• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2020/21

Hab nur den zweiten DG gesehen, drum kann ich zu Kristoffersen nichts sagen.

Feller fand ich aber gegenüber seinem letzten Ausfall deutlich besser, da ist er wieder in sein "überaktives " Muster zurückgefallen,
daß ihm schon in den vergangenen Saisonen so manchen Ausfall gebracht hat.

Heute, im zweiten DG, fand ich zumindest, hatte er das wieder besser im Griff. Ein Einfädler passiert halt..

Reinhard S. schrieb:
Hab nur den zweiten DG gesehen, drum kann ich zu Kristoffersen nichts sagen.

Feller fand ich aber gegenüber seinem letzten Ausfall deutlich besser, da ist er wieder in sein "überaktives " Muster zurückgefallen,
daß ihm schon in den vergangenen Saisonen so manchen Ausfall gebracht hat.

Heute, im zweiten DG, fand ich zumindest, hatte er das wieder besser im Griff. Ein Einfädler passiert halt..

Kristoffersen ist am 2. Tor eingefädelt.

Lara Gut ist nach einigen Jahren mit Durchhänger wieder ziemlich auf ihrem Maximum.

Die Aufholjagd von Luca Aerni war klasse. Von Platz 29 im ersten Durchlauf auf Gesamtplatz 4 im zweiten Lauf gefahren. Ich hatte noch die Daumen fürs Podium gedrückt, sollte aber nicht sein. Dennoch Chapeau !

Highlander schrieb:
das ist extrem bitter.. die Heim WM war Ihr erklärtes Saison Highlight... :(

Es ist offensichtlich ein heftiger Sturz gewesen, da sie offensichtlich dabei Ihren Helm verloren hat..
( kann ich mir aber nur vorstellen, wenn der Kinnriemen nicht geschlosssen war... )

https://www.ran.de/ski-alpin/news/knieverletzung-olympiasiegerin-goggia-verpasst-heim-wm-113053

Das ist so bitter. Es hätte ihr erstes WM-Gold werden können und das zweite Mal die Kugel. Und auch wenn sie für ihren "Alles-oder-nichts"-Fahrstil bekannt ist, dem sie viele Verletzungen zu "verdanken" hat, so war es diesmal wohl vor allem Pech.

ad Goggia: weiß jemand, was da wirklich genau war, weil beim frei Abfahren eine solche Verletzung ist schon höchst ungewöhnlich.
Ad Gut: Also ich hätte vor ein bis zwei Jahre viel darauf gewettet, dass sie es nicht mehr an die absolute Spitze zurückschafft, aber nun stellt sie ja bereits eine ernsthafte Konkurrenz zu Vlhova und Gisin bez. Gesamtweltcups dar.

Goggia war in einer größeren Gruppe von Ski-Stars, unter anderem mit der Slowakin Petra Vlhova (unten im Bild), auf der Nebenpiste unterwegs, als sie die Kontrolle über ihre Skier verlor.
Es herrschte dichter Nebel, die Italienerin war fast schon am Parkplatz angekommen, wo der Hotel-Bus auf sie wartete. Plötzlich stürzte sie, vor den Augen der Rivalin und Freundin Vlhova. Wie das Portal “Ilfattonisseno.it“ schrieb, wurde sie vom Nebel von einem Neuschneehaufen überrascht und verlor beim Sturz auch ihren Helm. Sofort wurde sie ins Spital eingeliefert.
https://www.krone.at/2331826
Keine Ahnung ob es wirklich so war... aber in jedem Fall kurios und unglücklich.

Wenn das so stimmt kann es ja eigentlich nur entweder mit den Rennski (fahren die damit neben der Strecke ab in so einem Fall oder nehmen die andere) zu tun gehabt haben die halt nur für die Rennstrecken gemacht sind oder sie hat es halt zu locker genommen und ordentlich laufen lassen. Wir reden hier ja nicht von irgendeiner Touristin die ihre Ski nicht beherrscht.

So lief das Unglück
Bitter ist, welch alltägliches Malheur ihren Traum zerstört. Die Abfahrts-Olympiasiegerin machte sich am Sonntag nach der Absage des Super-G in Garmisch-Partenkirchen auf den Weg ins Tal, als sie auf der «Olympia-Abfahrt» neben die präparierte Spur gerät. Goggia übersieht auf der Nebenstrecke der «Kandahar» einen Schneehaufen - und stürzt schwer.

Sie verliert Augenzeugen zufolge ihren Helm, wirklich schlimm erwischt es aber ihr rechtes Knie: Fraktur des seitlichen Schienbeinkopfes, vorzeitiges Saison-Ende und damit auch das Aus für die Titelkämpfe vor der eigenen Haustür.
https://www.blick.ch/sport/ski/emotionale-botschaft-nach-dem-goggia-drama-ich-habe-keine-traenen-mehr-mein-herz-schreit-lautlos-id16324504.html
Ist demnach wohl neben der präparierten Piste passiert. Aber die Frage ist, ob das in so dichtem Nebel passiert ist, dass sie erst mal gar nicht mitbekommen hat, dass sie die Piste verlassen hat (das kann schon mal vorkommen) oder ist sie absichtlich neben der Piste gefahren?
Aber egal, ändern kann man es leider nicht mehr. Ist einfach mega schade, dass die beste Läuferin der Saison bei der WM fehlt.

Seilbahnjunkie schrieb:
Wenn das so stimmt kann es ja eigentlich nur entweder mit den Rennski (fahren die damit neben der Strecke ab in so einem Fall oder nehmen die andere) zu tun gehabt haben die halt nur für die Rennstrecken gemacht sind oder sie hat es halt zu locker genommen und ordentlich laufen lassen. Wir reden hier ja nicht von irgendeiner Touristin die ihre Ski nicht beherrscht.
Das werden zwar nicht die Skier gewesen sein mit denen sie das Rennen gefahren wäre, aber i.d.R wird nicht mit "Tourimodellen" gefahren, meist mit SL oder GS Rennski und natürlich mit einer Bindungseinstellung welche sicher nicht zu früh auslöst.
Oder natürlich mit Powderlatten :mrgreen:

Sowas ist natürlich extrem bitter, kann aber auch passieren wenn man eine Treppe herunter läuft und stolpert. Aber natürlich ärgerlich.

In einem SRF-Podcast hat Tina Weirather gerade erzählt, dass Sofia Goggia nach dem Rennen mit Rucksack und "langen Latten" auf einer anderen Piste neben der Rennpiste mit Betreuern und anderen Athletinnen zügig abfuhr, wie es halt so üblich sei. Dabei seien sie um Touristen rumgekurvt (wobei welche Touristen frage ich mich?). Unten sei Goggia Tourengehern ausgewichen und dabei mit einem Ski von der Piste abgekommen und dabei wild von der Piste geflogen, in ihren Worten mit mehrfachem Überschlag. Dabei sei der der Rucksack und auch der Helm, den Sie gemäss Weirather offen trug, weggeflogen.

kamillo3000 schrieb:
In einem SRF-Podcast hat Tina Weirather gerade erzählt, dass Sofia Goggia nach dem Rennen mit Rucksack und "langen Latten" auf einer anderen Piste neben der Rennpiste mit Betreuern und anderen Athletinnen zügig abfuhr, wie es halt so üblich sei. Dabei seien sie um Touristen rumgekurvt (wobei welche Touristen frage ich mich?). Unten sei Goggia Tourengehern ausgewichen und dabei mit einem Ski von der Piste abgekommen und dabei wild von der Piste geflogen, in ihren Worten mit mehrfachem Überschlag. Dabei sei der der Rucksack und auch der Helm, den Sie gemäss Weirather offen trug, weggeflogen.

So klingt das in dem Bericht auch:
https://www.blick.ch/sport/ski/emotionale-botschaft-nach-dem-goggia-drama-ich-habe-keine-traenen-mehr-mein-herz-schreit-lautlos-id16326690.html

Anders als zunächst angenommen, war Goggia aber nicht etwa in langsamer Fahrt mit 20 bis 30 km/h unterwegs. Das erzählt ARD-Kommentator Bernd Schmelzer im «Alpentalk» auf «WeLoveSnow».

Sturz passierte bei «überhöhtem Tempo»
«Die Italienerinnen waren da insgesamt nach der Absage relativ schnell unterwegs. Es herrschte dichter Nebel und die Geschwindigkeit war dem nicht angepasst», verrät Schmelzer nach einem Telefonat mit einem Augenzeugen. «Zusätzlich hatte sie ihren Athletenrucksack mit dabei und ein paar Ski auf den Schultern. Sie ist dann irgendwo hängen geblieben, hat sich mehrfach überschlagen bei überhöhtem Tempo.»

Weil sich die Bindung der Ski dann nicht öffnet, endet der Sturz so folgenschwer für die Abfahrts-Favoritin.
https://www.blick.ch/sport/ski/emotionale-botschaft-nach-dem-goggia-drama-ich-habe-keine-traenen-mehr-mein-herz-schreit-lautlos-id16326690.html

Edit: Erst jetzt gesehen, dass der Bericht oben schon verlinkt war.

Wendy Holdener hat sich von ihrem Trainer getrennt (direktpink momentan auf der Hauptseite, sonst muss man im Ticker wahrscheinlich runterscrollen):

https://www.blick.ch/sport/sport-tagesticker-id5539965.html

Zitat (Medienmitteilung SwissSki): «In der täglichen Arbeit haben die beiden zunehmend feststellen müssen, dass ihre Trainingsphilosophien nicht bestmöglich miteinander vereinbar sind. Klaus Mayrhofer wird innerhalb des Verbandes eine andere Aufgabe als Trainer übernehmen.»

Schmidhofer schlägt in die gleiche "Kerbe" wie Neureuther:
https://www.blick.ch/sport/ski/sturz-opfer-schmidhofer-schlaegt-risiko-alarm-wir-bewegen-uns-am-limit-id16326849.html

Zitat (Blick-Artikel, Paola): «Der Sturz von Nina (Ortlieb, d. Red.) hat mich schon sehr geschreckt. Vor allem die Schwere der Verletzung mit der Patellasehne. Wir bewegen uns alle am Limit – der eine mehr, der andere weniger. Ich versuche mich eigentlich nicht ganz am Limit zu bewegen, sondern nur an mein Limit heranzukommen.»

Zurück
Oben