• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

hch schrieb:
carvster| schrieb:
Westlich von Innsbruck schon eher, aber ist schon noch Luft nach oben, traurig schaut es halt östlich davon aus, wieder kaum was abbekommen

Konnte mich heute am Glungezer nicht beschweren. Ca 40 cm Neuschnee, (da muss man nicht jammern dass es viel zu viel ist), genau richtig für die dortigen etwas flacheren Hänge :wink:

Interessanterweise war es in Tulfes 2,5 Grad wärmer als in Innsbruck.

Ach des zählt bei mir noch zu Innsbruck :lol:
Ab Söll bis ca Leogang schauts am margesten aus.

Kapi schrieb:
hch schrieb:
Auf der Seegrube 80cm Neuschnee in den letzten 24 Stunden, 118cm in den letzten 48, und das obwohl wir keine klassische Nordstaulage haben.

Vorherrschend West, das war der Trick. Drum hats auch im klassischen Nordwest-Lee Gurgl über einen Meter abgeladen. Zudem ist/war die Bewölkung sehr hochreichend.

Darf ich fragen woher du die Info mit dem Meter hast?

Die Wetterstation in Gurgl in Gurgl meldet zwar 85mm, hat aber heute früh 8:00 einen Ausschlag mit fast 40mm die Stunde, macht wenig Sinn.
Die Schneestation in Gurgl liefert aktuell keine plausiblen Werte mehr, Rosskar hat eh zuviel Wind und am Timmelsjoch hat die Station man gerade 20mm registriert.
Die Webcams im Tal sehe ich auch keinen Meter.

Ich zweifel nie an deinen Aussagen, aber das war gerade der Punkt....:wink:

Hi zusammen,

könnte bitte irgendjemand etwas kühlere Luft in Richtung Berner Oberland senden?
Heute intensivster Dauerregen bis etwa 1500m hinauf, zeitweilig war der Gipfel dies Niederhorns auf 1900m von der anderen Seite gut erkennbar, es müsste also ganz kurz bis ganz rauf gepisst haben. Einige Strassen sind geschlossen, nicht wegen Schnee, sondern wegen Erdrutschen oder Murgängen. Das gabs das letzte Mal im Januar 2018, da endete es schlussendlich darin, dass Adelboden und die Region Gstaad von der Aussenwelt abgeschnitten war. Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass es wieder so kommen könnte.

Erst jetzt fängt die SFG langsam an abzusinken. Die Eltern auf 1000m meldeten vorhin die ersten Schneeflocken, von den 40cm von gestern Abend sind noch etwa 5cm übrig, den Rest hats weggespült.

Grüsse.

Tobias95 schrieb:
Kapi schrieb:
hch schrieb:
Auf der Seegrube 80cm Neuschnee in den letzten 24 Stunden, 118cm in den letzten 48, und das obwohl wir keine klassische Nordstaulage haben.

Vorherrschend West, das war der Trick. Drum hats auch im klassischen Nordwest-Lee Gurgl über einen Meter abgeladen. Zudem ist/war die Bewölkung sehr hochreichend.

Die Wetterstation in Gurgl in Gurgl meldet zwar 85mm, hat aber heute früh 8:00 einen Ausschlag mit fast 40mm die Stunde, macht wenig Sinn.
Die Schneestation in Gurgl liefert aktuell keine plausiblen Werte mehr, Rosskar hat eh zuviel Wind und am Timmelsjoch hat die Station man gerade 20mm registriert.
Die Webcams im Tal sehe ich auch keinen Meter.

Die 80cm auf der Seegrube kommen vom Lawinenwarndienst. Seefeld/Leutasch sowie St. Anton haben auch einen guten halben Meter bekommen, die Werte sind alle plausibel. Obergurgl hatte in der Tat einen Messfehler. Realistischerweise dürften dort etwa 30cm gefallen sein. Es hat allerdings die ganze Nacht stark gewindet, insofern sind einige Werte verfälscht.

Tobias95 schrieb:

:-) Das ist der Automat oben am Forschungszentrum. Gut möglich, dass der eingeblasen wurde. Es hat heute eh verfrachtet, was das Zeug hält.

hch schrieb:
carvster| schrieb:
Westlich von Innsbruck schon eher, aber ist schon noch Luft nach oben, traurig schaut es halt östlich davon aus, wieder kaum was abbekommen

Konnte mich heute am Glungezer nicht beschweren. Ca 40 cm Neuschnee, (da muss man nicht jammern dass es viel zu viel ist), genau richtig für die dortigen etwas flacheren Hänge :wink:

Interessanterweise war es in Tulfes 2,5 Grad wärmer als in Innsbruck.

Wie waren die Bedingungen am Glungezer? Findet man noch ein wenig frischen Schnee oder ist Innsbruck-typisch schon alles zerfurcht?

Selbst auf 550 m oberhalb von Feldkirch gab es 58 cm Neuschnee und das in knapp 24h. Also alltäglich ist das nicht.

Aber starke Westanströmung und Temperaturen gerade kalt genug sind nunmal fette Schneebringer vor allem rund um den Arlberg.

IMG_20210114_193519.jpg
christopher91 schrieb:
Selbst auf 550 m oberhalb von Feldkirch gab es 58 cm Neuschnee und das in knapp 24h. Also alltäglich ist das nicht.

Aber starke Westanströmung und Temperaturen gerade kalt genug sind nunmal fette Schneebringer vor allem rund um den Arlberg.

Heute morgen gemessene 37cm Schnee mit 20cm gestern und nochmal 17cm heute Nacht in Meckenbeuren.
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir hier überhaupt mal soviel Schnee hatten und wenn dann muss das über 10 Jahre her sein.
Ich freu mich total :mrgreen: :lol:

Julian96 schrieb:
Heute morgen gemessene 37cm Schnee mit 20cm gestern und nochmal 17cm heute Nacht in Meckenbeuren.
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir hier überhaupt mal soviel Schnee hatten und wenn dann muss das über 10 Jahre her sein.
Ich freu mich total :mrgreen: :lol:

für die Bodensee Region sicher absolute Ausnahme. Auch langjährig. Ausnahme vielleicht die Lindauer Ecke die wurde auch 19 mit Schnee zugeschissen.

Auch in Basel auf 255 Metern Meereshöhe direkt am Rhein vor meiner Haustüre liegt Schnee. Das Bild stammt von heute Morgen. Mittlerweile liegen etwa 10 cm in der Stadt. Schön, aber dennoch kein Vergleich zu März 2006, als 50 cm lagen.

2021-Basel-Schnee.jpg

Bei uns, spdlich von München am Ammersee hat es gestern nur für 3 cm gereicht, eim paar kilometer süd/westlich und es hat 20 cm, schade!
Aktuell berechnen die Wetterapps für uns am Sonntag stündlich mehr Niederschlag in Form von Schnee - zumindest ein paar weitere cm wäre schön, erstens Optisch und zweitens für die Arbeit - fürs Skifahren ist es für mich heuer ja leider nicht Ausschlaggebend...

Zurück
Oben