• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Ich glaube nicht, dass das Aus von Saisonkarten naht. Das ist eine viel zu wichtige Einnahmequelle zu Beginn der Saison, auf die viele, namentlich kleinere Gebiete nicht verzichten können. Treue Kunden, die dann auch bei schlechterem Wetter kommen und so vielleicht auch noch Umsatz im Restaurant machen. Die Klewenalp zB schreibt das sogar offiziell, dass sie ohne den Vorverkauf im Oktober nicht über die Runden kämen.

Ich bin überzeugt, dass es bei diesen Klauseln einzig und allein um die Begrenzung der Schadenersatzansprüche geht, wenn wegen Krieg/Strom/Seuchen mal wieder der Betrieb vorzeitig eingestellt werden muss. Man hat aus den vergangenen zwei Jahren gelernt und will sich absichern, damit zumindest der, der seine 15 oder 20 Tage schon gefahren ist, Ruhe gibt, sollte es zu einer Abschaltung kommen.

Also bei der GR Card steht so ein Zeug Gottseidank (noch) nicht drin, aber wenn das jetzt die Zukunft ist für TSC, SSSC und Co. ist das natürlich kritisch.

Denn - eine der großen Vorteile der Verbundkarten war ja nicht nur, dass man unendlich viel Skifahren konnte (am Ende für Vielfahrer der Skitag unter 10€ relativ gerechnet); sondern dass man eben nicht früh an die dämliche Kasse musste sondern einfach durchs Drehkreuz ging.

Was ist denn wenn man früh, sagen wir mal See im Paznaun, Mittag am Venet und Nachmittag in Fendels oder Fiss fährt? Muss man 3x freischalten? Oder wenn man am Venet beschließt doch noch mal zurück nach See zu fahren weil da Freunde sind? Sind das dann "Tage" oder "Eintritte" ? Am Ende ist einfach das Modell "Flatrate" in Gefahr, und das wäre extrem negativ.

Es ist schon Zufall, wenn diese neuen AGB und gleichzeitig die Schikane der Freischaltung jetzt aufeinander treffen.

@ski-chrigel: Mündliche Auskünfte in Sölden oder Pitz, die uns irgendwie weiter erhellen, gibts nicht oder?

Deine Beispiele hinken. Du musst ja pro Gebiet (wenn überhaupt) nur 1x pro Saison freischalten.

In Sölden war mir das Thema zu wenig bewusst, um zu fragen. Heute Morgen an der Kaunertaler Mautstelle wusste sie, wie bereits geschrieben, den Grund dafür nicht.

Ob das mit dem Freischalten überhaupt stimmt, ist allerdings auch eine Frage. Nur weil es wo steht, heißt das nicht, dass es nicht auch ohne Freischalten am Drehkreuz funktionieren würde.

Im März jedenfalls funktionierten Skipässe ab dem Tag wo man keine Nachweise mehr brauchte sofort ohne freischalten.

Im pitztal sind seit dieser Saison Axxes Drehkreuze und desswegen muss die Karte einmalig dafür freigeschaltet werden - die Kassiererin meinte nun geht meine TSC an alles Axxes u SkiData Drehkreuzen

Fabi-03 schrieb:
Im pitztal sind seit dieser Saison Axxes Drehkreuze und desswegen muss die Karte einmalig dafür freigeschaltet werden - die Kassiererin meinte nun geht meine TSC an alles Axxes u SkiData Drehkreuzen
Ha! Da war ich doch auf der richtigen Spur. Dann ist es am Kaunertaler vielleicht eine reine Fehlinformation, auch auf der Homepage - die Gebiete gehören ja dem gleichen Betreiber. Also auch kein Zusammenhang mit den AGB. Jene bleiben bei der SSSC allerdings eine Frechheit.

Skitobi schrieb:
Bisher war das immer so in den Axess-Gebieten, also Nordkette, Patscherkofel, Lizum, Achensee etc. Hat Pitztal auf Axess umgestellt?

War aber auch immer random, ob man für ein neues Gebiet freischalten muss oder nicht - einige Axess-Gebiete sind da wohl untereinander verknüpft und andere nicht.

Skitobi schrieb:
Fabi-03 schrieb:
Ha! Da war ich doch auf der richtigen Spur.
Ja, der Mitarbeiter bestätigte mir das soeben, Axxess sei der Grund. Ok, wir haben ja auch erst 2022. Bei der Graubündencard wurde dieses Problem schon vor Jahren gelöst, da muss man nie was freischalten. Die beiden Systeme sind mittlerweile kompatibel.

Aber noch viel mühsamer: Meine vor zwei Tagen in Sölden gekaufte Karte wurde auf meinen bisherigen, schon älteren Datenträger geladen. Diesen kann das Axxess aber gar nicht lesen. Die Neuausstellung daurte ewig - er musste alles von Hand neu eingeben - und ich verpasste fast die nächste Abfahrt der Tunnelbahn. Ob ich nun bei Skidata wieder freischalten muss???

Sollang du nicht die 2€ Pfand bezahlen musstest, wie ich letztes Jahr als die Karte von einem auf den anderen Tag nichtmehr von den Lesern erkannt wurde…

ski-chrigel schrieb:
Ja, der Mitarbeiter bestätigte mir das soeben, Axxess sei der Grund. Ok, wir haben ja auch erst 2022. Bei der Graubündencard wurde dieses Problem schon vor Jahren gelöst, da muss man nie was freischalten. Die beiden Systeme sind mittlerweile kompatibel.

In Tirol war das Problem auch schon lange gelöst. Um so verwunderlicher das es jetzt wieder auftaucht. Bin mal gespannt ob es beim Freizeitticket auch nötig ist. Wenn ja würde ich fast drauf wetten dass es dann bei der Graubündencard auch wieder da ist..

hch schrieb:
ski-chrigel schrieb:

In Tirol war das Problem auch schon lange gelöst. Um so verwunderlicher das es jetzt wieder auftaucht. Bin mal gespannt ob es beim Freizeitticket auch nötig ist. Wenn ja würde ich fast drauf wetten dass es dann bei der Graubündencard auch wieder da ist..
Zumindest bei meiner aktuellen Graubündencard, die ja ganzjährig gilt, musste ich diesen Sommer nirgendwo was freischalten und ich war bei beiden Systemen.

JohnnyDriver schrieb:
Sollang du nicht die 2€ Pfand bezahlen musstest, wie ich letztes Jahr als die Karte von einem auf den anderen Tag nichtmehr von den Lesern erkannt wurde…
Ich musste sie nicht bezahlen. Aber ich glaube, die 2.- wären mir lieber gewesen, als die ewige Warterei… ;-)

ski-chrigel schrieb:
hch schrieb:
Zumindest bei meiner aktuellen Graubündencard, die ja ganzjährig gilt, musste ich diesen Sommer nirgendwo was freischalten und ich war bei beiden Systemen.

Bei meinem bis letzten Donnerstag gültigen Freizeitticket musste ich im Sommer auch nichts freischalten. Vielleicht fahre ich die nächsten Tage mal zum Spaß mit der Hungerburgbahn um zu schauen ob es da auch wieder eine Axess-Freischaltung braucht :)

In Facebook waren die Leute nicht sehr erfreut über die neuen AGB´s und viele (auch ich) haben entsprechend kommentiert.

Die Super Ski Card hat darauf wie folgt geantwortet:

Super Ski Card
Die in den aktuellen AGBs angeführte Regelung zur Nutzung der SuperSkiCard Premium ist auf die während der Covid-19-Pandemie ergangenen Rechtsprechung für Rückerstattungen von Saisonkarten zurückzuführen.
Bei einem normal verlaufenden Winter ist eine Nutzung über 15 Tage hinaus selbstverständlich möglich. Die Einschränkung „bis auf Widerruf“ ist im Zusammenhang mit behördlich verordneten Schließungen u. ä. zu sehen. In diesem Fall sind allfällige Rückerstattungen einer bereits erfolgten Nutzung von 15 oder mehr Tagen ausgeschlossen.
Die Skigebiete im Pool der SuperSkiCard sind jedenfalls auch weiterhin bestrebt, den Kunden ein perfektes Dienstleistungsangebot – wie vor Pandemiebeginn – zur Verfügung zu stellen. Für den Fall behördlich verordneter Schließungen mussten die AGBs – und hier bitten wir um Verständnis – modifiziert werden.

Also alles beim alten, obwohl mit den nun gültigen AGB´s, sie, jederzeit die Möglichkeit haben, die Karte einzuschränken oder gar zu sperren.
Ein bitterer Beigeschmack bleibt, denn das hätte man anders auch formulieren können.

ski-chrigel schrieb:
Aber noch viel mühsamer: Meine vor zwei Tagen in Sölden gekaufte Karte wurde auf meinen bisherigen, schon älteren Datenträger geladen. Diesen kann das Axxess aber gar nicht lesen.

Kann man das irgendwie vorher erkennen, ob die Skidata Keycard auch von Axxess gelesen werden kann? Steht da irgendwas drauf? Ich habe zwar aktuell nicht diesen Use Case, aber auch noch einige (7) Keycards da liegen ...

Es war eine spezielle TSC-Karte mit deren Logo auf der Rückseite. Ich hatte die im Herbst 2013 gekauft und sie wurde dann immer wieder neu aufgeladen. Das Problem war die 30er-Nummer. Heutige Karten tragen alle 01er-Nummern.

Zurück
Oben