Les Deux Alpes - 29.03.2023 bis 02.04.2023: Von jedem etwas...

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Les Deux Alpes - 29.03.2023 bis 02.04.2023: Von jedem etwas...

Beitrag von taunussi »

LES DEUX ALPES - 29.03.2023 bis 02.04.2023 - Von jedem etwas...

Ich habe es ja versprochen - endlich wieder mal wieder ein Bericht von mir. Letzte Woche war ich die 9 Stunden hin und wieder zurück für einen Kurztrip von nur 3 Skitagen unterwegs in meinem Lieblingsskiland Frankreich, in Les Deux Alpes.
Mit schönen Fotos kann ich leider nicht ganz mit Euch mithalten (lediglich Handybilder, da bei diesem schlechten Wetter, aber dazu noch später, keine Spiegelreflexkamera mitgeführt werden konnte), ich hoffe aber dennoch, Euch einen kleinen Eindruck vermitteln zu können.
Allgemein hatten wir seitens des Betriebes an Liften und auf den Pisten wohl eine gute Woche erwischt. Anders sah es aus mit dem WETTER - Sonne nur bei Ankunft und Abfahrt, ansonsten absolut wechselhaft mit Regen, Schnee, Sturm(böen), Nebel - so ziemlich alles dabei. Die Sturmböen waren dabei so stark, dass am 31.03. ca. 90% der Lifte ab ca. 13.30 Uhr den Betrieb einstellen mußten - das hatte ich lang nicht mehr erlebt. Gut auf jeden Fall, dass man aus dem Höhengebiet eigentlich fast von überall abfahren kann in den Ort, somit war die Rückkehr gesichert. Ein Novum für mich: die rote Piste Fée im Schuss nur mit Abstoßen mit den Skistöcken herunterzufahren,damit man überhaupt vorankam; das waren schon krasse Bedingungen. Aber: es ist eben ein Natursport und letztlich gibt es nur falsche Kleidung...
Zur SCHNEELAGE: naja, unten nur Schneebänder und Sulzschnee, oben zwischen ca. 2000 und 2600 m Klebeschnee (Klebeneuschnee), zwischen 2600 und 2800 m kratzig bis eisig mit Schneebuckeln und ganz ob ab 2800 m Pulverschnee - auch von allem etwas dabei.
Zum SKIGEBIET: Die Höhenlage und die Höhendifferenzen sind schon genial. Die Pistenvielfalt auch. Leider konnten wir nicht alles wie gewünscht nutzen, da sowohl die Schneelage als auch die Lawinengefahr zu relativ vielen Teilschließungen, je nach Tag führte. So hatte z.B. die relativ neue Télécabine Pierre Grosse gar nicht geöffnet - dabei hätte ich gerne mal diese Trasse inspiziert. Einige schwarze Pisten hatten auch nicht geöffnet, der Diable-Bereich unterhalb 2100 m war nicht befahrbar (außer der Abzweig ab der Jandri-Piste nach unten (blaue Piste)). Höhepunkt lifttechnisch waren natürlich die Oeufs Blancs, die leider leider leider Ende April nach vielen Jahrzehnten treuem Dienst ersatzlos abgerissen werden - ein Teil Seilbahngeschichte verschwindet :( ! Umso mehr habe ich die rumpelige Fahrt genossen. Die Kabinen war in einem Zustand, der das Alter nicht verbergen konnte - wo findet man noch so etwas in den Alpen (die paar Oeufs in den Alpen sind ja wirklich übersichtlich geworden). Der Jandri-Express soll ja demnächst ersetzt werden; allerdings machte dieser bei mir nicht so viel Eindruck; die Stützen sind im Vergleich zur DMC in Alpe d' Huez ganz schön überdimensioniert und passen nicht so wirklich in die Landschaft - allerdings wird sich das ja ändern. Tragisch: ein alkoholisierter Mann ist wohl (es ging durch die Medien) aus diesem in 40m Höhe aus einer Kabine am 01.04.2023 gefallen und von einer Pistenmarkierung aufgespiesst worden - etwa 1 Stunde, nachdem wir mit dem Jandri-Express noch unterwegs waren...ich habe als Notarzt ja schon viel gesehen, aber ich war froh, dass wir zu diesem Zeitpunkt schon im Ort waren...
Aber trotz allem wieder zurück zum Skigebiet: die schwarze Piste Valentin hatte nach dem ersten Schneefall geöffnet - tolles Panorama, sehr gutes Gefälle, leer und präpariert - perfekt und nun meine Lieblingspiste in diesem Gebiet. Übrigens fand ich den Bereich "Vallée Blanche" und das interessante Queren mitten durch den Ort auf die andere Seite durchaus lohnenswert trotz eher einfacher Pisten - gut zum Carven geeignet. Die Fahrt nach unten bis Mont-de-Lans und Rückfahrt mit der alten 2er-Sesselbahn war durchaus lohnend, jedoch mußte man die letzten 50 Meter unten zum Lift im Matsch laufen. Woanders wäre die Abfahrt schon gesperrt gewesen, ich habe es aber insgesamt genossen, weil ich es liebe, in andere Orte, abseits des Skigebietes, abzufahren. Der Gletscher dagegen hatte leider nicht so häufig geöffnet; insgesamt erschien mir das Gebiet oberhalb von 3200 m als nicht besonders abwechslungsreich, so dass ich die meiste Zeit ohnehin eher im mittleren Höhenbereich verweilte.
Zum ORT: bunt zusammengewürfelt von 50er bis 2020er, wobei das Ortsbild nach und nach zum Positiven hin verändert wird - wer aber Gemütlichkeit sucht, sollte dann eben woanders hinfahren (klar gibt es auch entsprechende gemütlichere Orte in Frankreich...! :wink: ); dafür gibt es hier französisches Durcheinander, mehr als 30000 Gästebetten und einen Einstieg ins Skigebiet ohne Skibus, weil die Einstiege sehr dezentral aufgebaut sind und man von keinem Haus sehr weit laufen muß - bei uns waren es nur 150 m, und das auch nur, weil der Schnee sich im Ort doch sehr in Grenzen hielt. Abfahren wäre bei entsprechender Schneelage bis vor das Haus möglich gewesen. Übrigens finde ich es durchaus stylisch, in Gebäuden aus den 70ern zu wohnen, die saniert werden - alles ist wirklich zweckmäßig und klar durchdacht, ohne Schnörkel.
Alpe d' Huez und vor allem Auris-en-Oisans konnte man relativ gut vom Skigebiet aus sehen - in letzterem Ort schien die Schneelage ebenso schlecht zu sein, ansonsten sah es aus meinem Blickwinkel nicht so schlecht drüben aus. Ob die Verbindung mit Les Deux Alpes wirklich einen Vorteil bringen wird? Ich kenne ja nun beide Skigebiete und jedes Skigebiet hat seine Charakteristik, deshalb würde es schon passen - andererseits: würden diese Gelegenheit viele Gäste nutzen? Schafft man alles zu erkunden, wenn man hinüberfährt, bis in den letzten Winkel? Es ist ja eher eine größere Entfernung als die Verbindung Les Arcs-La Plagne. Man wird sehen. Soweit ich mitbekommen habe vermarkten sich die beiden Skistationen im Oisans schon zusammen.
FAZIT: Les Deux Alpes hat mich als Skigebiet und als Ort definitiv nicht enttäuscht. Von den Top-Skigebieten in Frankreich war es eines der wenigen, das mir noch fehlte. Für die paar Tage habe ich eigentlich das entdeckt, was es bei diesen Bedingungen zu entdecken gab. Schade wegen des Wetters, damit muß man eben rechnen und dafür hatte ich ja im Januar in Le Corbier nur Sonne. Für eine Woche wäre es mir (ich bin natürlich von den Tarentaise- und Maurienne Gebieten u.a. schon etwas verwöhnt) das Gebiet alleine dann doch etwas zu begrenzt, weil mir die Abfahrten in andere Täler/Orte (wie z.B. in den 3 Vallées, Les Sybelles, Portes du Soleil, ...) doch etwas fehlen würden. Dennoch ein Skigebiet, welches sich lohnt, zu besuchen: Viele Freeride-Möglichkeiten, enorme Höhendifferenzen, interessanter Liftmix (noch!).
IMG_3622OeufsTal2.jpeg
IMG_3653OeufsBlick.jpeg
IMG_3656OeufsStütze.jpeg
Zustand der Oeuf-Kabine - wie stylisch!
Zustand der Oeuf-Kabine - wie stylisch!
IMG_3723OeufsBerg.jpeg
Dateianhänge
Der Ort - mit Elektrobus!
Der Ort - mit Elektrobus!
Das eher eintönige Gletschergebiet
Das eher eintönige Gletschergebiet
Hier trifft sich fast alles - Hochplateau Crètes
Hier trifft sich fast alles - Hochplateau Crètes
Trasse der Pierre-Grosse-Kabinenbahn - leider nie geöffnet!
Trasse der Pierre-Grosse-Kabinenbahn - leider nie geöffnet!
Der Ort von oben vor dem Schneefall bei Regen - auf der anderen Seite des Tales das Gebiet Vallée Blanche
Der Ort von oben vor dem Schneefall bei Regen - auf der anderen Seite des Tales das Gebiet Vallée Blanche
Neue Télémix Vallée Blanche - wie man sieht wenig Schnee drumherum
Neue Télémix Vallée Blanche - wie man sieht wenig Schnee drumherum
IMG_3717TelemixValleeBlanche.jpeg
Meine Lieblingspiste Valentin mit 4-KSB Village1800
Meine Lieblingspiste Valentin mit 4-KSB Village1800
Jandri-Express - der Hauptzubringer
Jandri-Express - der Hauptzubringer
Neue Télécabine Super-Venosc
Neue Télécabine Super-Venosc
Mit Schneeauflage sieht es dann doch etwas netter aus...
Mit Schneeauflage sieht es dann doch etwas netter aus...
Ski en France = parfait!

Zurück zu „Frankreich“