Skitourenboom erwartet

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Skitourenboom erwartet

Beitrag von Werna76 »

Skitouren: Bergrettung häufig im Einsatz
https://steiermark.orf.at/stories/3080357/
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Skitourenboom erwartet

Beitrag von Tyrolens »

hch hat geschrieben: 14.12.2020 - 19:59 Und es geht munter weiter: https://tirol.orf.at/stories/3080521/
Ich finde das kindisch.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Skitourenboom erwartet

Beitrag von hch »

Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Skitourenboom erwartet

Beitrag von Skitobi »

hch hat geschrieben: 15.12.2020 - 08:14 Und noch amol:

https://www.tt.com/artikel/30768133/tre ... erschaetzt
Wenn sie nur sperren würden, wenn präpariert wird, würde es wahrscheinlich eher respektiert werden und es gäbe weniger "Zusammenstöße" :rolleyes:
Alle meine Berichte im Archiv
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Skitourenboom erwartet

Beitrag von hch »

Skitobi hat geschrieben: 15.12.2020 - 08:55 Wenn sie nur sperren würden, wenn präpariert wird, würde es wahrscheinlich eher respektiert werden und es gäbe weniger "Zusammenstöße" :rolleyes:
Es gab auch vorher schon immer wieder Probleme, aber diese Pauschalsperrungen werden es sicher schlimmer machen. Vorher haben sich wenigsten alle außer den ganz besonderen Experten dran gehalten, aber wenn jetzt einfach alles Pauschal gesperrt ist werden halt viele "lernen" dass die Sperrung eigentlich nichts bedeutet.
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skitourenboom erwartet

Beitrag von hitparade »

Auch im Blick heute ein Thema, nachdem Graubünden gemeint hat, die Skigebiete müssen offen bleiben, um Schlimmeres zu verhindern:

https://www.blick.ch/schweiz/leichtsinn ... 49167.html
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Skitourenboom erwartet

Beitrag von hch »

Inzwischen sind wir so weit, dass der ORF Tirol Tipps für Skitouren mit Kindern veröffentlicht: https://tirol.orf.at/radio/stories/3081113/
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Skitourenboom erwartet

Beitrag von hch »

Der Standard fasst das Thema Skitourenboom in diesem Artikel ganz gut zusammen:

https://www.derstandard.at/story/200012 ... orden-sind

Währenddessen widmet sich die TT dem Erfinder der Pinbindung und seinem aktuellen Projekt:

https://www.tt.com/artikel/17707065/am- ... utionierte
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skitourenboom erwartet

Beitrag von albe-fr »

hch hat geschrieben: 11.01.2021 - 17:55 Der Standard fasst das Thema Skitourenboom in diesem Artikel ganz gut zusammen:

https://www.derstandard.at/story/200012 ... orden-sind
mit Fehlern in Details, aber im wesentlichen ganz nett geschrieben...
insbesondere:
und tatsächlich ist die Mär vom sanften Skitourentourismus angesichts der oft für eine einzige Tour zurückgelegten Autokilometer eben eine Mär.
gilt wohl fuer die meisten durchgeführten Touren.
I love the smell of napalm in the morning

Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Skitourenboom erwartet

Beitrag von Tyrolens »

Ich finde es gut, dass den Ökos nun die Mähr vom sanften Tourismus genauso auf den Kopf fällt, wie dem Alpenverein seine ewige moralische Überhöhung.
Es ist fast wie mit den Geistern, die man rief.

Aber es war absehbar und ich habe das bis jetzt bei jedem Sport, den ich ausgeübt habe, erlebt. Und immer war zu den Pionierzeiten meine Frage: Was, wenn andere auch auf den Geschmack kommen.

Als passionierter Mountainbiker werfe ich sowieso jedem Kritiker die Situation im Skitourensport um die Ohren. Es ist so lächerlich.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“