Westalpen-Sahara-Ski 10/16: Saint-François-Longchamp Valmorel 21.03.2022 /\ Le Grand Domaine

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Westalpen-Sahara-Ski 10/16: Saint-François-Longchamp Valmorel 21.03.2022 /\ Le Grand Domaine

Beitrag von Snowworld-Warth »

Westalpen-Sahara-Ski 10/16: Saint-François-Longchamp Valmorel 21.03.2022 /\ Le Grand Domaine
IMG_1086 - Kopie.JPG
An meinem vierten und letzten Maurienne-Tag stand die vierte Neuentdeckung in diesem Tal auf dem Programm, das „grenzüberschreitende“ Gebiet Grand Domaine. Dieses lag besonders nah an meinem Hotel in Saint-Étienne-de-Cuines und würde auf dem Rückweg die schnellste Weiterfahrt Richtung Grenoble ermöglichen.

Ich stieg über die ruhige, kompakte Skistation Saint-François-Longchamp 1650 ein, die durch den Tour de France-erprobten, 2.000 m hohen Col de la Madeleine von der Tarentaise getrennt ist. Dort findet sich auf 1.350 m Höhe das fußgängerfreundliche, „deutsche“ Valmorel. Vor ein paar Jahren kam ich mit einem Kollegen ins Gespräch, der stolz erzählte, seit seiner Kindheit in Frankreich Ski zu fahren. Da wurde ich neugierig und hakte nach. Es stellte sich heraus, dass er seit Jahren mit Freunde und Familie nach Valmorel fuhr, weil es dort eine der wenigen deutschen Skischulen in Frankreich gäbe. Und tatsächlich: Hörte ich die vorherigen und folgenden Tage nie deutsch, so begegneten mir rund um Valmorel gleich mehrfach deutsche Gruppen an den Liften.

Übersicht der Westalpentour im Frühjahr:
12.03.2022: Flumserberg
13.03.2022: Portes du Soleil Champéry-Les Crosets-Champoussin-Morgins-Avoriaz
14.03.2022: Portes du Soleil Champéry-Les-Crosets-Avoriaz-Morzine-Les Gets
15.03.2022: Portes du Soleil Champéry-Les Crosets-Avoriaz-Châtel-Torgon-La Chapelle

16.03.2022: Chamonix Brévent-Flégère
17.03.2022: Les 7 Laux
18.03.2022: Les Karellis
19.03.2022: Les Sybelles
20.03.2022: Valloire-Valmeinier
21.03.2022: St-François-Longchamp Valmorel
22.03.2022: Villard-de-Lans Corrençon
23.03.2022: Chamrousse
24.03.2022: Alpe d’Huez
25.03.2022: ViaLattea Montgenèvre-Claviere
26.03.2022: Monterosa Alagna-Gressoney-Champoluc
27.03.2022: Valmalenco

> Skigebiet:
1.250-2.520 m
165 Pistenkm
2 EUB, 9 KSB, 6 SB, 22 SL
Interaktiver Pistenplan: https://skipass.valmorel.com/en/ski-slopes-map/
Tageskarte 48,50€

> Wetter:
Zunächst sonnig, später leicht bewölkt
Auf 1.400 m: 0 bis 6°C
Auf 2.400 m: -5 bis -1°C

> Schneelage:
Valmorel 1.400 m: 22 cm
Valmorel 2.400 m: 156 cm
SFL 1.650 m: 50 cm
Lauzière 2.500 m: 135 cm

Zunächst hart, später sulzig und im Gelände seit vielen Tagen endlich Firn

> Wartezeiten:
Keine

> Geschlossen:
SFL: Pisten Dôme, Le Sapin/Stade de Slalom/Les Coqs/Rimolard
Valmorel: Pisten Arnouillaz, La Froide, Planchamp, Les Lanchettes, Eau Rousse/Mucillon, Planco/Procureuse, Sektor Gollet erst nachmittags offen, Freeride Mottet, Freeride Riondet
20220321 Valmorel SFL.PNG
> Fast alle geöffneten Pisten gefahren (Kartenbasis Opentopomap mit Opensnowmap)

> Positives:
+ Hänge aller Expositionen (Süd/West/Nord/Ost)
+ Zwei unterschiedliche, praktische Orte, verbunden über den Col de la Madeleine (Passstraße teilweise Piste)
+ Nette Wald-Ort-Pisten rund um Valmorel
+ Zugang von Maurienne sowie Tarentaise
+ Südhang Lauzière bis auf 2.500 m mit schönem Gelände und Aussicht
+ Mehrere nette Geländebereiche
+ In vielen Ecken Schlepplifte als Ergänzung oder Entlastung, auch wenn schon mehrere ersetzt wurden

> Negatives:
- Meist nur mittelgroße Höhenunterschiede
- Nur Lifte Lauzière, Madeleine und Mottet mit über 500 Hm (insgesamt also kein Vergleich zu den höhenmeterintensiven Liften in 7 Laux, Valloire/Valmeinier oder St-Sorlin)
- Viele flache Bereiche (kaum rote und quasi keine schwarzen Pisten, Richtung Doucy alles grüne Pisten)
- Insbesondere in SFL nur wenige Pisten frisch präpariert (nicht mal alle blauen Pisten) und Lifte im Sparmodus, Labellemontagne spart mal wieder überall wo es geht
- Und auch sonst manche Bereiche und sogar Lifte (Gollet) erst ab dem Mittag geöffnet, weil zu hart/unpräpariert
- Sektoren Lauzière, Soleil Rouge und Roset nur durch langsame Lifte erschlossen
- Skipass verhältnismäßig teurer als in den Nachbarskigebieten

> Fazit:
Das Skigebiet hat auf jeden Fall seinen Reiz und bietet für 1-2 Tage mehr als genug Auswahl. Lässt sich also gut mit einer Woche in der Maurienne oder Tarentaise kombinieren (samstags gibt’s den Skipass übrigens zum halben Preis und sonntags spart man 25%). Im Vergleich zum sehr „sportlichen“ Valloire-Valmeinier mit hohen und langen Bergflanken waren hier allerdings die Abfahrten deutlich flacher und teils auch kürzer. Deshalb auch für Anfänger und Leicht-Fortgeschrittene eine gute Empfehlung. Ansonsten merkt man sowohl die Sparmentalität von Labellemontagne in SFL als auch, dass SFL und Valmorel nicht gerne kooperieren. Zum Beispiel gibt es jeweils eigene Pistenpläne, die den eigenen Gebietsteil in den Vordergrund stellen, aber keinen gemeinsamen Pistenplan, der das Gesamtgebiet verständlich darstellt.
IMG_0944.JPG
> Amerikanischer Start in SFL mit dem TSD6 Lune Bleue im Poma-Amerka-Look
IMG_0947.JPG
> Blick Richtung Maquis
20220321_091525.jpg
> Zunächst eine Fahrt zum tiefer gelegenen SFL 1550
20220321_091838.jpg
> Hier waren allerdings die meisten Pisten schon geschlossen bzw. nicht präpariert und mit dem harten Schnee am Morgen nicht fahrbar
IMG_0953.JPG
> Blick in das relativ flache Gelände rund um den TSD6 Lune Bleue
IMG_0954.JPG
> Gegenüber als sonniger Südhang der höchste Lift des Gebiets: Lauzière (615 Hm bis auf 2.500 m, über 1.600 m Länge)
IMG_0963.JPG
> Verbindungsbahn Madeleine aus Valmorel
IMG_0965.JPG
> Serfaus-Fiss-Ladis ;)
IMG_0970.JPG
> Nette rote Piste Les Crêches, erreichbar durch den TK Schuss. Fuhr ich am Nachmittag noch
IMG_0974.JPG
> Blau-grünes Pistengewusel von SFL
IMG_0976.JPG
> Auf dem Straßenpass Col de la Madeleine
IMG_0978.JPG
> Restaurant auf der Passhöhe (2.000 m)
20220321_100417.jpg
> Bergauf mit dem langen TSF4 Lauzière. Die im Bild befindlichen Pisten Lauzière und Reverdy – wie viele anderen Pisten auch – nicht präpariert. Und dadurch am Vormittag geschlossen, weil zu hart.
20220321_101124.jpg
20220321_101141.jpg
> Nettes Gelände oben
IMG_0983.JPG
> Blick in das Skigebiet von Valmorel
IMG_0984.JPG
> Mittig die dritte kuppelbare Sesselbahn von SFL: Le Frêne (400 HM, aber ziemlich lang)
IMG_0986.JPG
> Und nochmal Maquis: Die linken Pisten offen, die mittleren unpräpariert und erst nachmittags geöffnet, die rechten Pisten durch Schneemangel geschlossen
IMG_0992.JPG
> Schneise hinten müsste zu St-Colomban/Les Sybelles gehören
IMG_0996.JPG
IMG_1004.JPG
> Auf dem Weg zum TSD6 Madeleine
IMG_1006.JPG
> Und Blick aus diesem zum geschlossenen Freeridebereich Riondet (immerhin 500 Hm bis man auf die erste Piste trifft)
20220321_104501.jpg
> Die Pisten Planco und Procureuse am Madeleine ebenfalls nicht präpariert und offiziell geschlossen (Schneelage sah aber eigentlich noch ausreichend aus)
IMG_1009.JPG
> TSD6 Morel (1.750 m Länge, aber nur 360 Hm)
IMG_1010.JPG
> Nette Flanke gegenüber am Col du Gollet leider den ganzen Vormittag geschlossen
IMG_1015.JPG
> TSD6 Madeleine mit den beiden geöffneten Pistenvarianten
IMG_1016.JPG
> Bergstation Lauzière Mitte links
IMG_1017.JPG
> Einzige EUB mit Pisten im Skigebiet: Pierrafort
IMG_1020.JPG
> Gegenüber Stade am Altispace
IMG_1022.JPG
> Bebauung in Valmorel
IMG_1028.JPG
> Blick zum TSD6 Morel, die linke Piste durch Schneemangel bereits geschlossen
20220321_113823.jpg
> Weiter bergauf mit dem ziemlich neuen TSD6 Mottet bis auf 2.400 m
IMG_1029.JPG
> Und Aussicht auf der Rückseite
IMG_1032.JPG
> Unerschlossene Gegend
IMG_1036.JPG
> Durchaus steilere Geländehänge hier
IMG_1039.JPG
IMG_1041.JPG
> TSD6 Morel
IMG_1043.JPG
> Geschlossener Hang Gollet
IMG_1044.JPG
> Piste Oratoire
IMG_1045.JPG
> Fixe SB Lanchettes mit geschlossener Abfahrt
IMG_1047.JPG
> Altispace
IMG_1050.JPG
IMG_1054.JPG
> Am TK Riondet
20220321_115737.jpg
> Danach ging es zu den per Stangenschleppern erschlossenen Waldhängen am Ortsrand. Hier der durch den Wald verlaufende TK Côte Soleil. Ruhige Ecke, mit netten, kupierten Pisten und schönem Firn.
20220321_120546.jpg
> Zurück im Ortszentrum
20220321_124719.jpg
IMG_1058.JPG
> Untypisch für Frankreich: Bubble und Mittelstation (gibt’s diese Kombination sonst überhaupt nochmal in Frankreich?)
20220321_130547.jpg
> Chices Design am TK Gelaz
20220321_131208.jpg
> Leere Piste Montolivet mit dem sehr gutem Schnee
IMG_1063.JPG
> Skistation Valmorel
IMG_1065.JPG
> Ansonsten ist das Seitental durchaus zersiedelt
IMG_1070.JPG
> Kurze EUB Celliers bindet den Ort und das Seitental ans Skigebiet an.
IMG_1073.JPG
> Bergstation MM-KSB Combelouvière
IMG_1075.JPG
IMG_1076.JPG
> Rückblick zur tollen Piste Montolivet mit perfekten Bedingungen. Leider fehlte die Zeit für eine Wiederholung
20220321_131509.jpg
> Denn ich war zu neugierig, wie es in Doucy aussehen würde. Hierbei siegte die Neugier gegenüber der Vernunft, denn dass eine KSB mit 2,2 km Länge und nur 250 Hm auch eine entsprechend flache Piste besitzen würde, war eigentlich selbsterklärend. Skitechnisch entwickelte sich das Ganze dann auch zu einer flachen, langsamen und zunehmend klebrigen Angelegenheit bis auf 1.250 m Höhe (würde ich nächstes Mal auslassen).
20220321_132057.jpg
> Ankunft in der kleinen Skistation Doucy auf 1.250 m
20220321_132148.jpg
> Zumindest wartete ein interessanter Oldtimer
20220321_132427.jpg
> Mit einer interessanten (aber halt sehr flachen) Trassierung entlang zahlreicher Chalets
20220321_132431.jpg
> Das Skigebiet ist in der Ferne wieder sichtbar
20220321_132823.jpg
> Und weiter durch den Wald
20220321_134711.jpg
> Nach zwei weiteren SL-Fahrten hatte ich den zeitintensiven Ausflug endlich geschafft und es wartete der neue, schnelle TSD6 Biollène für die Weiterfahrt
IMG_1078.JPG
> Und zurück am TSD6 Madeleine
IMG_1083.JPG
> Im Kurvenschlepper Côte 2.305
IMG_1089.JPG
> Blick von dessen Bergstation zu Frêne und Madeleine
IMG_1090.JPG
> Die nette, kupierte Piste Renard oben schon sehr schneearm
IMG_1094.JPG
> Und seit vielen klebrig-sumpfig-saharasandigen Tagen endlich mal wieder schöner, firniger Schnee im Gelände :D
IMG_1096.JPG
> Vorbei am TSF4 Mollaret
IMG_1097.JPG
20220321_152951.jpg
> Und nochmal bis ans Ende zum TSD6 Maquis. Hier waren die nun aufgetauten Pisten Aigle und Coqs/Stade herrlich
IMG_1099.JPG
20220321_155142.jpg
> Weiter auf den Gipfel mit dem TK Schuss zur schönen Piste Les Crêches
20220321_155208.jpg
> Bergstation Maquis, über Soleil Rouge erreichte ich wieder Frêne und Lune Bleue, wo ich mich die restliche Zeit im Gelände aufhielt
IMG_1102.JPG
> Bebauung in SFL 1650 mit unterschiedlichen Formen
20220321_163119.jpg
> Geschlossene Piste Dôme mit gutem Firn
20220321_164409.jpg
> Auch unterhalb des Frêne
20220321_165204.jpg
> Letzte Fahrt mit dem TSD6 Lune Bleue um 16:50. Dieser hat im Mittelteil eine niedrige Stützenkombination, da eine Stromtrasse gequert wird
IMG_1115.JPG
IMG_1116.JPG
> Auch im Tal eine amerikanische Station
20220321_172620.jpg
> Skistation SFL 1650

Damit war der Aufenthalt in der Maurienne auch schon wieder vorbei und die Alpes Isère rund um Grenoble warteten schon.
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5887
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Re: Westalpen-Sahara-Ski 10/16: Saint-François-Longchamp Valmorel 21.03.2022 /\ Le Grand Domaine

Beitrag von kaldini »

Vielen Dank auch hier! Vor allem hier, da du mir wieder gezeigt hast bzw. ich mich doch mehr dran erinnerte, wie wenig es mir damals da doch gefallen hat (in der Erinnerung wird das mit jedem Jahr irgendwie immer besser und nach ein paar Jahren quengele ich dann bei thomasg immer wieder, dass wir da doch noch mal hin fahren). Irgendwie sah ich da nix, was mich so richtig hin ziehen würde (ok, mal das schöne Wetter um Liftbilder zu machen außen vor).
State buoni, se potete
Antworten

Zurück zu „Frankreich“