Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von Mt. Cervino »

Spechti hat geschrieben: 24.11.2021 - 12:49 Dazu mal Daten des Robert Koch Instituts für Deutschland Siehe Anhang! Da ist der Anteil der geimpften im Krankenhaus deutlich geringer als deine 60/40% Vermutung.
Vollständig geimpft senkt die Chance auf einen Krankenhaus Aufenthalt signifikant, die Chance auf Intensivpflege noch als deutlich. Und das sind Zahlen aus der KW 42, das wird jetzt noch arger aussehen. 32236F1F-CA49-4C12-B43F-E2F5282A596C.jpeg

Die Zahlen aus Österreich zwischen geimpft und nicht geimpft waren sogar noch eindrücklicher: https://liveblog.tt.com/414/coronavirus ... -geimpften

Es führt einfach kein Weg an der Impfung vorbei und auch deshalb ist 2G der absolut richtige Weg!
Zu Deinem letzten Satz: Ja und Nein. Je höher das Alter desto mehr würde ich deiner Aussage zustimmen.
Aber was spricht bitteschön nach dieser Statistik für eine Impfung der Kinder und Jugendlichen: Gar nichts...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von valdebagnes »

hch hat geschrieben: 24.11.2021 - 16:04
molotov hat geschrieben: 24.11.2021 - 16:02 Allerdings unter Ausschluss von Tagesgästen und mit längerer Gültigkeit.
Ich behaupte mal das waren alles Tagesgäste :) Wie lange sind denn die Tests in Bayern gültig? In Österreich waren es damals 48 Stunden, selbst mit 24 Stunden braucht man nur doppelt so viele Tests.
zumal der spontan gestiegene Bedarf die Lieferketten wieder extrem belastet.
Schnelltest, die im Sommer noch für z.t. 69ct/St. verschleudert wurde werden auf ebay gerade wieder zu Preisen zw. 5 und 8 Euro gehandelt und sind in allen Märkten hier im Umkreis ausverkauft.
Ich glaub, ich geh morgen mal wieder Klopapier kaufen :lach:
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von molotov »

hch hat geschrieben: 24.11.2021 - 16:04
molotov hat geschrieben: 24.11.2021 - 16:02 Allerdings unter Ausschluss von Tagesgästen und mit längerer Gültigkeit.
Ich behaupte mal das waren alles Tagesgäste :) Wie lange sind denn die Tests in Bayern gültig? In Österreich waren es damals 48 Stunden, selbst mit 24 Stunden braucht man nur doppelt so viele Tests.
24h

du weißt was ich mit Tages Gästen meine, auswärtige, nicht-Tiroler 😉
Touren >> Piste
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von jens.f »

Mt. Cervino hat geschrieben: 24.11.2021 - 16:13 Aber was spricht bitteschön nach dieser Statistik für eine Impfung der Kinder und Jugendlichen: Gar nichts...
Wenn man nur auf die Zahlen auf den Intensiv-Stationen schaut, natürlich nicht
ABER: Es gibt auch Kindern Long-Covid. Sie landen zwar idR. nicht auf der Intensivstation, haben aber teilweise auch Dauerschäden.
Da die Impfung - nach allen bisherigen Erkenntnissen - relativ risiko-Arm ist, ist natürlich auch hier wieder die Frage, inwieweit der Nutzen (die Vermeidung von Long-Covid) das Riskio überwiegt.
Ich persönlich kennen einen 14 jährigen Bub, der bereits im Frühsommer 2020 an Corona erkrankt ist und jetzt immer noch mit den folgen kämpft und wahrscheinlich sein Leben Lang Einschränkungen beim Sport haben wird (z.B. wird Skifahren wahrscheinlich nicht möglich sein). Klar, das ist jetzt noch schwer zu sagen - aber da sich auch nach 1 1/2 Jahren die Lunge immer noch nicht vollständig erholt, sind die Prognosen nicht allzu rosig.

Das sollte bitte auch jeder Bedenken, der sein Kind nicht impfen will. Klar, das Risiko solcher langzeit-Folgen ist bei Kindern relativ gering - aber nicht 0 und wahrscheinlich deutlich höher als das Risiko der Impfung.

Aber das ganze hat natürlich noch eine andere Seite:
Auf die gesamte Gesellschaft betrachtet macht es aber natürlich noch mehr Sinn, da durch das Impfen der Kinder und Jugendlichen Infektionsketten durchbrochen werden und somit der R-Wert gesenkt wird.
Das Impfen von Kinden schützt also besonders die Älteren, die trotzdem Impfung anfälliger für Corona sind - und verhindert somit Lockdowns und Schulschließungen.
Aber: das könnte man auch erreichen, wenn alle Erwachsenen geimpft wären - das sollte gemäß der Modelle ausreichen, um den R-Wert genügend zu senken, das die Pandemie besiegt werden kann.

Überspitzt kann man sagen: Das Impfen von Kindern und Jugendlich ist nur notwendig, weil ein relevanter Anteil von Erwachsenen sich aus egoistischen Gründen nicht impft.
Zuletzt geändert von jens.f am 24.11.2021 - 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von Pancho »

Ich weiß nicht, ob der letzte Absatz so krass zutrifft, sonst volle Zustimmung.

Die STIKO wird sich vermutlich (hoffentlich) bald zum Thema Impfen von Kindern äußern. Unsere Hausärztin hat jedenfalls ihre eigenen Kinder (11 & 14) längst geimpft, aus Überzeugung zu deren individuellem Wohl zu handeln.
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von Spechti »

Mt. Cervino hat geschrieben: 24.11.2021 - 16:13
Aber was spricht bitteschön nach dieser Statistik für eine Impfung der Kinder und Jugendlichen: Gar nichts...
Nur 5,6% Impfdurchbrüche sprechen nicht für eine Impfung? 8O Eine 95,5% geringere Chance überhaupt im Krankenhaus zu landen ist für
mich ebenfalls ein seeeeehr guter Grund Kinder zu impfen.

Angesichts der Zahlen ist mir absolut schleierhaft wie in gut 3 Wochen guten Gewissens der Tourismus wieder hochgefahren werden kann. Die Gefahr dann ein Ischgl 2.0 zu produzieren ist in meinen Augen immens, schlicht weil es genug Pappenheimer gibt die sich einen Scheiss um irgendetwas scheren Hauptsache FUN. Was ein erneuter Hotspot egal wo für den Ski Tourismus bedeuten würde dürfte uns allen klar sein. Wie schmerzlich eine erneuter Saisonausfall - wenn auch nur teilweise - wirtschaftlich und auch existenzbedrohend sein kann ist mir ebenso klar, aber ganz ehrlich: wir müssen diesen Scheiss irgendwie eindämmen bevor wir Bilder wie aus Italien im Frühjahr 2021 auch vor der Haustür haben. Das will keiner. Und wenn ich Bekannten die in Krankenhäusern beschäftigt sind glauben darf bewegen wir uns beängstigend flott in diese Richtung, auch hier in NRW wo die Inzidenz gegenüber Österreich/Bayern/Sachsen etc. Noch gering ausfällt….
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von markus »

Der neueste Stand
Dateianhänge
25_Corona Update Bayern 24.11.2021_15. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung.pdf
(220.67 KiB) 49-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von jens.f »

Spechti hat geschrieben: 24.11.2021 - 18:57 Angesichts der Zahlen ist mir absolut schleierhaft wie in gut 3 Wochen guten Gewissens der Tourismus wieder hochgefahren werden kann.
Wie kann man Stadien Öffnen? Restaurants? Kinos? Discos? Oder sogar Karnevals-Veranstaltungen?
Wenn die Zahlen soweit sinken, dass der Lockdown beendet werden kann und z.B. Discos wieder geöffnet werden, wüßte ich kein Argument, warum man dann Sifahren verbieten sollte.
Die Ansteckungsgefahr beim Skifahren ist unzweifelhaft geringer als z.B. in einer Disco oder einem Kino.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von j-d-s »

Skifahren ist doch gegenwärtig noch erlaubt.

Nur Hotels und Ferienwohnungen hat man als "Infektions-Hotspots" geschlossen.

Aus unerfindlichen Gründen fährt man in Ö beim Tourismus scheinbar eine "alles oder nichts"-Strategie (lieber alles zu als Tourismus ohne Gastronomie) - was dann eben meistens zur "nichts"-Variante führt.

tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von tauernjunkie »

Mt. Cervino hat geschrieben: 24.11.2021 - 16:13 Aber was spricht bitteschön nach dieser Statistik für eine Impfung der Kinder und Jugendlichen: Gar nichts...
Für die Beantwortung dieser Frage ist die Tabelle alleine sowieso nicht geeignet. Dann sind fast alle Geimpften in 12-17 sehr frisch geimpft, während bei den anderen Altersklassen die letzte Impfung schon einige Monate zurückliegen kann. Da ist klar, dass es in 12-17 kaum Impfdurchbrüche gibt.

Ich korrigiere mal Deine Frage:
Was spricht für die Anwendung der 2G-Regel bei Kindern und Jugendlichen
Antwort: Nichts. Nada. Niente. Das entbehrt wirklich jedweder Grundlage.

Es ist von der Stiko auch vielfach gerügt worden, so Dinge wie die Schulöffnungen im September oder generell Teilhabe am Leben (Kinobesuche etc.), aber auch z.B. Friseurbesuche bei Kindern vom Impffortschritt, bzw. -status abhängig zu machen und dennoch wird genau das in Coronakaiser Markus Söders Reich nun getan:
Ausgenommen sind:
(...)
Ungeimpfte 12- bis 17-jährigen, die in der Schule regelmäßig negativ getestet werden. Ihnen bleibt der Zutritt zu 2G übergangsweise bis Ende Dezember zur eigenen Ausübung sportlicher, musikalischer oder schauspielerischer Aktivitäten, in der Gastronomie und dem Beherbergungswesen möglich. Dieser letztmalige Übergangszeitraum bis Ende Dezember sollte dringend für eine Impfung genutzt werden.
https://www.bayern.de/bericht-aus-der-k ... mber-2021/

Dabei können sich 12-Jährige dieser massiven Druckausübung alleine nicht mal beugen, wenn ihre Eltern z.B. nicht einwilligen. Hier werden Kinder durch den Ausschluss vom öffentlichen Leben (diesen selbst dann, wenn sie mit einem negativen Test eine geringere epidemiologische Gefahr nachweisen) psychisch erkranken. Sie können ab 2022 ja nur noch in die Schule gehen, sofern die überhaupt offen sind, und sonst gar nichts mehr.

Überleitung zu Österreich:
Hier hat man sich bis heute nichts überlegt, wie man mit Gästen mit ungeimpften Kindern ab 12 umgeht, obwohl in vier Wochen schon Weihnachten ist. Da wurden bis zum Lockdown immer wieder Familien vor Ort im Hotel abgewiesen, weil sie keine Kenntnis über die "Regelung" erlangt haben.
https://www.tt.com/artikel/30806039/nac ... -abgereist

Ich hab auch nicht das Gefühl, dass sich daran noch was ändern wird. Ich seh hierin ein "Nicht-Wollen". Kein Bock auf Wintersaion.
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von baeckerbursch »

Kurz für die Kids:

Es gibt in AT noch den Übergangsbereich bis 15, bis dahin reicht der Nachweis "Ninja Pass" aus um aufs gleich Level wie 2g gestellt werden.

Ich hab das letztes Wochenende ausprobiert, es wurde auch ein deutscher Schülerausweis in verbindung mit einem aktuellem Test (von einer externen Stelle) anerkannt. Bei uns in der Schule gibt es zukünftig auch Bestätigungen seitens des prüfenden Lehrers, wann der letzte Test erfolgt ist. Somit dürfte einer Gleichstelleung von Schülern aus AT und DE nichts mehr im Weg stehen.

Sicherlich steht das alles noch auf etwas wackligen Füßen, aber es hat mich (und meinen Sohn) unglaublich gefreut als wir die Skikarten in der Hand hatten. Musste fast eine Träne verdrücken, als ich die 2 Jahre alte Saison Salzburg Superski Card gegen die aktuelle Tageskarte in der Jacke getauscht habe.

Und jetzt der Profi Tip: den oben beschriebenen Test auch ins Skigebiet mitnehmen (trotz Kontrollpunkt auf dem Helm), nicht nur den Schülerausweis, sonst darfst dann nicht mal das Klo betreten. Im übrigen hat sich da die beschriebene, total abwegige, Situation am besten gezeigt: Der Schüler, der 4x die Woche getestet wurde (und somit sicherlich Virenfrei ist), durfte nicht aufs Klo, während alle anderen mit Impfpass QR Code dran vorbeigerauscht sind.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von hch »

baeckerbursch hat geschrieben: 25.11.2021 - 08:02 Kurz für die Kids:

Es gibt in AT noch den Übergangsbereich bis 15, bis dahin reicht der Nachweis "Ninja Pass" aus um aufs gleich Level wie 2g gestellt werden.

Ich hab das letztes Wochenende ausprobiert, es wurde auch ein deutscher Schülerausweis in verbindung mit einem aktuellem Test (von einer externen Stelle) anerkannt. Bei uns in der Schule gibt es zukünftig auch Bestätigungen seitens des prüfenden Lehrers, wann der letzte Test erfolgt ist. Somit dürfte einer Gleichstelleung von Schülern aus AT und DE nichts mehr im Weg stehen.
Rein laut Gesetz gilt das nur in Österreich schulpflichtige Kinder. Wenn die Bergbahnen oder Restaurants andere Kinder einlassen handeln sie rechtswidrig. Ob es dafür Strafen gibt ist eine andere Frage, aber du bist immer auf die "Kulanz" der Bergbahnen angewiesen.

Die "Kontrollpunkte" gibt es bisher so weit ich weis eh nur in Hochfügen. Restaurants haben sich aber eh erstmal erledigt (und müssten eh immer separate kontrollieren, man kommt ja nicht nur mit dem Lift auf den Berg). Für Toiletten gilt natürlich keine 2G-Regel!
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von turms »

Österreich ist momentan so wie so für Familien mit Kindern bis 12 Jahre Alt gestrichen.
Ausnahmen, wenn die Kinder schon geimpft hat.
Sonst kommt immer diese Quarantäneregelung weil Österreich hochRisiko gebiet ist.

Aber eventuell wenn die Präsenzpflicht (für die Schule) ausfällt, kann sein dass manche Familie nach Österreich können bzw sollen etc.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von molotov »

Lieber lacht die Welt über dein durchgeknalltes Staatsoberhaupt (gut Bolsonaro hat auch irgendjemand gewählt) als über ein ganzes Land und sein trotteligen Einwohner (da zähl ich AT und DE jetzt mal dazu)
https://www.spiegel.de/ausland/corona-i ... aa8caa6c95
Touren >> Piste
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von br403 »

Sehr viele westliche Länder kann man da dazurechnen, und wenn es auch Chrigel nicht hören will, die Schweiz hat auch keine hohe Impfquote. Aber egal, hier steht im Spiegel Artikel der Unterschied:

"Wie kaum eine andere Bevölkerung der Welt vertrauen sie auf Impfungen, auch auf die gegen Corona. »Es ist den Leuten wirklich egal, was Bolsonaro über Impfungen sagt. Sogar seine Anhänger haben sich alle impfen lassen«, sagt die Gesundheitsexpertin Ligia Bahia von der Universität von Rio de Janeiro."

Tja, wir sind hier anscheinend alle zu doof dazu.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von Pancho »

Meine persönliche Hypothese:
Wir sind als Nationen, zusätzlich zum bereits genannten, für tiefere Einsichten zu gut weggekommen bisher.
Die Tage im ZDF-Auslandsjournal: Indien hält uns auch für bekloppt…
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von jens.f »

turms hat geschrieben: 25.11.2021 - 09:05 Österreich ist momentan so wie so für Familien mit Kindern bis 12 Jahre Alt gestrichen.
?? Du meinst ab 12 Jahre, oder?
Bis 12 Jahren ist doch kein Problem, 2G gilt erst ab 12

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von molotov »

Das ist mein größtes Problem mit allen Maßnahmen:
https://www.spiegel.de/gesundheit/100-0 ... 46899c3195
Leider völlig unterrepräsentiert und so lange das nicht ausgesprochen wird, kann ich persönlich die ganzen Lippenbekenntnisse einfach nicht ernst nehmen!
Touren >> Piste
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von ski-chrigel »

br403 hat geschrieben: 25.11.2021 - 11:30 Sehr viele westliche Länder kann man da dazurechnen, und wenn es auch Chrigel nicht hören will, die Schweiz hat auch keine hohe Impfquote.
Wie um Himmels Willen kommst Du darauf, dass ich das nicht hören will? Ja, die Impfquote ist auch in der Schweiz viel zu tief und deshalb kommen wir aus dem Scheiss auch nicht raus. Ich bin genau so ein vehementer Befürworter der Imfpung, wie Gegner von Lockdowns. Namentlich von Skigebietslockdowns, welche einfach keinen Sinn machen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von molotov »

jens.f hat geschrieben: 25.11.2021 - 11:48
turms hat geschrieben: 25.11.2021 - 09:05 Österreich ist momentan so wie so für Familien mit Kindern bis 12 Jahre Alt gestrichen.
?? Du meinst ab 12 Jahre, oder?
Bis 12 Jahren ist doch kein Problem, 2G gilt erst ab 12
Die Rückreisequarantäne gilt trotzdem!
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/24 ... k-data.png
Touren >> Piste
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von baeckerbursch »

Ohne was gegen die Impfung zu haben, werden leider momentan überall Beispiele präsentiert, die bei genauerem Nachdenken "hinken".

Wenn Brasilien jetzt fast ohne Corona Fälle dasteht liegt das bestimmt auch an der Impfung, aber wohl auch dran das es da schon sehr viele gehabt haben und vor allem weil Brasilien auf der Südhalbkugel liegt. Die haben jetzt fast Sommer.

Zudem ist es auf den ersten Landkartenblick erkennbar das die Corona Welle ausgehend vom Osten durch Europa durchrollt - und die ersten Staaten die Welle schon wieder hinter sich haben (z.B. Bulgarien). Auch die Zahlen in Gegenden, in denen viele Geimpft sind (Italien, Frankreich), steigen (wohin wird sich zeigen)

Nochmal, das geht nicht gegen die Impfung, man kann an den Todeszahlen ja gut sehen das diese funktioniert. Aber halt nicht unbedingt an den Infektionszahlen.

Kurz zu 12-15 in AT:
Klar bist du auf eine Kulanz der Bergbahn angewiesen, aber es leuchtet wohl vielen ein das man Kinder nicht aufgrund der Herkunft diskriminieren darf.

Hier z.B. der Text aus Salzburg Superski Card:
Für Kinder zwischen 12 und 15 Jahre gilt, sofern sie einen Corona-Testpass (Ninja Pass für Schulkinder in Österreich) vorlegen können, der die Testintervalle für die laufende Woche nachweist (gilt auch Freitag, Samstag, Sonntag der Testwoche), dass dieser einem 2G-Nachweis gleichgestellt ist.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von NeusserGletscher »

ski-chrigel hat geschrieben: 25.11.2021 - 12:15 Ich bin genau so ein vehementer Befürworter der Imfpung, wie Gegner von Lockdowns. Namentlich von Skigebietslockdowns, welche einfach keinen Sinn machen.
Das geht aber gar nicht, mit so einer Enstellung passt Du in keine Schublade. Entscheide Dich bitte. :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von jens.f »

molotov hat geschrieben: 25.11.2021 - 12:26
jens.f hat geschrieben: 25.11.2021 - 11:48
turms hat geschrieben: 25.11.2021 - 09:05 Österreich ist momentan so wie so für Familien mit Kindern bis 12 Jahre Alt gestrichen.
?? Du meinst ab 12 Jahre, oder?
Bis 12 Jahren ist doch kein Problem, 2G gilt erst ab 12
Die Rückreisequarantäne gilt trotzdem!
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/24 ... k-data.png
Stimmt - aber das ist meiner Meinung nach mit ein Grund für den Lockdown in Österreich - sie hoffen, die Zahlen soweit drücken zu können, das Österreich zu den Weihnachts-Ferien nicht mehr als Hochrisikio-Gebiet gilt.
Ausserdem steigen die Zahlen in D ja weiter - wenn die Zahlen in D höher als in Ö sind, macht diese Einteilung keinen Sinn mehr und wird dann sicher geändert werden
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von molotov »

jens.f hat geschrieben: 25.11.2021 - 12:57
molotov hat geschrieben: 25.11.2021 - 12:26
jens.f hat geschrieben: 25.11.2021 - 11:48

?? Du meinst ab 12 Jahre, oder?
Bis 12 Jahren ist doch kein Problem, 2G gilt erst ab 12
Die Rückreisequarantäne gilt trotzdem!
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/24 ... k-data.png
Stimmt - aber das ist meiner Meinung nach mit ein Grund für den Lockdown in Österreich - sie hoffen, die Zahlen soweit drücken zu können, das Österreich zu den Weihnachts-Ferien nicht mehr als Hochrisikio-Gebiet gilt.
Ausserdem steigen die Zahlen in D ja weiter - wenn die Zahlen in D höher als in Ö sind, macht diese Einteilung keinen Sinn mehr und wird dann sicher geändert werden
Träum weiter, war letztes Jahr auch nicht der Fall
Touren >> Piste
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Beitrag von turms »

jens.f hat geschrieben: 25.11.2021 - 11:48
turms hat geschrieben: 25.11.2021 - 09:05 Österreich ist momentan so wie so für Familien mit Kindern bis 12 Jahre Alt gestrichen.
?? Du meinst ab 12 Jahre, oder?
Bis 12 Jahren ist doch kein Problem, 2G gilt erst ab 12
die bis 12 Jahre Alt müssen 5 Tage in Quarantäne...so lange AUT als Hochrisiko Gebiet bleibt.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Medienberichte“