• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2020/21

+++ Verletzungs-Report +++ Verletzungs-Report +++ Verletzungs-Report +++

- Thomas Dreßen hat sich schon vor ca. einer Woche einer Knie-OP unterzogen:
https://www.br.de/nachrichten/sport/skifahrer-dressen-erneut-am-knie-operiert,SQ2Di9j

- Der Norweger Adrian Smiseth Sejersted war ohne einen Einsatz wegen Knieschmerzen von der WM aus Cortina abgereist. Bei einer OP wurde ein schwerwiegender Knorpelschaden festgestellt - jetzt steht eine lange Reha an, die Fortsetzung seiner Karriere ist dabei nicht sicher:
https://skiweltcup.tv/index.php/die-fortsetzung-der-karriere-von-adrian-smiseth-sejersted-ist-in-gefahr/

- Ester Ledecka (CZE) hat wegen einer nicht näher genannten Verletzung ihre Teilnahme an der Snowboard-WM abgesagt und will jetzt für das Skiweltcup-Finale in Lenzerheide fit werden:
https://skiweltcup.tv/index.php/ester-ledecka-sagt-snowboard-wm-teilnahme-ab-und-hofft-bis-zum-skiweltcupfinale-fit-zu-sein/

- Die in Val di Fassa gestürzten Kajsa Vickhoff Lie (NOR) und Rosina Schneeberger (AUT) teilen sich nach OPs momentan ein Krankenzimmer in Innsbruck. Neben ihren Beinbrüchen blieben beide aber von weiteren Verletzungen (Knie, Bänder, Sehnen) verschont:
https://skiweltcup.tv/index.php/fuer-rosina-schneeberger-und-kajsa-vickhoff-lie-heisst-es-geteiltes-leid-ist-halbes-leid/

- Nicole Schmidhofer (AUT) wurde nach ihrem Sturz von Val d'Isère im Dezember nun in Graz zum dritten Mal am Knie operiert:
https://skiweltcup.tv/index.php/nicole-schmidhofer-begab-sich-erneut-unters-messer/

- - - - - - - -

Europacup:
Jessica Hilzinger (DSV) hat am 27.02. den ersten von 2 RS in Livigno/ITA gewonnen.
Ursprünglich waren in Livigno Mitte Dezember zwei Parallelrennen der Damen und Herren geplant - die wurden aber coronabedingt ersatzlos gestrichen. Außerdem hatte sich Livigno auch um die Weltcuprennen beworben, die an Zürs vergeben wurden. Für die Rennpremiere im Europacup wurde nun kurzfristig eine RS-Strecke am Tagliede-Lift homologiert. Die beiden RS waren Ersatzrennen für Andalo/ITA und Kopaonik/SRB.
https://www.fis-ski.com/DB/general/event-details.html?sectorcode=AL&eventid=48949&seasoncode=2021

Hilzinger startet nun dann auch in Jasna.

Bei den Herren gibt Jakob Schramm in Saalbach sein Weltcup Debüt. Pepi Ferstl ist wieder fit!

Ledecka hat übrigens Rückenprobleme. Wurde auch vom deutschen Arzt behandelt, hat aber nicht geholfen.

christopher91 schrieb:
Bei den Herren gibt Jakob Schramm in Saalbach sein Weltcup Debüt.

Beim 2. Training heute in Saalbach hat Schramm nicht das Ziel erreicht (DNF), in der Startliste für die erste Abfahrt morgen fehlt sein Name.

- - - - -

"Grünes Licht" für die letzten Weltcup-Stationen in dieser Saison: Die FIS-Schneekontrollen für Åre, Kranjska Gora und Lenzerheide sind positiv ausgefallen.

- - - - -

Blech für DSV-Nachwuchsstarter Simon Luca Wolf im Junioren-WM-Riesenslalom von Bansko/BUL.

Hier mal knapp die ersten Ergebnisse (Abfahrt, Kombi und Teamevent finden coronabedingt nicht statt):
SG/H - 1. Giovanni Franzoni/ITA - 2. Lukas Feuerstein/AUT - 3. Gael Zulauf/SUI -- DSV-Starter: 11. Simon Luca Wolf - 28. Felix Lindenmayer - 35. Dominik Zerhoch
RS/H - 1. Lukas Feuerstein/AUT - 2. Giovanni Franzoni/ITA - 3. Kaspar Kindem/NOR -- DSV-Starter: 4. Simon Luca Wolf - 11. Felix Lindenmayer

Am morgigen Fr, 05.03. folgt der SL - 1. Lauf um 08:00 / 2. Lauf um 10:30 - Zu sehen per Livestream auf https://www.bansko2021.ski/live

Die Damenrennen (SG,RS,SL) finden vom 08. bis 10.03. statt.

Der aktuelle (Wolken-) Stand:
FIS Livetiming schrieb:
Race interrupted due to fog - Next jury decision 13:00 (CET) for possible start at 13:15 (CET)

...bis dahin heißt es abwarten und entspannen: :les: oder :snoopy:

Regelfrage: Darf das Rennen nur fortgesetzt werden oder könnte man es auch komplett neu starten, sodass die ersten neun nochmal fahren dürften?

Laut ZDF-Kommentar hatte der ÖSV gestern den Vorschlag von Waldner abgelehnt, aufgrund der Wetterprognosen den SG auf heute vorzuziehen und die Abfahrt am Sonntag zu fahren - wohl um Kriechmayr bessere Bedingungen zu bieten, die SG-Kugel zu gewinnen.

Die ARD weiß, wie es weitergehen könnte:
sportschau.de schrieb:
Möglich scheint, dass die abgesagte Abfahrt am Montag (08.03.2021) nachgeholt wird. Eine Entscheidung darüber soll noch am Freitag fallen.

Zum verhinderten Weltcup-Debüt von Jakob Schramm:
sportschau.de schrieb:
Schramm: Saison nach Sturz beendet

Eigentlich sollte auch Jacob Schramm in Saalbach-Hinterglemm an diesem Freitag eine Abfahrt fahren. Der 22-Jährige muss aber eine Zwangspause einlegen. Nach seinem Sturz im Training am Donnerstag ist für Schramm die Saison beendet. Wie der Deutsche-Skiverband am Freitag mitteilte, zog sich der Aiblinger eine Kapselverletzung in der rechten Schulter und eine leichte Knochenstauchung am Schienbeinkopf zu. Schramm muss nicht operiert werden, aber eine zwei- bis dreiwöchige Pause einlegen. Der Skirennfahrer war beim Training im oberen Abschnitt in den Fangzaun gekracht und musste per Hubschrauber abtransportiert werden.
https://www.sportschau.de/wintersport/ski-alpin/abfahrt-saalbach-hinterglemm-100.html

In Jasná ist aufgrund ungünstiger Wetterprognosen das Programm getauscht worden: Sa erst SL - So dann der RS

- - - - - - - - -

Junioren-WM in Bansko:
SL/H - 1. Benjamin Ritchie/USA - 2. Fadri Janutin/SUI - 3. Joshua Sturm/AUT -- einzige DSV-Platzierung: 8. Dominik Zerhoch

So jetzt ist das Rennen durch und ich kann mir einfach nicht helfen, aber Saalbach finde ich einfach nur langweilig. Irgendwie eine Strecke ohne jedes Highlight und für mich für 2025 auch keinesfalls WM-würdig. Wenn man das mal mit der genialen Strecke in Cortina vergleicht :(

Latesn schrieb:
So jetzt ist das Rennen durch und ich kann mir einfach nicht helfen, aber Saalbach finde ich einfach nur langweilig. Irgendwie eine Strecke ohne jedes Highlight und für mich für 2025 auch keinesfalls WM-würdig. Wenn man das mal mit der genialen Strecke in Cortina vergleicht :(

Es hat geheißen das wohl noch Geländekorrekturen vorgenommen werden, im Bereich der Rennstrecken, vielleicht wird’s dadurch spektakulärer.

Latesn schrieb:

Habe heut das erste Mal eine Abfahrt aus Saalbach gesehen. Was mir neben der etwas unspektakulären Streckenführung noch nicht gefallen hat waren die Kameraperspektiven. Schwer zu beschreiben was genau mir an denen nicht gefallen hat, aber ich hatte das Gefühl die Kameras standen meist weit weg von der Piste, bzw. waren die Perspektiven oft etwas distanziert.

Muss auch zustimmen. Eine Abfahrt ohne Highlight. Bei der totplanierten Mittelstation fahren sie 5 Sek bergauf. Und dazu noch die Marketingnamen aller Kurven: Panoramakurve, Quellensprung (wegen dem Speicherteich?), Parabolika... naja...

Da ist halt Gröden, Bormio, Wengen a klasse für sich...

Allein dass heute nach den ersten zehn Fahrern zwei ausgeschieden sind und nach der gesamten Abfahrt gestern mit 54 ebenfalls nur zwei, sagt schon einiges aus...
Macht heute deutlich mehr Spaß.

Aber dass das ZDF die Abfahrt nicht live gezeigt hat (nichtmal im Stream), fand ich auch etwas enttäuschend

Naja es kommt ja auch drauf an, wie man ausscheidet. Wenn fast jeder ins Ziel kommt, weil es zu wenig schwierige Stellen gibt, ist es nicht gut für die Zuschauer, weil es zu schnell langweilig wird. Wenn es, wie in Kitzbühel, mehrere so zerlegt, dass sie schwer verletzt sind, ist das auch schlecht, dass ist denke ich allen klar. Das habe ich auch nicht gewollt.
Es braucht eine gesunde Mitte zwischen einem herausfordenden Rennen, in dem nicht jeder einfach so ins Ziel kommen kann und sicheren Rennen, wo nicht nach jedem Tag zwei neue Athleten die Saison beenden müssen. In Kitzbühel ging es zu stark in die eine Richtung, gestern zu stark in die andere. Heute im Super-G hat man - meiner Meinung nach - ein angenehmes Mittelding gefunden.

Ich fand die Saalbacher-Abfahrt gestern schon cool: oben heftig steil, dann mal ein Gleitstück - klar, es ist kein Klassiker à la Kitzbühel, Wengen, aber schon absolut Weltcup- oder WM-würdig.

Etwas anderes: Was ist mit Pinturault los? Versemmelt er den Gesamt-Weltcup diese Saison wieder? Er hat natürlich den klaren Nachteil als Allrounder, dass irgendwie gar keine Kombinationen mehr gefahren werden (oder habe ich das übersehen?). Sonst hätten frühere Gesamt-WC-Sieger wie Giradelli oder Zurbriggen den Gesamt-WC doch auch nicht so häufig gewonnen, oder?

Zurück
Oben