• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2020/21

Seilbahnjunkie schrieb:
Wenn es in Kitzbühel rumpelt meckern alle, und jetzt wird darüber geschimpft, dass zu viele durch kommen? :nein:

Ich finde auch Kitzbühel inzwischen relativ langweilig ... für mich hat der Skiweltcup ohnehin seit Einführung der Carvingski relativ stark an Attraktivität verloren. Auf Schienen rumfahren war immer toller für die meisten Zuschauer für mich nicht - ich verstehe auch z.b. in Kitz bis heute die Entschärfungen nicht die sogenannten Entschärfungen waren nur Ausgleich für die durch die immer höheren möglichen Geschwindigkeiten entstehenden schweren Stürze bei Fahrfehlern ... mir fehlen solche Dinge wie Vitalini und Maier heute gewissermassen

Zur Übertragung - hatte mir gerade heute gedacht, dass auch die übertragungspolitik beim ORF komisch ist

Emilius3557 schrieb:
Etwas anderes: Was ist mit Pinturault los? Versemmelt er den Gesamt-Weltcup diese Saison wieder? Er hat natürlich den klaren Nachteil als Allrounder, dass irgendwie gar keine Kombinationen mehr gefahren werden (oder habe ich das übersehen?). Sonst hätten frühere Gesamt-WC-Sieger wie Giradelli oder Zurbriggen den Gesamt-WC doch auch nicht so häufig gewonnen, oder?
Jein. Diese Saison gab es gar keine Weltcup-Kombis, da coronabedingt nur Speed- oder Technikrennen an einem Austragungsort stattfanden und so die Techniker und Speedfahrer in unterschiedlichen "Bubbles" bleiben sollten - was irgendwie aber quark ist, da es genügend Allrounder gibt, die trotzdem 3 oder mehr Disziplinen fahren (und bei der WM waren dann doch alle zusammen - zudem noch Frauen und Männer).
Du hast aber recht, bei 2 Kombi-Rennen hätte Pinturault jetzt wohl schon ca. 160-200 Punkte mehr auf dem Konto...

In den 1980er Jahren zu Zurbriggens und Girardellis Glanzzeiten war es zum einen innerhalb des 1980er-Jahrzehnts stark unterschiedlich, zum anderen nur bedingt mit heute vergleichbar:

- Bis einschließlich 85/86 gab es 4 bis 7(!) Kombi-Wertungen je Saison, ab 86/87 nur noch 1 bis 3.

- Es waren sog. "Papier-Rennen", d.h. Wertungen aus den Ergebnissen normaler Weltcuprennen, wobei nicht nur Abfahrten und Slaloms miteinander kombiniert wurden, sondern z.T. auch A und RS oder auch SG und SL. Bis 92/93 wurden die erzielten Zeiten in eine Kombi-Punktwertung umgerechnet, erst ab 93/94 wurden einfach die gefahrenen Zeiten beider Rennen addiert.

- 82/83 wurden erstmals SG gefahren (2 bis 5 je Saison), aber in den ersten 3 Saisons als RS gewertet, erst 85/86 gab es für je 5 Rennen eine eigene kleine Kugel. So gab es 84/85 und 85/86 etwas kuriose Kombiwertungen mit A und SG (also reine "Speed-Kombis") u.a. in Garmisch, Davos oder Morzine, daneben klassische mit A und SL in Kitz und Wengen, aber auch welche mit SG und SL in Madonna di Campiglio oder Megève/St. Gervais.

- Es gab damals noch ein ganz anderes Weltcup-Punktesystem als heute (siehe Wikipedia), zudem gab es bis 86/87 sog. Streichresultate, d.h. es flossen gar nicht alle Rennergebnisse einer Saison in die jeweilige Disziplin- und Gesamtwertung ein.

Man müsste mal die Ergebnisse einer damaligen Saison mit dem Weltcup-Punktesystem von heute neu berechnen, um zu sehen, ob es gravierende Unterschiede gäbe. Vielleicht mache ich das mal, wär echt mal interessant zu sehen... aber erst später, nach Saisonende.

Bezüglich der Abfahrt sind die Kamerapositionen sicher nicht ideal. Verglichen mit Beaver Creek, wo es ja wirklich spektakulär aussieht wenn die Läufer in den langen Schwüngen runterziehen, ist der Steilhang im oberen Bereich in Hinterglemm ne ganze Nummer steiler, es sieht aber im TV wirklich harmlos aus, da muss ich zustimmen.
Weiters versteh ich nicht, warum man die Läufer fast durchgehend formatfüllend heranzoomt, genau das wird von den ORF-Kommentatoren überall anders auf der Welt sofort kritisiert.

Es waren sog. "Papier-Rennen", d.h. Wertungen aus den Ergebnissen normaler Weltcuprennen

Ja, das weiß ich. Das finde ich auch nach wie vor egtl ein gutes Format.

Danke für den sehr fundierten Rückblick auf die Weltcup-Historie, super!

Diese Saison gab es gar keine Weltcup-Kombis, da coronabedingt nur Speed- oder Technikrennen an einem Austragungsort stattfanden und so die Techniker und Speedfahrer in unterschiedlichen "Bubbles" bleiben sollten - was irgendwie aber quark ist, da es genügend Allrounder gibt, die trotzdem 3 oder mehr Disziplinen fahren (und bei der WM waren dann doch alle zusammen - zudem noch Frauen und Männer).

Ja, volle Zustimmung, zumal es die Disziplin bei der WM und Olympia nach wie vor gibt, was ich ja sehr gut finde. Man darf nicht vergessen, die egtl. Sieger des Hahnenkamm-Rennens sind meines Wissens traditionell egtl die Sieger der Kombi-Wertung, oder?

Emilius3557 schrieb:
Ja, volle Zustimmung, zumal es die Disziplin bei der WM und Olympia nach wie vor gibt, was ich ja sehr gut finde. Man darf nicht vergessen, die egtl. Sieger des Hahnenkamm-Rennens sind meines Wissens traditionell egtl die Sieger der Kombi-Wertung, oder?

Wenn, dann mit starker Betonung auf "traditionell", also fast schon vor Einführung des Weltcups 1967 - mir fallen aus dem Stand dann doch nur die Namen vergangener Abfahrtssieger ein. Bei Slalomsiegern wird's schon schwieriger, Stenmark hat dort sicherlich des öfteren mal gewonnen...

- In den ersten 8 Weltcup-Saisons gab es gar keine offiziellen Kombi-Wertungen, auch 77/78 wurde komplett darauf verzichtet.
- Die Anzahl war immer eher gering, außer die von mir bereits genannten Spitzenwerte von 5 (Damen) bzw. 7 (Herren) in der Saison 85/86.
- Mal gab es eine Disziplinwertung und somit kleine Kristallkugeln, dann mal wieder nicht...

- Es gab auch früher schon mal sehr wenige Teilnehmer bei einzelnen Kombiwertungen,
---> z.B. 1987 in Wengen: https://www.fis-ski.com/DB/general/event-details.html?sectorcode=AL&eventid=3188&seasoncode=1987 - ui, 1 ganzer Teilnehmer!!
---> und '87 in Kitzbühel: https://www.fis-ski.com/DB/general/event-details.html?sectorcode=AL&eventid=3166&seasoncode=1987 - wow, sogar 2 Teilnehmer!!!

- Das Podium der olympischen Kombination der Herren von Albertville 1992 war ja auch der Brüller: https://www.fis-ski.com/DB/general/results.html?sectorcode=AL&raceid=9969
---> Die beiden Italiener Josef Polig und Gianfranco Martin waren alles andere als Top-Favoriten, haben beide keinen einzigen Podestplatz im Weltcup erreicht...

- Zudem weiß ich nicht, ob Kombiwertungen für Austragungsorte attraktiv waren - man hatte 2 Rennen, musste aber für 3 Wertungen Preisgelder ausschütten.

- - - - - - - -

Junioren-WM in Bansko

Dreifacher ÖSV-Sieg beim SG der Frauen:
1. Lena Wechner/AUT - 2. Magdalena Kappaurer/AUT - 3. Magdalener Egger/AUT -- DSV-Platzierungen: 10. Nadine Kapfer/GER - 20. Lisa-Marie Loipetssperger/GER

Morgen folgt der RS/D - Livestream: https://www.bansko2021.ski/live

Dann soll die FIS aber so ehrlich sein und die Kombi sterben lassen. Das machen sie aber auch nicht, weil sie geil darauf sind noch mehr olympische Medaillen zu vergeben. Dabei ist die FIS ja jetzt schon unangefochtener König der Winterspiele.

Die FIS wollte die Kombi ja auch nicht mehr, die restlichen verbliebenen waren schon mal alle aus dem Longterm-Kalender rausgenommen und durch A und SG ersetzt worden. Dem IOC hatte die FIS angeboten, anstatt der Kombi dann Teamevent und evtl. auch Einzel-Parallelrennen ins olympische Programm zu nehmen. Das IOC hat sich aber überraschenderweise für die Beibehaltung der Kombi (historische Gründe) und als Neuheit den Teamevent (erstmalig 2018 in Südkorea) entschieden. Daraufhin sah sich die FIS gezwungen, auch bei der WM und im Weltcup weiterhin Kombis zu veranstalten, weil das sonst merkwürdig wäre, wenn es nur noch alle 4 Jahre bei Olympia eine Disziplin gäbe, die ansonsten abgeschafft ist - einerseits für Zuschauer, die mit dem ungewohnten Format nichts mehr anfangen können, andererseits für die Aktiven, die das extra für Olympia trainieren müssten...

Kurz gesagt, das IOC hat sich anders entschieden als von der FIS vorgeschlagen und gedacht, und jetzt sieht sich die FIS gezwungen, die Kombi weiterhin irgendwie durchführen zu müssen.

- - - - - - - -

Junioren-WM in Bansko / Bulgarien - nochmal alle Ergebnisse:

SG/H - 1. Giovanni Franzoni/ITA - 2. Lukas Feuerstein/AUT - 3. Gael Zulauf/SUI -- DSV: 11. Simon Luca Wolf - 28. Felix Lindenmayer - 35. Dominik Zerhoch
RS/H - 1. Lukas Feuerstein/AUT - 2. Giovanni Franzoni/ITA - 3. Kaspar Kindem/NOR -- DSV: 4. Simon Luca Wolf - 11. Felix Lindenmayer
SL/H - 1. Benjamin Ritchie/USA - 2. Fadri Janutin/SUI - 3. Joshua Sturm/AUT -- DSV: 8. Dominik Zerhoch

SG/D - 1. Lena Wechner/AUT - 2. Magdalena Kappaurer/AUT - 3. Magdalena Egger/AUT -- DSV: 10. Nadine Kapfer - 20. Lisa-Marie Loipetssperger
RS/D - 1. Hanna Aronsson Elfman/SWE - 2. Marte Monsen/NOR - 3. Neja Dvornik/SLO -- DSV: 6. Lisa Marie Loipetssperger - 11. Paulina Schlosser
SL/D - 1. Sophie Mathiou/ITA - 2. Moa Bostroem Mussener/SWE - 3. A.J. Hurt/USA -- DSV: 4. Paulina Schlosser - 5. Emma Aicher - 17. Nadine Kapfer

Medaillenspiegel:

Nr | G | S | B | Nation
1. | 2 | 2 | 2 | Österreich
2. | 2 | 1 | 0 | Italien
3. | 1 | 1 | 0 | Schweden
4. | 1 | 0 | 1 | USA
5. | 0 | 1 | 1 | Schweiz
5. | 0 | 1 | 1 | Norwegen
7. | 0 | 0 | 1 | Slowenien

DSV-Platzierungen - Damen:
SG - 10. / 20.
RS - 6. / 11.
SL - 4. / 5. / 17.

DSV-Platzierungen - Herren:
SG - 11. / 28. / 35.
RS - 4. / 11.
SL - 8.

...außer Spesen nix gewesen. :naja:

Auch wenn es noch knapp ne Woche hin ist glaube ich, dass das Wetter letztendlich den Gesamtweltcup entscheiden wird. Und zwar für Petra Vlhova und Alexis Pinturault. Ich glaube kaum, dass in Lenzerheide eine Abfahrt und ein Super-G über die Bühne gehen bei den angesagten Schneefällen nächste Woche.

Seilbahnjunkie schrieb:
Vlhova macht den Sack am Wochenende zu, das Wetter wird da keine Rolle mehr spielen.

Halb zu isser seit heute nachmittag: Sieg für Petra Vlhova in Åre vor Liensberger, Shiffrin und Holdener.
Auf Platz 5 *trommelwirbel* bzw. *reibverwundertdieaugen*: Lena Dürr! Glückwunsch zu zwei konstanten und flotten Läufen. :top:
Leider ist die WM nun schon gelaufen, aber für die nächste Olympia-Quali kommt das gute Ergebnis dagegen etwas zu früh... :lach:

- - - - - -

Europacup:
Beim Speed-Finale in Saalbach ist die heutige letzte Saison-Abfahrt der Herren ausgefallen. Morgen ist noch einen SG geplant.

Marmotte schrieb:
Wow... was für ein Hammer 2.Lauf von Marco Odermatt auf Platz 1, Wahnsinn !

Gesamtweltcup wird spannend!

Ja, auch im Riesenslalom bleibt es 'ne knappe Kiste!

Hier mal die aktuellen Stände:

Riesenslalomweltcup nach RS Kranjska Gora
1. Odermatt --- 625 Punkte
2. Pinturault -- 600 Punkte ( - 25)
3. Zubcic ------ 526 Punkte ( - 99)

Gesamtweltcup nach RS Kranjska Gora
1. Pinturault -- 1.100 Punkte
2. Odermatt --- 1.069 Punkte ( - 31)
3. Schwarz ------- 718 Punkte ( - 382)

...aber jetzt erstmal Daumendrücken für Lena Dürr - und sogar Vlhova zeigt Nerven!!!

EDIT:
Weiterhin spannend ist und bleibt es auch bei den Frauen - Liensberger gewinnt nach WM-Gold nun ihr erstes Weltcuprennen, Lena Dürr verpasst um 13 Hundertstel das Podium und wird gute vierte hinter Shiffrin und Holdener. Ja, und Petra Vlhova kann mit einer Skiakrobatik-Einlage ein frühes Ausscheiden im 1. Lauf gerade eben noch verhindern, qualifiziert sich als 27. knapp für den 2. Durchgang, nutzt mit der frühen Startnummer die anfangs noch intakte weiche Piste aus, wird mit Laufbestzeit letztendlich noch 8., was ihr aber doch nur 32 Weltcuppunkte einbringt. Lara Gut-Behrami wird's daheim zur Kenntnis genommen haben...

Slalomweltcup nach SL Åre
1. Vlhova -------- 612 Punkte
2. Liensberger -- 590 Punkte ( - 22)
3. Shiffrin ------- 575 Punkte ( - 37)

Gesamtweltcup nach SL Åre
1. Vlhova --------- 1.352 Punkte
2. Gut-Behrami -- 1.256 Punkte ( - 96)
3. Gisin ----------- 1.025 Punkte ( - 327)

- - - - - - - -

Europacup:
- Stefan Rogentin/SUI hat den letzten Herren-SG der Saison in Saalbach gewonnen.
- Die beiden letzten Speedrennen der Damen in Saalbach sind abgesagt worden.
- Bleiben noch die letzten Technik-Rennen (jeweils ein RS und SL) auf der Reiteralm vom 18. bis 21. März.

Ich sag trotzdem, dass der Gesamtweltcup bei den Frauen entschieden ist. Vlhova braucht im schlimmsten Fall 105 Punkte aus zwei Rennen, das schafft sie. Und Lara Gut muss erstmal zwei Rennen aus zwei gewinnen. Und selbst das Absagrrisiko ist bei Speedrennen ja höher.

Da könntest Du richtig liegen. Lara Gut-Berahmi bekommt außerdem zusätzliche Konkurrenz, da Sofia Goggia wieder starten will bzw. wird:
https://skiweltcup.tv/index.php/wunderheilung-sofia-goggia-ist-in-der-lenzerheide-mit-dabei/

EDIT:
Die ersten Abfahrtstrainings am Montag in Lenzerheide sind schon mal gecancelt worden...
https://www.fis-ski.com/DB/general/event-details.html?sectorcode=AL&eventid=46978&seasoncode=2021

Der Grund für die Absage erschließt sich beim Blick auf die Bilder dieser Webcam: https://lenzerheide.roundshot.com/parpan/

christopher91 schrieb:
Die Abfahrten werden nicht stattfinden, außer man cancelt das Teamevent zu ihren Gunsten aber selbst dann wird es schwer.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, steht es explizit im Reglement, dass Wettbewerbe, die beim Weltcupfinale ausfallen, nicht nachgeholt werden.
Dann wird also die Variante, das Teamevent zu Gunsten der Abfahrten zu canceln, nicht möglich sein.

Martin_D schrieb:
christopher91 schrieb:
Die Abfahrten werden nicht stattfinden, außer man cancelt das Teamevent zu ihren Gunsten aber selbst dann wird es schwer.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, steht es explizit im Reglement, dass Wettbewerbe, die beim Weltcupfinale ausfallen, nicht nachgeholt werden.
Dann wird also die Variante, das Teamevent zu Gunsten der Abfahrten zu canceln, nicht möglich sein.

Ja habe ich auch gerade gelesen.

Ist die Regel wirklich so scharf, dass sie auch eine Verschiebung innerhalb des Finales untersagt? Gedacht ist die ja dafür, dass keine Diskussionen aufkommen no h Termine nach der Finalserie anzusetzen.

Trainings heute sind ebenfalles gecancelled. Ohne Training auch keine Abfahrt, oder? Spielt natürlich bei den Damen Vlhova sehr in die Karten. Wobei ich denke, dass sie auch mit der Abfahrt den Gesamtweltcup holt. Für Odermatt sehe ich auch ohne Abfahrt noch Chancen.

Abgesagt sind bisher nur die heutigen Trainings, die Abfahrten morgen laut fis-ski.com dagegen noch nicht. Laut skiweltcup.tv will die FIS versuchen, morgen auf verkürzter Strecke erst zwei Trainingsläufe, danach dann die Abfahrten durchzuführen. Das sollte zeitlich auch funktionieren, da auf den heutigen Trainingsstartlisten lediglich 24 Frauen bzw. 22 Männer standen. Am späten Nachmittag soll das genaue Programm bekanntgegeben werden.

Zurück
Oben