• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2020/21

Highlander schrieb:
zum Beispiel ist 2006 ein Michael Walchhofer noch schneller als gestern über den Zielsprung gerast... mit 153 KM/H hält er den Speed Rekord..
Auch das stimmt nicht, Walchhofer hatte bei seinem Sieg 2006 (da war ich live vor Ort) 131,1 kmh.
So hohe Geschwindigkeiten wie gestern gab es meines Wissens noch nie.
 
Ja sowas hält sich hartnäckig.
ZB auch das Märchen Marlies Schild hätte sich für den 2. Durchgang qualifiziert als sie in Schladming Vorläuferin war.
 
Highlander schrieb:
die Siegerfahrt von Michi Walchhofer auf der Streif von 2006 mit Originalkommentar vom ORF...
immer schön an zum hören.. :biggrin:

Man sieht auch, dass damals die Traverse anspruchsvoller zu fahren war mit einer zusätzlichen Welle, auf der sie abheben. Klar, dass sie dann nicht mehr auf 140 km/h im Zielschuss kommen können.
 
Die Läufer dürfen ab 06:45 Uhr den Zielsprung besichtigen und dann darf jeder der will bei der eigentlichen Besichtigung auch im beinahe Renntempo drüberziehen.
 
die ein modellierte Sprungschanze am Zielsprung wurde komplett entfernt....
warum nicht gleich so...
( diese wurde von den Schweizern auch kritisiert.. )

Die Möglichkeit eines Probesprungs hat aber keiner wahr genommen...

hätte ich vermutlich auch nicht gemacht... ( so kurz vor dem Rennen ) :biggrin:
 
Die ÖSV-Bilanz am Hahnenkamm ist ja doch noch (halbwegs) gerettet dank SG: 1. Kriechmayr, 3. Mayer, 5. Walder und 7. Babinsky.
Die DSV-Fahrer haben sich alle dahinter eingereiht, zwar auch noch gut, aber man will inzwischen mehr: 9. Sander, 11. Baumann, 13. Ferstl und 17. Schwaiger.
Mal sehen, was in 2 Wochen in Garmisch geht - erstmal ist wieder Strasser dran in Schladming und Chamonix.

- - - - - -

Europacup:
- Lena Dürr hat den ersten von zwei SL in Zell am See / AUT gewonnen! Dritte wurde Emma Aicher, 13. Martina Ostler (alle DSV).
- Die beiden Herren-RS in Folgaria / ITA sind vom 22./23.01. auf den 02./03.02. verschoben worden. Infolgedessen finden die beiden SL von Meiringen-Hasliberg / SUI nicht am 01./02.02., sondern am 18./19.02. statt.
 
Durch so viele fehlende Weltklassefahrer (Kilde, Cochran-Siegle, Sejersted, Caviezel, Dreßen) verliert so ein Super G schon einiges an Attraktivität.
 
Der Versuch einer Analyse der Zielsprung-Problematik:
Nach dem Jahr 2016 als es Svindal, Reichelt und Streitberger in der Kompression nach der Hausbergkante so schwer zerlegt hat, wurde dieser Bereich und am Oberhausberg Jahr für Jahr etwas mehr entschärft. Die Kompression gibt es nicht mehr, die Kurssetzung am Oberhausberg ist mittlerweile so weit aus der Richtung gesteckt, dass es mit dem Radius der Abfahrtsski kaum mehr möglich ist dort eine saubere Kurve zu ziehen. Dann präpariert man so wie in diesem Jahr künstliche Schläge hinein, damit es nicht gar so harmlos aussieht.
Daraus resultierend wird die Geschwindigkeit völlig herausgenommen und der frühere Sprung über die Hausberkante ist nur mehr ein kleiner Hüpfer. Dies und die geringere Geschwindigkeit führt dann dazu, dass die Läufer in Fahrtrichtung viel weiter links fahren und jeder die Linie ganz oben fahren kann die früher nur Eberharter, Defago und Cuche gefahren sind (wenn man sich die "Rekordfahrt" von Fritz Strobl ansieht, wo der herumgegurkt ist... mit der Linie wäre er dieses Wochenende nicht unter die ersten 20 gekommen).
Was dann wiederum dazu führt, dass die Geschwindigkeit in den Zielschuss viel zu hoch wird.
Also das eigentliche Problem Hausberkante, Kompression+Linkskurve in die Traverse wurde nicht gelöst sondern nur von oben nach weiter unten verschoben.

Gelöst soll das jetzt folgendermaßen werden, Dr. Huber möchte nie wieder so einen Sturz am Zielsprung haben:
Die gesamte Linie der A-Netze unterhalb der Traverse soll nach unten versetzt werden, dadurch erhofft man sich folgende Verbesserung:
1. Diese grausig anzusehende Streckenführung am Oberhausberg soll nicht mehr notwendig sein
2. Der Sprung über die Hausberkante soll wieder bis zu 40 Meter weit gehen
3. Das Tor für den Linksschwung in die Traverse kann viel weiter nach unten gesetzt werden, dadurch umgeht man auch die Welle die Cochran-Siegle zum Verhängnis wurde ein wenig
4. Die Traverse kann mehr parallel zum Hang verlaufend gesetzt werden
5. Dadurch soll die Geschwindigkeit für den Zielsprung wieder auf 130-135 kmh gesenkt werden
6. Falls Punkt 4 nicht den gewünschten Effekt erzielt könnte man auch noch ein weiteres Tor nach der Traverse weiter raus Richtung Ganslernhang setzen

Ich finde das sehr vernünftige Überlegungen, der Zusehen kann sowieso keinen Unterschied erkennen ob die Läufer jetzt 130 oder 140 fahren.
Allerdings kenn ich auch die Österreichische Seele und bin mir sicher, dass darüber geschimpft würde weil die Streif jetzt langweilig und nur mehr eine Märchenwiese sei.
Der Erfolgsgeheimnis der Streif liegt mMn bisher ja schon sehr in der Zuschauerfreundlichkeit, dass ein spektakulärer Streckenabschnitt gemütlich in 5 min Gehzeit von der Ortschaft aus zu beobachten ist.
 
Nachdem Hr. Reisch (graue Eminenz im Hintergrund bei den Hahnenkammrennen und Haupt-Grundstückseigentümer im Zielbereich in Kitzbühel) am Dienstag leider verstorben ist könnten die Umbaumaßnahmen die ich angeführt hatte vielleicht kompliziert werden.
Schauma mal.
 
Bei den Heimrennen in Garmisch ist nur Kira Weidle am Start, wieso gibt man da nicht mal jungen Mädels eine Chance, die die Strecke von den DM ja schon kennen?

Gut ob die Rennen stattfinden können bei der momentanen Wetterlage ist eh fraglich. 1. Training wurde schonmal abgesagt heute.

Auch Skicross am Feldberg wird schwierig.
 
Und so kommt es leider auch, auch heute kein Training in Garmisch möglich. Daher morgen keine Abfahrtx stattdessen sollen nun 2 Super G stattfinden und die Abfahrt dafür dann Ende Februar in Val di Fassa.

Ob die beiden Super-G allerdings stattfinden bezweifel ich noch.
 
Weiß eigentlich jemand, wo genau die Weltcupabfahrt im Val die Fassa statt findet ?
Das Val di Fassa ist bekanntlich groß mit vielen verschiedenen Skigebieten.
 
Auf der "La Volata"-Piste am Passo San Pellegrino. Start ist am Col Margherita (2.514m).
Die wurde im Dezember 2017 mit Europacuprennen eingeweiht, 2019 fanden dort die Speed-Rennen der Junioren-WM statt.

Karten-/Bild-links:
https://www.skiareasanpellegrino.it/wp-content/uploads/2016/02/col-margherita-park.jpg | https://www.skiforum.it/pics/6093-rendering.jpg | https://www.skimania.it/wp-content/uploads/2016/08/vista-pista-Volata.jpg


- - - - - - -

Europacup:
- Im Dezember 2020 waren am Passo San Pellegrino zwei EC-Abfahrten der Frauen geplant - die wurden aber abgesagt und nach Santa Caterina verlegt.
- Dafür sind mittlerweile zwei im Sarntal abgesagte SG der Frauen auf den 2./3. März 2021 nach Val di Fassa verlegt worden.
 
christopher91 schrieb:
Bei den Heimrennen in Garmisch ist nur Kira Weidle am Start, wieso gibt man da nicht mal jungen Mädels eine Chance, die die Strecke von den DM ja schon kennen?

Neben Kira Weidle (BIB 22) geht Anna Schillinger mit Startnummer 49 an den Start: https://www.fis-ski.com/DB/general/results.html?sectorcode=AL&raceid=104374

Ansonsten muss man doch genügend FIS-Punkte haben, um im Weltcup starten zu dürfen?! Oder gibt es bei Heimrennen für die jeweilige Nation Ausnahmen???

In der PDF-Startliste sind allerdings als Vorläuferinnen Maike Pfister, Nadine Kapfer und Sophia Eckstein aufgelistet.
Warum die nicht richtig starten, würde ich jetzt allerdings gerne mal wissen... :gruebel:
 
Das neueste Gerücht, bezüglich der Nachfolge vom Schröcksi:
Nachdem Wunschkandidat Benni Raich abgesagt hat, soll jetzt Dr. Huber (Präsident vom Skiclub Kitzbühel) neuer ÖSV-Präsident werden.
Der Salzburger Landes-Skiverband hätte gerne Michael Walchhofer, aber nachdem Schröcksi eine einstimmige Entscheidung haben möchte wird es wohl Dr. Huber werden, nachdem dieser ja auch in der Wirtschaft sehr gut vernetzt ist und als Kitzbühler sicher auch gewohnt ist über halblegale Nebenabsprachen hinwegzusehen.
 
Für Anna Schillinger war das heute mit Platz 42 übrigens ihr Weltcup-Debüt. Lara Gut-Behrami mausert sich derweil zu einer ernsten Anwärterin auf den Gesamtweltcup. Nach der WM kommen drei weitere Speedrennen, bei denen sie Punkte auf Vlhova gutmachen kann/wird. Und vielleicht wird Vlhova ja nervös, wenn es zu ihren Heimrennen in Jasná geht, zumal Gut-Behrami auch wieder im RS schnell unterwegs ist...

Strasser in Chamonix auf Platz 17 - hmm, irgendwie nicht Fleisch und nicht Fisch, trotz der widrigen Bedingungen nur so lala. Und zu Feller und Kristoffersen sag ich mal lieber gar nix...
 
Zurück
Oben