Gröden & Alta Badia / Dantercepies und Edelweiß 19. Februar 2023

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal

Gröden & Alta Badia / Dantercepies und Edelweiß 19. Februar 2023

Beitrag von Harzwinter »

Gröden & Alta Badia / Dantercepies und Edelweiß 19. Februar 2023

Dieser Bericht ist Bestandteil meiner Berichtsserie über eine Woche Faschings-Skiurlaub in Gröden und Umgebung vom 18.-25. Februar 2023:

Gröden / Col Raiser 18. Februar 2023
Gröden & Alta Badia / Dantercepies und Edelweiß 19. Februar 2023
Fassatal / Alpe Lusia 20. Februar 2023
Fassatal / Passo San Pellegrino / Falcade 20. Februar 2023
Gröden / Sella Ronda 21. Februar 2023
Vigo di Fassa / Ciampedié 22. Februar 2023
Karerpass 22. Februar 2023
Gröden / Sellajoch & Monta Pana 23. Februar 2023
Alta Badia / Blaues Meer 24. Februar 2023
Gröden / Seiseralm 25. Februar 2023

Anfahrt: keine
Wetter: Sonnig, 0°C - +8°C
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeiten: Keine
Gefallen: Wetter, Panorama
Nicht gefallen: nix
Bewertung: 6 von 6 Punkten

Der erste vollständige Skiurlaubstag in den Dolomiten führt uns typischerweise über die Hänge von Dantercepies und ins Edelweißgebiet in Colfosco. Das Wetter bot sonnigen Nordföhn mit Wind, später Sturm. Harzwinter Junior fuhr auf Dantercepies zunächst seine Leihski ein. Dann ging es wie schon in den letzten Jahren mit Kondensstreifen über die schwarze Cir. Mittagessen war im Restaurant Col Pradat in Colfosco geplant, also ging es mit denselben Kondensstreifen hinunter in den obersten Ort des Alta Badia, mit der EUB hinauf ins Edelweißgebiet und gleich weiter zur EUB Col Pradat. Wir bekamen im Bergrestaurant den letzten Außentisch im SB-Restaurant - Glück gehabt. Die steile Schwarze am Col Pradat vermochte wegen wärmebedingt aufgefahrener Oberfläche in diesem Jahr nicht zu überzeugen. Ein Jahr zuvor ballerten wir dort bei 10°C weniger wiederholt ungebremst hinunter. Der weniger steile Gegenhang Forcelles war trotz Haufenbildung gut zu fahren. Den Übungs- und Funparkbereich Stella Alpina empfinde ich seit Ersatz des netten Schlepplifts durch eine 6KSB als totsaniert und uninteressant.

Um ca. 12:30 Uhr wurde der Föhn so stark, dass die Sesselbahnen im Edelweißgebiet erstmalig an dem Tag stehenblieben. Um ca. 14:00 machten wir uns auf den Rückweg in Richtung Wolkenstein, wofür die erneuerte KSB Sodlisia und die EUB Plans zu benutzen sind. Die EUB schaukelte im Föhnsturm und wurde heruntergebremst. Genauso verhielt es sich mit den beiden Sesselbahnen auf dem Grödnerjoch. Auf der Dantercepies-Seite fanden wir zu unserer Überraschung die rote Hauptabfahrt gesperrt vor - wegen Lawinengefahr. Das hatten wir dort auch noch nicht. Gäste berichteten, aus dem Waldhang oberhalb sei ein Nassschneebrett auf die Piste abgegangen. Dann nahmen wir halt die Blaue und nach einer kurzen Einkehr im Bergrestaurant Panorama bis Betriebsende die schwarze Cir und schwarze Ria. Ein schöner Skitag!

23 Fotos:

Start mit der EUB Dantercepies bei schönem Wetter.
Bild

So einen Anblick wünscht man sich am Morgen eines Skitages! Blick von der Bergstation Dantercepies ins Alta Badia und auf die Sella.
Bild

Zoom von der Bergstation Dantercepies auf Seiseralm und Schlern.
Bild

Zoom von der Bergstation Dantercepies aufs Bozner Skigebiet Rittnerhorn im Vordergrund.
Bild

Zoom von der Bergstation Dantercepies am Santner, dem Randberg des Schlern, vorbei auf Monte Vioz, Palon de la Mare und Cevedale - alles Berge der Ortlergruppe.
Bild

Zum Warmfahren geht's zunächst auf die schwarze Cir, eine unserer Grödner Lieblingsabfahrten, ...
Bild

... mit ihrem Auslauf im Steilhang. Das war übrigens die Weltcup-Damenabfahrt 1970.
Bild

Dann geht's hinüber ins Alta Badia mit der Mittelstation der EUB Plans, ...
Bild

... deren untere Sektion dieses farbenfrohe Bild gegen Fanesgruppe und Tofana abgibt.
Bild

Mit der EUB geht es von Colfosco flach hinauf ins Edelweißgebiet. Die EUB übernahm die Transportaufgabe von einer früheren Schleppliftkette.
Bild

Im Edelweißgebiet fahren wir gleich weiter steil hinuf zum Col Pradat, wo wir rechtzeitig im Bergrestaurant einkehren wollen ...
Bild

... und den letzten Tisch im SB-Bereich bekommen.
Bild

Der Col Pradat hat eine toll steile Abfahrt, aber mit Feuchtschnee überzeugt sie diesmal nicht.
Bild

Also fahren wir mit der KSB Forcelles auf die gegenüberliegende Talseite. Hier mal wieder unser Naturschneepegel unter der KSB. Der Giebel des Stadels ist knapp schneebedeckt, also ist die Naturschneelage gar nicht mal so schlecht. Sein Dach kennen wir auch schneefrei oder mit noch mehr Schnee drauf.
Bild

Sella-Pano von der Bergstation Forcelles.
Bild

Bergrestaurant Forcelles mit Sassongher, Fanes- und Tofanagruppe.
Bild

Zoom zur Civetta über Cortina d'Ampezzo.
Bild

Flacher Hang KSB Stella Alpina mit zwei Funparks.
Bild

Talabfahrt aus dem Edelweißgebiet nach Colfosco.
Bild

Zufahrt zur EUB Plans in Colfosco mit Blick ins Mittagstal / Val Mezdi der Sella.
Bild

Kapelle auf dem Grödnerjoch, das wir bei der Rückfahrt nach Gröden passieren.
Bild

Abfahrt von Dantercepies nach Wolkenstein über die schwarze Ria-Abfahrt.
Bild

Zoom spätnachmittags zum Schlern.
Bild

Zurück zu „Italien“