Sulden 05.12./06.12

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Sulden 05.12./06.12

Beitrag von molotov »

Hier ein paar aktuelle Eindrücke aus Sulden. Werde nach und nach ergänzen.
vorab sulden hat für mich einfach Charme, fernab der Tagestouristen Ströme am arsch der Welt.
hab lange überlegt die zwei Tage eher in ischgl oder sölden/Gurgl zu verbringen aber letztendlich hat für uns hier wieder die Kombi aus Schnee, Landschaft und hotels gepasst.

negativ fällt die Öffnungspolitik auf. Kanzelbahn ist zu, obwohl Piste eingeschoben, an der rosim glänzt die schwarze mit Meter hohen Beschneiungshäufen. So gut man das Madritsch Gebiet als Gletscheralternative positioniert so schlecht ist die Öffnung der anderen Bahnen
auch bei mega Schnee wie 2019 als im Tal 1,5m lagen.
Die Loipe hat man wohl doch noch präpariert, leider liegt unser Equipment daheim und wir wären mit Loipe wahrscheinlich auch noch 1 oder 2 Nächte länger geblieben. Bei den vielen leeren Zimmern einfach Geld verschenkt Sulden!

jetzt zum Eindruck gestern Abend
IMG_20221204_221216.jpg
und heute morgen
IMG_20221205_100113.jpg
zum Einstieg vier mal Rosim, leider immer dieser zieher unten... Piste ist ok, macht den Eindruck wie wenn unterm Neuschnee etwas angetaut ist nicht optimal aber ok, im oberen Bereich machen sich die Rennläufer breit. Das ist ungünstig gelöst
IMG_20221205_102345.jpg
Auf Madritsch leider eine Enttäuschung, Schöntauf 2 kapituliert vor dem Wind. bisschen zäh mit dem fix geklemmten

beste Piste ist die schwarze, die bei meiner zweiten Fahrt freigegeben wurde, wahrscheinlich renntraining... insgesamt aber sehr weich...
IMG_20221205_125253.jpg
Wetter ok, war zwischendurch mehr blau dabei

ab halb 2 ziemlich whiteout oben, bin dann runter, wie das ankotzt mit der Gondel nach unten zu fahren...
war leider keine gute Entscheidung mit sulden. Am schönsten heute wieder der after dinner Spaziergang, es kamen locker 10 bis 15cm im Tal
Zuletzt geändert von molotov am 05.12.2022 - 22:54, insgesamt 4-mal geändert.
Touren >> Piste

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Sulden 05.12./06.12

Beitrag von basti.ethal »

Ich habe den Eindruck, dass Sulden gerade bei Kanzel und Langenstein fest an den geplanten Öffnungsdaten kurz vor Weihnachten festhält, weil erst dann die Zimmer gebucht sind.
Diese Vorgehensweise ist vllt tatsächlich etwas aus der Zeit gefallen. Wenn man jetzt z.B. bereits die Schwarze Piste oder die Kanzel Bahn öffnen würde und dies medial auch ordentlich bewerben würde, kämen doch noch einige Kurzentschlossene in der Vorweihnachtszeit nach Sulden.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Sulden 05.12./06.12

Beitrag von molotov »

basti.ethal hat geschrieben: 05.12.2022 - 11:55 Ich habe den Eindruck, dass Sulden gerade bei Kanzel und Langenstein fest an den geplanten Öffnungsdaten kurz vor Weihnachten festhält, weil erst dann die Zimmer gebucht sind.
Diese Vorgehensweise ist vllt tatsächlich etwas aus der Zeit gefallen. Wenn man jetzt z.B. bereits die Schwarze Piste oder die Kanzel Bahn öffnen würde und dies medial auch ordentlich bewerben würde, kämen doch noch einige Kurzentschlossene in der Vorweihnachtszeit nach Sulden.
Henne, Ei...
ja ist leider so...
skibus um kurz nach neun war voll, also so wenig leute sind nicht da. Marketing ist echt mies, nirgendwo Bilder des malerischen Dorfes...
Touren >> Piste
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sulden 05.12./06.12

Beitrag von MajorSchmitt »

Ich war vorletzte Woche vom 23. - 27. November in Sulden.

Auf der einen Seite war ich für mich persönlich sehr erfreut über die wenigen Touristen, die neben den Rennteams vor Ort waren. Meinem Skivergnügen haben die leeren Pisten das durchaus wohlgetan.

Auf der anderen Seite hatte ich den Gedanken "Wenn Sulden als Gletscherersatz während der Vorsaison keine hohe Auslastung hat, kann das in der Hauptsaison mit größerem Wettbewerb rein geholt werden?"
molotov hat geschrieben: 05.12.2022 - 10:05 negativ fällt die Öffnungspolitik auf. Kanzelbahn ist zu, obwohl Piste eingeschoben, an der rosim glänzt die schwarze mit Meter hohen Beschneiungshäufen. So gut man das Madritsch Gebiet als Gletscheralternative positioniert so schlecht ist die Öffnung der anderen Bahnen auch bei mega Schnee wie 2019 als im Tal 1,5m lagen.
In Bezug auf Rosim sah es Ende November schon ähnlich aus. Ich habe mich gefragt, wie hoch die Schneihügel sein müssen, damit man hier einwalzt :D

Ansonsten habe ich tolle an Erinnerungen an meinen ersten Aufenthalt in Sulden. Schönes kleines Gebiet, hübscher Ort, ruhig und erholsam und ein wahnsinns Panorama.
Wer handelt hat entschieden
Antworten

Zurück zu „Italien“