Die Rückkehr der Standard Gondel

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Die Rückkehr der Standard Gondel

Beitrag von Mountaineer »

Vielleicht kennt der eine oder andere noch die gute alte Standard Gondel aus den 60er / 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Ich habe diese im Maßstab 1:25 jetzt wieder aufleben lassen. Der Einsatz auf den 1:32 Seilbahn Sets ist ohne weiteres möglich.
20220128_173412.jpg
Die Gondel links auf dem Tablett ist eine Gondel der Bahn in Emmetten. Die Gondel rechts entspricht der Ausführung, die in Savognin im Einsatz war.

Ein Video vom ersten Probelauf findet ihr hier:

https://www.facebook.com/10000324613892 ... 034119042/

In den Gondeln befindet sich ein kleines Gewicht, so dass die Gondeln ziemlich ruhig am Seil hängen. Die Bänke sind ebenfalls nachgebildet Die Gondel sind "verglast".

Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Benutzeravatar
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2002 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Rückkehr der Standard Gondel

Beitrag von C. Gentil »

Wow, die sehen aber super aus! Gratulation! :top: :-D
Woraus bestehen die? Aus Kunststoff in 3D-Druck? Und ist da eine grössere Serie geplant?
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Die Rückkehr der Standard Gondel

Beitrag von Mountaineer »

Grüezi aus der Norddeutschen Seilbahnschmiede :D :D :D

Momentan ist's ein wenig hektisch hier. Die Drucker laufen gerade 24/7, Kartons werden gepackt, Bauanleitungen müssen noch gefaltet werden, usw. usw.

Um kurze die Frage von Claude im vorherigen Post zu beantworten. Ja, die Gondel wird es aller Voraussicht nach ab nächster Woche als Bausatz in meinem Shop geben. Der Maßstab der Gondeln ist 1:25. Das ist aber kein Problem für eine Verwendung auf im Handel verfügbare Seilbahn Sets. Auf Instagram unter dh_Seilbahnbau sind schon einige Videos und Bilder zu finden.

Die Bilder im Anfangspost zeigen noch ältere Prototypen.
Aktuell sehen die Gondeln jetzt so aus:

Das Bild ist etwas unscharf, da am Seil eine Merchandising Gondel hängt über die noch mit dem potentiellen Kunden gesprochen werden muß.

Dazu kommt dann in kürze noch eine Seilbahnstütze Bauart Müller, die bis Ende der Woche als Vorabmuster fertiggestellt sein sollte.
Hier schon mal ein Bild des Stützenkopfes.

Updates folgen...
Dateianhänge
20220207_155939.jpg
20220207_135817.jpg
20220207_135808.jpg
20220207_135624.jpg
20220215_063147.jpg
20220215_230332.jpg
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Die Rückkehr der Standard Gondel

Beitrag von Mountaineer »

Hier kommen ein paar neue Bilder von den Standard Gondeln im Maßstab 1:25.

Prinzipiell ist die Gondel als Bausatz zu Ende konstruiert. Es lassen sich so recht problemlos einfarbig gestaltete Gondeln mit Bedruckung bauen. Lediglich das Schleifen, Fillern und Lackieren sind etwas arbeitsintensiver. Das Ergebnis kann sich aber auf alle Fälle sehen lassen, denke ich.

Gondelvariante Emmetten:
20220218_122644.jpg
Gondelvariant Savognin:
20220218_122822.jpg
Was mich noch reizen würde wäre eine mehrfarbige Variante wie sie in Mount Whittier zum Einsatz kam. Beim Lackieren hat man ja oftmals das Problem mit dem Kantenscharfen abkleben. Vielleicht muss ich hier noch mal farbige Einsätze Drucken die in die Gondelwände eingeklebt werden. Oder vielleicht könnte man auch passende Aufkleber mit einem Desktop CNC Schneidplotter fertigen. Über entsprechende Tipps, Ratschläge Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Zwischenzeitlich ist auch die Stütze im typischen Müller Design fertiggestellt. Auf der Vorführanlage bei mir in der Werkstatt schon mit Wartungspodesten. Die Bausätze die gerade verpackt werden enthalten allerdings die ursprüngliche Variante, die damals ohne Wartungspodeste gebaut wurde.
20220218_124034.jpg
Die Stütze funktioniert sowohl mit den Standardgondeln als auch mit den Jägerndorfer Gondeln. Die Spurweite entspricht den 1:32 Seilbahnsets.
20220218_140634.jpg
Nun wo dieses Projekt abgeschlossen ist stehen schon die nächsten zwei Projekte in den Startlöchern:

Ein Nachbildung eines quietschfidelen Seilbahnoldtimers der dieses Jahr Jubiläum feiert. Die Gondel und die Stützen im Maßstab 1:20 sind im Prinzip fertig konstruiert und die Prototypen stehen schon in der Werkstatt. Hier fehlt lediglich noch die Erstellung der Bauanleitungen und einige Absprachen mit den Betreibern. Ich werde auf alle Fälle berichten berichten.

Ebenso ist eine sehr imposante Nachbildung einer Großkabine eines Schweizer Herstellers im Maßstab 1:32 in der Vorbereitung welche Mitte der 60er Jahre den Betrieb aufgenommen hat. Auch hier werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Auf Instagram veröffentliche ich auch von Zeit zu Zeit Kurzvideos der Modelle --> dh_Seilbahnbau. Wer Interesse hat kann da ja auch mal vorbeischauen.
Dateianhänge
20220307_064947.jpg
Antworten

Zurück zu „Modellbau“