• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues aus der Axamer Lizum

talent schrieb:
Die Muttereralmbahn soll verkauft werden. Das höchste Gebot kommt vom tschechischen Skigebietsbetreiber Tatry Mountain Resorts (u.a. Eigentümer Mölltaler Gletscher)

Bin gespannt was das für eine mögliche Verbindung mit der Axamer Lizum bedeutet.

https://www.tt.com/artikel/17512651/bestes-angebot-abgegeben-skiresort-will-muttereralmbahn
Es muß und wird nicht immer an den verkauft werden der am meisten bietet.
Sollte aber an die Tschechen verkauft werden kommt es darauf an wie Sie sich im Markt positionieren wollen.
Kleines Billig Skigebiet für einen günstigen Skiurlaub. Dann wird nichts geschehen.
Größeres Top Skigebiet, dann wird man versuchen ein Skigebiet bis ins Stubai zu bauen.
Mit beiden kann man erfolgreich sein.

Soweit ich das verstanden habe steht nur die Mutterer Alm zum Verkauf, nicht aber Lizum und Schlick.

Man bereitet sich wohl auf mehr und längere Lockdowns vor, den jetzt gibt es eine ernsthafte Parkraumbewirtschaftung samt Parkautomaten:
parkplatz.jpg

d. h. bei geschlossenem Skigebiet muss man trotz Freizeitticket für den Parkplatz zahlen? Wow.

Schaut so aus. Wobei das bisher offiziell verboten war, es hat sich halt niemand dran gehalten und es wurde nicht kontrolliert.

Skitobi schrieb:
d. h. bei geschlossenem Skigebiet muss man trotz Freizeitticket für den Parkplatz zahlen? Wow.

"Für alle Gäste mit gültigem Skiticket (Freizeitticket, ...) ist das Parken zu den Seilbahnbetriebszeiten bis 17 Uhr weiterhin kostenlos"

Steht ja da, dass das Freizeitticket berechtigt, kostenlos zu parken.

sh90 schrieb:
Skitobi schrieb:

"Für alle Gäste mit gültigem Skiticket (Freizeitticket, ...) ist das Parken zu den Seilbahnbetriebszeiten bis 17 Uhr weiterhin kostenlos"

Welchen Teil von zu den Seilbahnbetriebszeiten ist nicht ganz klar?

hch schrieb:
sh90 schrieb:
Skitobi schrieb:

Ich hätte das jetzt (gutgläubig) so verstanden, dass die täglichen Betriebszeiten normal bis 17:00 Uhr sind und folglich mit gültigem Ticket auch aktuell kostenlos bis 17:00 Uhr geparkt werden darf.

Ansonsten müsste man auch sofort Parkplatz zahlen gehen, wenn beispielsweise der Betrieb der Anlagen mitten am Tag wegen Wind eingestellt werden muss.

Sollte ich allerdings falsch liegen, entschuldige ich mich für meinen Post. Dann wäre das schon eine sehr sehr schräge Aktion. :D

Auch wenn es mich betrifft verstehe ich die Parkgebühren schon. Man will halt zumindest ein bisschen an den zahlreichen Tourengehern verdienen. Ich bin schon gespannt ob auch die Skifahren ein (kostenloses) Parkticket lösen müssen. Mit nur einem Automaten würde das eine schöne Schlange ergeben.

Kann auch sein, dass man damit die Einhaltung der Betriebszeiten forcieren will. Seit es billige China Helmlampen gibt und Hütten bis tief in die Nacht geöffnet haben, ist das ein wenig eingerissen.

hch schrieb:

Und welcher Teil von Lockdown ist nicht ganz klar?

Da du ja offenbar beruflich oben war, frage ich mich warum dir niemand eine Parkberechtigung ausgestellt hat.

Seilbahnjunkie schrieb:
hch schrieb:

Und welcher Teil von Lockdown ist nicht ganz klar?

Da du ja offenbar beruflich oben war, frage ich mich warum dir niemand eine Parkberechtigung ausgestellt hat.

?
Skitouren gehen ist im Lockdown als sportliche Betätigung im Freien erlaubt in Österreich.

Der 3. Geschäftsführer innerhalb von 3 Jahren. Scheinbar kein leichtes Pflaster?

hch schrieb:
Wäre sehr schade wenn es jetzt wirklich so kommt. Den Bescheid gab es aber vor 2-3 Jahren ähnlich schon einmal.

Ja richtig und jetzt will man den früheren Bescheid bestätigen lassen und plant wohl bis 2023 die Umsetzung. Aus der Route sollte auch mal eine rote Piste werden, aber passiert ist bisher nichts.

Zurück
Oben