• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tannheimer Tal + Jungholz 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Grän bietet man derzeit Skibetrieb an den Schachenliften und an der KSB oben an. Die beschneiten Pisten am Schachenlift sahen gestern vom Gund aus gesehen gut fahrbar aus, an der KSB oben kam heute ordentlich der Dreck zum Vorschein was man so auf der Webcam erkennen kann.

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
Es wurde in der Früh nochmal frisch präpariert. Nachdem es heute Nacht aber wieder bis jenseits der 2000m intensiv geschüttet hat sind die guten Bedingungen schon wieder futsch. Lachhaft, dieser "Winter"...

Viele Grüße
Wollte eigentlich heute auch ans Neunerköpfle aufgrund deiner Bilder ich stand auch am Parkplatz aber nachdem es bis rauf geschüttet hat (zusätlich noch einen Blick auf die Webcam da sah es nicht mehr gut aus) bin ich kurzerhand da ich recht früh dran war an den Ifen. Dort wars dann echt sehr gut aber trotzdem ist dieser Winter echt ein Krampf.

Überraschenderweise gut 15-20cm fluffy Powder am Gund heute Nachmittag und es schneit noch weiter :D

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20230120_150853.jpg
    IMG_20230120_150853.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 3.612
War heute Vormittag in Zöblen. Die Fis Abfahrt geht inzwischen gut zu fahren und seit Donnerstag hat nun auch das Wannenjoch samt Verbindungspisten auf. In Zöblen ausreichend Schnee, auf der Wannenjochabfahrt und vor allem den Verbindungswegen gab es sehr viel Feindkontakt, stellenweise bestanden die Pisten nur aus Erdklumpen und Steine, am Schlimmsten auf der Langebene. Die 8er Runde ist nur mit schrottreifen Skiern zu empfehlen, ansonsten besser in Zöblen bleiben. Andrang war so mittelmäßig, an den Liften musste man nicht anstehen aber auf den Pisten gab es immer wieder so Menschenknödel.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20230128_084212.jpg
    IMG_20230128_084212.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 3.276
  • IMG_20230128_101023.jpg
    IMG_20230128_101023.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 3.277
  • IMG_20230128_105120.jpg
    IMG_20230128_105120.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 3.277
Wie sieht es denn aktuell im Tannheimer Tal aus, insbesondere auf den Naturschneepisten bzw. in Schattwald?
Hätte vor diese Woche bei dem schönen Wetter eine Skitour durch alle drei Skigebiete zu machen, will mir aber meine Ski nicht völlig ruinieren.

Danke für eine Rückmeldung

Grüße

Wir waren heute in Grän.
Insgesamt liegt schon wenig Naturschnee, aber heute kam fürs Auge noch was dazu.
Optik passt jetzt im Tannheimertal.
Die Pisten waren gut, vereinzelt kleine Steine auf der Talabfahrt, aber nix Schlimmes. Ging gut zu fahren, griffig, wenig Andrang für Sonntag.

War am Sonntag in Zöblen / Schattwald.
Pisten sind sehr gut zu fahren , auch die Verbindungspisten. Ausser am Stuibenlift , der obere Bereich sind einige Steine , am unteren Bereich ist es aber auch sehr schön zu fahren. Liegt halt auch daran das dort der Schnee immer schnell verweht.
Im oberen Bereich von beiden Liften hat es eine schöne Packung Neuschnee gegeben.
Zur Talstation hin hatte es aber weniger geschneit , da es dort etwas eisiger war.
Einige sind auch die Skiroute am Rohnenlift gefahren.
Man kann Abseits der Piste zwar fahren , aber es müsste halt noch eine Packung Neuschnee drauf, dann wäre es super.
:D

Danke für den Bericht und die Infos

So wie ich das verstehe geht es nur um den oberen Bereich des Stuibenlifts.
Könnte man denn den Lift einfach auslassen und zur Verbindungspiste aufsteigen?
Laut Geländeplan sind das "nur" etwa 15 Höhenmeter, um sich so die Steineschlacht zu sparen....?

Ich weiß natürlich nicht wie das Gelände beschaffen ist, vielleicht könnte mir jemand, der schon vor Ort war, einen Hinweis geben, ob dieses Vorhaben irrsinnig ist... :)

Danke

vinyard schrieb:
Danke für den Bericht und die Infos

So wie ich das verstehe geht es nur um den oberen Bereich des Stuibenlifts.
Könnte man denn den Lift einfach auslassen und zur Verbindungspiste aufsteigen?
Laut Geländeplan sind das "nur" etwa 15 Höhenmeter, um sich so die Steineschlacht zu sparen....?

Ich weiß natürlich nicht wie das Gelände beschaffen ist, vielleicht könnte mir jemand, der schon vor Ort war, einen Hinweis geben, ob dieses Vorhaben irrsinnig ist... :)

Danke
Möglich ist es, wenn du halt 200m auf Skischuhen durch den Schnee gehen möchtest. Es sind aber eher so 50 Hm... Sollte aber in 5-10. min. machbar sein.

Eine andere eher "wilde" Variante wäre, dass man bei der Verbindungspiste links aus dem Schlepper aussteige und mein Kollege einfach weiterfährt, da er mit Leihski unterwegs sein wird :D
Unter der Woche, wenn der Lift leer ist, vielleicht ohne Gefahr machbar.

Wenn ich dann im Lift stehe, mache ich es wahrscheinlich sowieso nicht, da ich mich grundsätzlich streng an die Regeln halte.

Was m.E. am besten gegen zerkratzte Ski wäre, wäre hinter der Talstation über einen wenn ich mich nicht ganz irre gestern präparierten Forstweg bergauf zu laufen/schieben. Das wären dann wirklich eher 15 Hm. Leider habe ich ihn nicht komplett fotografiert, aber so sieht er von der offiziellen Verbindungspiste aus:
Screenshot_20230206-185803.jpg

Wie ist das denn mit den Parkplatzgebühren wenn man z.B. sowohl am Füssener Jöchle, in Tannheim und in Zöblen an einem Tag Skifahren will?

Zu Zeiten von "Winterbergbahnen inklusive" wurde uns zumindest angeboten, dass man irgendwie sein Parkticket abzeichnen lassen kann, dass man es auch auf den anderen Parkplätzen im Tal nutzen kann. Zumindest für Tannheim und Nesselwängle galt das, alle anderen Parkplätze sind afaik sowieso kostenlos.
Wir haben das aber nicht genutzt, weil ich generell kein Fan davon bin, an einem Skitag noch mehrmals quer durch Alpentäler zu fahren, um ja auch alle Skigebiete abzuklappern...

Jan Tenner schrieb:
Zu Zeiten von "Winterbergbahnen inklusive" wurde uns zumindest angeboten, dass man irgendwie sein Parkticket abzeichnen lassen kann, dass man es auch auf den anderen Parkplätzen im Tal nutzen kann. Zumindest für Tannheim und Nesselwängle galt das, alle anderen Parkplätze sind afaik sowieso kostenlos.
Wir haben das aber nicht genutzt, weil ich generell kein Fan davon bin, an einem Skitag noch mehrmals quer durch Alpentäler zu fahren, um ja auch alle Skigebiete abzuklappern...

Nicht mehr!
Auch am Füssener Jöchle muß man jetzt ein Parkticket kaufen.
Könnte mir höchstens vorstellen das das Parkticket von Tannheim auch in Zöblen gilt , da die beiden Skigebiete zusammengehören.

Aber da müsste man jedesmal die Skischuhe ausziehen und wieder anziehen.
Da würde ich lieber den Skibus nehmen.

Letzten Winter waren die Parkplätze in Grän, Zöblen und Schattwald (und Jungholz) jedenfalls noch kostenlos. Aber das war auch in der Nebensaison, vielleicht macht das noch einen Unterschied?

In Grän stehen seit dem Sommer auch Parkautomaten, Tagesgebühr 5€ und man kann wie in Zöblen/Tannheim für 15€ (Saisonkartenbesitzer) bzw. 25€ ein Saisonparkticket kaufen.

In Zöblen und Schattwald stehen die Parkautomaten schon seit 2009 als man die KSB gebaut hat. Tagesgebühr auch dort 5€ (für den schlaglochdurchsetzten, oft eisigen Parkplatz schon fast eine Frechheit). Mit dem Ticket kann man sowohl in Schattwald, Zöblen als auch in Tannheim parken da das eine Gesellschaft ist.

Nesselwängle hat seit eh und je auch Parkautomaten aber dort geht ja derzeit Lifttechnisch eh nichts.

In Jungholz sind die Parkplätze nach wie vor kostenlos.

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben