Neu: Stätzerhorn und Älpliseetour. In: Lenzerheide et al. Sommer 20/21/22/23

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neu: Davos - Grüensee - Arosa - Lenzerheide, 18.7.2022. In: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von easyrider »

Bitte!

Ja, Davos hat definitiv einen anderen Charakter, was das Biken betrifft. Eindrücklich finde ich vor allem jeweils, wie viel weniger Leute dort unterwegs sind.

Ws bist du alles gefahren?

Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Neu: Davos - Grüensee - Arosa - Lenzerheide, 18.7.2022. In: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von scratch »

Also Davos war bisher eigentlich der Ort in der Schweiz mit den meisten Bikern, wo wir bisher waren (auch am günstigsten). Obwohl das schon 2018 war und inzwischen laut Berichten einiges mehr los ist als damals.
Wir fanden es dort auch sehr gut, aber inzwischen hätte ich etwas bedenken, ob uns der Rummel dort nicht zu viel wäre. Mal sehen, wie es in paar Wochen im Wallis sein wird.
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu: Davos - Grüensee - Arosa - Lenzerheide, 18.7.2022. In: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von rush_dc »

easyrider hat geschrieben: 25.07.2022 - 18:31 Bitte!

Ja, Davos hat definitiv einen anderen Charakter, was das Biken betrifft. Eindrücklich finde ich vor allem jeweils, wie viel weniger Leute dort unterwegs sind.

Ws bist du alles gefahren?
Hab schnell einen eigenen Bericht bzw. topic gemacht: viewtopic.php?f=54&t=67063
Zuletzt geändert von rush_dc am 27.07.2022 - 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Neu: Davos - Grüensee - Arosa - Lenzerheide, 18.7.2022. In: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von molotov »

echt ein traumtrail am anderen :)
Touren >> Piste
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von easyrider »

Nach längerer Zeit gibt es an dieser Stelle wieder einmal ein Update. Viel geändert hat sich nicht, auch befuhr ich keine neuen oder speziellen Trails. Trotzdem zeige ich einige Fotos von vergangenem Mittwoch, da es einfach schön war. Und wenig los war erwartungsgemäss auch. So macht es Spass!
Auf dem Trail kurz unterhalb des Scalottas'. Der Blick geht Richtung Savognin und Julier. Oberhalb von 2000m.ü.M. hat sich bereits eine herbstliche Stimmung breitgemacht. Ob dies der Jahreszeit oder doch eher der Trockenheit geschuldet ist, kann ich nicht final beurteilen.
Auf dem Trail kurz unterhalb des Scalottas'. Der Blick geht Richtung Savognin und Julier. Oberhalb von 2000m.ü.M. hat sich bereits eine herbstliche Stimmung breitgemacht. Ob dies der Jahreszeit oder doch eher der Trockenheit geschuldet ist, kann ich nicht final beurteilen.
Ungefähr an der gleichen Stelle wie auf dem vorangehenden Bild, jedoch in entgegengesetzter Richtung. Dieser Trail wird immer ausgewaschener. Mittlerweile hat es tiefe Furchen, viele Steine und Felsabsätze in der Fahrbahn. Nach Fertigstellung des Weges vor etwa zwei Jahren war die Beschaffenheit noch grösstenteils erdig.
Ungefähr an der gleichen Stelle wie auf dem vorangehenden Bild, jedoch in entgegengesetzter Richtung. Dieser Trail wird immer ausgewaschener. Mittlerweile hat es tiefe Furchen, viele Steine und Felsabsätze in der Fahrbahn. Nach Fertigstellung des Weges vor etwa zwei Jahren war die Beschaffenheit noch grösstenteils erdig.
KSB Scalottas
KSB Scalottas
Seit diesem Jahr ist das Restaurant Alp Nova auch im Sommer (wieder) geöffnet. Es lohnt sich meiner Meinung nach, dort einzukehren. Der Blick ist traumhaft, die Atmosphäre deutlich entspannter als an anderen Orten und das gastronomische Angebot auch in Ordnung.
Seit diesem Jahr ist das Restaurant Alp Nova auch im Sommer (wieder) geöffnet. Es lohnt sich meiner Meinung nach, dort einzukehren. Der Blick ist traumhaft, die Atmosphäre deutlich entspannter als an anderen Orten und das gastronomische Angebot auch in Ordnung.
Trail zwischen Spoina und Heidsee. Sehr cooler Weg: eng, wurzelig, weicher Waldboden, leer.
Trail zwischen Spoina und Heidsee. Sehr cooler Weg: eng, wurzelig, weicher Waldboden, leer.
AAD6BEEF-34C5-4C86-A910-09F724110375.jpeg
Ausblick vom Rothorn
Ausblick vom Rothorn
Great White im Bereich der Sesselbahn Weisshorn Speed. Der Sessel hat mittlerweile während der Woche nicht mehr geöffnet. Daher verirren sich nur sehr wenige Leute auf diesen Trail. Einerseits cool aber andererseits überkommt mich auch manchmal ein mulmiges Gefühl, wenn ich alleine unterwegs bin und sehr wenig los ist. Im Falle eines Unfalls wären mehr Leute doch angenehmer...
Great White im Bereich der Sesselbahn Weisshorn Speed. Der Sessel hat mittlerweile während der Woche nicht mehr geöffnet. Daher verirren sich nur sehr wenige Leute auf diesen Trail. Einerseits cool aber andererseits überkommt mich auch manchmal ein mulmiges Gefühl, wenn ich alleine unterwegs bin und sehr wenig los ist. Im Falle eines Unfalls wären mehr Leute doch angenehmer...
Im Winter zweigt an dieser Stelle die Weisshornpistze nach links ab und verläuft auf dem hier im linken Bildrand zu sehenden, sattgrünen Wiesenabschnitt um den Hügel herum.
Im Winter zweigt an dieser Stelle die Weisshornpistze nach links ab und verläuft auf dem hier im linken Bildrand zu sehenden, sattgrünen Wiesenabschnitt um den Hügel herum.
KSB Weisshorn Speed im Spätsommerschlaf. Der hier zu sehende Trailabschnitt hat es in sich: tiefe Grasnarben, schmal, stellenweise verblockt und im weiteren Verlauf steil.
KSB Weisshorn Speed im Spätsommerschlaf. Der hier zu sehende Trailabschnitt hat es in sich: tiefe Grasnarben, schmal, stellenweise verblockt und im weiteren Verlauf steil.
Ungefähr bei der Bergstation der KSB Heimberg startet ein spassiger Weg herunter nach Valbella beziehungsweise Parpan. Im unteren Teil passiert man zwei schöne Lichtungen, wie beispielsweise die hier fotografierte. Die engen und steilen Kehren zu Beginn der Abfahrt wurden deutlich entschärft und gleichen mittlerweile schon fast kleinen Anliegern.
Ungefähr bei der Bergstation der KSB Heimberg startet ein spassiger Weg herunter nach Valbella beziehungsweise Parpan. Im unteren Teil passiert man zwei schöne Lichtungen, wie beispielsweise die hier fotografierte. Die engen und steilen Kehren zu Beginn der Abfahrt wurden deutlich entschärft und gleichen mittlerweile schon fast kleinen Anliegern.
Heidsee. An diesem Tag fand eine Regatta mit RC-Segelbooten statt (oder wie man diesen Anlass auch nennen möchte).
Heidsee. An diesem Tag fand eine Regatta mit RC-Segelbooten statt (oder wie man diesen Anlass auch nennen möchte).
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Lenzerheide Arosa, um den 19.10.2022

Beitrag von easyrider »

Aktuell herrschen phantastische Verhältnisse. Zwar sind die Temperaturen unglaublich hoch - heute beim Wandern war Schwitzen trotz T-Shirt und Shorts angesagt -, dies tut der wunderschönen Herbststimmung aber keinen Abstrich! Der Andrang diese Woche ist überraschend gering, auch bei der Gondelbahn Scharmoin hat es selten eine längere Schlange.

Exkurs: Gestern war der Wurm drin. Platten kurz nach dem Gredigs Fürggli. Eigentlich kein Problem, ich habe grundsätzlich alles Ersatzmaterial dabei und schon einige Platten erfolgreich repariert. Beim Aufziehen des Reifens brachen aber beide Reifenheber. Nach zwanzig Minuten kam ein Biker, der mir sein Werkzeug zur Verfügung stellte und mir half. Nachdem der Helfer schon wieder weg war, stellte sich heraus, dass der Ersatzschlauch defekt war (Ventil). Also musste ich wieder etwa 15 Minuten warten, bis die nächsten Biker vorbeikamen (da ja meine Reifenheber kaputt gegangen waren). Diese schenkten mir sogar einen neuen Schlauch und gemeinsam wurde mein Bike wieder fahrtauglich gemacht.

Die folgenden Fotos entstanden alle seit vergangenem Samstag.
Ausblick von der Bergstation Weisshorn Speed
Ausblick von der Bergstation Weisshorn Speed
Sesselbahn Weisshorn Speed. Im Winter startet hier die Piste durch die Weisshornmulde.
Sesselbahn Weisshorn Speed. Im Winter startet hier die Piste durch die Weisshornmulde.
Älpliseetrail
Älpliseetrail
Älpliseetrail
Älpliseetrail
Älpliseetrail
Älpliseetrail
Der Älplisee existiert im Moment nicht mehr wirklich.
Der Älplisee existiert im Moment nicht mehr wirklich.
Der Schwellisee hingegen hat deutlich mehr Wasser.
Der Schwellisee hingegen hat deutlich mehr Wasser.
Hörnli-Express vor goldenem Lärchenwald
Hörnli-Express vor goldenem Lärchenwald
Auf dem Hörnli stehen bereits drei Pistenfahrzeuge bereit. Nur der Schnee beziehungsweise die kalten Temperaturen zur Beschneidung lassen auf sich warten.
Auf dem Hörnli stehen bereits drei Pistenfahrzeuge bereit. Nur der Schnee beziehungsweise die kalten Temperaturen zur Beschneidung lassen auf sich warten.
Abfahrt vom Weisshorn in Arosa. Im Hintergrund ist Chur zu sehen. Im Winter verläuft hier auch die Piste.
Abfahrt vom Weisshorn in Arosa. Im Hintergrund ist Chur zu sehen. Im Winter verläuft hier auch die Piste.
Weisshorntrail
Weisshorntrail
Weisshorntrail
Weisshorntrail
Weisshorntrail
Weisshorntrail
Weisshorntrail. Landschaftlich finde ich diese Abfahrt eine der schönsten in dieser Region!
Weisshorntrail. Landschaftlich finde ich diese Abfahrt eine der schönsten in dieser Region!
Weisshorntrail
Weisshorntrail
Im Bereich der Motta Hütte mit Blick zur Lenzerheide
Im Bereich der Motta Hütte mit Blick zur Lenzerheide
Traverse Bike Attack in der Nachmittagssonne
Traverse Bike Attack in der Nachmittagssonne
IMG_0918.JPG
IMG_0919.JPG
Auf dem Rothorn hält sich der Schnee erstaunlich gut. Die Aufnahme stammt von heute.
Auf dem Rothorn hält sich der Schnee erstaunlich gut. Die Aufnahme stammt von heute.
Rothorn - Alp Sanaspans
Rothorn - Alp Sanaspans
Rothorn - Alp Sanaspans
Rothorn - Alp Sanaspans
Rothorn - Alp Sanaspans
Rothorn - Alp Sanaspans
Rothorn - Alp Sanaspans
Rothorn - Alp Sanaspans
Rothorn - Alp Sanaspans
Rothorn - Alp Sanaspans
Alp Sanaspans - Wasserfall
Alp Sanaspans - Wasserfall
Alp Sanaspans - Wasserfall
Alp Sanaspans - Wasserfall
Der Wasserall führt überraschend viel Wasser.
Der Wasserall führt überraschend viel Wasser.
Wasserfall - Scharmoin
Wasserfall - Scharmoin
Zuletzt geändert von easyrider am 31.10.2022 - 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lenzerheide Arosa, um den 19.10.2022. In: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von rush_dc »

Ich war gestern auch unterwegs: Chur-Lenzerheide-Chur
Ein fantastischer Bike Tag Ende Oktober. Bin gespannt, was für Lifte für die Biker im Novemberhoch dann laufen werden. Ich hab schon noch Lust, hab diesen Sommer endlich eine gute Variante gefunden um vom Brambrüesch quasi alles auf Trails nach Churwalden zu queren. Der Großteil fährt dann ja die Forststrasse runter.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neu: Lenzerheide Arosa, um den 19.10.2022. In: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von easyrider »

rush_dc hat geschrieben: 24.10.2022 - 12:36 ...Bin gespannt, was für Lifte für die Biker im Novemberhoch dann laufen werden...
Aktuell laufen die Bahnen am Rot- und Weisshorn. Und wenn ich mir die Webcam bei der Talstation Rothorn anschaue, ist zumindest auf der Lenzerheide die Hölle los...

https://lenzerheide.roundshot.com/talstation/#/
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Neu: Lenzerheide Arosa, um den 19.10.2022. In: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von judyclt »

Nicht nur dort. Auch in Willingen ist's rappelvoll. Wobei ich nie verstehen werde, warum man das motorisierte Bike nochmals motorunterstützt per Lift auf den Berg bringen lässt.

Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Neu: Lenzerheide Arosa, um den 19.10.2022. In: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von scratch »

judyclt hat geschrieben: 30.10.2022 - 13:43 Nicht nur dort. Auch in Willingen ist's rappelvoll. Wobei ich nie verstehen werde, warum man das motorisierte Bike nochmals motorunterstützt per Lift auf den Berg bringen lässt.
Heute war draußen überall viel los. Aber ist ja bei so einem Wetter auch logisch, dass die Menschen das ausnutzen wollen.
Wegen E-Bike glaube ich, dass viele nur noch ein E-Bike haben und deshalb sie es auch für den Bikepark nehmen. Hab mich das nämlich auch schon oft gefragt, aber das ist in meinen Augen die einzig logische Erklärung :D.
Oder die wollen ganz bewusst ein besonders schweres Downhill-Rad, weil es so satt liegt? :lach:
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Neu: Lenzerheide Arosa, um den 19.10.2022. In: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von judyclt »

Gerade sogar bei den MTB News drüber gestolpert:
https://www.mtb-news.de/news/arosa-lenz ... ber-offen/
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neu: Lenzerheide Arosa, um den 19.10.2022. In: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von easyrider »

scratch hat geschrieben: 30.10.2022 - 18:24
judyclt hat geschrieben: 30.10.2022 - 13:43 Nicht nur dort. Auch in Willingen ist's rappelvoll. Wobei ich nie verstehen werde, warum man das motorisierte Bike nochmals motorunterstützt per Lift auf den Berg bringen lässt.
Heute war draußen überall viel los. Aber ist ja bei so einem Wetter auch logisch, dass die Menschen das ausnutzen wollen.
Wegen E-Bike glaube ich, dass viele nur noch ein E-Bike haben und deshalb sie es auch für den Bikepark nehmen. Hab mich das nämlich auch schon oft gefragt, aber das ist in meinen Augen die einzig logische Erklärung :D.
Oder die wollen ganz bewusst ein besonders schweres Downhill-Rad, weil es so satt liegt? :lach:
Über diesen Umstand habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Eine zusätzliche Überlegung meinerseits: Wenn man eine sehr lange Tour mit vielen Höhenmetern machen möchte, werden, da wo möglich, wahrscheinlich gerne Lifte zum Aufstieg genommen. Das spart Akku.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Neu: Lenzerheide Arosa, um den 19.10.2022. In: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von Spezialwidde »

scratch hat geschrieben: 30.10.2022 - 18:24 Oder die wollen ganz bewusst ein besonders schweres Downhill-Rad, weil es so satt liegt? :lach:
Es hat halt nicht jeder die Möglichkeit für alle Eventualitäten das richtige Fahrrad bereit zu halten. Für Manche, wie für mich auch, ist das E-MTB eine Kompromisslösung. Als ich noch über 40 Kilo schwerer war war das E-MB für mich die einzige Möglichkeit mich überhaut zu bewegen, ohne hätt ichs sportlich nicht geschafft. Jetzt bräuchte ich kein E-Bike mehr aber jetzt hab ichs halt da stehen und wollte mir kein neues mehr kaufen, kommt vielleicht noch. Ich fahre meistens ohne Motorunterstützung, hin und wieder wenns mir zu extrem wird und die Beine von den vorherigen Toren noch brennen nutze ich auch mal einen Lift. Mein Akku ist halt auch nicht mehr der Beste. Je nach Tour muss man ohne Lift schon Ladestops haben oder einen Zweitakku dabei haben, bevor ich mir den kaufe wirds aber ein Biobike :D
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von scratch »

Also du braucht und musst dich keinesfalls rechtfertigen, warum du ein E-Bike hast/fährst. Es gibt genügend (gute) Gründe dafür, keine Frage.
Respekt vor jedem, der dann damit dranbleibt und es soweit schafft, dass er dann auch ohne E zurecht kommen würde und dies auch so offen und ehrlich sagt.

Und sorry, falls das falsch rüberkam. Das Argument hat vor paar Jahren ein örtlicher Radladenchef seinem Kunden gegenüber wirklich so angebracht, als dieser das Thema hohes Gewicht ansprach....ich stand damals zufällig daneben und musste dann gehen, bevor ich die Klappe nicht mehr halten hätte können.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von Spezialwidde »

scratch hat geschrieben: 07.11.2022 - 18:42 Also du braucht und musst dich keinesfalls rechtfertigen, warum du ein E-Bike hast/fährst. Es gibt genügend (gute) Gründe dafür, keine Frage.
Ich wollte mich da jetzt weniger rechtfertigen sondern einfach darauf hinweisen warum manche E-Bikler etwas machen was auf den ersten Blick vielleicht komisch erscheint :D Ich kann nachvollziehen dass ein Non-E-Fahrer das etwas belustigend findet, ey jetzt hat der schon Motor und fährt auch noch Lift :lol: Eins hab ich jedenfalls schon gemerkt: Wenn ich mein E-Bike ohne Unterstützung fahre ist das schwerer als ein Biobike, ich leihe mir hin und wieder mal eins aus, da hat man etwas Vergleich. Nicht nur wegen dem Gewicht, die Abstimmung der Gänge ist anders und man muss das Getriebe mitbewegen. Da komm ich dann auch an meine Grenzen Von daher: Alles gut! Mein Fernziel ist sowieso dass ich das E-Bike abgebe. Aber ohne das Teil wär ich nicht da wo ich jetzt bin. Es nimmt einem die Hemmschwelle mal mit Bewegung anzufangen und man kann sich steigern.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von judyclt »

Erstmal Hut ab vor den 40kg. Starke Leistung! :top:
Ich finde das Mofa auch grundsätzlich ein super effizientes Verkehrsmittel, welches viele Menschen in Bewegung und an die frische Luft bringt.
Allerdings bist du mit Abnehmen plus Akku am Ende vermutlich eine ziemliche Ausnahme. Zumindest sehe ich viele topaktuelle Bikes mit 725wh+x Akkus.
Daher wunderte ich mich über die Liftfahrten damit. Aber kann ja jeder machen wie er mag. Bringt wenigstens zusätzlich Kohle in die Region. :)
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von Spezialwidde »

judyclt hat geschrieben: 07.11.2022 - 21:44 Erstmal Hut ab vor den 40kg. Starke Leistung! :top:
Dankeschön, wenn man nicht mehr so fett ist gehts auch mit dem Skifahren wesentlich besser ;D Ich glaub ich bin da zumindest so in der 40er Jahre Generation gar nicht mehr so alleine was den sportlichen Ehrgeiz angeht, das wollen immer mehr und sehen das E Bike als Einstieg, mir hat es eben die notwendige Sicherheit gegeben immer nach Hause zu kommen wenn die Kondition am Ende ist, die Kraft in den Beinen bricht bei mir ohne Vorwarnung schnell weg. Dazu hab ich mit Sicherheit auch schon hunderte Liter Diesel gespart wenn ich das Auto gegen E Bike ersetze :D Meins ist mittlerweile ja schon nicht mehr so topaktuell mit dem 500er Akku der jetzt mit Sicherheit einiges an Kapazität eingebüßt hat, in meiner Heimat hab ich damit jetzt so 1000 Kilometer Reichweite, dann ist der Akku leer wegen dem Licht das er speist :lol: Als Seilbahnfan seit Kindergartenalter ist das Liftfahren dann eine Belohnung, das Gelb bringe ich gerne in die Region :lach:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von burgi83 »

Spezialwidde hat geschrieben: 08.11.2022 - 07:04
judyclt hat geschrieben: 07.11.2022 - 21:44 Erstmal Hut ab vor den 40kg. Starke Leistung! :top:
Dankeschön, wenn man nicht mehr so fett ist gehts auch mit dem Skifahren wesentlich besser ;D Ich glaub ich bin da zumindest so in der 40er Jahre Generation gar nicht mehr so alleine was den sportlichen Ehrgeiz angeht, das wollen immer mehr und sehen das E Bike als Einstieg, mir hat es eben die notwendige Sicherheit gegeben immer nach Hause zu kommen wenn die Kondition am Ende ist, die Kraft in den Beinen bricht bei mir ohne Vorwarnung schnell weg. Dazu hab ich mit Sicherheit auch schon hunderte Liter Diesel gespart wenn ich das Auto gegen E Bike ersetze :D Meins ist mittlerweile ja schon nicht mehr so topaktuell mit dem 500er Akku der jetzt mit Sicherheit einiges an Kapazität eingebüßt hat, in meiner Heimat hab ich damit jetzt so 1000 Kilometer Reichweite, dann ist der Akku leer wegen dem Licht das er speist :lol: Als Seilbahnfan seit Kindergartenalter ist das Liftfahren dann eine Belohnung, das Gelb bringe ich gerne in die Region :lach:
Ich finde an E-Bikes gut, dass viele damit mal wieder an die frische Luft kommen und Motivation finden sich zu bewegen. Man sollte aber die E-Unterstützung bewusst einsetzen. Es gibt genügend die überall mit maximaler E-Unterstützung fahren.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von Spezialwidde »

burgi83 hat geschrieben: 08.11.2022 - 07:43 Man sollte aber die E-Unterstützung bewusst einsetzen. Es gibt genügend die überall mit maximaler E-Unterstützung fahren.
Das auf jeden Fall. Aber viele die ich kenne fahren zwar mit maximaler E-Unterstützung, lassen dafür aber das Auto stehen. Find ich auch ok. Andererseits muss ich auch ganz klar sagen dass gerade Fahrer älteren Semesters durchs E-Bike zum Fahren kommen es aber wirklich nicht mehr sollten. Es passiert hier ziemlich viel, wenn sie stürzen liegen sie, ich muss immer öfter auf dem Radweg zum Handy greifen.... Es ist wie mit allem, gewissenhafter Einsatz der Technik macht glücklich :D
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von judyclt »

Spezialwidde hat geschrieben: 08.11.2022 - 07:04 mit dem 500er Akku der jetzt mit Sicherheit einiges an Kapazität eingebüßt hat, in meiner Heimat hab ich damit jetzt so 1000 Kilometer Reichweite
Mein 500er Akku ist nach 22.000km noch wie neu, aber 1000km hab ich noch nie geschafft;)




(hm aber schon)
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Lenzerheide et al. Sommer 2020/21/22

Beitrag von Spezialwidde »

judyclt hat geschrieben: 08.11.2022 - 11:24 Mein 500er Akku ist nach 22.000km noch wie neu, aber 1000km hab ich noch nie geschafft;)
(hm aber schon)
Wie gesagt, er betreibt eigentlich nur noch die Beleuchtung und das Navi, hier gibt es ja keine Berge :lach:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

1.10.23: Piz Scalottas - Piz Danis - Stätzerhorn

Beitrag von easyrider »

Aktuell sind meine Freundin und ich im Vergleich zu den vergangenen Sommern mehr zu Fuss unterwegs und weniger mit den Bikes. Die Gründe dazu sind vielfältig. In erster Linie finde ich das Wandern im Moment entspannter und das Naturerlebnis ist ein anderes: Ich bekomme von der Umwelt mehr mit, habe mehr Zeit zum Schauen und zum Hören - oder besser gesagt zum "Nicht-Hören". Denn, wenn man zu Fuss unterwegs ist, ist der eigens verursachte Geräuschpegel deutlich tiefer als mit dem Vélo, wo immer etwas scheppert und knattert. Weiter ist das Verletzungsrisiko zu Fuss deutlich kleiner. Das Biken hat andere Vorteile und coole Seiten, weshalb ich nach wie vor ziemlich häufig auch auf zwei Rädern unterwegs bin.

Aufgrund medizinischer Einschrönkungwn meinerseits beschränken wir uns momentan auf Wanderungen, die nicht länger als etwa vier Stunden Marschzeit dauern und bei welchen nicht zu viele Höhenmeter aufwärts bewältigt werden müssen. Folglich verbleiben wir oft in der Nähe der Bergbahnen und nehmen diese gerne als Unterstützung an. Zwei solcher Wanderungen möchte ich euch nicht vorenthalten.

1.10.2023: Piz Scalottas - Piz Danis - Stätzerhorn - Heidbüel

Distanz: 7.4km
Höhenmeter aufwärts: 610
Höhenmeter abwärts: 1030
Marschzeit ca 3h30min

Zuerst gehts mit den Sesselbahnen auf den Piz Scalottas, der auf 2323m.ü.M. liegt. Von dort führt die Wanderung dem Grat entlang über den Piz Daniz zum Stätzerhorn, wo der Abstieg nach Heidbüel beginnt.

Das Coole an dieser Wanderung sind die Tiefblicke nach Lenezrheide und Richtung Thusis. Weiter ist die Route angenehm schwach frequentiert. Vor allem im Bereich des Stätzerhorn ist fast niemand mehr unterwegs. Wild ist der Weg noch nicht, aber eine gewisse Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollte für diese Wanderung vorhanden sein.
Start auf dem Piz Scalottas. Zuerst geht es etwa 150 Höhenmeter runter bis auf die Höhe der June Hütte.
Start auf dem Piz Scalottas. Zuerst geht es etwa 150 Höhenmeter runter bis auf die Höhe der June Hütte.
Start des Aufstiegs zum Piz Danis. Man passiert die Bergstation des SL Gertrud (rechts im Bild, bei der roten Tafel).
Start des Aufstiegs zum Piz Danis. Man passiert die Bergstation des SL Gertrud (rechts im Bild, bei der roten Tafel).
Aufstieg zum Piz Danis. Die erste Hälfte ist relativ flach, danach nimmt das Gefälle zu...
Aufstieg zum Piz Danis. Die erste Hälfte ist relativ flach, danach nimmt das Gefälle zu...
...bis es richtig steil wird.
...bis es richtig steil wird.
Blick zurück. Als nicht mässig erfahrener Wanderer war ich um die Seile nicht unglücklich.
Blick zurück. Als nicht mässig erfahrener Wanderer war ich um die Seile nicht unglücklich.
Blick nach Norden im Bereich des Gipfels, der auf 2496m.ü.M. liegt. Die gelben Gebäude sind die Bergstationen der Sesselbahnen Lavoz und Cumacheals. Der aus dieser Perspektive flach aussehende Bergrücken ist das Stätzerhorn, ein weiteres Zwischenziel dieser Wanderung.
Blick nach Norden im Bereich des Gipfels, der auf 2496m.ü.M. liegt. Die gelben Gebäude sind die Bergstationen der Sesselbahnen Lavoz und Cumacheals. Der aus dieser Perspektive flach aussehende Bergrücken ist das Stätzerhorn, ein weiteres Zwischenziel dieser Wanderung.
Nach einem gemächlichen Abstiegt folgt noch einmal ein sehr kurzer aber steiler Aufstieg, ehe es auf einem schmalen Pfad dem Hang entlang geht. Die Sicht auf die Alp gefällt mir. Das ist übrigens die Alp, welche man von der Lavoz-Bergstation aus sehr gut einsehen kann.
Nach einem gemächlichen Abstiegt folgt noch einmal ein sehr kurzer aber steiler Aufstieg, ehe es auf einem schmalen Pfad dem Hang entlang geht. Die Sicht auf die Alp gefällt mir. Das ist übrigens die Alp, welche man von der Lavoz-Bergstation aus sehr gut einsehen kann.
Sprung auf den im vorletzten Bildkommentar angesprochenen Bergrücken. Blick zurück zum Lavoz-Lift, Piz Danis und Piz Scalottas.
Sprung auf den im vorletzten Bildkommentar angesprochenen Bergrücken. Blick zurück zum Lavoz-Lift, Piz Danis und Piz Scalottas.
Schon oft habe ich von der Station aus hoch geschaut, heute gab es das erste Mal überhaupt den Blick nach unten: Bergstation Sesselbahn Stätzerhorn.
Schon oft habe ich von der Station aus hoch geschaut, heute gab es das erste Mal überhaupt den Blick nach unten: Bergstation Sesselbahn Stätzerhorn.
Blick vom Gipfel des Stätzerhorns (2574m.ü.M.) Richtung Norden. Unter anderem sichtbar sind Malix, Chur und Landquart.
Blick vom Gipfel des Stätzerhorns (2574m.ü.M.) Richtung Norden. Unter anderem sichtbar sind Malix, Chur und Landquart.
...und die Sicht 'gen Süden.
...und die Sicht 'gen Süden.
Der Abstieg vom Gipfel zum Stätzertäli ist überraschend alpin.
Der Abstieg vom Gipfel zum Stätzertäli ist überraschend alpin.
Bergstation Stätzertäli
Bergstation Stätzertäli
Sehr hübsche und extrem verlassene Gegend zwischen der Bergstation Stätzertäli und heidbüel.
Sehr hübsche und extrem verlassene Gegend zwischen der Bergstation Stätzertäli und heidbüel.
Talfahrt mit der Gondelbahn Heidbüel
Talfahrt mit der Gondelbahn Heidbüel
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

13.10.2023: Älpliseetour

Beitrag von easyrider »

13.10.2023: Bergstation Weisshorn Speed - Gredigs Fürggli - Älplisee - Hörnliexpress - Urdenbahn - Bergstation Weisshorn Speed

Distanz: 10km
Höhenmeter aufwärts: 200
Höhenmeter abwärts: 940
Marschzeit ca 3h

Mit der Gondelbahn zuerst bis Scharmoin, wo die kurze Traverse zur Talstation des Weisshorn Speeds ansteht, dann mit dem Lift hoch, um von dessen Bergstation via Gredigs Fürglli nach Arosa zu wandern. Mit Hilfe des Hörnli Express' und der Urdenbahn gehts zurück Richtung Lenzerheide. Vom Urdenfürggli gibts noch einmal ein kurzes Wegstück zur Bergstation des Weisshorn Speeds.

Speziell gefällt mir bei dieser Wanderung die für diese Region grosse Abgeschiedenheit. Auch die Landschaft zwischen Gredigs Fürggli und dem Schwellisee finde ich sehr schön. Die Seen schauen natürlich ebenfalls malerisch aus, ziehen aber relativ viel Publikum an. Vor allem beim Schwellisee war einiges los (nicht überfüllt, aber nicht leer).
Bergstation Weisshorn Speed. Eine tolle Sache, dass der Lift seit einigen Jahren auch im Sommer läuft. Angesichts der von mir beobachteten Frequenzen frage ich mich allerdings, ob sich das lohnt.
Bergstation Weisshorn Speed. Eine tolle Sache, dass der Lift seit einigen Jahren auch im Sommer läuft. Angesichts der von mir beobachteten Frequenzen frage ich mich allerdings, ob sich das lohnt.
Kurzer Aufstieg zum Gredigs Fürggli. Auf diesen Brettverschlägen verläuft im Winter die Piste.
Kurzer Aufstieg zum Gredigs Fürggli. Auf diesen Brettverschlägen verläuft im Winter die Piste.
Start in den Wanderweg im Bereich des Gredigs Älpli. Rechts zu sehen ist das sehr kleine Totseeli.
Start in den Wanderweg im Bereich des Gredigs Älpli. Rechts zu sehen ist das sehr kleine Totseeli.
IMG_3333.JPG
Blick zurück. Hinten am Hang ist die Galerie zu erahnen, durch welche im Winter die Piste vom Rothorn hindurchführt. Rechts zu sehen, dem Hang entlang,  ist der Bikeweg. Der Biketrail ist deutlich ausgesetzter als der Wanderweg. Vor wenigen Jahren wurde der Wanderweg neu angelegt zur Entflechtung der beiden Freizeitaktivitäten.
Blick zurück. Hinten am Hang ist die Galerie zu erahnen, durch welche im Winter die Piste vom Rothorn hindurchführt. Rechts zu sehen, dem Hang entlang, ist der Bikeweg. Der Biketrail ist deutlich ausgesetzter als der Wanderweg. Vor wenigen Jahren wurde der Wanderweg neu angelegt zur Entflechtung der beiden Freizeitaktivitäten.
Ansprechendes Farbenspiel. Durch die Ebene fliesst die Plessur. Ich wusste gar nicht, dass der Fluss in diesem Bereich entspringt.
Ansprechendes Farbenspiel. Durch die Ebene fliesst die Plessur. Ich wusste gar nicht, dass der Fluss in diesem Bereich entspringt.
Der Älplisee kommt in Blickweite. Interessant ist, dass der Fluss vor dem See versickert und der See zur Zeit keinen oberirdischen Zufluss hat.
Der Älplisee kommt in Blickweite. Interessant ist, dass der Fluss vor dem See versickert und der See zur Zeit keinen oberirdischen Zufluss hat.
Älplisee
Älplisee
Vor ziemlich genau einem Jahr hatte der See massiv weniger Wasser.
Vor ziemlich genau einem Jahr hatte der See massiv weniger Wasser.
Kurz nach dem See erreicht man eine eindrückliche, steil abfallende Geländestufe. Ab hier eröffnet sich der Blick nach Arosa. Die Bergstation der Weisshornbahn und das Restaurant auf dem Weisshorn sind omnipräsent.
Kurz nach dem See erreicht man eine eindrückliche, steil abfallende Geländestufe. Ab hier eröffnet sich der Blick nach Arosa. Die Bergstation der Weisshornbahn und das Restaurant auf dem Weisshorn sind omnipräsent.
Kurzzeitig steil abfallender Weg
Kurzzeitig steil abfallender Weg
IMG_3367.JPG
Die Geländestufe von unten betrachtet.
Die Geländestufe von unten betrachtet.
Das nächste stehende Gewässer: Schwellisee
Das nächste stehende Gewässer: Schwellisee
Der Hörnli Express, der uns zurück auf das Hörnli bringen wird.
Der Hörnli Express, der uns zurück auf das Hörnli bringen wird.
Der Winter kann kommen (das Bild habe ich einige Tage vorher aufgenommen)...
Der Winter kann kommen (das Bild habe ich einige Tage vorher aufgenommen)...
Urdenbahn, welche wir zurück zum Urdenfürggli nehmen werden.
Urdenbahn, welche wir zurück zum Urdenfürggli nehmen werden.
Weg vom Urdenfürggli zurück zum Weisshorn Speed
Weg vom Urdenfürggli zurück zum Weisshorn Speed
Bergstation Weisshorn Speed
Bergstation Weisshorn Speed
Talfahrt mit der Sesselbahn
Talfahrt mit der Sesselbahn
Die EUB Scharmoin wird uns schliesslich zurück ins Tal bringen.
Die EUB Scharmoin wird uns schliesslich zurück ins Tal bringen.
Und entlang des Heidsees geht es zurück nach Hause.
Und entlang des Heidsees geht es zurück nach Hause.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“