• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

GIFWilli59 schrieb:
Rein statistisch gesehen gab es ja schon Winter, aber nur Mitte Dezember.

ist richtig, gerade im nördlichen Flachland wahrscheinlich sogar mehr als die letzten Jahre, leider extrem Schneearm Alpennordseitig mit bekannten Auswirkungen jetzt...
aber keine halbwegs andauernde kühlere Periode in Sicht... von kalt gar nicht zu sprechen...

Hängt den Überbringer der Botschaft!

Na immerhin mal Schnee. Egal wo. Muss man wohl weiter weiter in den Süden fahren, ist aber keine Dauerlösung…

Ich hoffe die Surselva kriegt wenigstens 40cm ab. Sonst weine ich vor Ort :(

Es ist und bleibt trostlos. Das vermaledeite warme Gebräu ist hartnäckig und will sich nicht verziehen. Peu a peu verabschieden sich nun auch die zarten winterlichen Pflänzchen mit Neuschnee wieder aus der Modellwelt für die Südalpen. Ich kanns kaum fassen, es ist wie verhext. :( Dafür taucht nun wieder der Bereich West-, Mittel- und Ostschweiz sowie der nordwestliche Teil der Nordalpen mit mehr Niederschlag in der Prognose für die 2. Januardekade auf. Bei Schneefallgrenzen um 1.200m, mitunter auch drunter. Aaaaaber....da das alles extrem volatil ist und sich binnen 12h wieder komplett ändern kann, gebe ich derzeit nix drauf. Das Komplett-Setup präferiert eher mild bis deutlich zu mild.
Wenn das so weiter geht, haue ich die Wetterrechner in die Tonne. :machkaputt:

K.

Dann halte ich es doch lieber mit der Regel, dass mit abnehmendem Mond ab Ende der Woche das Wetter umschlägt. Die Prognose ist fix, nur das Wetter ist volatil :lol:

Kapi schrieb:
Es ist und bleibt trostlos. Das vermaledeite warme Gebräu ist hartnäckig und will sich nicht verziehen. Peu a peu verabschieden sich nun auch die zarten winterlichen Pflänzchen mit Neuschnee wieder aus der Modellwelt für die Südalpen. Ich kanns kaum fassen, es ist wie verhext. :( Dafür taucht nun wieder der Bereich West-, Mittel- und Ostschweiz sowie der nordwestliche Teil der Nordalpen mit mehr Niederschlag in der Prognose für die 2. Januardekade auf. Bei Schneefallgrenzen um 1.200m, mitunter auch drunter. Aaaaaber....da das alles extrem volatil ist und sich binnen 12h wieder komplett ändern kann, gebe ich derzeit nix drauf. Das Komplett-Setup präferiert eher mild bis deutlich zu mild.
Wenn das so weiter geht, haue ich die Wetterrechner in die Tonne. :machkaputt:

K.
Die 1200m vllt auch mal 1000m sind aber von äußerst kurzer Dauer und selten... Hab wenig Hoffnung, dass das noch irgendwas wird vor Ende Januar....

Jetzt muss man/ich sich doch so wirklich Sorgen machen. Wie es z.Zt. prognostiziert wird, wird das im Januar Stand heute nix mehr mit "richtigem" Winter (Nordalpen). Ich wollte Ende Januar wieder los, mir wird schon ganz bange.

Arlbergfan schrieb:
Ich hab mit dem Skifahren seit heute abgeschlossen, bis nicht 50cm Neuschnee fallen. Das ist alles so abnormal.

Es gibt schöne Alternativen - macht auch Spaß ;-):

focus_ride_januar23.png

K.

Ich bin ja prinzipiell auch ein Freund von Frühlingsskilauf bei Sonne und auf weißen Bändern.
Allerdings fehlt es bei uns derzeit an Beidem :rolleyes:

Kapi schrieb:
Es gibt schöne Alternativen - macht auch Spaß ;-):

K.
Sicher, aber es fehlt die Abwechslung, Radfahren kann man eh 8-9 Monate im Jahr bei guten Bedingungen....

Arlbergfan schrieb:
Ich hab mit dem Skifahren seit heute abgeschlossen, bis nicht 50cm Neuschnee fallen. Das ist alles so abnormal.

ja vor ner Woche dachte ich auch, ok wenigstens einmal Kaunertal mit top Schnee, irgendwas tut sich schon, dann sogar kurz überlegt ne Tour einzuschieben und sich irgendwie bis auf 2000 durchzumogeln, darüber gabs vernünftige Bedingungen, aber inzwischen kannst bald mitm Mountainbike bis 2000m hoch fahren und dann erst anschnallen...
Vielleicht mach ich auch die Rifflsee + Pitz Kombi... Aber alles andere macht echt keinen Sinn...
ach doch Steuererklärung wartet noch....

Zurück
Oben