Neues in Kanada

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues in Kanada

Beitrag von Lord-of-Ski »

Kleiner Fun Fact:

Die beiden Bahnen die jetzt in Whistler aufgestellt werden, waren eigentlich für Park City gedacht für den Bau in diesen Sommer. Mit den Rohbauarbeiten wurde in PC wohl auch schon begonnen und Bahnteile waren bereits angeliefert und lagerten am Parkplatz.

Nachdem die Gemeinde aber eine Genehmigung verweigert hat musste der Bau eingestellt werden.

Die Seilbahnteile waren von DM aber schon produziert und gehen jetzt nach Whistler.
ASF

seiiim
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 05.11.2014 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues in Kanada

Beitrag von seiiim »

Vielen Dank für diese Anekdote.
Genau das liebe ich so an Amerika, da wird nicht lange eine UVP gemacht oder abgewartet ob auch wirklich alle Unterschriften da sind oder die "treehugger" eine Beschwerde zimmern, nein, das Teil wird bestellt und wenn es nix wird dann verkauft man es eben weiter.
Im Nachhinein natürlich ärgerlich aber die Freiheit nehmen sie sich. Haben ja auch hart dafür kämpfen müssen.
Wunderbar.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues in Kanada

Beitrag von Lord-of-Ski »

Naja ganz so war es auch nicht. Der Bau war genehmigt. Aber 4 Bürger haben bei der Stadt Einspruch eingelegt, welchen die Stadt dann für berechtigt erachtete. Es geht weniger um den Liftbau an sich, sondern um das Verkehrschaos was durch die vielen verkauften Saisonpässe durch Vail produziert wird. Sind in den ganzen Vail Resorts unhaltbare Zustände geworden mit langen Schlangen an den Liften (hatten wir an andere Stelle schon Mal diskutiert).

Die Lifte mussten auch nicht weiterverkauft werden, da Park City und Whistler mit Vail Resorts beide den gleichen Eigentümer haben.

Und so einfach ist ein Liftbau in den USA auch nicht. In Keystone (gehört auch zu Vail Resorts) hat die Forstbehörde einen Bau diese Saison gestoppt, weil mit Bulldozer eine Straße durch eine hochalpine Tundra gebaut wurde. Dadurch verschiebt sich die Fertigstellung um ein Jahr.
ASF
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in Kanada

Beitrag von talent »

Banff Mt. Norquay

hat eine „Norquay 100 Vision“ zum in 2026 anstehenden 100. Geburtstag des Gebiets vorgelegt. Hauptbestandteil ist der Ersatz der DSB North American auf veränderter Trasse mit Talstation beim Start des Cascade Chair. Außerdem soll ein neuer Lift rechts des Mystic Express errichtet werden, vermutlich um dessen Pisten besser zu erschließen, sowie ein neuer kurzer Lift im Anfängerbereich. Mit dem Projekt will man auch am (Sommer-) Ausflugs-Tourismus partizipieren und explizit der Sulphur Mountain Gondola Konkurrenz machen.

https://banffnorquay.com/norquay-100-vision/
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Neues in Kanada

Beitrag von Jay »

Neuer 8er Sessel für Mount St. Louis mit L-Station:
https://www.barrietoday.com/local-news/ ... NvFct_8DPI
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Kanada

Beitrag von schafruegg »

In Kimberley, BC hat im Dezember 2021 ein Feuer die gesamte Bergstation des Northstar Express Quad zerstört. Das Feuer wurde absichtlich gelegt (anscheinend durch und zwischenzeitlich wurden CAD 100‘000.00 Finderlohn ausgesetzt.

Die Saison 21/22 lief ohne diesen zentralen Lift mit Baujahr 1999 über die Bühne, da die Beschaffung und Installation der Ersatzteile (u.a. Steuerung, neue Kommandostation plus viele weitere kleine Komponenten) durch Manufakturer Leitner-Poma sehr umständlich waren. Es muss gemäss Locals ein ziemlich verzwickte Sache gewesen sein, die ganzen Ersatzteile zu produzieren und in Zusammenarbeit mit den Spezialisten von Leitner wieder einzubauen.

Die Bergbahnen haben den Verlauf des Rebuilds in ihrem Blog ausführlich dokumentiert:
Start hier mit dem Eintrag zum Feuer: https://skikimberley.com/blog/north-star-quad-fire/
Weitere Einträge von Januar 2022 bis zur Wiedereröffnung Mitte Dezember 2022 hier: https://skikimberley.com/blog/
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Neues in Kanada

Beitrag von Jay »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 01.10.2022 - 15:15 Kleiner Fun Fact:

Die beiden Bahnen die jetzt in Whistler aufgestellt werden, waren eigentlich für Park City gedacht für den Bau in diesen Sommer. Mit den Rohbauarbeiten wurde in PC wohl auch schon begonnen und Bahnteile waren bereits angeliefert und lagerten am Parkplatz.

Nachdem die Gemeinde aber eine Genehmigung verweigert hat musste der Bau eingestellt werden.

Die Seilbahnteile waren von DM aber schon produziert und gehen jetzt nach Whistler.
Spannend, dass man jetzt aber eine Anlage wieder ein Jahr nach hinten verschiebt und dafür DM die Schuld gibt:
https://unofficialnetworks.com/2023/03/ ... n_nwjLzY08
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in Kanada

Beitrag von hch »

Recht gut informierte Quellen sagen dass eben nicht alle Teile produziert waren, sondern die Produktion nach der Stornierung erstmal gestoppt wurde. Und das würde die Verzögerungen sehr gut erklären.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Whistler Blackcomb, BC

Beitrag von schafruegg »

Fitzsimmons Express Quad geht gemäss Lifties am Sonntag 26. März in Rente. Der neue 8er soll dann zu Beginn der Bikepark-Sommersaison bereits stehen.

Edit Montag 27. März: Läuft immer noch. Keine Infos der Lifties, wann er nun zugeht :rolleyes:

Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Kanada

Beitrag von Radim »

4-CLD Fitzsimmons Express wird, trotz noch neuwertiges BJ 1999, nicht verkauft und wieder aufgestellt, sondern verschrottet:

https://www.facebook.com/watch/?v=718104510106374
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues in Kanada

Beitrag von rxphl »

Hat mich am Anfang auch gewundert. Aber wenn man bedenkt, dass die Kiste knapp 25 Jahre im Sommer wie im Winter durchgehend unter höchster Auslastung operiert hat, sind viele Teile an der Bahn vielleicht einfach am Ende bzw. bräuchten eine Auffrischung, die sich einfach nicht mehr wirtschaftlich lohnt. Ich denke, die Wissen schon, was sie da machen, sonst hätte man die Bahn bestimmt in einen anderen Teil des Gebietes umgetopft wie beim alten Emerald Express.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Kanada

Beitrag von snowflat »

Banff Sunshine Village
Ersatz 4 KSB Angel durch 6 KSB/B-S
Geplante Eröffnung 2024/25
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“