Stop Heliskiing – jetzt erst recht

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von albe-fr »

Marsipulami hat geschrieben: 20.04.2021 - 21:42 Das ist einfach nur krank Voll daneben ...aber ich glaube du möchtest hier auch keine Argumente vorbringen ....bist echt ein toller Bursche
und, hast Du ausser Beleidigungen irgendetwas zum Thema anzumerken?
I love the smell of napalm in the morning

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von albe-fr »

Drahtseil hat geschrieben: 20.04.2021 - 21:56 Allgemein würden mich mal die Quellen der im Bericht genannten Zahlen interessieren, leider sind keine Angegeben zu finden.
welche genau meinst du da? Ich kann da gerne mal nachhaken.
I love the smell of napalm in the morning
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von NeusserGletscher »

Und ich hatte mich schon gefragt, wann wir einen würdigen Nachfolger für den geschlossenen "C"-Thraad finden, in dem in gewohnter Manier gesittet, sachlich und auf hohem Nivau debattiert wird. Ich dachte eigentlich, das Werbethema hat das Zeug zum Nachfolger. Aber immer gut, wenn man Alternativen hat. :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von Bergwanderer »

NeusserGletscher hat geschrieben: 20.04.2021 - 22:49 Und ich hatte mich schon gefragt, wann wir einen würdigen Nachfolger für den geschlossenen "C"-Thraad finden, in dem in gewohnter Manier gesittet, sachlich und auf hohem Nivau debattiert wird. Ich dachte eigentlich, das Werbethema hat das Zeug zum Nachfolger. Aber immer gut, wenn man Alternativen hat. :wink:
Der Thread hier ist nur ein lauer Vorgeschmack. Ich tippe da ab den ersten heißen Sommertagen auf das Thema Klimawandel. :wink:
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von Bergwanderer »

ski-chrigel hat geschrieben: 20.04.2021 - 18:28
Jan Tenner hat geschrieben: 20.04.2021 - 17:36 Zu bewerten, ob der Artikel nun viel oder wenig Inhalt enthält, aber dabei nicht zu wissen, was Fauna bedeutet, passt aber auch nicht wirklich zusammen...
Naja. Fauna ist wohl bei den meisten, vergletscherten Gebirgslandeplätzen eher weniger das Thema. Da kriecht nicht allzu viel. Jedenfalls musste ich bei meinen Gletscherlandungen zwar schon oft auf Tourengeher aufpassen, nicht aber auf Tiere.
Sag das nicht, denk an die vielen Gletscherflöhe die Du schon erschreckt hast ... 8) :wink:
https://www.swisseduc.ch/glaciers/gloss ... oh-de.html
Benutzeravatar
DJDan
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 01.08.2020 - 22:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von DJDan »

Drahtseil hat geschrieben: 20.04.2021 - 21:56 Es gibt in der Schweiz derzeit 40 Gebirgslandeplätze. Davon sind 39 für Helikopter, 24 für Flugzeuge zugelassen. Die 39 Helikopterlandeplätze sind wie folgt verteilt:

Absetzten abseits skitouristischer Infrastruktur: 16 Plätze
Absetzten bei skitouristischer Infrastruktur: 9 Plätze
Aufnahmeplatz: 5 Plätze
Interessante Aufstellung. Was ist mit den restlichen 9 Heli-Landeplätzen?
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von sheridan »

DJDan hat geschrieben: 21.04.2021 - 00:21 Absetzten abseits skitouristischer Infrastruktur: 16 Plätze
Absetzten bei skitouristischer Infrastruktur: 9 Plätze
Aufnahmeplatz: 5 Plätze

Interessante Aufstellung. Was ist mit den restlichen 9 Heli-Landeplätzen?
Die sind uninteressant für Heli Skiing. Der Zweck der Plätze ist ja primär Training für Gebirgslandungen, deswegen braucht man eine spezielle Ausbildung dafür. Die Ausbildung ist wiederum Voraussetzung für Jobs wie Versorgungsflüge zu Hütten oder auch bei der Rega. Wenn man das alles verbietet, dann endet man in einen so traurig schlechten Ausbildungsstand wie in Deutschland.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von Pancho »

NeusserGletscher hat geschrieben: 20.04.2021 - 22:49 Und ich hatte mich schon gefragt, wann wir einen würdigen Nachfolger für den geschlossenen "C"-Thraad finden, in dem in gewohnter Manier gesittet, sachlich und auf hohem Nivau debattiert wird. Ich dachte eigentlich, das Werbethema hat das Zeug zum Nachfolger. Aber immer gut, wenn man Alternativen hat. :wink:
Bild
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von valdebagnes »

also ich finde, dass man eine Landung auf solchen Plätzen erst ab einer Inzidenz von 200 Landungen pro 100T Berge innerhalb von 7 Tagen verbieten sollte.
Bis 100Landungen wäre eine Wechsellandung von Heli und Flächenflugzeug denkbar, jedoch nur wenn es weniger als 5 Insassen hat und die Türen sich ausreichend öffnen lassen.
Ausnahmen sollte es mit einem negativen Faunaverträglichkeitstest geben.
Allerdings wird eine einheitliche Regelung auf europäischer Ebene schwierig, weil Schleswig-holstein mit einer Inzidenz von 100T bislang noch Bedenken äußert den Bungsberg komplett abzutragen.

Herrlich mal wieder etwas Sinnvolles beitragen zu können nachdem der Beitrag zu Saisonbilanz mit „0 Skitage“ bereits vollständig beschrieben und ausdiskutiert ist.

Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von Marsipulami »

albe-fr hat geschrieben: 20.04.2021 - 22:40
Marsipulami hat geschrieben: 20.04.2021 - 21:42 Das ist einfach nur krank Voll daneben ...aber ich glaube du möchtest hier auch keine Argumente vorbringen ....bist echt ein toller Bursche
und, hast Du ausser Beleidigungen irgendetwas zum Thema anzumerken?
1. Wenn du mein Kommentar als Beleidigung ansiehst , solltest du aber auch so freundlich sein den kriegs-verherrlichen Kommentar von dir auch mit anzufügen ; den du als "Gegenargument" auf meine Frage gepostetes hast wo denn deine Argumente sind. Diesen Kommentar hast du natürlich bewusst hier nicht direkt mit angehängt

2. Es ist erst einmal eine Schweizer Angelegenheit

3. Die Argumente im Papier sind : zu laut für Tourengeher, Helikopter Umweltsünder sind und "die Reichen" nutzen dies jetzt in der C-Zeit aus ; naja mit so relative plumpen Argumenten kommt man auch sicher nicht weit

4. Was mich gestört hat ist nicht die Tatsache das du für dieses Thema einsteht , sondern dein verhalten & veralbern anderer Forenteilnehmer (noch bevor Ich was gesagt habe) und deine Verwendung kriegs-verherrlichen Zitate aus einem Film von 1979. Das geht für mich gar nicht - weis nicht wie andere dies sehen aber dies ist ein "no go" für mich

Auf den Treffen der letzten zwei Jahre war Ich der einzige Snowboarder - denkst du das Ich davon ausgehe nur weil Ich denke Snowboarden ist Geil das alle Skier jetzt auch Snowboarden müssen ? Nein , davon gehe Ich nicht aus.
Zuletzt geändert von Marsipulami am 21.04.2021 - 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von basti.ethal »

Beim Überfliegen des Threads habe ich gerade wieder gemerkt, dass ich hier viel ruhiger lebe, seitdem ich den Ersteller dieses Themas schon ein halbes Jahr auf der Ignore-Liste habe 8)
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von Wursti »

basti.ethal hat geschrieben: 21.04.2021 - 10:07 Beim Überfliegen des Threads habe ich gerade wieder gemerkt, dass ich hier viel ruhiger lebe, seitdem ich den Ersteller dieses Themas schon ein halbes Jahr auf der Ignore-Liste habe 8)
Korrekt.
Wenn da jedoch leider nicht immer wieder die Zitate und Antworten auf den bekannten Pöbler noch zu sehen wären...
mk280483
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2016 - 10:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8304 Wallisellen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von mk280483 »

albe-fr hat geschrieben: 20.04.2021 - 17:13
ski-chrigel hat geschrieben: 20.04.2021 - 17:10 Und betreffend kommerziell, Du bestreitest Deinen Lebensunterhalt ja sicher nicht mit Geld... :roll:
aber nicht damit, dass ich die Umwelt schädige oder belästige.

Schön wärs einfach wenn Du uns hier nicht mehr belästigen würdest. :rolleyes:
Benutzeravatar
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 30.01.2006 - 16:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von Biggilino »

Seit dem Sprengen der C-Threads mit seinen Entgleisungen am 24.02.2021, der darauf folgenden Sperre und dem jetzt neuerlichen Artikel sind die Absichten ziemlich klar auf der Hand.
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von hausi24 »

Es gibt im Forum aktuell einen Nutzer der nur Unruhe verbreitet. Wenn er schon nicht gesperrt wird, wäre es sinnvoll ihn einfach zu ignorieren.
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von Marsipulami »

Jan Tenner hat geschrieben: 20.04.2021 - 17:36 Zu bewerten, ob der Artikel nun viel oder wenig Inhalt enthält, aber dabei nicht zu wissen, was Fauna bedeutet, passt aber auch nicht wirklich zusammen...
Naja , es wurde geschrieben das der Lärm die Fauna stört....
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von chatmonster »

Marsipulami hat geschrieben: 21.04.2021 - 16:41
Jan Tenner hat geschrieben: 20.04.2021 - 17:36 Zu bewerten, ob der Artikel nun viel oder wenig Inhalt enthält, aber dabei nicht zu wissen, was Fauna bedeutet, passt aber auch nicht wirklich zusammen...
Naja , es wurde geschrieben das der Lärm die Fauna stört....
Und eben dieses in Frage stellen, lässt vermuten, dass folgendes nicht bekannt ist:

Flora = Pflanzenwelt
Fauna = Tierwelt...

Und das Lärm Tiere stört, wird ja hoffentlich nicht generell in Frage gestellt...
Schöne Grüße

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von albe-fr »

Marsipulami hat geschrieben: 21.04.2021 - 09:04den kriegs-verherrlichen Kommentar
du scheinst diesem film intellektuell nicht gewachsen zu sein.,
I love the smell of napalm in the morning
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von Julian96 »

sheridan hat geschrieben: 20.04.2021 - 21:53 Fragt sich auch, was mehr die Natur belastet: ein zugebautes Skigebiet, in dem dieselbetriebene Pistenbullys jede Nacht rumfahren oder ein paar Heli-Flüge.
Naja geht es auf diesem Planeten darum was einzelne machen oder darum was auf die Masse zusammenkommt? Wenn eine Rakete startet, ein Flugzeug abhebt, einer mit dem Auto fährt ist das der Umwelt doch egal. Die Masse machts.
Ich sehe das eher so, die präparierten Pisten werden von sehr vielen Leuten genutzt und die Umweltbilanz pro Kopf gesehen ist vermutlich wesentlich besser als bei einem Heli Flug.
Das wäre ja wie wenn ich zum besitzer der größten Privatjacht sagen würde brauchst kein schlechtes Gewissen haben, das machst ja nur du...so funktioniert eine Gesellschaft leider nicht.

Ich persönlich finde Heliskiing auch ziemlich unnötig...aber ich kann es mir vermutlich auch nicht leisten geschweige denn hätte ich Interesse daran, sogesehen ist es mir auch egal. Sollen sie doch weiter mit dem Heli auf den Berg fliegen, solange ich weiter mit dem Lift und Auto fahren darf :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von F. Feser »

Naja - Julian gerade deshalb würde ich eben nicht schreiben „so gesehen ist es mir egal“
Auch aus meiner Sicht ist diese ganze Rumfliegerei - egal ob Kurzstrecke mit nem Jet oder diese ganze Sportfliegerei egal welcher Art - also Rundflüge, Heliskiing usw usf zwar wie du sagst „lustig“ und „nett“ aber schlussendlich triffst du mit deiner Aussage des einzelnen ja den Nagel auf den Kopf - und wenn man solche Themen nicht über Angebot und Nachfrage geregelt bekommt muss man halt tatsächlich über solche Initiativen gehen die dann halt auch mal radikalere Themen fordern. Ein Verbot von diesem ganzen Rumgefliege täte außer ein paar Piloten schlichtweg keinem weh. Und die würden bestimmt auch nen anderen Job finden 🤷🏼‍♂️ Gibt ja genug...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2011
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von Drahtseil »

Dann doch bitte auch alle Motorrad- und Sonntagsfahrten verbieten. Denn außer Lärm und Gestank kommt dabei auch nichts rum. Und Flüge nach Australien, auf die Malediven oder in die USA für 2 Wochen Urlaub müssen dann auch nicht mehr sein. Von Kreuzfahrten ganz zu schweigen. Auch würde ich Fußballspiele nur noch per Fernsehübertragung machen. Dann müssen die Leute nicht extra mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn anreisen...

Und wenn wir wirklich anfangen, der Verbrauch bzw. die Umweltbelastung bei Freizeitveranstaltungen abzuwägen und anhand irgendwelcher Kriterien anfangen, dass eine verbieten zu wollen, während das andere erlaubt bleibt, wo fangen wir dann an und wo hören wir auf? Man sollte manchmal einfach die Kirche im Dorf lassen...
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von icedtea »

Nun, Heliskiing fällt für mich vom Können und auch vom Kosten/Nutzen-Verhältnis weg.

Und mit z.B. mit Chrigel mal eine Runde durch die schweizer Bergwelt zu drehen, ist auch nichts, was ich dauernd machen würde🤷‍♂️; Flüge nach Malle sind deutlich günstiger 😎

Aber so ein besonderes Erlebnis ist es mal wert; wäre der zweite Flug mit einem Sportflugzeug in 48 Jahren 😉

Wenn man alles verbieten wollte, was man nicht braucht, wäre die Welt eindeutig freudloser. Daher in Maßen genießen, dann ist so ein Alpenflug glaube ich verkraftbar 👍
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von sheridan »

Julian96 hat geschrieben: 22.04.2021 - 20:15 Naja geht es auf diesem Planeten darum was einzelne machen oder darum was auf die Masse zusammenkommt? Wenn eine Rakete startet, ein Flugzeug abhebt, einer mit dem Auto fährt ist das der Umwelt doch egal. Die Masse machts.
Ich sehe das eher so, die präparierten Pisten werden von sehr vielen Leuten genutzt und die Umweltbilanz pro Kopf gesehen ist vermutlich wesentlich besser als bei einem Heli Flug.
Klar, aber du fliegst ja vielleicht einmal pro Jahr (.. pro Leben) mit dem Heli auf den Berg. In der Schweiz sind das vielleicht 15min Flugzeit. Es spielt dann auch in deiner persönlichen Bilanz keine Rolle mehr, wenn du täglich 30km mit einem Verbrennungsmotor zur Arbeit fährst.
F. Feser hat geschrieben: 22.04.2021 - 20:21 und wenn man solche Themen nicht über Angebot und Nachfrage geregelt bekommt muss man halt tatsächlich über solche Initiativen gehen die dann halt auch mal radikalere Themen fordern.
Angebot und Nachfrage spielt hier sehr wohl, der Spass ist ja nicht ganz billig. Eine Woche Kanada kostet > 10k, das begrenzt die Nachfrage recht drastisch.
Mountain Wilderness sind im Prinzip Bergsteiger, die die Berge für sich alleine haben wollen. Die haben auch etwas gegen Skigebiete. Ich könnte jetzt auch mal noch eine radikalere Position einnehmen, dass man auch noch Bergsteigen und Tourengehen verbieten und SAC-Hütten abreissen sollte, damit die Natur noch ungestörter bleibt.
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von Marsipulami »

albe-fr hat geschrieben: 22.04.2021 - 19:53
Marsipulami hat geschrieben: 21.04.2021 - 09:04den kriegs-verherrlichen Kommentar
du scheinst diesem film intellektuell nicht gewachsen zu sein.,
Ich möchte dich bitten deine Beleidigungen & Anfeindungen & Kriegs-verherrlichen Verhalten zu unterlassen und dir woanders was zum trollen suchen
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Stop Heliskiing – jetzt erst recht

Beitrag von gfm49 »

albe-fr hat geschrieben: 22.04.2021 - 19:53du scheinst diesem film intellektuell nicht gewachsen zu sein.,
Bevor sich das selbsternannte Genie weiter über vermeintlich geistig Minderbemittelte ausläßt:
ja, Apocalypse Now ist ein Antikriegsfilm
aber: Die von Dir verwendeten Zitate sind der Rolle eines ziemlich durchgeknallten Offiziers zugeordnet, der alles andere als ein Pazifist ist, um den Wahnwitz des Krieges in Vietnam zu unterstreichen. Wenn man sich z.B. die Geschehnisse in Abu Ghraib vor Augen hält, wird deutlich, daß Satire und Realität nicht allzu weit auseinanderliegen. Ob man sich diese Aussagen, die zweifellos einer kriegstreiberischen Figur zuzurechnen sind, zu eigen machen will, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“