Gröden / Col Raiser 18. Februar 2023

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Gröden / Col Raiser 18. Februar 2023

Beitrag von Harzwinter »

Gröden / Col Raiser 18. Februar 2023

Dieser Bericht ist Bestandteil meiner Berichtsserie über eine Woche Faschings-Skiurlaub in Gröden und Umgebung vom 18.-25. Februar 2023:

Gröden / Col Raiser 18. Februar 2023
Gröden & Alta Badia / Dantercepies und Edelweiß 19. Februar 2023
Fassatal / Alpe Lusia 20. Februar 2023
Fassatal / Passo San Pellegrino / Falcade 20. Februar 2023
Gröden / Sella Ronda 21. Februar 2023
Vigo di Fassa / Ciampedié 22. Februar 2023
Karerpass 22. Februar 2023
Gröden / Sellajoch & Monta Pana 23. Februar 2023
Alta Badia / Blaues Meer 24. Februar 2023
Gröden / Seiseralm 25. Februar 2023

Anfahrt: Ettlingen - A8 - Ulm - A7 - Nesselwang - Oberammergau - Garmisch-Partenkirchen - Seefeld - Innsbruck - Brenner - Klausen - Gröden in 6:35 h
Wetter: Sa-Mi recht sonnig, Do/Fr Schneefall, Sa wolkig, -2°C - 10°C
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeiten: Keine
Gefallen: Wetter & Vollbetrieb
Nicht gefallen: Harzwinter Juniors Ski zerbrochen, darum Neukauf vor Ort nötig
Bewertung: 5 von 6 Punkten

Unseren Anreisetag nach Gröden verbringen wir ab dem Mittag typischerweise am Col Raiser, so auch in diesem Jahr. Nach einigen Runden am steilen Skihang Col, den man bei der Talabfahrt nicht mehr erreicht, begaben wir uns zum Mittagessen in der Troierhütte. Während unserer Einkehr verzog sich die Sonne, kehrte aber später zurück. Beim Fahren auf dem schönen Skihang Fermeda durfte der kurze Aufstieg zum Lattenjupp nicht fehlen - zu schön ist von hier oben das Panorama über halb Südtirol und den Alpenhauptkamm. Anschließend befuhren wir zweimal die Abfahrt "La Longia" nach St. Ulrich. Bei der finalen Anfahrt von der Fermeda in Richtung Col Raiser Talabfahrt machte Harzwinter Junior das Unmögliche möglich: Bei einem Ministurz zerbrach er sich den Ski. Das ist auf Col Raiser doof, da man von der Hauptabfahrt keine Möglichkeit hat, per Lift zur EUB zurückzukommen. Also fuhr er rund einen Kilometer auf nur einem Ski, um dann über die Anlagenkette KSB Fermeda - PB Seceda - EUB Seceda nach St. Ulrich zu gelangen, wo ich ihn und Frau Harzwinter - nach Steckenbleiben im Grödner Stau - abholte. Mit der Aktion war mehr als eine Stunde vergangen, und wir brauchten nun fix Ersatzski, die wir erfreulicherweise innerhalb von 15 Minuten als Leihski für drei Tage im Fachgeschäft in Wolkenstein bekamen. Diese drei Tage nutzten wir für Skikaufrecherche in Wolkenstein und Neukauf vor Ort - das Preisniveau war nicht anders als daheim. Für den zerbrochenen Atomic-Ski läuft nun beim Händler in Deutschland die Garantiereklamation ... übrigens unsere vierte bei Atomic innerhalb von ca. 12 Jahren.

22 Fotos:

Bergfahrt in der EUB Col Raiser gegen Langkofel. Wolkenfelder ziehen durch.
Bild

Beim Einfahren auf dem Steilhang der DSB Col ist die Sonne schon wieder da.
Bild

Blick vom Col Raiser hinüber zur Mittelstation Sochers am Westhang des Ciampinoi, wo der Herr Riffeser mit seinen drei Liftanlagen in der Saison 2022/23 als Zaunkönig in die Grödner Wintersportgeschichte einzugehen versucht. Wir haben seine drei Liftanlagen und die Saslong-Abfahrt diesmal selbstverständlich nicht besucht. Willkür und Erpressungsversuche auf Kosten zahlender Gäste unterstützen wir nicht.
Bild

Nach den Abfahrten am Col geht's hoch auf die Fermeda.
Bild

An der Bergstation Fermeda ist es für mich immer wieder ein Highlight, die 10 Höhenmeter auf den Kamm zu steigen und das tolle Alpenhauptkamm-Panorama von hier oben zu genießen. Im Schatten rechts der Bildmitte das Skigebiet Brixen / Plose.
Bild

Zoom vom Kamm über der Bergstation Fermeda zum Skigebiet Meransen / Gitschberg am Eingang zum Pustertal. Obendrüber Hohe Wand, Schrammacher, Olperer und Gefrorene Wand in den Zillertaler Alpen. D.h. in dem Joch zwischen Olperer und Gefrorener Wand steht auf der Schneefläche die Schlegeisbahn des Skigebiets Hintertuxer Gletscher ... hier leider nicht zu erkennen.
Bild

Zoom vom Kamm über der Bergstation Fermeda auf Glättespitze, Tribulaun und Habicht in den Stubaier Alpen. Eindrucksvolle Details.
Bild

Ausblick vom Kamm über der Bergstation Fermeda auf Rosengarten, Seiseralm, St. Ulrich und den Alpenhauptkamm.
Bild

Kreuz auf dem Kamm über der Bergstation Fermeda.
Bild

DSB Catores gegen Wolkenstein und die Sella.
Bild

Start zur La Longia-Abfahrt gegen die Sella.
Bild

La Longia weiter oben ...
Bild

... und weiter unten.
Bild

Zurück von St. Ulrich auf die Seceda / Station Fermeda mit EUB und Pendelbahn.
Bild

Zurück auf der schönen Fermeda-Abfahrt ...
Bild

... und wieder hinauf mit der KSB, die samstags schön leer ist und unter der Woche voll.
Bild

Zoom von der Fermeda-Abfahrt über Puflatsch / Seiseralm und Mendelkamm über 91 km nach Südwesten zur Presanella im Trentino links und wenig bekannte Trentiner Berge rechts.
Bild

Detailzoom auf Brenta-Dolomiten und Berge der Adamellogruppe mit Presanella.
Bild

Letzte Abfahrt am Fermedahang. Finde den Fehler in der Ausrüstung von Harzwinter Junior ... :(
Bild

Während Harzwinter Junior ohne Ski mit Frau Harzwinter mit der Seilbahn nach St. Ulrich zu Tal fuhr, nahm ich die Col Raiser-Talabfahrt, um mit dem Auto von der Talstation Col Raiser nach St. Ulrich umzusetzen und die beiden an der Talstation der EUB Seceda abzuholen. Die ist gar nicht einfach zu finden.
Bild

Talabfahrt Col Raiser.
Bild

An der Talstation des chronisch schneearmen Südhangs Col Raiser hat man dieses Schneekanonen-Denkmal aufgestellt.
Bild

Zurück zu „Italien“