die Piste hoch laufen und 1-2 mal fahren... Nennt mich verrückt... :mrgreen:
Hab ich am Dienstag schon gemacht.
Welche Piste empfehlst du? Auf P4 parken und den Bremberg hoch? :mrgreen:
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von chrissi5 »

treefiddy hat geschrieben: 04.12.2020 - 08:52
chrissi5 hat geschrieben: 03.12.2020 - 22:52
treefiddy hat geschrieben: 03.12.2020 - 11:21 Ich werde am Wochenende die Piste hoch laufen und 1-2 mal fahren... Nennt mich verrückt... :mrgreen:
Hab ich am Dienstag schon gemacht.
Welche Piste empfehlst du? Auf P4 parken und den Bremberg hoch? :mrgreen:
Bei Möppi parken
Zuletzt geändert von maba04 am 06.12.2020 - 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von chrissi5 »

Heute war es sehr voll rund um den Kahlen Asten. So voll habe ich es selten erlebt. Die Pisten wurden von rodlern bevölkert, und auch abseits der Hauptwege hat man viele Menschen angetroffen. Und laut den Kennzeichen kamen sie aus ganz NRW. Verständlich, wir waren ja auch da, man hat kaum Alternativen und wenn schon mal Schnee liegt.... allerdings gab es keine Möglichkeit Getränke oder ähnliches zu kaufen...
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

thedaniel3009
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 10.11.2019 - 18:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von thedaniel3009 »

Ich bin sehr gespannt, ob das Skiliftkarussell die kommenden Nächte nochmals zum künstlichen Beschneien nutzt, da es dann zu Weihnachten hin erstmal wieder wärmer werden soll... Aber vielleicht haben die Verantwortlichen die Saison auch schon abgehakt, da es ja selbst für den Januar mehr als fragwürdig erscheint, ob Skibetrieb erlaubt ist.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von manitou »

Wer von Euch Freaks kraxelt denn hier als Tourengeher den Skihang hoch? ...Hibbe, Wmen, GIFwilli, Treefidi...oder?
http://wtvhspt.feratel.com/hotspot/36/3 ... n=v3&lg=de (Bild von 16.33 Uhr)
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von icedtea »

manitou hat geschrieben: 08.12.2020 - 22:15 Wer von Euch Freaks kraxelt denn hier als Tourengeher den Skihang hoch? ...Hibbe, Wmen, GIFwilli, Treefidi...oder?
http://wtvhspt.feratel.com/hotspot/36/3 ... n=v3&lg=de (Bild von 16.33 Uhr)
Das sieht aber eher wie ein graziler Langläufer aus :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6896
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4791 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von GIFWilli59 »

Um so schwungvoll zu laufen, braucht man schon ziemlich viel Kraft bei den Tourenskiern. ;-)
Unabhängig davon kann ich Hibbe und mich definitiv ausschließen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von hch »

Das Bild ist leider nicht mehr sichtbar, aber die rennorientierten Skibergsteiger sehen auch nicht mehr viel anders aus als Langläufer..
Zuletzt geändert von hch am 09.12.2020 - 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von chrissi5 »

Es soll auch Menschen außerhalb dieses Forums geben die Wintersport betreiben.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2106
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1557 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von basti.ethal »

chrissi5 hat geschrieben: 09.12.2020 - 10:55 Es soll auch Menschen außerhalb dieses Forums geben die Wintersport betreiben.
Anhand der "repräsentativen" Umfragen, die aktuell im Netz kursieren, könnte man Gegenteiliges vermuten. :versteck:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 662
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von Dr.Ma »

Die Wettervorhersage ist der Snowkiller für alle Mittelgebirge, zumindest im Westen. Na,ja wird ja wahrscheinlich eh erst im Februar was mit Skifahren, wenn überhaupt.....

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“