• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Kapi schrieb:
Frohes und gesundes Neues Jahr euch allen. Die Modellwelt am ersten Tag des Jahres sieht ganz o.k. aus. Ab Ende der ersten Jänner-Dekade könnte es sich nördlich des Alpenhauptkamms mit teils ordentlichem Neuschnee jenseits der 1.000 Meter ausgehen. Schon mal vorsorglich die Spinnweben von den Powderlatten abkratzen... ;-).

K.

Wobei es wirklich viel Schnee für echten Powderspaß braucht. Bis 1500m ist ja echt alles ausgeapert und dort wo eine Base liegt gibt's ein Altschneeproblem. Und dazu Tausende mit Suchtdruck. Könnte haarig werden für die Bergrettung....

Aber trotzdem natürlich eine erfreuliche Entwicklung :D

flamesoldier schrieb:
molotov schrieb:
flamesoldier schrieb:
Jetzt ärgert es mich umso mehr, dass meine Skisaison bereits gelaufen ist... dem Rest wünsche ich aber viel Spaß im ersehnten Schnee 8)

was ist passiert?

Habe ich hier im Saisontopic der SiMo beschrieben:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5383051#p5383051
Kurz: die Achillessehne ist gerissen.
„Das kann doch im Skischuh nicht passieren“ :D
Ärgerlich gute Besserung. Ggf findest da https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=44695&hilit=Achillessehne ja Tipps von uns Leidtragenden.

Pälzer schrieb:
Der neue 12er Lauf heute Abend ist ja schon wieder gruselig...
Vorderseite open end.

kommt dran welche Modelle man nimmt, ab dem 9.1. sieht weiterhin vielversprechend aus, aber nach wie vor mit etwas wackeligen Beinen.
ich sehe 2 Szenarien:
1. wird merlklich kalt aber vorerst kaum Neuschnee (für angezuckerte Landschaft reicht)
2. neben Kälte fette Nordstau mit neurlichen Schneefällen bis Monatsmitte, eventuell mischt sich ein Adria/Italientief ein
Von den anderen Szenarien besser nicht zu hören :D

Gestern bei 15° nähe Schloss Zeil
aB4MrEQI0LZArh-BC2TxdFlto1Uaw1lv5AMsCGXYDE9IQt5vziknE6sm2IjCwjXJOjyWMftGopWOxSmhyxdcX13rWAZLz2kyuNbPP0OptQaGbwEcgM36mUX0nFUJ-jNTn0UoQxw87l6alXB8yKOTsoUFmcHALmRQ5KJcrgkZYzc_i0yQSi9zdOJEQFJbnGzDLkaRYM5lQphtFss9-1C6Ndokz47q9-9bXmYyc0r5yZoP-I1NeeivC3mo-2BKklXUUWRg374bQFIF_wTkV829h2p9e43iT_MIVBj5Q5qIDfEHfLpRGEaNwuEbj3gQFQKvaMmN3rNBxFDAjpqrhUFsBMqmqVRZaZpE2k1d4ExrR15Y5sc87R1GC0X-N8F8hL5rs1TJW6AU5_Mjs8ZIG7OsjqzN0cZCNtvrDU4D5h9Jr-AHOjt5VGEhM3y1OAzcJsiOykbkp2fMnpyjT0VPo9NIyT55ccsoEepik-xcgZCgHOboz7Lj3FPJcX2cS6lltnOu2suZSaS_RM-bylpRnnnUK8H4OxoLeP43uTWTu8EOkJu_5xBM-ru3-vrvpX_NnmOeDjOBREtduLHeY-YvKH2yTHwwXvP5Tk9auqmE7nXNYvNXdQYhm8OUjZIWyChqQg9C2KpNE4o5CozB7US20sQ1orncUn9VwEB7h_26ZGIfXnR5KdGmdJLVWw8TOAnfTnssyHQSlpddoRvnolm44Fcx4OYr1fAHywzudCQsHdmor232t0KqEXn-3iA3y3BwmEoXwzmQeJDqgJlIT9zqkNsH3NScwPAzszbZb1iElttGitODf95-XTqka546dNuD5Z44BEPmED2febcIc-qn-VAkZFNNhVzfCrQwBuySU2MGzuPb7tLxzvlKTNPrm2Ub7-3KXh_090o6oK_WrmTsPf2WFshrJFe7dQIHe4LU_aGJpBh1DA=w1920-h407-no

Sowohl das US-Modell GFS als auch das europäische EZ favorisieren in Sachen Neuschneezuwachs nun unisono bis Mitte kommender Woche die Südalpen. Tu felix Südtirol ;-). Die prognostizierten Niederschlagssummen reichen von 30 bis 80mm.

K.

Kapi schrieb:
Sowohl das US-Modell GFS als auch das europäische EZ favorisieren in Sachen Neuschneezuwachs nun unisono bis Mitte kommender Woche die Südalpen. Tu felix Südtirol ;-). Die prognostizierten Niederschlagssummen reichen von 30 bis 80mm.

K.

Das heist,wenn du dich jetzt entscheiden müsstest zwischen Tuxer Tal , SFL, und Livigno, wäre letzteres dein Favorit?

Zurück
Oben