Monte Bondone

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Monte Bondone

Beitrag von Jay »

Auf Spiegel online gibt es ein Portrait der Monte Bondone Region in dem unter anderem von einem neuen Projekt die Rede ist...
...Mittlerweile jedoch sind die Trienter aufgewacht. Einen Berg, der bei guten Wetter eine so schöne Panoramasicht über die südlichen Alpen bietet, lässt man nicht einfach dahinsiechen, sagte sich Andrea Bertoli, der junge Chef der Liftgesellschaft "Trento Funivie", der seit zwei Jahren die Geschäfte führt.

Der ehemalige Unternehmensberater sorgte zunächst für einen kleinen Rekord. Für 15 Millionen Euro ließ er einen modernen Sessellift bauen, der 809 Meter Höhendifferenz überwindet - Bertoli zufolge mehr als jeder andere Sessellift in Europa. Auch die mit 3,5 Kilometern längste Piste des Monte Bondone, Gran Pista genannt, wurde neu hergerichtet und verfügt jetzt über eine gute Mischung aus anspruchvollen Steilpassagen und sanfteren Abschnitten. Von der Regionalzeitung "L'Adige" wurde sie gar zur besten Skipiste der Provinz Trentino gekürt.

Für das nächste Jahr ist ein moderner Sessellift auf der anderen Seite des Monte Bondone geplant, der einen in die Jahre gekommenen Zweier-Lift ersetzen soll. Insgesamt, so die Pläne von Bertoli, sollen so nach und nach 30 Kilometer Pisten entstehen. Die meisten werden - bis auf einen kleinen schweren Abschnitt am Gipfel - zur roten (mittelschweren) und blauen (leichten) Kategorie gehören. Schneekanonen sorgen dafür, dass der Skiurlaub nicht zum unkalkulierbaren Risiko wird.

Mit dem Skigebiet wäre auch schon die Zielgruppe beschrieben, die der rührige Liftanlagen-Chef auf den Monte Bondone locken will. Das Angebot richtet sich in erster Linie an junge Familien. Für diese hat Bertoli zum Ausklang dieses Skiwinters (die Saison endet eine Woche nach Ostern) noch ein Angebot im Köcher, das auch dann als Knüller gelten kann, wenn man in einer Ferienwohnung untergebracht ist: Ab 125 Euro pro Person bietet einen Sechs-Tage-Skipass inklusive sieben Tage Übernachtung. Kinder unter acht Jahren fahren kostenlos mit. Da bleibt in der Urlaubskasse sicher noch Luft für ein Abendessen bei Decarli im "Orso Grigio".

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Monte Bodone??? Wo liegt der gleich noch? Ich dachte immer, das wär ein ziemlich flacher Hügel, ganz am Ausgang des Etschtales, oder nicht??
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Monte Bondone

Beitrag von Schneeloewe »

Es tut sich wieder was am Monte Bondone.
Derzeit wird eine Seilbahnverbindung von der Stadt Trento auf den Berg diskutiert.
Die Erreichbarkeit des Skigebiet auf dem Monte Bondone soll damit verbessert werden (derzeit muss man über eine zwar sehr schöne aber auch sehr lange, ziemlich kurvige und schmale Straße den Berg erklimmen),
der Individualverkehr eingedämmt und der Tourismus in der Region soll gestärkt werden.
Dem entgegen stehen grob geschätzte Kosten von etwa 30-40 Mio. Euro.
Damit sich die Seilbahn überhaupt rentiert ist mindestens eine Zwischenstation im Ort Sardagna unterhalb des Berges angedacht, zu der heute schon eine PB von Trento hinauf schwebt und die dann geschlossen würde.
Quellen:
www.ansa.it
www.consiglio.provincia.tn.it
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Monte Bondone

Beitrag von Schneeloewe »

Eine weitere Liftkuriosität stirbt:
Anscheinend ist für die kommende Saison geplant, die Doppel-DSB auf den Montesel, Doppelgraffer SEGGIOVIA MONTESEL und TOPOLINO, mit Ihren karakteristischen Oktopus-Stützen durch eine 6CLD Cordela - Montesel zu ersetzen.
Darüber wird derzeit bei den Kollegen bei Funivie.org diskutiert und man kann es auf den Seiten 4 und 12 des Winterprospekt 2013/2014 des örtlichen Tourismusverbandes nachlesen.

Ferner tut sich anscheinend auch etwas bei der lifttechnischen Anbindung Trento an das Skigebiet.
Da die PB Trento-Sardagna anscheinend am Ende Ihrer Lebensdauer ist gerät man etwas unter Zugzwang. Man möchte diese durch eine EUB ersetzten, finanziert durch die öffentliche Hand. Der zweite neue Abschnitt zum Skigebiet soll dann mehr oder weniger privat finanziert werden. Mal schauen ob und was passiert. Quelle: ladige.it
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Monte Bondone

Beitrag von Schneeloewe »

Bei der Erschließung des Monte Bondone mit einer Seilbahn von der Stadt Trento aus hat sich etwas getan.
Die jahrelange Diskussion fokussiert sich nun auf drei Varianten die 30 bis 60 Mio Euro kosten sollen bei Betriebskosten von etwa 1,5 bis 2,4 Mio. Euro.
Ziel ist die bessere Erschließung des Skigebietes und ggf. der am Berg liegenden Ortschaften Sardagna (heute schon per Pendelbahn erreichbar) und Vaneze.
Die Varianten:
- Seibahn (EUB?) Trento-Sardagna-Vaneze-Vason
- 3S-Bahn Trento-Vason
- Funifor Trento-Sardagna, Seilbahn (EUB?) Sardagna-Vaneze-Vason
dolomiti.it
dovesciare.it
dovesciare.it
Antworten

Zurück zu „Italien“