• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

47. Alpine Ski-WM 2023 Courchevel & Méribel (FRA) vom 05. bis 19. Februar

Bocky schrieb:
Warum lässt man bei den angesagten Temperaturen nicht 2,3 Stunden früher fahren?
Der Rennverlauf wird morgen ähnlich sein.

Sehr schade. Das war nix.

Oder eben erst um 11.30 Uhr dann wäre es für alle schon weicher.

Irgendwie find ich die Abfahrt eh sehr öde.

Mt. Cervino schrieb:
CrystalMountain schrieb:
Das könnte noch Knatsch geben:
Bei den italienischen Speed-Herren wurde Marsaglia schon vor der WM ein Abfahrts-Startplatz zugesprochen, Innerhofer dagegen nicht. Die anderen 3 Plätze haben Paris, Casse und Schieder sicher. Man lässt Innerhofer trotzdem die Abfahrtstrainings in Courchevel bestreiten. Im T1 wird Innerhofer zweiter, Marsaglia ist gar nicht gestartet wg. Rückenproblemen. Das T2 gewinnt Innerhofer, Marsaglia kommt nur auf Rang 22. Mal sehen, wie das dritte Training morgen ausgeht...

https://www.sportnews.bz/artikel/wintersport/ski-alpin/innerhofer-trainingsschnellster-was-passiert-jetzt
Verrückt, aber Innerhofer ist nicht dabei.... trotz Platz 1 im Training.
https://www.heute.at/s/wm-eklat-trainingsbester-vor-der-abfahrt-gestrichen-100254441

Ja, aber wenn Du das Abschlusstraining im Live-Timing verfolgst, siehst Du:

Marsaglia mit guter Zeit - momentan dritter- und Innerhofer (daraufhin?) gar nicht erst gestartet...

Insofern hat sich das Thema erledigt.

Der Schnee scheint oben im Flachen langsamer geworden zu sein durch die Sonneneinstrahlung.
Bei der 2. Zwischenzeit folgende Startnummern vorne:
5-2-12-7-8-6-1

Für Nina Ortlieb freuts mich sehr, sie musste schon 18x operiert werden, ein Kämpferherz die junge Dame.

Bei den Italienern gehts vermutlich um die Frage Italiener/Südtiroler.
Man hat sich für 2/2 entschieden.

christopher91 schrieb:
Bocky schrieb:
Warum lässt man bei den angesagten Temperaturen nicht 2,3 Stunden früher fahren?

Ja extrem unspektakulär. Sehr langgezogene Schwünge. Gibt keine einzelne Schlüsselstelle wo man deutlich Zeit rausholen kann.

Bocky schrieb:

Das hat man übrigens schon einmal gemacht - bei der WM 1991 in Saalbach-Hinterglemm:

Diese Weltmeisterschaften galten als die "sonnigsten" seit langem, was sogar dazu führte, dass alle Abfahrten wegen der zunehmenden Sonneneinstrahlung um eineinhalb Stunden vorverlegt wurden. Bezüglich der Herrenabfahrt sträubte sich der Veranstalter vorerst, weil es dadurch u. a galt, die Fahrpläne der vielen Zubringer-Verkehrsmittel anzupassen. Es hieß, dass diese Änderung, verbunden mit den Begleitmaßnahmen (die Abfahrt fand am Sonntag statt), auch die Besucherzahlen sinken lassen würde. Die Fahrer übten jedoch heftige Kritik, führten an, dass der Schnee zu weich und daher gefährlich werden würde, was schon einige schwere Stürze im Training gezeigt hätten. Der mit Nr. 36 gefahrene Lasse Kjus hatte bei einem Sturz vier Zähne eingebüßt. Lars-Börje Eriksson (Nr. 38) hatte eine Schuhrandprellung erlitten und musste im Krankenhaus von Zell am See operiert werden. Hinsichtlich des Themas „Sonne“ kommentierte FIS-Präsident Hodler dieses Phänomen dahingehend, dass es auf der Erde nur zwei Plätze gibt, wo immer die Sonne scheint, hier und in der Wüste Sahara.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Alpine_Skiweltmeisterschaften_1991

Na dann können wir uns ja auf was freuen bei der nächsten WM.

Ich denke eine frühere Startzeit scheitert aber nicht in erster Linie an den Zuschauern vor Ort, wobei das eh immer eine Herausforderung ist die rechtzeitig ins Stadion zu bekommen. Wichtiger ist aber sicher die Fernsehübertragung, wer schaut das denn so früh?

CrystalMountain schrieb:
Mt. Cervino schrieb:
CrystalMountain schrieb:
Das könnte noch Knatsch geben:
Bei den italienischen Speed-Herren wurde Marsaglia schon vor der WM ein Abfahrts-Startplatz zugesprochen, Innerhofer dagegen nicht. Die anderen 3 Plätze haben Paris, Casse und Schieder sicher. Man lässt Innerhofer trotzdem die Abfahrtstrainings in Courchevel bestreiten. Im T1 wird Innerhofer zweiter, Marsaglia ist gar nicht gestartet wg. Rückenproblemen. Das T2 gewinnt Innerhofer, Marsaglia kommt nur auf Rang 22. Mal sehen, wie das dritte Training morgen ausgeht...

https://www.sportnews.bz/artikel/wintersport/ski-alpin/innerhofer-trainingsschnellster-was-passiert-jetzt
Verrückt, aber Innerhofer ist nicht dabei.... trotz Platz 1 im Training.
https://www.heute.at/s/wm-eklat-trainingsbester-vor-der-abfahrt-gestrichen-100254441

Ja, aber wenn Du das Abschlusstraining im Live-Timing verfolgst, siehst Du:

Marsaglia mit guter Zeit - momentan dritter- und Innerhofer (daraufhin?) gar nicht erst gestartet...

Insofern hat sich das Thema erledigt.

So etwas gibt es nur in Italien.... :biggrin:

Letztes Mal bei Olympia sind sie ja schon einmal mit seltsamen Trainer Eintscheidungen aufgefallen...

https://www.kleinezeitung.at/sport/olympia/olympiaaufmacher/6097253/Olympische-Winterspiele_Dicke-Luft-in-Italiens-SkiTeam_Marsaglia

Es wäre das einfachste der Welt gewesen das 3. Abschlusstraining als Quali zwischen den beiden zu erklären..
Aber in Italien wird dem Innerhofer gesagt 'egal was Du machst, es startet trotzdem der andere..' :?:

Finde ich absolut Schade für Innerhofer, denn Ihm hat offensichtlich die Strecke gut getaugt...
und er hätte mit einer Medaille seine Saison retten können...

Diese Vermutung stimmt nicht, er hat bereits vorher seine Koffer gepackt....
( hätte ich an seiner Stelle auch gemacht .. :D )

https://www.sportnews.bz/artikel/wintersport/ski-alpin/innerhofer-reist-von-der-wm-ab-es-ist-einfach-traurig

Sollte kein Italiener in der Abfahrt eine Medaile holen, bin ich einmal gespannt, wielange dieses Trainerteam noch im Amt sein sind... :mrgreen:

Bocky schrieb:
christopher91 schrieb:
Bocky schrieb:

Ja extrem unspektakulär. Sehr langgezogene Schwünge. Gibt keine einzelne Schlüsselstelle wo man deutlich Zeit rausholen kann.

Also öde finde ich sie jetzt nicht gerade...
aber was ich finde ; sie ist für eine WM Abfahrt einfach zu kurz.. :mrgreen:

Laufzeiten von unter 1:30 Minuten bei einer Abfahrt, gab es dieses überhaupt schon einmal bei einer WM ?

Man überlege nur einmal , sie hätten von einem Reserve Start , aus starten müssen.. :mrgreen:

Da haben sie sich in Frankreich nicht viel Mühe gegeben, eine WM taugliche Strecke auf die Füße zu stellen...

Wenn man dazu im Vergleich nur einmal die WM 2001 in Sankt Anton hernimmt...
dort wurde sogar deswegen eine komplette Bahnstrecke aus dem Ort verlegt.. :mrgreen:

Edit : mich hat es jetzt selber interessiert... und ich habe einmal nach geschaut... :biggrin:
ja es geht noch kürzer... 2019 in Aare mussten sie die Damenabfahrt vom Reservestart aus starten...
und dort waren die Laufzeiten nur knapp über 1 Minute... :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Alpine_Skiweltmeisterschaften_2019

Highlander schrieb:
Da haben sie sich in Frankreich nicht viel Mühe gegeben, eine WM taugliche Strecke auf die Füße zu stellen...

...und ich hab' grade mal zurückgeschaut ins Jahr 1992:

Bei den Olympischen Winterspielen von Alberville '92 hat die Kanadierin Kerrin Lee-Gartner für ihren Abfahrtssieg noch 1:52,55 Min auf der Roc de Fer benötigt - und sooo viel langsamer sind die damals im Vergleich zu heute (Material, Pistenbeschaffenheit, Athletik) auch nicht unterwegs gewesen. Man hätte also im Jahr 2023 auch vom Original-Olympiastart von 1992 fahren können.

Ergebnisse 1992: https://www.fis-ski.com/DB/general/results.html?sectorcode=AL&raceid=9974#results

Ein Vergleich der Streckendaten
(> 1992 von Wikipedia | 2023 von fis-ski.com)

Roc der Fer - 1992 | 2023 >>> Differenz
Start: 2.260m | 2.150m >>> -110m
Ziel: 1.432m | 1.465m >>> +33m
Höhendifferenz: 828m | 685m >>> -143m
Streckenlänge: 2.770m | 2.413m >>> -357m
Siegerzeit: 1:52,55 Min | 1:28,03 Min >>> -24,52 Sek

Da wäre also durchaus mehr möglich gewesen...

Das war aber bis auf den Zielhang eine komplett andere Piste, nämlich die Face. Due Roc de Fer ist eine blaue Touristenpiste, die man dann für die Rennen absperrt und präpariert. Auf der Face gibt es keibe Beschneiung, die Präparation wäre sehr viel aufwendiger, abgesehen davon, dass die damalige Streckenführung in vielen Bereichen mittlerweile wieder zugewachsen ist.
Aber ja, die jetzige Piste ist einer WM wenig würdig.

Ich habe die Fahrt von Odermatt nur auf dem Smartphone im Livestream gesehen. Aber es sah verdammt danach aus, als wenn es linienmäßig eine perfekte Fahrt war und einfach nicht schlagbar gewesen ist.

Zum deutschen Abschneiden: Irgendwie hatte ich sowas schon befürchtet. Das dünnhäutige Interview von J. Ferstl vor zwei Wochen war da schon irgendwie ein Fingerzeig, dass die Jungs zu sehr unter Druck stehen. Ich fand es aber vermessen, dass nach dem erfolgreichen Abschneiden 2021 in Cortina (als ALLE Medaillengewinner am maximal oberen Rand ihrer Leistungsfähigkeit gefahren sind) für diese WM Medaillen fast "beauftragt" wurden.

Und vielleicht lernt es Wolfi Maier auch irgendwann mal, dass es nicht immer die erfolgsversprechendste Strategie ist, seinen Top-Fahrern unterschwellig immer Charakterlosigkeit (Trainingsfaulheit, mangelnde Risikobereitschaft etc.) zu unterstellen.

Odermatt ist wirklich perfekt gefahren. Wüsste nicht, wo man als Konkurrent dem hätte Zeit abnehmen sollen.

Halbzeit bei der WM - ein Blick auf die Zwischenstände im Medaillenspiegel kann da nicht schaden...
:biggthumpup:
22-23wm-courchevelmertne0o.png

22-23wm-courchevelmerhaegf.png

22-23wm-courchevelmer17f0w.png

judyclt schrieb:
Odermatt ist wirklich perfekt gefahren. Wüsste nicht, wo man als Konkurrent dem hätte Zeit abnehmen sollen.

Odermatt ist tatsächlich nahezu perfekt gefahren. Quasi in einem durch komplett auf Zug! Irre wie er vor allem im Schlussteil die Linie halten konnte. Ist gefahren wie auf Schienen. Allerdings meine ich das bei der ersten oder zweiten Zeitnahme einer schnellere Zeiten im jeweiligen Abschnitt gefahren ist. War es Kilde? Keine Ahnung. Ohne den größeren Fehler von Kilde wäre es trotzdem spannend geworden.
Schon irre wie die 2 sich gegenseitig ans absolute Limit pushen und die Konkurrenz stehen lassen.

Ärgerlich das Dreßen sich nach dem Rennen über sein „brutal schmerzendes Knie“ äußerte. Respekt das er das nicht als Entschuldigung hernimmt für seine Fahrt. Hoffe das er die Knie irgendwann nochmal in den Griff bekommt. Der Junge hat solch gewaltiges Potential in sich. Zum Glück für ihn hat er schon seine Erfolge in der Vita stehen. Da ist er anderen hochveranlagten aber körperlich gebeutelten Fahrern schon etwas voraus.

Ich stelle das jetzt mal hier rein:
Tiroler Tageszeitung

Die WM wird entschlackt. Die Parallelrennen sind endlich Geschichte, und leider auch die Kombi. Dafür gibt es wirklich diese Team Kombi, die ich als völlig wertlos ansehe.

Auf den WC hat das auch Auswirkungen, da soll es ebenfalls keine Parallelrennen mehr geben. Für Zürs sucht man noch nach Ersatz, aber ich würde einfach mal behaupten die haben Pech gehabt.

thomasg schrieb:
Das war aber bis auf den Zielhang eine komplett andere Piste, nämlich die Face. Due Roc de Fer ist eine blaue Touristenpiste, die man dann für die Rennen absperrt und präpariert. Auf der Face gibt es keibe Beschneiung, die Präparation wäre sehr viel aufwendiger, abgesehen davon, dass die damalige Streckenführung in vielen Bereichen mittlerweile wieder zugewachsen ist.
Aber ja, die jetzige Piste ist einer WM wenig würdig.

Tatsächlich, ich hab' da mal recherchiert und sogar noch einen Streckenplan von 1992
auf Seite 109 im "RAPPORT OFFICIEL DES XVI JEUX OLYMPIQUES D'HIVER D'ALBERTVILLE ET DE LA SAVOIE" gefunden:

meribelgrafik1992owsrt4d36.jpg

Demnach wurden die Spezial- und Kombinationsabfahrt auf der "Face" gefahren, SG und RS dagegen auf der auch jetzt genutzten Piste.
Die hieß damals aber noch nicht "Roc de Fer", sondern "Piste du Corbey" - das habe ich an anderer Stelle mal gelesen.
Der Zielhang mit den Slaloms hieß "Stade de Corbey".

Ich hab auch zwei alte Videos gefunden:
- Méribel Weltcup-Abfahrt am 18.01.1991
- Méribel Olympia-Abfahrt am 15.02.1992

Für die Weltcuprennen 2013 (Abfahrt und Super-Kombi der Damen) wurde die "Piste du Corbey" dann in "Roc de Fer" umbenannt.
- Méribel Weltcup 2013 (Hubschrauber-Flug über die Piste)

Man hätte die WM-Abfahrt 2023 aber trotzdem von weiter oben starten können, das ging beim Weltcup-Finale 2015 schließlich auch,
als die Herren dort auf 2.249m gestartet sind:
meribelgrafik2015cdmf22e8a.jpg

Die Damen-Abfahrt wurde dagegen 2023 wie schon 2015 am Petit Col auf 2.150m gestartet:
- Infos und Videos zur Streckenpäsentation WM 2023

Zurück
Oben