Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von marius293 »

Möchte nun doch ein paar Tage im März Skifahren.
Soll nicht so weit von Konstanz sein, fahren schon 7 Stunden bis dahin.
Würde zu Davos tendieren? Oder doch Laax?
Kenne beide Gebiete nicht- vielleicht gibts ja noch ein paar Tipps.
Muss ich mich für die Schweiz registrieren? - online?

Für die Ausreise nach Deutschland weiß ich Bescheid.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von ski-chrigel »

Für die Schweiz brauchst Du gar nichts zu tun und bist sehr willkommen.
Bei einer ganzen Woche würde ich nicht Davos ODER Laax machen, sondern beides. Und auch Arosa-Lenzerheide und das Engadin noch mitnehmen. Wenn Du gerne eine fixe Unterkunft hast, dann kannst Du ja von Davos aus alle genannten Gebiete für einen Tag mal besuchen. Ich wäre eher der Typ der zwei, drei Mal die Unterkunft wechselt. In dieser Woche wirst Du problemos Unterkünfte ganz spontan finden und könntest auch aufs Wetter Rücksicht nehmen. Engadin und Nordbünden haben oft unterschiedliches Wetter.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von ski-chrigel »

Hä?
Er schreibt doch, dass es mit dem Auto kommt und in seinem Profil steht Dresden als Wohnort. Folglich muss er nichts machen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von marius293 »

Ja komme aus Dresden und bin mit dem Auto unterwegs.
Habe das mit der online Registrierung gestern auch gelesen, deswegen frage ich..
Ski chrigel danke für die Antwort, so werde ich es machen. Gibts es vielleicht einen gemeinsamen Skipass für mehrere Tage?
Welche Wettervorhersage ist denn zuverlässig?
Buchen tue ich sowieso erst 2 Tage vorher, hoffe kommt nichts mehr dazwischen- wir freuen uns schon aufs Skifahren.
Kann ich hinzu über Bregenz fahren und Österreich als Transit benutzen oder doch lieber über Konstanz? Ist schon ein kleiner Umweg
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von sheridan »

ski-chrigel hat geschrieben: 23.02.2021 - 13:53 Er schreibt doch, dass es mit dem Auto kommt und in seinem Profil steht Dresden als Wohnort. Folglich muss er nichts machen.
Ich glaube, das Einreiseformular muss man in dem Fall auch ausfüllen. Ist aber nur eine Formsache.
Ausnahme: Wer aus einem Gebiet an der Grenze zur Schweiz einreist, muss das Einreiseformular nicht ausfüllen.
Ich denke, damit ist z.B. Baden-Württemberg gemeint, aber nicht ganz Deutschland. Analog zu den von der Quarantänepflicht immer ausgenommenen Regionen.

Edit: hab doch noch eine Ausnahme übersehen:
Wenn Sie mit einem eigenen Verkehrsmittel, z.B. mit dem Auto, einreisen. Diese Ausnahme gilt aber nur, wenn Sie sich in den letzten 10 Tagen nicht in einem Staat oder Gebiet mit erhöhtem Ansteckungsrisiko aufgehalten haben.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von ski-chrigel »

Eben. Nix. :wink:

Einen gemeinsamen Skipass gibt es leider nicht (nur als Ganzjahresticket). Als Wetterinfos würde ich Meteoschweiz und SRFMeteo benützen. Beide haben gute Apps.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von kamillo3000 »

Hmm ich lese nur 7 Stunden fahrt, das könnte ja auch Zug sein. Das Einreiseformular wird zB auch in jedem Zug aus Österreich in Buchs SG kontrolliert.

Das Profil hab ich jetzt nicht extra geöffnet und gecheckt. Deshalb habe ich die allg. Informationen mal mitgegeben für alle Fälle.
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von ski-chrigel »

Dresden-Konstanz mit dem Zug sind 9 Stunden, mit dem Auto 7. :wink: Und ich hatte „Du brauchst nichts tun“ geschrieben. Keine allgemeinen Infos.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von 3303 »

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... sende.html

Da steht alles sehr plakativ drin.
Also sollte man sehr bald den Aufenthalt in einem bag-gelisteten Risikoland vermeiden, um die 10 Tage einzuhalten.
Zu empfehlen ist dann natürlich immer kurzfristig zu schauen, ob sich etwas geändert hat.

@chrigel: Ist Bayern eigentlich ein angrenzendes Gebiet gem. BAG?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, Bayern grenzt an die Schweiz. Wenn auch nur über dem Wasser.

Da die BAG-Liste frühestens alle zwei Wochen ändert, ist nicht zu erwarten, dass bis zu Marius‘ Urlaub was ändert. Wurde ja erst gestern aktualisiert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von Jens »

kurze Zwischenfrage: wie siehts es eignetlich nächste Woche mit Ferien in der Schweiz aus, wird dann schon weniger los sein wie diese Woche oder gleich oder mehr?
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von ski-chrigel »

Es wird schon deutlich abgeben. Aber ab 8.3. dann richtig leer sein.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 05.03.2018 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von Skipapi »

Nächste Woche wird es leerer sein als diese. Ist aber auch jetzt schon unter der Woche recht wenig los. Ich war die letzten Tage in Davos Parsenn, Grüsch, Laax, Lenzerheide und am Pizol. Länger anstehen musste ich einzig bei der ersten Bergfahrt in Laax (20 Minuten). Die Region Davos/Klosters hat dir vier "richtigen" Skigebiete Parsenn (das Grösste), Jakobshorn (lauter moderne Bahnen), Rinerhorn (Schleppliftgebiet) und Klosters Madrisa (sonnige Hänge auf 1800-2300 Meter, mein Geheimtipp).
Ausserdem das Freeridegebiet Pischa (nur noch eine Pendelbahn, keine präparierten Pisten, übrige Anlagen wurden zurückgebaut) und das Minigebiet Schatzalp (im Tarifverbund nicht enthalten). Davos ist also eine sehr gute Wahl und für eine Woche bietet es sicher genug Abwechslung. Wetterprognose für nächste Woche ist Sonne pur und die Schnee liegt viel.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von Arlbergfan »

Weil ichs gerade gelesen habe: Wieso brauche ich im Auto kein Einreiseformular, wenn ich mit der Bahn einreise aber schon?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1631
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von Schneefuchs »

Es geht wohl um das Contact-Tracing im Verkehrsmittel.

Mit der Information dass jemand da ist der keinen Restriktionen unterliegt kann man ja auch nicht viel anfangen.
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von kamillo3000 »

Arlbergfan hat geschrieben: 25.02.2021 - 12:00 Weil ichs gerade gelesen habe: Wieso brauche ich im Auto kein Einreiseformular, wenn ich mit der Bahn einreise aber schon?
Verstehe ich auch nicht. Im Flugzeug, auch wenn kein Risikogebiet, wird immer ein negativer Test und Formular verlangt. Im Zug Formular und im Privatwagen egal wie viel Leute nichts.

Contact Tracing glaube ich nicht, das ist in der Schweiz eh miserabel und bei hohen Fallzahlen quasi ausgesetzt. Wird ja bei Inlandszügen auch nicht gemacht und die sind momentan so voll wie immer. Im EC/RJ aus Österreich wenn ich in Buchs SG zusteige, hat zZt jeder Fahrgast einen eigenen Wagen.
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von ski-chrigel »

Wir verstehen so vieles nicht bei den Entscheidungen... seit gestern noch mehr. Aber ist doch gut, werden die Autofahrer nicht auch noch gegängelt.
@Marius: Also geniess Deinen Urlaub! Viel Auswahl hast Du. Schnee hats auch noch genug. Und Platz wirst Du ebenfalls haben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von marius293 »

ski-chrigel hat geschrieben: 25.02.2021 - 13:02 Wir verstehen so vieles nicht bei den Entscheidungen... seit gestern noch mehr. Aber ist doch gut, werden die Autofahrer nicht auch noch gegängelt.
@Marius: Also geniess Deinen Urlaub! Viel Auswahl hast Du. Schnee hats auch noch genug. Und Platz wirst Du ebenfalls haben.
Dankeschön, werde es genießen- nur soll das Wetter umschlagen...
Bräuchte flexiblen Urlaub!
Danke an alle für die Tipps!
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von hch »

kamillo3000 hat geschrieben: 25.02.2021 - 12:58 Contact Tracing glaube ich nicht, das ist in der Schweiz eh miserabel und bei hohen Fallzahlen quasi ausgesetzt. Wird ja bei Inlandszügen auch nicht gemacht und die sind momentan so voll wie immer. Im EC/RJ aus Österreich wenn ich in Buchs SG zusteige, hat zZt jeder Fahrgast einen eigenen Wagen.
Schaut zwischen Innsbruck und Landeck auch nicht großartig anders aus..

Muss man eigentlich ein Formular ausfüllen wenn man per Ski in die Schweiz einreist? :)
911er
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 168
Registriert: 19.12.2007 - 09:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: viel zuweit weg von den Alpen!
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von 911er »

Habe die letzte Zeit nur Still mitgelesen.

Am Sonntag ist es aber soweit und es geht für 7 Tage zum ersten mal für mich nach langer Zeit wieder in die Schweiz zum Schifahren und dann auch noch ins bisher nicht besuchte Engadin.

Ski-Chrigel du bist dran schuld. :mrgreen:

Nach 14 Monaten endlich wieder Schnee unter den Latten.
Saison 2019 Schaun mer mal.... KW3 und 4 hab ich Urlaub.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von ski-chrigel »

Kannst Du mir Deinen Nächtigungsort bitte mitteilen, damit ich wenigstens dort meine Provision einfordern kann? :wink:
Wünsche Dir ebenfalls schöne Ferien und mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
911er
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 168
Registriert: 19.12.2007 - 09:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: viel zuweit weg von den Alpen!
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von 911er »

Passt schon. Schi in Schi out in St. Moritz..... :biggrin:

Falls vom 01.03. bis 07.03. jemand im Oberengadin ist kann er sich melden. Werde da mal alles was mit dem Pass geht fahren.
Saison 2019 Schaun mer mal.... KW3 und 4 hab ich Urlaub.
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von hausi24 »

marius293 hat geschrieben: 23.02.2021 - 14:06 Kann ich hinzu über Bregenz fahren und Österreich als Transit benutzen oder doch lieber über Konstanz?
Die Durchreise durch Österreich ist uneingeschränkt möglich.
Transitpassagiere bzw. Personen, die ohne Zwischenstopp durch Österreich durchreisen
www.oesterreich.gv.at
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von marius293 »

hausi24 hat geschrieben: 26.02.2021 - 09:15
marius293 hat geschrieben: 23.02.2021 - 14:06 Kann ich hinzu über Bregenz fahren und Österreich als Transit benutzen oder doch lieber über Konstanz?
Die Durchreise durch Österreich ist uneingeschränkt möglich.
Transitpassagiere bzw. Personen, die ohne Zwischenstopp durch Österreich durchreisen
www.oesterreich.gv.at
Ach guti..da spart man richtig Zeit.
Aber gibts da womöglich Probleme in der Schweiz?
Österreich gehört ja nun zum Risikoland!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Beitrag von ski-chrigel »

Das stimmt nicht. Nur einige Bundesländer von AT. Vorarlberg nicht. Grenz-Bundesländer kommen eh nie auf die Schweizer Liste.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“