• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Wenn nicht irgend eine starke Föhnlage noch kommt die nächsten 2,3 Wochen dann wird der Schnee wohl überall bleiben und zB gerade in Hochlagen wie im Engadin bleibts wohl auch im Tal weiss oder was meint ihr? Schön, wieder einmal so einen frühen Winter zu haben, hoffentlich ist nun das Pulver nicht bereits verschossen für die nächsten Monate ;)

sr99 schrieb:
Wenn nicht irgend eine starke Föhnlage noch kommt die nächsten 2,3 Wochen dann wird der Schnee wohl überall bleiben und zB gerade in Hochlagen wie im Engadin bleibts wohl auch im Tal weiss oder was meint ihr? Schön, wieder einmal so einen frühen Winter zu haben, hoffentlich ist nun das Pulver nicht bereits verschossen für die nächsten Monate ;)

für die Zentralalpen ja, für die Nordseite ist es noch viel zu wenig, hab auch schon nen Meter Anfang Dezember wieder schmelzen sehen...

sr99 schrieb:
Schon alles erlebt. Auch dass viel Schnee im Tal und auf den Südhängen nochmal großteils weggeschmolzen ist. Was für diese Saison aber natürlich nichts heißen muss…

Gurgl meldet 95cm am Schermer. Damit kann man was anfangen. Mal gespannt was morgen and am Samstag los ist, wenn den ganzen Tag bei -6°C die Sonne scheint. Es wird schon kräftig präpariert. Da wirds sicher gut voll sein (Touren).

K.

molotov schrieb:
sr99 schrieb:

für die Zentralalpen ja, für die Nordseite ist es noch viel zu wenig, hab auch schon nen Meter Anfang Dezember wieder schmelzen sehen...

Wie jetzt alle wieder gehyped sind, es ist erst Anfang November, da ist noch gar nichts in trockene Tüchern.

rush_dc schrieb:
molotov schrieb:
sr99 schrieb:

Wie jetzt alle wieder gehyped sind, es ist erst Anfang November, da ist noch gar nichts in trockene Tüchern.

zumal außerhalb von planierten Flächen ein Meter Neuschnee innerhalb von drei Tagen soweit zusammen hockt dass man da noch nicht viel mit anfangen kann

Sieht zumindest auf Bergfex aktuell so aus, dass es ordentlich warm wird. Wenn's so kommt dürfte ein Großteil wieder komplett wegtauen bzw. Unter 2000m wird alles verschwinden.

An die Wetterfreaks:

Ich habe mit Mittwoch freigeschaufelt um skifahren zu gehen & dachte dabei an Sölden. Nun wir Mittwoch als einziger Tag der Woche als recht bedeckt dargestellt. Die Rede ist von dichten Höhenwolkeb und starken südlichen Höhenwind.

Macht es Sinn zu fahren? Oder ist mit schlechter Sicht und Liftschließungen zu rechnen? Wäre ein anderer TSC-Gletscher besser geeignet?

Uch brauche kein Kaiserwetter, aber auf 8h Skifahren im Nebel habe ich zum jetzigen Zeitpunkt der Saison noch nicht so viel Lust.
Tausend Dank euch!

JohnnyDriver schrieb:
An die Wetterfreaks:

Ich habe mit Mittwoch freigeschaufelt um skifahren zu gehen & dachte dabei an Sölden. Nun wir Mittwoch als einziger Tag der Woche als recht bedeckt dargestellt. Die Rede ist von dichten Höhenwolkeb und starken südlichen Höhenwind.

Macht es Sinn zu fahren? Oder ist mit schlechter Sicht und Liftschließungen zu rechnen? Wäre ein anderer TSC-Gletscher besser geeignet?

Uch brauche kein Kaiserwetter, aber auf 8h Skifahren im Nebel habe ich zum jetzigen Zeitpunkt der Saison noch nicht so viel Lust.
Tausend Dank euch!

Schwer zu sagen wie dicht die Wolken werden, sieht schon nach relativ dicht aus aktuell. Windmäßig wird es jetzt nicht Mega stark aber Liftschließungen schon möglich.

Wenn du es riskieren willst eher ins Kaunertal denke ich. Aber ist schwer zu sagen, ob nicht besser sein lassen.

Dass Anlagen in Sölden eingestellt werden müssen, ganz bestimmt nicht. Die Föhnlage ist nicht annähernd so ausgeprägt wie vorletzten Sonntag und da hielt Sölden, wie so oft, durch.
Aber ob die Wolken nur hoher Art sind, oder doch einnebeln könnten, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich tippe eher auf ersters.

Zieht euch mal die aktuellen GFS Karten ab 18.11 rein: Das wäre ein Träumchen oder sogar mehrere ;)
Viel mehr wirds wohl auch nicht werden, aber schön anzuschauen...

molotov schrieb:
Zieht euch mal die aktuellen GFS Karten ab 18.11 rein: Das wäre ein Träumchen oder sogar mehrere ;)
Viel mehr wirds wohl auch nicht werden, aber schön anzuschauen...

Ohja sehr nice. Will haben :D

Zur Monatsmitte erstmal ne kleine Front. Danach Richtung Monatsende ist sehr viel möglich.

Wie sind die Prognosen und Modelle für den Zeitraum 20. bis 25.11.? Ich plane für diesen Zeitraum einen Kurztrip nach Sölden bzw. Stubaital. Es sollte schon etwas Sonne dabei sein. Ich habe keine Freude an 20 Grad minus oder whiteout.

spinne08 schrieb:
Wie sind die Prognosen und Modelle für den Zeitraum 20. bis 25.11.? Ich plane für diesen Zeitraum einen Kurztrip nach Sölden bzw. Stubaital. Es sollte schon etwas Sonne dabei sein. Ich habe keine Freude an 20 Grad minus oder whiteout.

Strahlender Sonnenschein mit Schneesturm und Regen auf 3000 m. Im Ernst, wer soll dir hier eine seriöse Antwort geben? Das ist in 11 bis 16 Tagen!

Zurück
Oben